3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

:D dit ist echt gewöhnungsbedürft! die Fromgebung mit der Schweinchenfarbe, ich find es aber auch gut !

Ich erwarte das 3T langsam auch die Explorer analog zum Strada auf integrierte Kabelführung umstellt, dann wird es interessant für mich
Bin halt ne alte Rennsau :DIch sags mal so, dass Leben ist bunt, zumindest für mich und mir gehen diese tristen meist schwarzen und/oder weißen Farben auf den Keks. Genauso wie bei Klamotten fürs Rad, ich bin da eher bunt unterwegs, alles andere ist mir zu konservativ und zu langweilig. Die Farbe ist in natura noch besser und definitiv ein Eyecatcher und mal nicht von der Versender Stange. Die Kabelführung ist jetzt für mich nicht der Aufhänger, der Gerard Vroomen weiß schon was er tut. Außerdem hast mit der SRAM Force AXS eh nur die Bremsleitung nach hinten. Deshalb auch die AXS XPLR Dropper Post, dann brauchst kein zusätzliches Kabel.
 

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Und für mich ein KO Kriterium :D

Integrierte Kabelführung ist für mich eine "Innovation" aus der Hölle.....
Wenn man sich ein Bike von der Stange kauft, nichts daran ändert und immer zum Händler für Wartung und Reperatur bringt, ist das natürlich egal. Mir ist klar, dass das der Normalfall ist.
Empfinde ich genauso. Airo...Aeroghi... der Orininal Carbonlenker ist gleich mit runtergeflogen, was ein schreckliches Gefummel da Strippen durchzuziehen. Integration ist am Cockpit bei mir komplett zurück gebaut.
Das Einzige was ich schön fände wäre wenn die Bremsleitung nicht obenrum eingefädelt werden müßte..
Außerdem bekommt man keinen Auflieger für den Lenker, was ich aber für längere Touren gern haben wollte.
 
Katastrophe!

Rad hatte ich am Freitag beim Händler gesichtet und, nachdem ich vermessen wurde und alles auf mich eingestellt wurde, dann auch zugeschlagen. Die (prov. Montage)-Sattelstütze wurde im Nachgang nochmals gegen die Originale gewechselt und ich habe das Rad eingepackt.

Heute dann meine Pedale drauf, Satteltaschen dran und dann wollte ich kurz los einige Kilometer auf heimischen Strecken testen. Gekommen bin ich genau 2m in der Einfahrt, dann machte es Rummms und ich rauschte samt Stütze/ Sattel in den Rahmen; wäre fast gestürzt. Nach dem "Schock" dann das Rad abgestellt und gesichtet. Was soll ich sagen, bzw. seht selbst was 85kg wenige Zentimeter im "freien Fall" anrichten können. Kontrolle der Schraube...die war nicht mit 8NM fest....! Die Stütze lässt sich trotz viel Krafteinsatz nicht herausziehen. Händler ist kontaktiert, ich lasse da jetzt die Finger von.

EDIT: Händler hat sich gerade schon telefonisch gemeldet, das am Sonntagabend. Er bot an das Rad abzuholen, ich werde es ihm aber bringen und wir schauen was passiert ist! Fakt ist, dass die nicht durchrauschen darf. Auch wenn "nur" 5-6NM drauf wären müsste der Klemmbock das halten, Rad sei bis 120KG Systemgewicht ausgelegt und muss das alles ja im teils ruppigen Betrieb gewährleisten.

to be continued... :(

Bei mir ist übrigens das gleiche passiert. Am Samstag abgeholt. Am Sonntag 11 km gefahren und plötzlich rauschte die Sattelstütze nach unten ins Sattelrohr. Rahmen ist Totalschaden. :-(. Werde jetzt wohl auf ein Arc8 Eero wechseln. Würde sonst in Zukunft bei jedem Anfassen des Sattels Angst haben, dass wieder was ähnliches passiert. Jedenfalls scheint das grundsätzliche Problem an der Sattelklemme bei 3T nicht gelöst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem löst sich über die Zeit von selbst.... Meine Sattelstütze ist anfangs immer wieder mal gerutscht, aber nie ganz durchgerauscht zum Glück.
Wenn man das Rad ein Weilchen fährt, dann ist da so schön viel Kneiss und Wasser zwischen Rahmen und Sattelstütze gelaufen, daß die Sattelstütze wie einbetoniert drin sitzt. Carbonpaste kann dagegen gar nichts.
Ist leider nur ein schwacher Trost für Euch und tut mir echt leid.
 
Das Problem löst sich über die Zeit von selbst.... Meine Sattelstütze ist anfangs immer wieder mal gerutscht, aber nie ganz durchgerauscht zum Glück.
Wenn man das Rad ein Weilchen fährt, dann ist da so schön viel Kneiss und Wasser zwischen Rahmen und Sattelstütze gelaufen, daß die Sattelstütze wie einbetoniert drin sitzt. Carbonpaste kann dagegen gar nichts.
Ist leider nur ein schwacher Trost für Euch und tut mir echt leid.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist übrigens das gleiche passiert. Am Samstag abgeholt. Am Sonntag 11 km gefahren und plötzlich rauschte die Sattelstütze nach unten ins Sattelrohr. Rahmen ist Totalschaden. :-(. Werde jetzt wohl auf ein Arc8 Eero wechseln. Würde sonst in Zukunft bei jedem Anfassen des Sattels Angst haben, dass wieder was ähnliches passiert. Jedenfalls scheint das grundsätzliche Problem an der Sattelklemme bei 3T nicht gelöst zu sein.
Welches 3T war das? Racemax oder Ultra? Also bei mir hält alles bombenfest und ich bin jetzt nicht der 70kg Lauch :D
 
Es war ein Racemax. 😪 Hätte jetzt ein Ultra nehmen können. Das hat ja eine runde Sattelstütze. Aber die Farben vom Ultra sind nicht meine.
Schade ☹️ Gut ist mein erstes 3T aber es gab ja wohl mal ein Thema mit der Sattelstütze beim Racemax, sollte inzwischen eigentlich behoben sein. Mein Händler hatte diesbezüglich noch keine Probleme.
 
Hallo,

was soll ich sagen, nach einiger Zeit rutscht meine Sattelstütze nun auch wieder - ätzend. Wenigstens rutscht sich nur noch und raucht nicht wieder durch. Da ich aber schon einen neuen Rahmen mit "angeblich" verbesserten Teilen habe mache ich mir nun auch ernsthaft meine Gedanken. Habe jetzt mal 10NM angezogen, div. DM-Schlüssel (vorsorglich) getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Habe jetzt heute meinen Händler kontaktiert und warte auf Rückmeldung zwecks Vorgehensweise!
 
Hallo,

was soll ich sagen, nach einiger Zeit rutscht meine Sattelstütze nun auch wieder - ätzend. Wenigstens rutscht sich nur noch und raucht nicht wieder durch. Da ich aber schon einen neuen Rahmen mit "angeblich" verbesserten Teilen habe mache ich mir nun auch ernsthaft meine Gedanken. Habe jetzt mal 10NM angezogen, div. DM-Schlüssel (vorsorglich) getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Habe jetzt heute meinen Händler kontaktiert und warte auf Rückmeldung zwecks Vorgehensweise!
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich ja (noch) nicht! Der Rahmen wurde aufgrund eines Crashes mit der Sattelstütze schon einmal getauscht; die Stütze ebenfalls! Alles wurde vom Händler neu aufgebaut Ende letzten Jahres...
 
Alles gut, soll ich auf einen Tag nicht ankommen! Solange einem geholfen wird ist alles gut. Mein Händler hatte beim ersten Vorfall einen Vertriebler auf Deutschland als Ansprechpartner.
 
Alles gut, soll ich auf einen Tag nicht ankommen! Solange einem geholfen wird ist alles gut. Mein Händler hatte beim ersten Vorfall einen Vertriebler auf Deutschland als Ansprechpartner.
Also ich habe mich an [email protected] direkt persönlich gewandt. Waren super nett und zuvorkommend. Schade das mit deinem Bike 🙈hoffe es geht zu deiner Zufriedenheit aus.
 
Abstand des Kettenblatts zum Rahmen an meinem Hardtail
Am Kettenblatt bleiben aber selten Steine mit viel Matsch hängen und es dreht sich meist bedeutend langsamer, als das Rad. Für mich sieht der Abstand nach ~5-7mm über der Lauffläche aus. Ein kleiner Stein der im Profil oder Matsch hängen bleibt und das Teil klemmt.

Basiert nur auf den Erfahrungen, die ich mit meinem Inflite gemacht habe und da ist es "nur" der Abstand zu den Kettenstreben, wo nicht viel Profil vorbei läuft.

Vielleicht siehts auf den Bildern auch wilder aus, als es ist. Wollte nur mal darauf hinweisen, bevor der neue Rahmen vielleicht wieder getauscht werden muss ;)
 
Für mich ist beim Ultra genug Platz, ich fahr aber auch nicht 650b. Dafür gibts das MTB-Fully. Zur Sicherheit hab ich aber den Teil foliert.
IMG_2028.jpeg
 
Den eMail-Kontakt habe ich auch gewählt, ist der Europa-Support von 3T. Wenn gewünscht werde ich Euch wieder auf dem Laufenden halten!
Status:

Mein Händler hat mich heute kontaktiert. Laut ihm scheinen einige Hersteller dieses Problem zu haben, aktuell bei im Specialized. Von denen kommt auch der Ansatz eine spezielle Montagepaste zu verwenden, er hat es bei einem Rad jetzt machen (müssen), hält. Wundermittel ist auf dem Weg zu mir, sollte das nicht helfen geht auch er auf 3T zu!

Auf meine Anfrage an 3T bisher keine Reaktion.
 
Ich "explore" jetzt auf Rennradreifen...Ein Träumchen das Radl!

Beim downhill fehlt mir noch ein oder zwei Gänge extra, letzte Woche in Kufstein bei moderaten Anstiegen (~ 70km und ~ 1000hm) im Uphill gar keine Probleme. Zuhause eh nicht. Jage aber natürlich auch keine Bestzeiten.

Ansonsten bin nach bald einem Jahr wirklich absolut zufrieden, sehr geiles Teil.
 

Anhänge

  • 3T.jpg
    3T.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten