4x Race Rahmen

Servus,

ich kann Dir nur den Author Prokop Rahmen empfehlen.
Mein 4x Team fährt den nächste Saison :daumen:

Übrigens wir haben gestern in Grossheppach mal so die Bikes von den Leuten gewogen!
Ratet mal welches mit Abstand das leichteste war?
Weiter Infos bekommst Ihr bei mir ( auch das Bike )

Viele Grüße

Genio

eigentlich ist die auswahl an hardtails ja unendlich gross, aber richtig gute 4X rahmen wo alles passt (geometrie, gewicht, etc...) gibts dann doch nicht so viele...

fahr seit 2 jahren ein orange msisle im 4X und bin zu 1000% zufrieden damit...es passt einfach alles....der rahmen ist nicht der allerleichteste aber das ist zu verkraften wenn sonst alles passt...

würd ich allerdings einen neuen kaufen dann kämen da eigentlich nur der SC Chameleon oder das commencal in frage...auch beide perfekt und dazu noch richtig leicht !! (GT, ghost, author sind dann halt auch noch alternativen aber das wars dann schon)..optisch gefallen sollte es einem ja auch deswegen würden da bei mir ghost und author schon mal wegfallen :)

p.s.: aja ich würd auch auf jeden fall nen hardtail nehmen !!

ja danke...
bin gerad am schaun denke ich werde mich zwischen dem chameleon und dem commencal entscheiden.. sollen ja beide sehr leicht sein und optisch :love: :love: :love:
der author is nen super rahmen aber warum auch immer gefällt er mir nich so..
der gt is nen schöner rahmen, allerdings den zu bekommen is glaub recht stressig.. und das neue signature bike gibt es glaube nur als komplettrad..
@GS Collezione: nu haste mich neugierig gemacht was wiegt deins?
danke..

Servus,

wie gesagt wir haben in Großheppach beim Nightrace mal so Spass es halber die Bikes gewogen.
Das von Thömus hat 12,1 kg gewogen.
Unsere Teambike ( 4X ) Author Prokop war mit Abstand das "leichteste" mit gerade mal 11,6 kg. :lol:
Und da geht noch a bißl was :daumen:

Greetz

Thömus FarmAir finde ich auch ziemlich geil, super Geometrie und leicht, aber für einen mit 1.92 wohl doch sehr klein, es gibt nur eine Grösse.
@GS Collezione: Das Gewicht hat aber wenig mit dem Rahmen zu tun, ein Chameleon, Thömus oder Commencal mit gleicher Ausstattung dürfte ein ähnliches Gewicht haben.

ich kann dir nur ein ghost empfehlen fahr des selber meins wiegt 15kilo(zwar net mehr lange aber...)aber fürn spass un keine rennen tuts des dicke!!!
mit 13 kilo "funbike" kannste völlig zufrieden sein!!

ROCK ON

ich kann dir nur ein ghost empfehlen fahr des selber meins wiegt 15kilo(zwar net mehr lange aber...)aber fürn spass un keine rennen tuts des dicke!!!
mit 13 kilo "funbike" kannste völlig zufrieden sein!!

ROCK ON

1.) Lerne deine Sprache
2.) Wieso empfiehlst du diesen Rahmen? Wenn das von dir aufgebaute Fahrrad 15kg wiegt ist es inakzeptabel. Dass du ihn selber fährst, ist kein Grund. Es fahren auch viele Leute hier in Banshee und es ist immer noch kein guter Rahmen geworden dadurch.

also ich würd um einen rahmen gar nich son stress machen, wie gesagt kauf ein rahmen der eine gute geo hat, nicht zu schwer ist und nicht allzu teuer, wie:
- sc chameleon
- commencal abslolut
- gt
- thömus
geb dann lieber ein bisschen mehr geld für die parts aus, syntace oder thomson vorbau und stütze, leichter lrs,...

also ich würd um einen rahmen gar nich son stress machen, wie gesagt kauf ein rahmen der eine gute geo hat, nicht zu schwer ist und nicht allzu teuer, wie:
- sc chameleon
- commencal abslolut
- gt
- thömus
geb dann lieber ein bisschen mehr geld für die parts aus, syntace oder thomson vorbau und stütze, leichter lrs,...

:lol: :lol: scherzkeks

@pampers: wieviel willst du denn insgesamt überhaupt ausgeben??????

Hi,
also ich denk ich entscheid mich zwischen:
sc chameleon
commencal vip 4x
author
gt

das thömus ist wie intenserider schon sagte wahrscheinlich zu klein, ich bin einmal kurz eines gefahren.. sehr klein...
was sind vor nachteile der rahmen?
commencal author und gt haben icgs oder?
des commencal nen verstellbaren lenkwinkel, wie gut funktioniert das in der praxis?
sind alle recht leicht was sonst?
beim sc wüsst ich nu nich wegen der größe... 14,5 oder 16``?? auf jeden fall 16 oder?
was ist mit einem curtis super x http://www.moshcore.de/stuff/BikesnFrames/6/272
was wiegt das? wie ist es sonst so? schonmal jemand gefahren?
@lore: ich werd mir ja erstma nur den rahmen kaufen und die meisten teile übernehmen... ist ja dann recht leicht aufgebaut... wie viel ich ausgebe... ne menge.. hab noch keine genauen grenzen...
das ghost is mir persönlich zu schwer und gefällt mir garnich..
noch ne frage, welche kurbel würdet ihr empfehlen?? es kommt ne neue dran zur auswahl stehen:

Holzfeller oct
shimano xt
middleburn rs7 ??
was habt ihr noch für vorschläge?
als kefü ne mrp sys 3 carbon, sollte also dazu passen..
danke für super vielen guten antworten..
gruß pampers

ich hab die XT HT2, find die kurbel hammer!

ok, wenn du "keine" grenzen hast dann kannst du ja auch nen teuren rahmen holen...mmmh obwohl, ich würd dann wieder überlegen, ob ich ned am rahme bissle spar und nochn feinen troylee helm dazuhole :daumen: :daumen: :love:

SC Größe auf jeden 16"

ja, author hat iscg!

Chameleon auf jeden Fall 16", das fahre ich schon mit 1.84. Steve Peat und Nathan Rennie fahren sogar noch eine Grösse grösser.
Curtis Super X ist ein schöner Rahmen, aber ein Stahlrahmen kann einfach nicht gleich leicht und steif sein wie ein Alurahmen.
GT hat kein ICSG, das brauchts meiner Meinung nach auch nicht.
Verstellbarer Lenkwinkel ist meiner Meinung nach das unnötigste Feature am Commencal, ich behaupte mal, 95% der Besitzer werden immer mit der gleichen Einstellung fahren. Dafür ist es schwerer und beginnt zu knacken.
Würde sagen, die Rahmen unterscheiden sich ansonsten recht wenig, sind alles taugliche Rahmen. Schlussendlich musst halt entscheiden, welcher dir von der Geometrie (der alte Brian Lopes hat mir z.B. zu lange Kettenstreben), Optik und Gewicht am meisten zusagt.
Kurbeln würde ich auch XT nehmen.

kurbel von den genannten xt oder middleburn. die fsa afterburner ist auch geil, allerdings hab ich schon mehrere fsa s mit zerstörtem gewinde gesehen...
auf jedenfall ne cc kurbel (bis auf die middelburn, die ist ja für dh)

Sevus,

hier mal ein Vorgeschmäckle vom Bike ;)
Achso Kurbel würde ich Dir die Shim. XT oder die Truvativ Stylo Single Speed empfehlen weil günstig und leicht!

tobi.01.kl.jpg

Zurück