5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMi9mZWRlcmdhYmVsbjIuanBn.jpg
Hochmoderne Technik komprimiert auf ein Minimum an Federweg mit einem maximal möglichen Kompromiss aus Performance und Leichtbau: Das sind die Anforderungen an moderne Cross Country-Federgabeln. Wir haben fünf der relevantesten Vertreter dieser Zunft zum Tanz gebeten und präsentieren euch unseren XC-Federgabel-Vergleichstest 2022!

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 XC-Federgabeln im Vergleichstest: Leichte Leistungsträger für die Rennstrecke
 
Die Fox 34 SC ist auch eine Race-Gabel üblich sind da 160mm-180mm.
Ich fahre 160er lange mit MT8 , nun mit PCA da reichen auch 140er Scheiben .
Bin beide Gabeln gefahren . Aktuell möchte ich einfach von der Fox nicht weg, wiege selbst 90kg . Die Fox ist wesentlich steifer , merklich steifer als eine SID. Die 3-Stufen muss man mögen , ich nutze den Rideloc-Remote von Scott , an der 120er habe ich aus Platzgründen den Gabelkronen-Lockout gewählt , seitdem Tuning nutze ich überwiegend den mittleren Modus.
Ist mir klar, habe auch die 120mm auf einem Race Fully. Bei mir reicht die 180mm mit der 2 Kolben XT leider nicht aus (ähnliches Gewicht). Es sei denn ich bremse deutlich früher als ich will. Will das aber nicht in einen "how to break" thread umwandeln. Eventuell ist mein Hausberg steiler...
Ich hätte lieber eine 203er Scheibe drinnen, sofern ist das für mich ein (verkraftbares) minus.

Die sonstige Performance der Gabel ist ein Traum, will nie wieder etwas anderes!
Ich habe die 3fach push to unlock, und finde das gekoppelt mit dem Dämpfer genial. Lockout, Klettern, Unlock. Seit der 22er Gabel ist der Lockout auch so wie er sein soll. Bei der 21er war das nicht so.

Mein Sohn (deutlich leichter) ist ein totaler fan seiner SID, hat aber einen viel aggressiveren Fahrstiel als ich
 
Sehr geehrtes Suntour Team,
auch wenn eure Federgabel die der Konkurrenz hier um Längen schlägt, würde ich mir niemals was an´s Rad schrauben das aussieht als hätte ich es aus der Hygieneartikel Abteilung vom Supermarkt gefischt.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :winken:
dabei wuerde dein nick schon zur gabel passen!
 
LevoSW schrieb:
Einen XC_Olympiasieger :)
schade, dass noch immer nichts zu der elektronischen dämpfungsverstellung oder lockout an seinem suntour olympia fahrwerk an die öffentlichkeit gelangt ist. DAS fände ich noch viel interessanter.
 
schade, dass noch immer nichts zu der elektronischen dämpfungsverstellung oder lockout an seinem suntour olympia fahrwerk an die öffentlichkeit gelangt ist. DAS fände ich noch viel interessanter.
Ist es denn die Dämpfung , oder eben nur ein Lockout-Remote auf Basis eines Stellantriebs(Servomotor)??
 
Ich fahre 32 und 34er Fox. Der Unterschied bei einer Abfahrt auf einem 'Wurzelteppich' ist schon enorm...
Der Unterschied von 2mm im Durchmesser ist sicher enorm :) Du wirst es vor allem auf dem Prüfstand merken. (Bei 100mm)

Der Hauptgrund für die dickeren Standrohre bei XC Gabeln sind meiner Ansicht nach die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich z.b ein 34 mm Standrohr für alle Gabelklassen (XC Trail Enduro Dh) kaufen kann, dann ist die Abnahme Menge größer, der Preis Günstiger als wenn ich für XC Gabeln in geringerer Menge noch 32mm Rohr kaufen muss.

Der Kunde bekommt es als Steifer und besser verkauft, der Gewinn steigt, die Herstellungskosten sinken sowie der Rohmaterial Einsatzpreis.

Im Verhältnis viel enormer sind die Preise die dann aufgerufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von 2mm im Durchmesser ist sicher enorm :) Du wirst es vor allem auf dem Prüfstand merken. (Bei 100mm)

Der Hauptgrund für die dickeren Standrohre bei XC Gabeln sind meiner Ansicht nach die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich z.b ein 34 mm Standrohr für alle Gabelklassen (XC Trail Enduro Dh) kaufen kann, dann ist die Abnahme Menge größer, der Preis Günstiger als wenn ich für XC Gabeln in geringerer Menge noch 32mm Rohr kaufen muss.

Der Kunde bekommt es als Steifer und besser verkauft, der Gewinn steigt, die Herstellungskosten sinken sowie der Rohmaterial Einsatzpreis.

Im Verhältnis viel enormer sind die Preise die dann aufgerufen werden
Nerd-Modus an
Im Fächenträgheitsmoment eines Rohres geht der Außendurchmesser mit der 4. Potenz in die Gleichung ein. Da macht 34 mm zu 32 mm schon viel aus. Was ich natürlich nicht kenne, sind die jeweiligen Wandstärken. Und natürlich hat auch die restliche Konstruktion einen wesentlichen Anteil an der Steifigkeit der Gabel.
Nerd-Modus aus
 
32mm I= 11711,07 mm^4
34mm I= 14125,39 mm^4

Bringt ziemlich genau 20% mehr Steifigkeit bei 1mm Wandstärke in der Theorie.
Billiger ist es trotzdem wenn nur ein Rohr Durchmesser gekauft werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Man fokussiert sich immer nur auf Tests irgendwelcher MEDIEN, die reale Praxis trifft da komplett ins Hintertreffen.
Einfach mal Shops wie MRC, Flatout, , Schnurr Tech, Klausmann Suspension usw. kontaktieren und einfach mal nachfragen , solche Firmen sind viel näher dran und verfügen zusätzlich noch über praktisches Fachwissen...
 
Einfach mal Shops wie MRC, Flatout, , Schnurr Tech, Klausmann Suspension usw. kontaktieren und einfach mal nachfragen , solche Firmen sind viel näher dran und verfügen zusätzlich noch über praktisches Fachwissen...
Eine XC-Gabel grundlegend steifer zu machen können sie alle nicht, wie auch mit Kartuschen-Tuning & Co.
 
Fox34 only :bier: Kannst die SID wegschmeissen..... Ok , die Fox brauch ein Tune , um die 2.Stufe von der ganz offenen Stufe etwas klarer zu definieren ... War zumindest bei mir so , jetzt eine 100mm und 120mm-Version in Gebrauch. Die Fox ist merklich steifer , zudem klappert da nix...
Here is your experience on stiffness differences (which you are entitled to, it is your own experience)
Man fokussiert sich immer nur auf Tests irgendwelcher MEDIEN, die reale Praxis trifft da komplett ins Hintertreffen.
Einfach mal Shops wie MRC, Flatout, , Schnurr Tech, Klausmann Suspension usw. kontaktieren und einfach mal nachfragen , solche Firmen sind viel näher dran und verfügen zusätzlich noch über praktisches Fachwissen...
And here is your remark about practical use - which is as you stated afterwards not about stiffness but about reale Praxis.

On the table posted by me, I can imagine that lowering the 120mm forks to 110mm or 100mm travel would ‘improve’ their stiffness. Alas this has not been measured by both magazines. It may thus be that a MY22 SC34 lowered to 100mm is as stiff or stiffer than a SID32SL. But my guess is the SID35 lowered to 100mm would be stiffer still.
Using my own non-calibrated test bench (wheel between legs and twisting/rotating with arms) I can feel a small difference between the two forks available in my bike-shed: factory SC32 vs SID32SL, with the SID32SL feeling a bit ‘stiffer’. But not with same stem, same handlebar and by feel etc (but within 10 seconds ;-) Does this translate to a better feeling on the trail, apart from damping? Dunno, just installed the SID32SL for weight and looks. If I do not like it I will replace it again.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von 2mm im Durchmesser ist sicher enorm :) Du wirst es vor allem auf dem Prüfstand merken. (Bei 100mm)

Der Hauptgrund für die dickeren Standrohre bei XC Gabeln sind meiner Ansicht nach die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich z.b ein 34 mm Standrohr für alle Gabelklassen (XC Trail Enduro Dh) kaufen kann, dann ist die Abnahme Menge größer, der Preis Günstiger als wenn ich für XC Gabeln in geringerer Menge noch 32mm Rohr kaufen muss.

Der Kunde bekommt es als Steifer und besser verkauft, der Gewinn steigt, die Herstellungskosten sinken sowie der Rohmaterial Einsatzpreis.

Im Verhältnis viel enormer sind die Preise die dann aufgerufen werden
Zieh den Aluhut bloß nicht zu fest auf.
 
Man fokussiert sich immer nur auf Tests irgendwelcher MEDIEN, die reale Praxis trifft da komplett ins Hintertreffen.
Einfach mal Shops wie MRC, Flatout, , Schnurr Tech, Klausmann Suspension usw. kontaktieren und einfach mal nachfragen , solche Firmen sind viel näher dran und verfügen zusätzlich noch über praktisches Fachwissen...
Die werden sich bestimmt total freuen, wenn wir da alle mal anrufen und "einfach mal nachfragen". :lol:
Eine 100mm XC-Gabel lässt weit weniger Raum für Optimierungen als ein 200 mm Prügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten