4Link-Plus Enduro Frame Set

weeny

TrödelBiker
Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi ich interessiere mich stark für euren Enduro Rahmen...Vom Aufbau genau was ich mir vorstelle: Dämpfer und Züge weg vom Dreck, Sattel komplett versenkbar, akzeptables Gewicht, nicht zu wenig Federweg und Preis nicht jenseits von gut und böse (siehe rm slayer, nicolai helius, alutech wildsau...sind sicherlich geile Rahmen aber die Kohle...)

bin 1,92 wiege 78kg...bin Schlechtwetterfahrer, spring zwar nicht vom Hausdach aber fahre gerne ruppige wege (garda see etc.) Derzeit fahr ich ein pakka 21'' hardtail mit hs33, bomber z1 freeride, 2,35er Ritchey Z Max 3, XT und Rhino Lite Felgen. Würde gerne von Hardtail auf Fully umsteigen und die Laufräder (neu) und Federgabel (2 Jahre) weiterverwenden, deswegen kommt nur ein Rahmen einzeln in Frage...

Hab da ein paar Fragen zum 4Link-Plus Enduro Frame Set :

1. Welche Lagertypen werden verwendet (Gleitlager, Rillenkugellager). Können die Lager ohne weiteres getauscht werden, wenn sie aufgearbeitet sind, wenn ja für welchen Preis

2. Welche größe würdet ihr mir empfehlen?

3. Kann man den Rahmen noch mit HS33 fahren oder fehlen die Anlötteile für Felgenbremsen?

4. Ist es möglich einen anderen Dämpfer zu bekommen (oder ohne dämpfer), wenn man den bei euch (canyon deutschland) bestellt? Ich würde gerne einen Stahl/Oel verwenden auch wenn die in der Regel schwerer sind...

5. gibt es Detailfotos zum Oberrohr und der Dämpferaufnahme?

6. Gibt es im Münchener Raum einen Händler wo man den Rahmen mal genau anschauen kann?

7. Welche Reifenstärke kann problemlos gefahren werden? Fahre derzeit einen Ritchey Z Max 2.35

8. Wenn nur Scheibenbremsen gehen...Kann man bei euch auch den Rahmen plus Scheibenbremsen bestellen (am liebsten Hope 200mm oder XT 200mm)

so vielen Fragen... Schon mal danke für eventuelle Antworten

gruß

weeny
 
Hallo,

1. Welche Lagertypen werden verwendet (Gleitlager, Rillenkugellager). Können die Lager ohne weiteres getauscht werden, wenn sie aufgearbeitet sind, wenn ja für welchen Preis

Rillenkugellager, Standardgröße, der komplette Lagersatz kostet 29,- Euro. Allerdings ist ein Austausch nur sehr selten notwendig. Meinem Kollegen sagte mir eben, das ihm noch kein Fall bekannt ist, wo ein Austausch notwendig war.

2. Welche größe würdet ihr mir empfehlen?

Das hängt noch ein wenig von der Beinlänge ab. Rein von der Körpergröße her sollte ein XL Rahmen passen

3. Kann man den Rahmen noch mit HS33 fahren oder fehlen die Anlötteile für Felgenbremsen?

Der Rahmen ist Disc-Only, passt also nur für SCheibenbremsen.

4. Ist es möglich einen anderen Dämpfer zu bekommen (oder ohne dämpfer), wenn man den bei euch (canyon deutschland) bestellt? Ich würde gerne einen Stahl/Oel verwenden auch wenn die in der Regel schwerer sind...

Ich darf da mal unsere FAQ zitieren:

Kann ich ein Canyon-Rad auch mit einer anderen Ausstattung oder Farbe bekommen? Alle Canyon-Räder können wir nur in den abgebildeten Farben und Ausstattungen ausliefern.
Schon im Herbst des Vorjahres entscheiden wir, welche Modelle wir mit welcher Ausstattung in der nächsten Saison anbieten werden. Es wird die Stückzahl der einzelnen Modelle festgelegt und dementsprechend werden die Komponenten direkt beim Hersteller geordert. Den Preisvorteil, der dabei entsteht, geben wir an unsere Kunden weiter. Deshalb sind keine Änderungen möglich.

Dazu kommt noch, das wir den Dämpfer OEM einkaufen und nicht einzeln verkaufen können.

5. gibt es Detailfotos zum Oberrohr und der Dämpferaufnahme?

Leider nicht, ich kann mal schauen ob ich es vor der Eurobike noch hinbekomme ein Detailfoto zu machen. Zur Zeit sitze ich an einem großen Projekt, das ich heute abend fertig haben muss. Und hier im Büro habe ich zur Zeit weder Enduro noch Kamera. Aber vielleicht gehe morgen früh kurz mit meiner Digicam in meinen Keller und mache ein Bild von meinem ES 6. Versprechen kann ich aber nichts, weil ich morgen früh schon wieder unterwegs zur Eurobike bin.

6. Gibt es im Münchener Raum einen Händler wo man den Rahmen mal genau anschauen kann?

Auch hier ein Zitat aus unserer FAQ:

Gibt es einen Canyon-Händler in meiner Nähe?
Canyon vertreibt seine Bikes direkt und exclusiv über die Webseite, die Kataloge und den Shop in Koblenz. Durch den Direktvertrieb können wir die Räder mit einem erheblichen Preisvorteil anbieten, ohne Kompromisse in Qualität oder Service eingehen zu müssen. Unsere geschulten Mitarbeiter und das PPS-System sorgen für eine optimale Beratung und Größenanpassung.

7. Welche Reifenstärke kann problemlos gefahren werden? Fahre derzeit einen Ritchey Z Max 2.35

Ich fahre in meinem ES 6 den Fat Albert und da ist noch massig Platz sowohl zu den Kettenstreben als auch zu den Sitzstreben hin.

8. Wenn nur Scheibenbremsen gehen...Kann man bei euch auch den Rahmen plus Scheibenbremsen bestellen (am liebsten Hope 200mm oder XT 200mm)

Hope haben wir nicht im Programm, Shimano sind nur in OEM Version abgezählt für unsere Bikes an Lager. Wir können aber natürlich die Bremsen auch als Sonderbestellung ordern. Preis liegt bei 229,- Euro für einen Satz VR oder HR (komplett also 458,-Euro).

Viele Grüße,

Michael Staab
 
..sorry das ich die faq's nicht gelesen habe.

Letzte Kleinigkeit:

Ich kann dann den Rahmen also nur mit dem Dämpfer und auch nicht ohne Dämpfer ordern oder? sonst würde ich halt nur den Rahmen nehmen und einen anderen dämpfer woanders kaufen

gr

weeny
 
Und was kostet das Frameset ohne Dämpfer?

Ich mag nämlich auch keine Luftdämpfer und finde auch, das sie in einem Enduro wenig bis überhauptnichts verloren haben. Hier sollte meiner Meinung Stabilität und Zuverlässigkeit eindeutig vor dem fragwürdigen Leichtbauhype stehen (Bei CC-Fullys sieht das natürlich wieder etwas anders aus...).

Sehr gut aber, das normale Industrielager verbaut sind! Da bekommt man nämlich einfach und schnell bei jedem Fachhandel Ersatz, ok ist sicher selten notwendig, aber Lager sind halt einfach Verschleißteile, die früher oder später fällig sind.

Gruß, Nils
 
also mit dämpfer laut webseite

999 Euro plus Versand

ohne Dämpfer (auskunft gestern von der canyon bestell hotline)


899 Euro plus Versand

Ich denke aber man kann den Dämpfer dann verkaufen, weil der normalerweise so um die 250 bis 300 Euro kostet

Für genaue Auskunft einfach bei www.canyon.de auf kontakt und mal anrufen...

gr

weeny
 
Zurück
Oben Unten