5010 etwas Tourentauglicher machen

inzwischen gab es hier echt genügend Tips und ich persönlich wollte mich eigentlich aus der Diskussion raus nehmen, als der TE sich 2x Ardent gekauft hatte... von den Reifen war in keinem Posts als Tip die Rede.

Ich hatte das 5010 V3 eigentlich als Ersatz für mein Remedy geplant und selbst das lief mit MCFK Laufradsatz und HaDa RoRa bzw. NoNi absolut uphill und tourentauglich. Das 5010 hätte da sicher mit den identischen Parts nichts anders gemacht.
Letztlich ist es ein Tallboy geworden und da fahre ich aktuell Ardent VR Ikon HR, das geht eigentlich auch aber es gibt eben Pellen die weniger Leistung benötigen. Hinten wäre mir der Ardent einfach zu träge.

An den TE noch den Tip, mal eine Tour mit Puls oder Leistungsmesser zurück zu legen. Das zeigt dann wohl am deutlichsten wo das Problem liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
29“ möchte der TS aufgrund seiner Körpergröße und der alten Liebe zu den 26“ern aber nicht fahren. Dennoch sollte man vielleicht über ein Tallboy nachdenken, wenn man bei SC bleiben will.

Was fällt denn dann unter diese Kategorie? Gibts das überhaupt in dieser Form heute noch?

Ich wüsste jetzt nicht, was am 5010 diesen gefühlten, hohen Rollwiderstand ausmachen soll. Ausser den Reifen natürlich.
Vielleicht ist es wieder mal eine reine Definitionssache und jeder suggeriert etwas anderes. Für mich ist ein Tourenfully eher ein CC bzw. Marathonlastiges Bike. Wo man richtig km ballert und wo man auch mal nen Trail fahren kann. Primär aber für Touren hoch und runter, mind. 50 km und mehr, je nach Profil der Strecke. Genauso bei der Definition Trail - alles subjektiv. Für mich sind in Finale auch alles Trails, jedoch viel anspruchsvoller als meine Hometrails. Wie gesagt das ist alles subjektiv. Was das Fitnesslevel angeht, dass denke ich weiß der TE am besten wo er aktuell steht. Für mich klang es eher schon so, dass im Vergleich zu seinen bisherigen Bikes das Setup, die GEO, gepaart mit einer gewissen Erwartungshaltung das 5010 einfach nicht sein Ding ist. Dann sollte man es verkaufen.
 
Wie immer im Leben alles relativ. Bin mein neues 5010 V4 jetzt zwei Tage am Wochenende gefahren. Vorne nen Assegai 3C Maxterra Exo+ und hinten einen Agressor Dual drauf. Für mich geht das Ding super nach vorne. Aber ich bin den ganzen Winter über mein Bronson mit nem Agressor DD hinten drauf durch Schlamm und Schnee geradelt. Ich finde das Radel einfach geil.
 
der TE sollte mal einen tag ein nomad oder megatower durch die gegend pedaliern...danach fühlt sich das 5010 wie eine rakete an!

ich hatte 5010v2 und v3 und gegen dicke enduro dickschiffe waren die 5010er einfach nur leichtfüßige spaßgeräte. kommt man von einem xc bike fühlt sich selbst das 5010 nach echt viel bike an.

wie gesagt hinten einen leichtläufigen reifen drauf und vielleicht bischen mehr druck in die dämpfungselemente dann sollte das mit dem tourenfahren kein problem sein, ABER es wird nie ein xc bike sein!
 
Vielleicht ist es wieder mal eine reine Definitionssache und jeder suggeriert etwas anderes. Für mich ist ein Tourenfully eher ein CC bzw. Marathonlastiges Bike. Wo man richtig km ballert und wo man auch mal nen Trail fahren kann. Primär aber für Touren hoch und runter, mind. 50 km und mehr, je nach Profil der Strecke. Genauso bei der Definition Trail - alles subjektiv. Für mich sind in Finale auch alles Trails, jedoch viel anspruchsvoller als meine Hometrails. Wie gesagt das ist alles subjektiv. Was das Fitnesslevel angeht, dass denke ich weiß der TE am besten wo er aktuell steht. Für mich klang es eher schon so, dass im Vergleich zu seinen bisherigen Bikes das Setup, die GEO, gepaart mit einer gewissen Erwartungshaltung das 5010 einfach nicht sein Ding ist. Dann sollte man es verkaufen.

Genau so siehts aus :) Aktuell siehts so aus, das es mit penibel eingestellten Fahrwerk, gekürztem Lenker, etwas längeren Vorbau es schon in Ordnung ist.
Gut die Reifen, ja waren nicht in der Empfehlung, evtl greif ich da nächsten Monat nochmal was aus und folge den Empfehlungen.
Fitnesslevel ist subjektiv da ich ja von ein Bike zum anderen rüber wechsle.
 
Genau so siehts aus :) Aktuell siehts so aus, das es mit penibel eingestellten Fahrwerk, gekürztem Lenker, etwas längeren Vorbau es schon in Ordnung ist.
Gut die Reifen, ja waren nicht in der Empfehlung, evtl greif ich da nächsten Monat nochmal was aus und folge den Empfehlungen.
Fitnesslevel ist subjektiv da ich ja von ein Bike zum anderen rüber wechsle.

Falls es dir weiterhin nicht gefällt, hätte ich evtl. Interesse vorausgesetzt es ist in der passenden Größe und Farbe.

Als ich direkt nach meinem Tallboy 3 AL mit mountain king eine Testfahrt mit dem 5010 V4 Gr. L gemacht habe, kam mir das 5010 auch viel träger vor, ich habe es dann auch auf meine Kondition und die andere Bereifung geschoben, dennoch möchte ich das bike haben, da es downhill einfach so viel mehr spass macht.

VG
 
Um das 5010 grundsätzlich leichtfüßiger zu machen, was haltet ihr vom
Nobby Nic vo./hi. in 2,4 ? Hat da jemand Erfahrung mit oder was wäre generell
eine Empfehlung um von den schweren Maxxis Gummis wegzukommen ?
Habe gerade einen Satz DT Swiss XMC 1200 fürs Bike gekauft und suche nach passenden Gummis.
 
Schau mal bei Wolfpack Trail/ Race ist da glaube ich beliebt..oder Enduro/ Trail für ruppiger
Der neue Nobby ist glaub zu schwer.
Grüße
 
Wenn ich so lese, dass der Conti Kryptotal so gut rollt, könnte der oder der Xynotal auch eine Idee sein. Aber da ist das Gewicht natürlich nicht so toll - man darf aber auch nicht alles auf das Gewicht konzentrieren.

Vorne einen Wolfpack Trail würde ich nur nehmen, wenn die Trails sehr einfach sind. Sonst lieber vorne mehr Grip und hinten gut rollend...
 
Also ich fahr am 5010 hinten nen Maxxis Ardent Dual und Vorne einen Kenda HellCat ATC. Für meinen Geschmack rollt da verdammt gut, ist fürs 5010 ausreichend Stabil.
 
Hellkat ist super, wenn man eh so leicht unterwegs ist, dann würde ich noch mal den Regolith ins Feld ziehen, oder auch den Speci Eliminator
 

Anhänge

  • B86AFE94-CAE6-4502-8494-25E96370E85F.jpeg
    B86AFE94-CAE6-4502-8494-25E96370E85F.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 65
Die Schwinge ist bis max. 2,6er ausgelegt. Es ist das 5010 meiner Frau, sie hat es bei SC als Custom aufgebautes Bike gekauft. Ich wusste bis dato auch nicht dass 2,4er Serie sind.
Drum meine Frage an euch wie die 2,4 sich fahren ?!
Habe ihr heute ein DT Swiss XCM 1200 LRS mit 2,4er Nobby Nic einbauen lassen. Die schauen gg. die 2,6er aus wie Trennscheiben :D
 
@Colori, @Koxxi, könnt ihr bitte mehr zum Minion SS sagen? Grip bei leichter Nässe. Stabilität bei schwerem Fahrer! Der hat mich während dem Aufbau auch mega interessiert, aber hab mich letztendlich nicht getraut.
Gern auch per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Minion SS fand ich prima. Vor allem leichter. Habe ich für hinten genommen. Bei niedrigem Reifendruck greifen schön die Seitenstollen. Rollt schnell. Habe ihn hauptsächlich für Hometrails auf Waldboden benutzt. Kann man auch bei leichter Nässe benutzen. Vor allem auch schön bei Dirtjump weil man schön speed aufbauen kann. Kann eigentlich nichts negatives sagen.
 
Zurück
Oben Unten