5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: In der Kürze liegt die Würze – das Fazit!

5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: In der Kürze liegt die Würze – das Fazit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9mZWRlcmdhYmVsbjUuanBn.jpg
Der XC-Federgabel-Vergleichstest geht in seine letzte Runde! Welche Federgabel bietet die beste Performance? Welche überzeugt durch hohe Funktion bei geringem Preis? Welche Gabel ist für welchen Anwendungszweck am besten geeignet? Die Antworten zu den wichtigsten Fragen gibt's im Fazit des XC-Federgabel-Vergleichstest 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: In der Kürze liegt die Würze – das Fazit!
 
Insgesamt guter und nachvollziehbarer Test.
Darüber bei Preis/Leistung-Sieger die zweit teuerste Gabel zu nehmen und die wesentlich günstigere und leichtere DT steht bei der Performance kaum der Suntour nach, kann man drüber streiten.
Wenn ich eine kaufen müsste, wäre es klar die R7, wegen beste für DC, beste Dämpfung, beste Optik und bester Preis.
Aber dann natürlich gleich mit 120mm :love:
 
Im Gegensatz dazu bietet RockShox eher unerfahrenen Kundinnen und Kunden mit der SID SL Ultimate eine Plattform, die leicht zu verstehen und zugleich im Preis mit 949 Euro vergleichsweise überschaubar ist.

Die Zeiten ändern sich scheinbar...
Ne 900€ Gabel für "eher unerfahrene Kundinnen und Kunden" o_O
 
Die SC32 hatte im Vergleich zur SID klar das Nachsehen, ... . Der Lockout ist eine Katastrophe bei Fox, weder push to lock noch to unlock hat zuverlaessig funktioniert, von daher gehoert die Fox nicht an einen Rennhobel. SID ist hier klar im Vorteil

Gilt das für den Lenkerschalter? Den könnte man ja tauschen.
Oder meinst du die eigentliche Technik im Dämpfer?
 
Ich frage mich auch, was bei RS seit diesem Test passiert ist, ist zwar die 120er, aber trotzdem:
https://www.mtb-news.de/news/rockshox-sid-ultimate-test/

Dadurch, dass wir die SID Ultimate mit 35 mm Standrohren hier nicht im direkten 1 zu 1 Vergleich hatten, lässt sich die Frage nicht final klären. Auf gewisse Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der SID Ultimate und der SID Ultimate SL sind wir im Einzelbericht des Vergleichstests schon eingegangen. Auffällig ist auch, dass wir im Rahmen des Tests 2020 für die SID Ultimate ein passendes Setup gefunden haben ohne Tokens. Bei der SID SL haben alle Testfahrer mind. 2 Tokens eingesetzt für ihr passendes Setup.
 
Dadurch, dass wir die SID Ultimate mit 35 mm Standrohren hier nicht im direkten 1 zu 1 Vergleich hatten, lässt sich die Frage nicht final klären. Auf gewisse Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der SID Ultimate und der SID Ultimate SL sind wir im Einzelbericht des Vergleichstests schon eingegangen. Auffällig ist auch, dass wir im Rahmen des Tests 2020 für die SID Ultimate ein passendes Setup gefunden haben ohne Tokens. Bei der SID SL haben alle Testfahrer mind. 2 Tokens eingesetzt für ihr passendes Setup.

Die SL müsste prinzipbedingt (32er vs. 35er Standrohre, 100 vs 120 mm Federweg) ein deutlich geringeres Luftvolumen und somit eine viel progressivere Luftfeder haben. Da sollte es doch definitiv spürbare Unterschiede geben, oder?
 
Krass wie gut SR Suntour inzwischen ist, ich erinnere mich als das noch der billige Produzent fuer die "Grossen" war...
Ich habe das subjektive Gefühl, die stecken inzwischen einfach mehr ins Marketing, spätestens das Wordcup Sponsoring ist natürlich ein starker Hebel, auch wenn dort nicht unbedingt Serienteile eingesetzt werden. Auch in der Redaktionsarbeit entstehen mit den richtigen Budgets Spielräume 😎.

Kann mir nicht vorstellen, so einen Trümmer zu so einem Preis für ein leichtes XC-Bike zu kaufen. Fast Fox-Preise einfordern, und dann meinen, man ist Premium, schon mutig.
Fahreigenschaften hin oder her, da lässt sich viel erzählen, aber die Zahlen sind schwer zu ignorieren.

Rein optisch und performancemäßig irrelevant wäre mir eine 34er Gabel auch schon zu massiv an nem schönen Stahl- oder Titanrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten