6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9mZWRlcmdhYmVsdGVzdF8xNzBfZW5kdXJvX2ZyZWVyaWRlXy5qcGc.jpg
Was ist besser als viel Federweg? Richtig: Mehr Federweg! Und das kann die neue Generation mit dicken Standrohren. Im Test haben wir sechs 170 mm-Federgabeln von Fox, RockShox, Manitou, Marzocchi, DVO und Trust gegeneinander antreten lassen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
 
Mal a bissel ab vom thema. Letztens wurde mir erzählt, dass es insbesondere bei Gabeln relativ große Unterschiede zwischen den gleichen Gabeln gibt, abhängig davon ob sie mit Rad oder im Aftermarket verkauft werden. Weiß jemand ob da was dran ist?
Für große Hersteller gibt es ja z.B. Gabeln die du so im Aftermarket nicht kaufen kannst. Demnach kann es dann schon sein, dass eine Gabel an einem Bike anders ist wie die wo du so regulär kaufen kannst.
 

Anzeige

Re: 6 Enduro-Federgabeln im Vergleichstest: Neue Generation mit dicken Standrohren
und martin maes hat auch die 36er in seinem gt drin anstelle der 38er.

meiner naiven meinung nach wäre mir die 38er einfach zu schwer - egal wieviel steifer die jetzt ist.
ich hatte ne 2018er 36er die gut war (mit grip dämpfung) aber ich wollte die grip 2 fahren.
deshalb habe ich die neue 36er genommen die eben diese anforderungen erfüllt.

und ob die jetzt weniger steif als die alte 36er kann ich nicht sagen - ich fahre damit genauso schlecht wie mit der alten. nur das es jetzt angehmer ist dank besserer einstellbarkeit der grip 2 kartusche.

ich würde halt diese diskussionen in bezug auf das ist besser weil steifer etc komplett weglassen.
wenn jemand merklich den unterschied an steifigkeit bemerkt und diesen dann auch haben will dann ist das auch gut so. solche fahrer werden dann das mehr an steifigkeit bevorzugen und zu massiveren gabeln greifen.

der 0815 hobbyfahrer (auch wieder meine naive meinung) wird den unterschied an steifigkeit bei zb. 36 vs 38 nicht bemerken. maximal das mehrgewicht wird man merken da man sich mehr anstrengen muss bei diversen manövern.

kauft was euch gefällt ist die devise!
es kauft auch nicht jeder gleich die zipp moto laufräder weils einfach die besten und haltbarsten am markt sind ;-)
Ich habe mir nach der 36er auch die 38er (beide 180mm, 27,5") zugelegt und bin jetzt etwa 4.000km damit unterwegs gewesen.
Dachte wie du, dass ich die höhere Steifigkeit nicht spüre, zumal ich gerade mal 68kg auf die Waage bringe.
Ich habe die Gabel auch nicht wegen der Steifigkeit gekauft, zumal ich oft gelesen hatte, dass steife Gabeln u. U. anstrengender zu fahren sind.

Bei meinem ersten Austritt mit der 38er war ich dann doch sehr überrascht, dass ich meine Linie intuitiv besser gefahren bin.
Für mich ist das entspannter so zu fahren, und dabei spreche ich nicht Monsterfelsen o. ä..

Und selbst lange Abfahrten sind mir bisher nicht anstrengender vorgekommen, nach wie vor eher das Gegenteil.

Ich denke dass sich die Steifigkeit insbesondere bei 29" Laufrädern noch positiver bemerkbar macht.

Allerdings würde ich niemanden meiner Gewichtsklasse raten, wegen der Steifigkeit von einer Lyrik oder 36er auf eune 38er oder ZEB zu wechseln.
 
Klemmbacken und so eine Art Dildo um die Luftkammer komplett zerlegen zu können.
Für meine alte 36er hatte ich mir damals einfach ein Stück Holz mit dem passenden Durchmesser gebohrt und geteilt, ansonsten hilft da sicher auch der Ali.

...wo man jetzt noch nen Dildo in passendem Format herbekommt?🤔
 
Wenn ich mir ansehe wie die Pros hacken- welche Geschwindigkeiten die fahren und welche Belastungen die generieren- kann ich mir nur ganz ganz schwer vorstellen dass "Weekend-Warrior aka Joey aka 70kg Lauch (setze ein was auch immer du definierst)" eine so schwere und steife Gabel benötigt.
Damit möchte ich in keinster Weise die Sinnhaftigkeit dieser Produkte für wirkliche Rennfahrer oder schwere Personen herunterspielen.
Trotzdem bin ich fest der Meinung, dass zwischen einem Sam Hill und dem "Joey" WELTEN liegen- und ersterem hat komischerweise auch ne Lyrik getaugt.
Wenn ich mir ansehe wie die Mehrheit der MTB-ler Trails runterstolpern- brauchen 99% GANZ SICHER keine solche Gabel.

Im Bekanntenkreis hab ich einige rasante Radler und auch die sind von ZEB/ 38 wieder zurück auf ne Lyrik oder 36... und die können sehr sehr gut radfahren- sagen aber es war einfach zu viel des Guten.

Es soll bitte jeder fahren was er/Sie/es fahren möchte und weder ich noch jemand anderes sollte jemanden verurteilen oder vorschreiben was das Beste ist- die Sinnhaftigkeit kann man trotzdem mal anzweifeln oder hinterfragen.
Man munkelt es gibt Fox Athleten die, wenn sie die Wahl hätten, 36 fahren würden. Bekommen aber eben nur 38er.
 
Man munkelt es gibt Fox Athleten die, wenn sie die Wahl hätten, 36 fahren würden. Bekommen aber eben nur 38er.

das fand ich bei den gehrig twins so spannend - das die eben die 36 (in finale?) der 38er vorgezogen haben.

wenn die fox gabeln nicht so teuer wären würde ich auch die 38er kaufen um den direkten vergleich zu haben. ich bin mit der 36er und grip2 so zufrieden das ich gefühlt nur durch den kauf der 2021er 36er viel präziser und auch schneller unterwegs bin als vorher mit der 36er und grip.

ich würds fast mit schuhen vergleichen. der eine sagt das sind die besten und der andere bekommt davon blasen. da muss jeder das finden was ihm taugt und auch passt.
 
Danke. Ich kenne die Lyrik gut und die 36er. Ich präferiere immer die RS Gabeln allerdings. Bin lange ne MRP Ribbon Coil gefahren. Bis auf das schmatzen war die toll. Biste zufrieden mit Deiner? Cool ist ja bei Coil, dass man nicht ständig das Gefühl hat was verstellen zu muessen..

Geräusche machen die Formulas auch, allerdings eher ein Pfeifen.
Mit dem CTS Krams lassen sich die Gabeln sehr unterschiedlich einstellen - Vergleichen kann ich weder mit RS noch mit Fox.
Das Formula CTS ist mega zum probieren, und ich bin auch glücklich mit den Möglichkeiten des "tunings", aber es ist auch wieder eine Option mehr an der man etwas verändern kann (und will).

Fit and forget ist definitiv ein Vorteil! Wenn du danach suchst, tendiere ich eher zur Z1 coil.
 
Würde mich ehrlich gesagt langsam mal über ein Manitou Comeback 2021 freuen.
Die haben doch mal echt schöne sachen gemacht... Minute, Nixon, Sherman usw
Hier können sie aktuell jedenfalls keine Punkte in der Eisdielen Wertung abgreifen :D Macht man bei Manitou das Gabeldekor jetzt per Word?
 
Auf die Ext Era bin ich auch total gespannt. Kam wahrscheinlich zu spät für den Test, aber hoffentlich folgt da ein ausführlicher Einzeltest!
Fahre die era seit paar Wochen schon am meinem bike . Ist eher für Racer und die es wirklich ausnutzen können . Verstelbereich nicht so spürbar . Werde die nochmal mit ext Racing Leuten bearbeiten lassen . Vielleicht falscher set up intern .
 
lege ich ja nicht fest ;-). we will see. mir brauchst du die welt ja auch nicht zu erklären. bin ja ganz bei dir.

den unterschied zu erfahren, ist schwer genug und fußt auch auf persönlichen präferenzen. aber die dvo produkte taugen mir total. die saphire ist idt so gut wie damals getestet.

das gewicht der dicken dinger hält mich ab, davon diese in betracht zu ziehen. mit 76kg bin ich leicht genug, um die vorrangigen argumente wegignorieren zu können. eine rs lyrik ult. mit 170mm taugt mir völlig ausreichend ;-)!

die 170mm müssten ggf. auch nicht sein. aber da der doofe hinterbau 170 hat, würde das beik ja sonst schief stehen. das will ich einfach nicht....
Reicht ja schon wenn Du schief auf dem Baik hockst.. ^^
 
Fahre die era seit paar Wochen schon am meinem bike . Ist eher für Racer und die es wirklich ausnutzen können . Verstelbereich nicht so spürbar . Werde die nochmal mit ext Racing Leuten bearbeiten lassen . Vielleicht falscher set up intern .

Dürfte bei einer 1800€ Gabel aber nicht passieren...
...

Ich wollt mir gerade eine 38er zulegen nur bin ich etwas unsicher bzgl. mehr Gewicht, Steifigkeit usw bei meinen knapp 70kg.
Mir würde sicher auch eine 36er reichen allerdings müsste man die dann wieder auf 170mm umbauen lassen.

Also bitte veröffentlicht den Test zur 38er inkl Vergleich zur 36er, HEUTE :D
 
Halte ich für ein Gerücht, dass die Performance identisch ist. 38er lässt sich außerdem besser Abstimmen (LSC;HSC;LSR,HSR) = bessere Performance in der Theorie. ZEB müsste man da im Extremfall (besonders leicht oder schwer) zum Tuner schicken.

Dein Vergleich mit Boxxer hat was von: Der Bagger wiegt auch nur 50kg mehr, als der SUV. Fahren wir halt Bagger.



Die "Profis" im Bekanntenkreis, wer kennt sie nicht. Würde deine Theorie mal umschreiben: Umso besser ich fahren kann, desto eher komme ich mit weniger aus. Siehe die Dirttypen, die mit ihren 80mm Federgabeln auch mal die Lines im Park fahren aus Spaß. Da ersetzt eben Technik und Körper den Federweg.
Es sind 100 Gramm Unterschied von einfach -zu Doppelbrücke. Die 38 ist 3infavh ein Brocken, und mehr Einstellmöglichkeiten machen nicht zwangsläufig ne bessere Gabel...die funktioniert absolut super, gibt's keine Diskussion. Aber besser als ne Zeb...naaaa ja...gemessen dann noch am Preis, den deutlichen Gewichtsunterschied bleibt nicht mehr wirklich Vorsprung...aber klar, teuerer ist besser und ausserdem Kashima
 
Ich bin 1,95m groß, wiege brutal muskulöse 110kg (mehr so der Markus Rühl Typ) und würde sogar eine 48er fahren wenn es sie geben würde. Meine 36er kauf ich mitlerweile auf der 12er Palette, damit ich mal ein Wochenende auskomme.



Es sind 100 Gramm Unterschied von einfach -zu Doppelbrücke. Die 38 ist 3infavh ein Brocken, und mehr Einstellmöglichkeiten machen nicht zwangsläufig ne bessere Gabel...die funktioniert absolut super, gibt's keine Diskussion. Aber besser als ne Zeb...naaaa ja...gemessen dann noch am Preis, den deutlichen Gewichtsunterschied bleibt nicht mehr wirklich Vorsprung...aber klar, teuerer ist besser und ausserdem Kashima

Man kann sich schon auch alles hindrehen wie es einem passt. Die 29er Boxxer Ultimate wiegt out of the Box 2800gr, mit gekürztem Schaft etc. kommst du vll. mit Glück auf 2500gr, wenn überhaupt. Es gab hier im Forum schon 29" Fox 38er Gabeln die mit gekürztem Schaft und Schraubachse auf 2050gr gekommen sind. Also bitte mal ein wenig bei der Realität bleiben.
 
Ich bin 1,95m groß, wiege brutal muskulöse 110kg (mehr so der Markus Rühl Typ) und würde sogar eine 48er fahren wenn es sie geben würde. Meine 36er kauf ich mitlerweile auf der 12er Palette, damit ich mal ein Wochenende auskomme.





Man kann sich schon auch alles hindrehen wie es einem passt. Die 29er Boxxer Ultimate wiegt out of the Box 2800gr, mit gekürztem Schaft etc. kommst du vll. mit Glück auf 2500gr, wenn überhaupt. Es gab hier im Forum schon 29" Fox 38er Gabeln die mit gekürztem Schaft und Schraubachse auf 2050gr gekommen sind. Also bitte mal ein wenig bei der Realität bleiben.

Naja, ne 48 wäre dann aber locker im Gewichsbereich von einer Doppelbrücke. Für dich wäre doch eh eine Doppelbrückengabel perfekt. Doppelbrücke ist eh immer besser.
Brauchst dann daheim auch den Platz für die Pallette nimmer ;)

Eine 38 mit 2050g. Hmmh, geht def. nur ohne Öl...also Schmier- und Dämpfungsöl.

G.:)
 
So sehe ich das auch. Das Problem ist nur, wenn du derzeit ein Komplettrad suchst, sind diese Brocken überall verbaut, wenn man ab 160mm möchte. Und wenn doch mal eine Lyrik oder 36 drin steckt, hat man keinen ordentlichen Dämpfer mehr drin. Ich bin mit dem Tyee gut unter gekommen, das ist genau die Klasse, die ich suche. Aber Auswahl gibt es in dem Bereich jetzt recht wenig.
Meine These ist ja die, dass die kurzhubigeren Bikes deutlich fähiger geworden sind und man sich vielleicht zwischenzeitlich für die Hausrunde eher an Trail- als an Enduro-Bikes orientieren sollte. Letztere schließen zu Downhillbikes auf (man könnte die auch Freerider nennen ;) ).

Ich finde die Aussagen der Pros dabei viel interessanter, z.B. bei einem Artikel der Gehrig-Twins hier:

"Wir haben die Wahl zwischen einer Fox 38 mit 170 mm Federweg oder einer etwas leichteren Fox 36 mit 160 mm. Die Wahl fällt auf die 36 – wir finden, dass sich unser Bike mit der leichteren Gabel etwas agiler um die engen Bäume steuern lässt."

https://www.mtb-news.de/news/gehrig-twins-blog-ews-finale-ligure/

Man bewegt sich mit den aktuellen Federgabeln schon auf einem Niveau, bei dem man selbst entscheiden muss, was einem besser taugt. Man kann gar nicht sagen, dass eine 38er "besser" ist als eine 36er - it depends, wie der Engländer so schön sagt.
Andere Pros greifen zur 38. Wie du treffend sagst. Es kommt einfach drauf an wie man fährt, was man wiegt und wie rigoros man draufhalten möchte.
Ein Teil des Mehrgewichts geht ja aber auch auf die Luftkartusche zurück. Da eine Aussage zu einem evtl. besseren Ansprechverhalten unter Rumpelbedingungen wäre auch interessant.
Es wird vermutlich der längste Abschlussartikel den wir bislang veröffentlich haben. :bier:
Hatte gehofft was von der Ext Era zu hören.
Schätze die hat keine 36er Standrohre.
Kommt da noch was?
Siehe auf der ersten Seite in den Kommentaren.
Fahre die era seit paar Wochen schon am meinem bike . Ist eher für Racer und die es wirklich ausnutzen können . Verstelbereich nicht so spürbar . Werde die nochmal mit ext Racing Leuten bearbeiten lassen . Vielleicht falscher set up intern .
Spoileralarm: Hat dein Heck zur Era gepasst? Nach den ersten Testfahrten wünschte ich mir am Heck mehr Dämpfung, war aber limitiert aufgrund des Dämpfers. Also die Front "outperformed" das Heck aktuell.
Dürfte bei einer 1800€ Gabel aber nicht passieren...
...

Ich wollt mir gerade eine 38er zulegen nur bin ich etwas unsicher bzgl. mehr Gewicht, Steifigkeit usw bei meinen knapp 70kg.
Mir würde sicher auch eine 36er reichen allerdings müsste man die dann wieder auf 170mm umbauen lassen.

Also bitte veröffentlicht den Test zur 38er inkl Vergleich zur 36er, HEUTE :D
EXT vertritt den Anspruch ein Rennfahrerprodukt zu verkaufen. Zumindest soweit die Kommunikation. Ob sie dementsprechend auf eine (zu) hohe Dämpfung setzen wird der Test zeigen.
 
Naja, ne 48 wäre dann aber locker im Gewichsbereich von einer Doppelbrücke. Für dich wäre doch eh eine Doppelbrückengabel perfekt. Doppelbrücke ist eh immer besser.
Brauchst dann daheim auch den Platz für die Pallette nimmer ;)

Eine 38 mit 2050g. Hmmh, geht def. nur ohne Öl...also Schmier- und Dämpfungsöl.

G.:)

Ne, ich mach gern Barspin, da muss Single Crown schon sein.

Palette passt problemlos hinten auf meinen Doge RAM, da Tausch ich beim Händler meines Vertrauens immer direkt die kaputte gegen ne neue Palette aus, kost ja schließlich Pfand ;)
 
Man kann sich schon auch alles hindrehen wie es einem passt. Die 29er Boxxer Ultimate wiegt out of the Box 2800gr, mit gekürztem Schaft etc. kommst du vll. mit Glück auf 2500gr, wenn überhaupt. Es gab hier im Forum schon 29" Fox 38er Gabeln die mit gekürztem Schaft und Schraubachse auf 2050gr gekommen sind. Also bitte mal ein wenig bei der Realität bleiben.
Ich hab die 29er Boxxer selbst nachgewogen und die 27,5er 38 auch...das ist die Realität, die von der Waage angezeigt wurde

Und auch Schaft kürzen hat bei 38 auf der Waage nahezu keinen.unzerscheid gemacht, wiegt halt auch nicht viel. Was noch bisschen gebracht hat das überflüssige Fett zu entfernen wovon übermäßig viel in der Gabel war was sich auch in schlechter Performance widergespiegelt hat

Komisch, wenn man googelt findet man identische Gewichte...auf gut 2 Kilo runterzubekommen ist wohl unwahrscheinlich
Das Teil ist einfach kein Leichtgewicht. Und meine Boxxer wiegt mitb mit ähnlichangen Schaft irgendwas bei 100/150g waren es, mehr..
 

Anhänge

  • 149470_225339.jpg
    149470_225339.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 110
  • FOX-38-29.jpg
    FOX-38-29.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ich mach gern Barspin, da muss Single Crown schon sein.

Palette passt problemlos hinten auf meinen Doge RAM, da Tausch ich beim Händler meines Vertrauens immer direkt die kaputte gegen ne neue Palette aus, kost ja schließlich Pfand ;)

Oke, dann ist Doppelbrücke ungüstig :D ....und die Pallette hat ja auch ihren fixen Platz :D :daumen:

G.:)
 
Ich habe mir nach der 36er auch die 38er (beide 180mm, 27,5") zugelegt und bin jetzt etwa 4.000km damit unterwegs gewesen.
Dachte wie du, dass ich die höhere Steifigkeit nicht spüre, zumal ich gerade mal 68kg auf die Waage bringe.
Ich habe die Gabel auch nicht wegen der Steifigkeit gekauft, zumal ich oft gelesen hatte, dass steife Gabeln u. U. anstrengender zu fahren sind.

Bei meinem ersten Austritt mit der 38er war ich dann doch sehr überrascht, dass ich meine Linie intuitiv besser gefahren bin.
Für mich ist das entspannter so zu fahren, und dabei spreche ich nicht Monsterfelsen o. ä..

Und selbst lange Abfahrten sind mir bisher nicht anstrengender vorgekommen, nach wie vor eher das Gegenteil.

Ich denke dass sich die Steifigkeit insbesondere bei 29" Laufrädern noch positiver bemerkbar macht.

Allerdings würde ich niemanden meiner Gewichtsklasse raten, wegen der Steifigkeit von einer Lyrik oder 36er auf eune 38er oder ZEB zu wechseln.


Die fox 38 und Mezzer sind zwar ordentlich steif, aber nicht so abartig, dass es für jeden gleich anstrengend wird.
Die Zeb ist da wohl schon ne Prise drüber
 
wer sagt denn, man könnte die ZEB nicht auf leichte Fahrer abstimmen?
keine ahnung, interessiert ja eigtl. auch nicht!
grundsätzlich würde es IMMER sinn machen eine gabel auf den fahrer UND das beik abzustimmen. denn das findet kaum statt. da wird potential ohne ende verschenkt. tuning kostet geld, ist aber idr der einzig konsequente weg. problem ist: du musst genau wissen/artikulieren können, was du willst. und dein gegenüber (der tuning fachmann) muss es genau so verstehen und umsetzen können.

wenn das so gelingt, dann ....

...wird es fast egal, welche forke (dämpfer). dass fahrwerk wird dann ein ganz anderes. man muss sich klar machen, dass standard ware auch standard liefert. dass mag ganz ok bis gut sein, aber perfekt?
 
Meine These ist ja die, dass die kurzhubigeren Bikes deutlich fähiger geworden sind und man sich vielleicht zwischenzeitlich für die Hausrunde eher an Trail- als an Enduro-Bikes orientieren sollte. Letztere schließen zu Downhillbikes auf (man könnte die auch Freerider nennen ;) ).


Andere Pros greifen zur 38. Wie du treffend sagst. Es kommt einfach drauf an wie man fährt, was man wiegt und wie rigoros man draufhalten möchte.

Es wird vermutlich der längste Abschlussartikel den wir bislang veröffentlich haben. :bier:

Siehe auf der ersten Seite in den Kommentaren.

Spoileralarm: Hat dein Heck zur Era gepasst? Nach den ersten Testfahrten wünschte ich mir am Heck mehr Dämpfung, war aber limitiert aufgrund des Dämpfers. Also die Front "outperformed" das Heck aktuell.

EXT vertritt den Anspruch ein Rennfahrerprodukt zu verkaufen. Zumindest soweit die Kommunikation. Ob sie dementsprechend auf eine (zu) hohe Dämpfung setzen wird der Test zeigen.
Ist nicht so, als hätte ich diesen Gedanken nicht auch durchgespielt. Und mit meinem 140 mm Spitfire bin ich eigentlich auch alles gefahren, was ich mit dem 160mm Bronson (cascade) gefahren bin. Das geht grundsätzlich, aber wenn es gröber wird, dann bockt das 140er schon mal. Nennt man wohl fehlende Reserven. Und man kann jetzt auch schwer einfach alles durchtesten. Hatte auch schon zwei 29er. Ich mag es einfach nicht. Auf Gewicht gar nichts mehr zu geben, ist natürlich total cool heute. Aber komischerweise werden dennoch Teile gewogen und sauteure Carbonsachen gekauft. Und wenn Gewicht egal ist und das easy mit einem steilen Sitzwinkel zu kompensieren ist, wo liegt dann eigentlich die Obergrenze? Zu Gunsten der Haltbarkeit konnte man Ende der 90er 18 kg BMX Räder kaufen. Hat sich aber nicht durchsetzen können. Wäre denn ein 20kg Enduro noch ok? Mit 90 Grad Sitzwinkel vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten