Bronson oder 5010 und welche Rahmengrösse

K3RMIT

Honk Hoooonk
Registriert
29. November 2001
Reaktionspunkte
107
Ort
Planegg
Servus beinand

ich liebäugel mit dem 5010, erst wars das Bronson aber da ich eh verletzt bin gehen eh nur kleine Touren, Enduro oder Downhill fahre ich nicht mehr.
Aktuell geht nur Waldautobahn und Ziel sollte wieder sein bisschen Traisl fahren und par Touren in den Bayerischen Voralpen mit etwas Trailanteil.
Deshalb rückte ich ab vom Bronson hin zum 5010 da mir die 130mm Federweg wohl dicke reichen.

Oder ist das Bronson so kompetent das ich auch damit leichte Touren und Bergtouren fahren kann?

Welche Rahmenhöhe fährt ihr bei den Teilen?
Ich bin 170cm groß und hab ne Schrittlänge von 78, oft wird mir bei den Rahmengrössen Rechnern dann Größe M ausgespuckt, bisher hatte ich bei jedem Bike eigtl immer "S"
Kann das hinkommen bei Santa mit "M" ?

Danke euch
 
5010 V3 oder V4 in M :daumen:

Edit sagt: für das was Du vorhast ist kein Bronson nötig, sagt ein 5010 V3 Alu-Fahrer (174cm, 80er SL auf M-Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
5010 V3 oder V4 in M :daumen:

Edit sagt: für das was Du vorhast ist kein Bronson nötig, sagt ein 5010 V3 Alu-Fahrer (174cm, 80er SL auf M-Rahmen)
Grazie Mille
was sagt das V3 oder V4 aus unwissend bin
und das 2020er Modell des 5010er hat ja schicke Rabatte, ich denke das kann man durchaus für die nächsten 10 Jahre kaufen und halten oder ist die Änderung zum 2021er so signifikant, gut der tiefer liegend Dämpfer sieht schon mega aus
 
Grazie Mille
was sagt das V3 oder V4 aus unwissend bin
und das 2020er Modell des 5010er hat ja schicke Rabatte, ich denke das kann man durchaus für die nächsten 10 Jahre kaufen und halten oder ist die Änderung zum 2021er so signifikant, gut der tiefer liegend Dämpfer sieht schon mega aus
V3 =2020 Dämpfer oben / V4 =2021 Dämpfer unten...
Bin noch kein V4 gefahren, bin sicher auch keine Referenz, bin da eher nicht so esoterisch unterwegs. Santa hat selber lange argumentiert, bei Short Travel Bikes sei die obere Dämpferposition besser, jetzt ist die untere halt besser :ka:
Schau mal in den 5010 V4 Thread, meine dort sind auch Leute unterwegs die den direkten Vergleich haben, aber ob die Dir nun sagen das da kein Unterschied ist, eher nicht :lol: Ich habe mir mein V3 auch erst Ende letzten Jahres geholt und sehe es auch als (hoffentlich) längerfristige Anschaffung, ständig neu brauche ich eigentlich nicht, dafür funktioniert es zu gut ?
 
Ja ich bin mittlerweile auch in einem Alter wo ich ruhiger geworden bin und auch nicht immer das beste und neuste brauche. Nachdem ich mein Canyon Nerve CF aus 2014 heuer verkauft habe bin ich dieses Jahr mit mein 11 Jahre alten Rotwild C1 rumgedüst und ging auch :) und Das Santa sehe ich dann eh als letzte Anschaffung, wenn das 10 Jahre wieder sein Dienst tut bin ich Mitte 50 dann brauch ich höchsten 'n E Bike :D
 
Also wenn du viel Touren fährst, und das mit wenig Trailanteil - nimm auf jeden fall das 5010 oder falls du n 29" willst das Tallboy.

Ich hab selbst das 5010 V3 -und damit geht (wenn man will und kann) sehr viel :daumen:
Mit den Rabatten hast recht - KomKing hat da grad echt gute Preise.

Das V4 hat halt ein komplett neuen Rahmen bekommen. Sieht jetzt genauso aus wie alle anderen Santas, und soll berg ab noch potenter sein.
 
Würde ein v4 (Dämpfer unten) immer dem v3 vorziehen. Habs beim Bronson mit dem Wechsel zur neuen Geometrie direkt selbst erfahren. Das hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
Würde ein v4 (Dämpfer unten) immer dem v3 vorziehen. Habs beim Bronson mit dem Wechsel zur neuen Geometrie direkt selbst erfahren. Das hat schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
naja, aber wenn er hauptsächlich touren fährt, ist das wurst - und abgesehn davon bekommst das v4 defintiv nicht so schnell und zu so nem guten preis wie er es oben geschrieben hat.
Dazu muss ich sagen, echt froh zu sein, das 5010 v3 zu haben... ich find die optik vom neuen passt nicht so ganz zu der FW klasse.

@K3RMIT noch zur rahmengröße. Frag einfach bei Komking an, bzw nutz die GRößentabelle bei Santa auf der Homepage. hat bei mir immer gut gepasst (ich fahr bei 1,80m das L)
 
Wir reden aber doch hier jetzt vom 5010, oder?

Das V4 wird wohl kaum schlechter sein, und sicher hier und da auch ein wenig besser, macht aber ein V3 in keiner Weise schlechter. Ist alles eine Budgetfrage wie ich finde.
 
Auch als Fahrer des Bronson V3 würde ich hier zum 5010 V3 in M raten. Ist doch ideal, da braucht man nicht lange philosophieren, außer man mag ein 29er - dann das Tallboy (ginge auch das Vorgängermodell V3 sehr fein und günstiger).
 
5010 V3 / S und ein V4 / L wohnen bei uns. Ich könnte mit 178 auch das S fahren hab ich festgestellt.
Bei 170 und gemütliche Touren würde ich aber klar M testen.
 
Ja, die Preise sind so´ne Sache, andere haben da bessere Parts. Ich hab das aktuelle 5010 CC letzten November für 2.9 schiessen können und bin mega zufrieden, da stimmt einfach alles was ich brauche. Das Bike fällt eher klein aus, bei 1,85 hab ich XL genommen und das sitzt perfekt, geht easy hoch, bügelt alles runter und kann definitiv mehr als ich?
 
Ja, die Preise sind so´ne Sache, andere haben da bessere Parts. Ich hab das aktuelle 5010 CC letzten November für 2.9 schiessen können und bin mega zufrieden, da stimmt einfach alles was ich brauche. Das Bike fällt eher klein aus, bei 1,85 hab ich XL genommen und das sitzt perfekt, geht easy hoch, bügelt alles runter und kann definitiv mehr als ich?
Klein würde ich nicht sagen. Es ist halt nicht übertrieben lang - was aber gut zu dem Charakter des bikes passt.
Da es aber auch kein All zu langes sitzrohr hat, kann man sie wie du, ja auch easy ne Nummer größer nehmen, wenn man das möchte
 
...irgendwie nicht, bin hin und hergerissen, ausserdem
hat fast kein Händler mehr eines in der Größe m zum Testen ....
 
Zurück
Oben Unten