@everywhere.local
Ist zwar ein uraltes Thema, aber eventuell ist es für dich ja noch akutell.
Ich vermute es liegt hier generell an dem Codec, der von der Zielplattform verwendet wird.
Ich erkläre das Ganze mal am Beispiel YouTube, da mich dieses Thema dort mit meinen Videos beschäftigt hat und ich zu einer Lösung gekommen bin.
YouTube hat für Casual-User (Bauern wie wir ^^) einfach einen schlechteren Codec parat, um Speicherplatz zu sparen. Das ist der AVC1-Codec. Für wichtige Leute mit vielen Followern
( ich meine so ab 1.000 liegt die Grenze ) hat YouTube einen anderen besseren Codec parat, den VP09.
Wenn man wissen möchte mit welchem Codec ein Video verarbeitet wurde klickt man mit rechts auf ein Video und dort auf "Statistiken für Interessierte".
Dieser reduziert bei der Verarbeitung nach dem Upload nicht (so stark) die Bitrate und somit entfallen auch die blöden Artefakte und das Video sieht super aus.
Nun würde man sich fragen, wie man mit pixeligen Videos mehr als 1.000 Follower bekommen soll.
Die Antwort ist: Muss man gar nicht. YouTube möchte möglichst hochwertigen grafischen Content auf seiner Plattform haben und belohnt das.
Die Lösung ist als, dass alle Videos, die eine größere Auflösung als 1080p haben automatisch den besseren Codec bekommen. Egal wie viele Follower man hat.
Sollte man aber nur 1080p Content haben, oder aus Akkuspargründen lieber nur in 1080p filmen wollen, kann man später im Videoschnitt und dem anschließenden Ausrendern, die Auflösung auch auf 1440p einstellen. An sich erhöht sich dadurch nicht die Qualität, da ein hochskalieren nicht vorhandener Pixel nicht einfach möglich ist. Aber YouTube ist das egal und erkennt es als besser und vergibt hier den besseren Codec.
Vll habe ich hier dem Einen oder Anderen geholfen.
Gruß