601 MK1 Wartezimmer

Optimaler Zeitvertreib für die noch Wartenden, ein' 601 zum selber basteln:

Rev_Trabant_cover.jpg

PS: ist sogar die "S" Version :daumen:

bei tf-bikes gibt es info über das gewicht des 601
http://www.tf-bikes.at/
3.520g inkl. folgender Teile:
- 601 in L
- DHX Air
- X12 Achse
- X12 Achsenschutz (diese dämliche graue Röhrchen)
- Steuersatz (alle Teile ?)
- Superlock II Schnellspanner
- Aussenhülle hinten

Mein 301 Mk8 in L wiegt mit vergleichbaren Teilen (DT Dämpfer ;)) rechnerisch ca. 580g weniger. Das wäre dann allerdings ein geringer Unterschied...

Ich reih mich hier dann mal ins Wartezimmer mit ein. Mein 601 in M (schwarz elox) sollte nächste Woche da sein :)

Aufgebaut wirds (erstmal) mit ner Fox 36 Talas mit 180mm und den Teilen aus meinem Slayer. Mal sehen, was da noch an Tuning-Maßnahmen dazukommt.

Viele Grüße
Martin

Bald sollte auch ich mein 601 erhalten.

Jetzt möchte ich schon mit dem Gedanken spielen einen anderen Dämpfer zu verbauen. (180 VAN ist schon drin)

Wie geh ich da vor ? wenn ich jetzt einen Coil verbauen möchte ? einen BOS oder Cane Creek ? Wie find ich die richtige Federstärke (Titan weil Gewicht) ?

Thx

Bald sollte auch ich mein 601 erhalten.

Jetzt möchte ich schon mit dem Gedanken spielen einen anderen Dämpfer zu verbauen. (180 VAN ist schon drin)

Wie geh ich da vor ? wenn ich jetzt einen Coil verbauen möchte ? einen BOS oder Cane Creek ? Wie find ich die richtige Federstärke (Titan weil Gewicht) ?

Thx

Fahrs doch erstmal, damit du weisst in welche Richtung du überhaupt optimieren möchtest. Ein Coil-Dämpfer würde ich mir als letztes ins 601 bauen.

Ich bin doch schon ein 901gefahren. Im high Speed Bereich hatte ich das gefuehl ein hardtail zufahren. Naja - ich weiß nicht so recht so recht was das 601 dran ändern sollte.

Coil würde ich als erstes einbauen.
Dann kannst du das Ziel auf der Suche nach einem Luftdämpfer definieren.
Oder man lässt den Coil drin, lebt mit etwa 200g Mehrgwicht, und kümmert sich nicht mehr um das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Coil würde ich als erstes einbauen.
Dann kannst du das Ziel auf der Suche nach einem Luftdämpfer definieren.
Oder man lässt den Coil drin, lebt mit etwa 200g Mehrgwicht, und kümmert sich nicht mehr um das Ding.

Soll jeder machen wie er will, aber einen leichten und sauteuren Rahmen wie das 601 versaut man nicht mit so einem schweren Klumpen von Coil-Dämpfer, zumal es sehr gute Luft-Dämpfer gibt.

Das dich das Mehrgewicht, was in der Regel mehr als 200 g beträgt nicht stört wundert mich bei deinem Eisenschwein nicht. :)

Was denkst du, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen einem DHX Air 5.0 und einem DHX Coil 5.0 mit Titanfeder ist?

Zu deiner Horizonterweiterung solltest du dich mal von den Gewichtsfesseln lösen.

Ok, mit Ti-Feder kommt das schon hin, soll aber lt. einigen Aussagen problematischer als Stahlfeder sein. Ich habe auch nichts gegen Stahlfeder-Dämpfer, die funktionieren schon sehr gut.

Aber wer unbedingt das Stahlfeder-Feeling und ein absolutes feines Ansprechen und ein plüsches Fahrwerk möchte, der ist bei anderen Rahmen Herstellern besser aufgehoben. Die Stärken eines Liteville liegen in anderen Bereichen.

Aber wer unbedingt das Stahlfeder-Feeling und ein absolutes feines Ansprechen und ein plüsches Fahrwerk möchte, der ist bei anderen Rahmen Herstellern besser aufgehoben. Die Stärken eines Liteville liegen in anderen Bereichen.

bist schon mal ein 901 gefahren, oder gar ein 601?
mit welchem Dämpfer?
;)

am 901 kann man schon mit einem anderen Luft-Dämpfer ziemlich viel rauskitzeln... mit Stahlfeder-Dämpfer stell ich mir das schon super vor.
Mir käme sowas aber auch nicht rein. Hinten ist mir ein absolut perfekt arbeitender Dämpfer einfach nicht ganz so wichtig, da wüsste ich nichts mehr am Roco Air auszusetzen, auch wenn er sicher von der Coil Version zu toppen wäre. Das Zusatzgewicht hau ich mir lieber vorne rein, wo es mir wirklich auf eine top Performance ankommt.

Zurück