Hi liebe exploro Fahrer, ich brauche euren Rat
Ich fahre derzeit einen allroad-gravel Rad. Plan war ursprünglich meine 38er René Herse Barlow Pass zu fahren und ab und zu einen 40er
Reifen mit Stollen fürs Gelände. Auf Wald- und Forstwege bringen mir die 40er allerdings nicht viel mehr. Also will ich jezt über die 38-40mm Reifenbreite hinausschauen. Die Möglichkeit mit 650b und 2,1
Reifen zu fahren gefällt mir sehr und meine Wahl steht jetzt fest: es wird ein
3t exploro
. Nun ist aber die Frage : race max 418 oder ultra? Da beide Rahmen die gleiche clearance haben, bin ich am zweifeln…. Ich fahre hauptsächlich in Berlin-Brandenburg auf gemischten Terrain. Ab und zu wird es rockiger in Südfrankreich, aber auch immer seltener ; nichts mit bikepacking oder ähnliches.
Wenn ich das richtig verstehe, sind die beide Rahmen sehr ähnlich (Geo, Fahrvehalten)? Es wäre dann eher die Frage: was fahre ich am meisten ? 650 mit dicke Pellen oder 700? Sehe ich das richtig ?
Vielleicht kennt jemand beide Rahmen und könnte mir helfen? Das wäre super!
Noch eine Frage zum Thema Innenverlegung. Mein aktuelles bike ist komplett innenverlegt und ich muss zugeben dass ich das schon klasse finde. Verlegen ist ja auch entspannt mit
axs. Die neue exploro Rahmen kommen jetzt vermutlich im Herbst-Winter. Scheint aber noch nicht klar zu sein ob nur die Italia Rahmen komplett innenverlegt werden. Zudem sind die Preise auf die Exploros momentan sehr gut.
Ich habe jetzt auf den Netz gelesen dass man beim ultra die Bremsleitung teilweise intern verlegen kann.
Ein exploro ultra Besitzer berichtet z.B. dass er die vordere Bremsleitung durch den Gabelschaft geleitet hat (dank speziellen Steuersatz expander von fsa (acr) :
https://www.reddit.com/r/gravelcycl...ally_finished_my_first_ever_build_3t_exploro/
Ein anderer, dass er die Hinterbremse durch den Vorbau leiten konnte (mit fsa acr Vorbau):
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=170895
Hat das schon jemand ausprobiert?
Vielen Dank!