3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder

Ich "explore" jetzt auf Rennradreifen...Ein Träumchen das Radl!

Beim downhill fehlt mir noch ein oder zwei Gänge extra, letzte Woche in Kufstein bei moderaten Anstiegen (~ 70km und ~ 1000hm) im Uphill gar keine Probleme. Zuhause eh nicht. Jage aber natürlich auch keine Bestzeiten.

Ansonsten bin nach bald einem Jahr wirklich absolut zufrieden, sehr geiles Teil.
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 3T Exploro - Erfahrungen, Meinungen, Test und Bilder
Hi liebe exploro Fahrer, ich brauche euren Rat :)


Ich fahre derzeit einen allroad-gravel Rad. Plan war ursprünglich meine 38er René Herse Barlow Pass zu fahren und ab und zu einen 40er Reifen mit Stollen fürs Gelände. Auf Wald- und Forstwege bringen mir die 40er allerdings nicht viel mehr. Also will ich jezt über die 38-40mm Reifenbreite hinausschauen. Die Möglichkeit mit 650b und 2,1 Reifen zu fahren gefällt mir sehr und meine Wahl steht jetzt fest: es wird ein
3t exploro :). Nun ist aber die Frage : race max 418 oder ultra? Da beide Rahmen die gleiche clearance haben, bin ich am zweifeln…. Ich fahre hauptsächlich in Berlin-Brandenburg auf gemischten Terrain. Ab und zu wird es rockiger in Südfrankreich, aber auch immer seltener ; nichts mit bikepacking oder ähnliches.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die beide Rahmen sehr ähnlich (Geo, Fahrvehalten)? Es wäre dann eher die Frage: was fahre ich am meisten ? 650 mit dicke Pellen oder 700? Sehe ich das richtig ?
Vielleicht kennt jemand beide Rahmen und könnte mir helfen? Das wäre super!

Noch eine Frage zum Thema Innenverlegung. Mein aktuelles bike ist komplett innenverlegt und ich muss zugeben dass ich das schon klasse finde. Verlegen ist ja auch entspannt mit axs. Die neue exploro Rahmen kommen jetzt vermutlich im Herbst-Winter. Scheint aber noch nicht klar zu sein ob nur die Italia Rahmen komplett innenverlegt werden. Zudem sind die Preise auf die Exploros momentan sehr gut.
Ich habe jetzt auf den Netz gelesen dass man beim ultra die Bremsleitung teilweise intern verlegen kann.
Ein exploro ultra Besitzer berichtet z.B. dass er die vordere Bremsleitung durch den Gabelschaft geleitet hat (dank speziellen Steuersatz expander von fsa (acr) : https://www.reddit.com/r/gravelcycl...ally_finished_my_first_ever_build_3t_exploro/

Ein anderer, dass er die Hinterbremse durch den Vorbau leiten konnte (mit fsa acr Vorbau):
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=170895
Hat das schon jemand ausprobiert?

Vielen Dank!
 
Hi,

Kleines update : Ich habe mich jetzt für das race entschieden.@Steve_1579 : vielen dank nochmal für das Bild per PN und die Informationen!!! Da ich bis zum Ende unentschlossen war, hab ich mich wegen der Farbe entschieden 🫣😊 Ich konnte den schwarzen rtp Rahmen nicht widerstehen.
Das Rad ist jetzt erstmal in der Aufbau Phase. Da ich im Moment wenig Zeit habe, dauert es noch ein bisschen. Jedenfalls soll es einen breiten Einsatz Spektrum decken. Ich freue mich schon riesig drauf. Die Barzo sind für den tiefen Winter gedacht. Für die trockene Tage kommen leichtere und schnellere Thunder Burt auf den 650b Laufradsatz.
LG!
IMG_1225.jpeg
IMG_0314.jpeg
 
Ja, der Barzo ist monströs! Da ist aber noch genug Platz ; an der Kettenstrebe passt mein (kleiner) Finger noch durch :) Die Reifen sind hier 53mm breit.
IMG_1316.jpeg

IMG_1317.jpegIMG_1318.jpeg
IMG_1320.jpeg

Ansonsten, der Erfolg des Tages!!! Ich bin eben mit der Leitung durch den Gabelschaft durch!
Seit ich den Rahmen habe, habe ich mehrere Stunden erfolglos probiert. Der Schaft ist halt nicht ganz hohl. Aber mit viel Geduld ist es möglich. Jetzt hat es geklappt :hüpf:

Hier mein Rezept, so ging's letztlich sehr schnell :)
Ich habe folgende Zugverlegungsset benutzt : https://www.amazon.de/gp/product/B0B589373W/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1

1: den Kabel mit den kleinen Magnet nach unten von oben durch den Schaft runterführen. Mann muss halt hin und her probieren bis man den Durchgang findet. Mit einem anderen starken Magnet von draussen geht das ganz gut.
2 : Wenn der Magnet unten raus kommt, dann oben den Kabel in der Bremsleitung führen (wenn nötig das andere Ende abschneiden, bei mir war ein anderes metal Teil).
3 : Die Leitung am Kabel entlang runter schieben, bis sie raus kommt, voilà :) Mann muss nicht zögern druck aus zu üben weil es sehr eng ist, vor allem an der Krone. Vielleicht helfen ein Paar Fotos :


IMG_1326.jpegIMG_1325.jpegIMG_1324.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines update :) Die Probefahrt steht leider noch vor; ich musste heute Nachmittag wieder abreisen und muss jetzt bis Donnerstag warten. Ich bin so gespannt! 😅. Wenn ich mehr Zeit habe,probiere ich die Hinterradhülle durch den Vorbau zu führen, aber erstmals bin ich mit der Kabelführung sehr zufrieden. Lenker kommt eventuell 1 cm runter, Kabeleingänge müssen noch geschlossen werden und vielleicht kommen noch ein paar Farbakzente… Bin aber bei der Farbe unschlüssig…und all black finde ich eigentlich auch sehr schön 🤷‍♂️.. Vielleicht einfach weisse 3t Aufkleber?
IMG_1443.jpeg
IMG_1448.jpeg
IMG_1442.jpeg
IMG_1441.jpeg
 
Kleines update :) Die Probefahrt steht leider noch vor; ich musste heute Nachmittag wieder abreisen und muss jetzt bis Donnerstag warten. Ich bin so gespannt! 😅. Wenn ich mehr Zeit habe,probiere ich die Hinterradhülle durch den Vorbau zu führen, aber erstmals bin ich mit der Kabelführung sehr zufrieden. Lenker kommt eventuell 1 cm runter, Kabeleingänge müssen noch geschlossen werden und vielleicht kommen noch ein paar Farbakzente… Bin aber bei der Farbe unschlüssig…und all black finde ich eigentlich auch sehr schön 🤷‍♂️.. Vielleicht einfach weisse 3t Aufkleber? Anhang anzeigen 1783618Anhang anzeigen 1783634Anhang anzeigen 1783620Anhang anzeigen 1783621
Ich finde die Rahmen von 3T als eine der schönsten auf dem Markt. Das wird allerdings durch den Kabeleinlass völlig zunichte gemacht. Das muss sich schnellstens ändern.
 
Ich habe seit ein paar Wochen auch ein 3T Exploro. Ich hatte direkt nach dem Verkauf den montierten Selle Italia Model X gegen einen Prologo Dimension STN gewechselt. Ich finde die Sattelklemme zwar etwas eigenartig, aber das ging ganz gut. Heute wollte ich den Prologo Dimension gegen einen Sattel gleichen Typs, aber mit Carbonstreben wechseln, den ich bisher auf einem Simplon Rennrad montiert hatte. Nach fast 2 h und unzähligen erfolglosen Versuchen, die Sattelklemme wieder an Sattel und Stütze zu montieren, ist mir aufgefallen, dass die Streben des Carbonsattels leicht oval sind und die Streben des bisher montierten Sattels rund. Das heißt, dass die 2 Klemmen, die sich oben an die Sattelstreben klemmen und unten an die Stütze, nicht passen. Mit anderen Worten, ich kann den Sattel mit Carbonstreben des selben Herstellers und Typs mit der 3T Sattelklemme nicht montieren.
Gibt es hier eine andere Sattelklemme, die auch zu ovalen Sattelstreben und zu der mitgelieferten Stütze passt bzw. wie kann ich das lösen?
 
Aus Deiner Beschreibung geht nicht vor, welche Sattelstütze Du hast.
Für die Difflock Stütze gibt es Adapter, die lagen bei mir sogar bei.
Aktuell wird aber glaub ich nur noch die Sattelstütze mit Ritchey Clamp eingebaut (!?) da gibt es zumindest im Netz Köpfe für unterschiedliche Hersteller / ovale Sattelstützendimensionen.
 
Ja, genau so sieht meine Klemme aus. Das sollte passen, besten Dank an euch! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche Größe der Prolog braucht, da gibt es ja mehrere.
 
Mal eine Frage in die Runde. Welche Tasche passt denn an die Mounts am Oberrohr? Muss ich da auf etwas achten oder passt alles und sitzt nur weiter hinten wegen der Kabel?
 
Hi, standard Taschen (aber ohne vordere Befestigung am Steuerrohr!) sollten passen, allerdings stehen die dann weiter hinten. Eine schicke Lösung sind finde ich aero Taschen. Die sollten reichen für ein minitool, tubeless repair kit, co2, etc. ich werde demnächst eins von den beiden probieren; mit eine kleine Satteltasche und Trikottaschen ist dann genug Platz für den ganzen Tag.
 

Anhänge

  • IMG_0326.jpeg
    IMG_0326.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0348.jpeg
    IMG_0348.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 117
Hallo zusammen,
ich fahre das Exploro RaceMax.
Ich wollte nun den Lenker tauschen:
AEROGHIAIA INTEGRALE
ggf. will ich dazu auch den Vorbau ändern:
MORE INTEGRALE

Hat jemand zufällig diesen Vorbau bzw. kann mir jemand sagen, ob

1. Der Vorbau so aufgesetzt werden kann, oder bzgl des Übergabgs zum Rahmen noch ein Adapter bzw. Veränderungen notwendig sind?

2. Man durch diesen Vorbau für die Kabel/Leitungen den "Eingang" am Oberrohr ausser acht lassen kann und direkt com Vorbau in den Rahmen gehen kann.

Vielleicht hat ja auch jemand Fotos von Rad inkl. der o.g. Teile.

Plan ist zzgl. zu den Veränderungen von manuell 1x11 auf Shimano Di2 1x11 umzurüsten.

Danke schon mal im voraus für eure Mühe und Antworten.

Ride on ✌🏼
 
Hallo,
Für de den neuen MORE Vorbau brauchst Du ,meine ich, den neuen integrale Italia Rahmen, bzw. die neue Gabel mit D-formigen Gabelschaft. Ansonsten kannst du was ähnliches mit einem acr Vorbau von fsa erreichen, siehe dazu die vorherigen Posts 203 und 206, oder hier: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=161793&start=285 :) Der Lenker hat ja eine Öffnung in der Mitte am Vorbau, da würde es passen.
 
Hoffe 3T bringen den Rahmen mit Kabelintegration auch für die non "made in Italy" Varianten bald auf den Markt, da sich die "made in Italy" Rahmen preislich noch in Spären befinden die sich für ein Gravel Rad mMn nicht lohnt.

Warum die nicht auch eine Öffnung im Unterrohr zur Nutzung als Stauraum anbieten ist mir schleierhaft. Haben schon das größte Rohr im Wettbewerb aber nutzen das nicht. Endlich keine kleinen Arschtaschen oder Zeug im Trikot herumfahren.... man kann ja noch träumen.
 
Hallo,
Für de den neuen MORE Vorbau brauchst Du ,meine ich, den neuen integrale Italia Rahmen, bzw. die neue Gabel mit D-formigen Gabelschaft. Ansonsten kannst du was ähnliches mit einem acr Vorbau von fsa erreichen, siehe dazu die vorherigen Posts 203 und 206, oder hier: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=161793&start=285 :) Der Lenker hat ja eine Öffnung in der Mitte am Vorbau, da würde es passen.
Vielen Dank.
Ja das kann sein das der Vorbau nocht passt.
Aber der Lenker müsste mMn mit dem vorhandenen Vorbau am RaceMax passen, oder!?
 
Noch eine Frage zum RaceMax:

Auf die Werkssattelstütze passt kein Sattel (z.B. Fizik) mit ovalen Gestell.

Kann mir jemand nen Link geben, womit man das Problem beheben kann.
Eigentlich müssten ha nur die beiden Teile mit der Schraube getauscht werden, oder!?

Vielen Dank und Grüsse ✌🏼
 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit den von 3T vertriebenen Schutzblechen. Habe diese bestellt, aber mich nicht im Vorfeld um die Reifenfreiheit am Hinterrad gekümmert. Test mit Schraube ist unten schon grenzwertig, aber oben geht definitiv kein Schutzblech Reifen rein.

Welcher Reifen würde den extrem niedrig bauen um das Problem zu lösen.
Slick macht keinen Sinn, da Rad auch im Winter genutzt wird.

Alternative wäre noch günstiger 27.5 Laufradsatz für den Wintereinsatz.
Wäre für einen Tipp dankbar.
Anhang anzeigen 1372225

Anhang anzeigen 1372224

Hallo zusammen,

ich nehme das g. Thema zum Beitrag noch einmal auf.

Hat jemand Erfahrungen mit den Schutzblechen von 3T?
Passen sie überhaupt bei 700*40? Fahre momentan bzgl. Profil den "Pirelli Cinturato Gravel H".

Wer kann sonst für das RaceMax Schutzbleche empfehlen mit denen er zufrieden ist?

Danke & Gruß!
 
Zurück
Oben Unten