59.94 fps?

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.862
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

bzw hallo @rik. Du meintest doch vor ein paar Monaten, ihr hättet 60fps, 59.94 fps etc pp Support eingefügt. Hab gestern n Video hochgeladen, aber das wird irgendwie bestenfalls mit 30 fps wiedergegeben? :confused:


Send help :(


Danke und Gruss
Basti
 

Anzeige

Re: 59.94 fps?
Ok, aufgepasst :)

Das Video wurde mit variabler Framerate encodiert, und wird deshalb auf ein Fallback von 25 fps heruntergeshaped.

Wenn du es mit fester Framerate exportierst, sollte alles klappen, auch bei 59,94 fps.
 
Ok, aufgepasst :)

Das Video wurde mit variabler Framerate encodiert, und wird deshalb auf ein Fallback von 25 fps heruntergeshaped.

Wenn du es mit fester Framerate exportierst, sollte alles klappen, auch bei 59,94 fps.
Meinten Sie Bitrate? (VBR)
Also sollte ich mit CBR 28Mbit rendern? (z.B.)

Vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe :)


//edit:
juhtjuhp ziehts durch mit 60 fps :ka:


Ich check das abends mal :)
 
Das klingt gut! Probier's mal aus.
mach ich, danke :daumen:
das war übrigens kein Witz. Es geht um die Bitrate, oder?
weil a) war mir nicht bewusst, dass VBR die Framerate beeinflussen kann bei eurer Konvertierung und b) habe ich, afaik, keine Render-Option für variable Framerate :ka:

Ich probier es auf jeden Fall :)
 
Also, um die Bitrate geht's nicht. Und jetzt sehe ich auch, dass da "CBR" und nicht "CFR" steht, mein Fehler.

Wenn du keine Option zum Einstellen von CFR/VFR findest, müssen wir wohl unseren Encoder so anpassen, dass er auch VFR akzeptiert.
 
Also, um die Bitrate geht's nicht. Und jetzt sehe ich aus, dass da "CBR" und nicht "CFR" steht, mein Fehler.

Wenn du keine Option zum Einstellen von CFR/VFR findest, müssen wir wohl unseren Encoder so anpassen, dass er auch VFR akzeptiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die FPS über das gesamte Video konstant sind :oops:

wooobeeeiii:
https://www.vegascreativesoftware.i...enders-variable-frame-rate-since-216--109496/
ich rendere auch mit NVENC aus offensichtlichen Gründen. Dem muss ich wohl mal genauer auf den Grund gehen :ka:
 
Also @rik
Windows sagt auch 59.94.
upload_2018-6-5_19-21-52.png


Habe auch keine Einstellung für CFR/VFR :ka:
 

Anhänge

  • upload_2018-6-5_19-21-52.png
    upload_2018-6-5_19-21-52.png
    6,4 KB · Aufrufe: 87
Hi @rik
also wenn ich software rendering mache (also cpu statt gpu), lässt das IBC wohl die 59.94 zu :ka:

aber was zur Hölle ist mit der Konvertierung? Die Artefakte sind brutal!


das ist mit 50 MBit/s gerendert. Ist das "zu gut"? :confused:
Was wäre denn eine sinnvolle Einstellung? Ich komme nicht mehr klar... :heul:


//edit: mein lokales File sieht ok aus
 
@everywhere.local
Ist zwar ein uraltes Thema, aber eventuell ist es für dich ja noch akutell.

Ich vermute es liegt hier generell an dem Codec, der von der Zielplattform verwendet wird.

Ich erkläre das Ganze mal am Beispiel YouTube, da mich dieses Thema dort mit meinen Videos beschäftigt hat und ich zu einer Lösung gekommen bin.

YouTube hat für Casual-User (Bauern wie wir ^^) einfach einen schlechteren Codec parat, um Speicherplatz zu sparen. Das ist der AVC1-Codec. Für wichtige Leute mit vielen Followern
( ich meine so ab 1.000 liegt die Grenze ) hat YouTube einen anderen besseren Codec parat, den VP09.

Wenn man wissen möchte mit welchem Codec ein Video verarbeitet wurde klickt man mit rechts auf ein Video und dort auf "Statistiken für Interessierte".

Dieser reduziert bei der Verarbeitung nach dem Upload nicht (so stark) die Bitrate und somit entfallen auch die blöden Artefakte und das Video sieht super aus.

Nun würde man sich fragen, wie man mit pixeligen Videos mehr als 1.000 Follower bekommen soll.

Die Antwort ist: Muss man gar nicht. YouTube möchte möglichst hochwertigen grafischen Content auf seiner Plattform haben und belohnt das.
Die Lösung ist als, dass alle Videos, die eine größere Auflösung als 1080p haben automatisch den besseren Codec bekommen. Egal wie viele Follower man hat.

Sollte man aber nur 1080p Content haben, oder aus Akkuspargründen lieber nur in 1080p filmen wollen, kann man später im Videoschnitt und dem anschließenden Ausrendern, die Auflösung auch auf 1440p einstellen. An sich erhöht sich dadurch nicht die Qualität, da ein hochskalieren nicht vorhandener Pixel nicht einfach möglich ist. Aber YouTube ist das egal und erkennt es als besser und vergibt hier den besseren Codec.

Vll habe ich hier dem Einen oder Anderen geholfen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten