36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Ich hab den Magura genommen weil der EINMAL mit dem Casting verschraubt wird.
Bremssattel ausrichten usw. erfolgt dann über die Schrauben im Adapter und das Casting wird geschont.

Der Fox ist jedoch filigraner und richtet sich sauber aus.

U- Scheiben Fummelei mag ich an der Bremse nicht.

Mir war es neu:

1791798-5bcee8dlzxyn-unbenannt-large.jpg

Hallo Leute , das Thema wurde hier schon oft besprochen, aber leider kamm es nie zu einer klaren Antwort.
Ist es Möglich die 170mm Variante (650b) auf 180mm umzubauen ?
Was mich noch interessiernen würde ist ob man das Einfahren der Gabel überhaupt noch merkt bei dem schon wirklich guten Ansprechverhalten. Fox hat mal bei der vorstellung von der Kashima Besuchtungvetwas von 1500km gesagt.

Kashima Tauchrohre sind jetzt glatt wie die vom Kashima Dämpfer.
Einfahren ist kaum noch spürbar/ erforderlich

Ok das ist ja schon mal gut :) mit der Einfahrzeit. Ja dann muss ich eigendlich nur die schraube auf pos.1 verschrauben und den spacer entfernen. Dann hoffe ich mal das 180 auch mit 650b funktioniert

Ok das ist ja schon mal gut :) mit der Einfahrzeit. Ja dann muss ich eigendlich nur die schraube auf pos.1 verschrauben und den spacer entfernen. Dann hoffe ich mal das 180 auch mit 650b funktioniert
Wieso sollte das nicht funktionieren?

Ich zitiere mich mal selbst:
Moin,

ab Werk gibt's die 2015er Float 27,5" in 140 - 150 - 160 und 170 mm.

Traveln kann man wie folgt:

Adjusting Fork Travel
The 2015 36 FLOAT uses an all new air spring system that can be adjusted down to lower travel settings in 10mm increments. To shorten travel you will need one Neg Plate Spacer (PN: 234-04-627) for each 10mm reduction in travel desired.

• 2015 36 FLOAT 170mm and 180mm forks can be reduced in travel down to 130mm.
  • 2015 36 FLOAT 160mm forks can be reduced in travel down to 110mm.

• 2015 36 FLOAT 160mm forks CANNOT be extended past 160mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 180mm forks CANNOT be extended past 180mm of travel.
  • 2015 36 FLOAT 170mm forks can be extended to 180mm of travel.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=412#adjustingforktravel

Gruß
Niklas

Ich wollte nur erklären warum es die 27,5er wahrscheinlich nur mit getravelten 170mm gibt, und was passieren kann wenn man sie auf die 180mm der 26er bringt

ich habe noch keine 27,5" mit 170mm von innen gesehen, nur die 180er in 26".
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum man extra Bauteile für die 27,5er herstellen sollte, wenn man die von der 26er verwenden kann?
Schau dir mal das Video auf der Fox Seiten zum traveln ab.
Ich denke das erklärt einiges.

Also irgendwie stehe ich aufm Schlauch :confused:

Was verändert sich denn beim Traveln, dass der Reifen bei 180 mm auf einmal an der Krone anschlagen sollte? (Unterschiedlicher Nachlauf 26"/650b ist klar)
Wird mir ehrlich gesagt auch nicht durch das Video klar.
Es verändert sich doch lediglich der Hub um +10 mm. Alles andere ist doch nach wie vor. Wenn die Gabel an dem Punkt ist, wo der volle Federweg genutzt wird, ist es doch egal ob ich jetzt auf 130 oder 180 mm getravelt habe.

Ich habe vor kurzem bei meiner 170er 650b einen Spacer nachgerüstet und sie mal mit geöffneter Luftkammer komplett durchgefedert, um zu gucken, ob das mit dem Marsh Guard passt.

Sie lässt sich dann soweit zusammen drücken, dass die obere Krone auf den Staubabstreifern aufliegt. Das einzige was passiert, dass die obere Krone den Marsh Guard seitlich etwas zusammen drückt. Die Reifenfreiheit ist bei mir aber immer gegeben.

Gruß
Niklas

Hallo Zusammen
Ich war heute das erste Mal mit der Fox im Park.
Kann es sein das die Zugstufe etwas langsam ist?
Hab sie komplett auf schnell gedreht.

Moin Sven

Wieviel Druck fährst du bei welchem Gewicht? Die Zugstufe ist tendenziel schon recht schnell, aber es kann sein das sie sich z.b. im Stand anders anfühlt als im Fahrbetrieb. Hast du keine Bodenhaftung oder wo liegt das Problem?

Cheers

Zurück