tf-bikes.at
Testcenter in Österreich
Ich bin dieses Jahr 301, 601 und 901 in M und L zum Vergleich probegefahren. Bisher hatte ich aus "Vernunftgründen" bei 1,87m auf L gesetzt. Nach der Probefahrt sind jetzt meine beiden Bikes Medium. Das 301 mit 60er Vorbau, das 901 nach wie vor mit 45er. Man kann das also nicht so pauschalisieren. Gerade beim 601/901 sollt nur der Spaß zählen und nicht die Tretergonomie - man kommt so oder so den Berg hoch. Wenn man Bergaufrekorde brechen will sind das eh die falschen Bikes. Am besten ist ausprobieren und dann entscheiden. Das persönliche Gefühl sollte entscheiden. Ausserdem unterscheiden sie die Rahmen pro Größe je nur um ca. 20mm, das sind keine Welten.
Abschließend kann ich sagen, dass der Reach Wert (ich habe mir die Formel in Excel geklopft und alle Bikes die mich interessieren eingegeben) bei mir genau zum Gefühl passt. So sind z.B. das L Scratch oder das M Torque von der Greifposition (Reach) merkbar kürzer als mein neues M 901 - berechnet und ausprobiert. Und das MK9 M ist gleich lang dem MK6 L ebenfalls berechnet uns ausprobiert.
PS: Wer meint das 901 sei nicht verspielt sollte es einfach mal eine Nummer kleiner als seine aktuelle fahren.
PPS an Liteville: Bitte bei M mal an ein längeres Sitzrohr nachdenken. Den meisten Leuten käme das von der Sattelversenkbarkeit sicherlich entgegen, nicht nur bei meiner Größe.
-> Zum Fragesteller: XL ist beim 601/901 schon sehr lange, unter 1,95m vermutlich für die meisten zu lang. Für 1,86m aber mit Sicherheit.
Das mag ja für dich stimmen, aber nun pauschalierst du ... und noch schlimmer: du gibst eine absolute Empfehlung ab, für jemand den du nicht kennst und ergo auch seine physiologischen, fahrtechnischen und anderweitigen Rahmenbedingungen nicht einschätzen kannst.
Deine Aussage mag ja für dich stimmen, widerspricht aber komplett der Erfahrungen bei den bisherigen Probefahrten.
Und du bist das 601 ausschließlich bergab gefahren. Wer sich ein 601 "nur" kauft, um damit ausnahmslos liftunterstützt im Bikepark und auf DH-Strecken bergab zu ballern, hat meiner Meinung nach den Sinn und die besondere Stärke des 601 nicht erkannt.
Aber in Einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht: am Besten ist selbst ausprobieren und dann entscheiden.