66RC2 ETA - Mehr Druckstufe, weniger Progression, Topcap aufbohren

Registriert
7. Juli 2004
Reaktionspunkte
493
Ort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Weiß jemand wie ich die Lowspeed Druckstufe bei einer 66 RC2 ETA erhöhen kann, und am besten gleichzeitig die Progression weniger.

Ich wieg halt nur 65kg, und fahr die Gabel quasi eh schon ohne Luft (5-6 Hübe mit Dämpferpumpe, vielleicht also 0,05bar).

Ich hab von ein paar Leuten gelesen, dass sie auf der RC2 Seite, das Topcap durchgebohrt haben, wodurch die Gabel deutlich weniger Progression hat.

Die Druckstufe auf der RC2 Seite, scheint mir eine reine High-Speed Druckstufe zu sein, die hab ich eh schon rund zur Hälfte zugedreht, aber die Gabel taucht trotzdem noch recht stark weg.

Wenn ich nur auf einer Seite eine Feder drinnenhab, bzw die Topcaps auf einer Seite offen, kann ich die Gabel ihre vollen 180mm einfedern, aber mit Federn auf beiden Seiten, bleiben immer mindestens 1.6-1.8cm übrig, wobei ich schon knapp 40% Sag hab (im Stehen). Bergab taucht die Gabel daher natürlich ziemlich weg.

Jetzt hab ich die Idee, ich könnte das Topcap auf der RC2 Seite 3-4mm aufbohren, und die Federn einfach um 1cm spacern - also stärker vorspannen (gibt ja leider keine Federvorspannung). Dann könnte ich erstens halbwegs einen Sag um 35% fahren, und zweitens sollte die Gabel weniger progressiv sein.


Hat das schonmal jemand probiert/gemacht? Ist halt blöd weil einmal das Topcap aufgebohrt, wird man das kaum wieder zu bekommen (ich denke mal der Druck wird schon mehrere bar ausmachen, wenn die Gabel voll eingefedert ist - und zukleben wird daher nicht halten). Ich weiß, dass schon ein paar Leute das Topcap aufgebohrt haben, aber von Feder mit Spacer stärker vorspannen, hab ich noch nirgends was gelesen.
 
1. 10W öl(motorex taugt), damit wird die RC2 schön straff.
2. brauchst du das eta? wenn nicht, öl komplett ablassen und nur 20ml motoröl zur schmierung.
3. über eine perfekt funktionierende gabel freuen.
4. garkeine luft in die gabel pumpen, das losbrechmoment und die progression steigen mit jedem mm³ luft den du reinpumpst!
 
Auf keinen Fall die Topcap aufbohren. Ohne das Luftpolster in der Gabel hast du null Progression und die Gabel rauscht dir extrem krass durch den Federweg und schlägt durch.

Die Federn vorspannen dürfte auch nicht so toll funktionieren. Die Federn sind recht kurz und haben nicht einen so großzügigen Hub. Wenn du die noch vorspannst, kann es sein das die zu früh auf Block gehen.

Ein Problemfall ist die ETA Kartusche. Die besteht aus zwei Federn die kombiniert die 180mm Hub ergeben. Die Feder unten ist extrem hart und macht deine Gabel so progressiv. Wenn man die austauschen könnte wär das ganze wahrscheinlich "entspannter". Ich hatte auch mal ne 66 RC2 ETA und wollte die ETA Feder gegen eine weichere tauschen. Zum Umbau bin ich aber nie gekommen. Vorteil davon wäre eine nicht so progressiv verlaufende Kennlinie und eine im abgesenkten Modus aktivere Gabel.

Ansonsten die Tipps von evil_rider probieren. Dickeres Öl einfüllen und mit dem Luftpolster spielen. Glaub ab Werk gibt Marzocchi knapp 60mm Luftpolster übern Öl bei voll eingefedeter Gabel an.
Du kannst das Luftpolster vergrößern und somit hast du weniger Progression.
Nur aufpassen, ab einem bestimmten Punkt hat die Dämpfung nicht mehr genügend Öl um konstant zu arbeiten. Bei zu wenig Öl zieht die Kartusche Luft. Dann solltest du den Ölstand wieder etwas erhöhen.
 
Öl, bin ich 5ml über dem Punkt, wo die Dämpfung nicht mehr funktioniert, und sehr wenig auf der ETA Seite.

1. Auf beiden Seiten, oder nur der RC2 Seite? Ich hab bisher immer gelesen, dass gerade auf der RC2 Seite, zu dicken Öl zu viel Progression bringt, und daher etwa 3.5W drinne (Mix aus 5-10 Multigrader und 2,5er).

2. Ja ETA brauch ich. Auf der ETA Seite hab ich derzeit 15ml Motoröl (15W-40) und Rest 5-10W Multigrade.

3. Heute hats mir auch noch irgendwas zerstört, jetz schlägt die Gabel an beim ausfedern. Sprich federt komplett aus, Weiß jemand was dafür der Grund ist? (Ölleck hab ich von außen gesehen keins, und eh vor kurzem rund 5ml nachgefüllt auf beiden Seiten, da die Dämpfung anfing Probs zu machen.

4. Ist mir klar, aber ohne Luft, ist die Gabel bei 40% Sag, und extrem weich. Zu wenig Lowspeed Druckstufe.
 
1. was hat die öl-viskosität mit progression zutun? eben, nix... dafür ist nur die menge an öl und das dadurch variierende luftpolster zuständig, die gabel wird einfach straffer und gibt nicht soviel federweg frei bei einer höheren ölviskosität!

2. dann hast du ein "problem", da dort soviel gelumpe in der gabelseite ist, das eine extreme progression vorhanden ist.

3. zugstufe mal komplett zudrehen, und einfedern... wenn sie dann beim ausfedern erst langsam und dann schnell ist, hast zuwenig öl drinne.

4. der sag ist eigentlich normal(30-40% je nach vorliebe), wie schon erwähnt, 10W in die RC2 seite... und nein, kein motoröl in die dämpfungsseite sondern gabelöl.
 
Schau besser nicht nach. ;) Die RC2 Einheit ist stark bruchgefährdet. Da wo sie reißt kannst du leider eh nichts machen, da kommst gar nicht ran, da die Kartusche fest verpresst ist.
 
Einschicken bringt in dem Fall nicht viel. Cosmic Sports würde dir auch nur ne komplett neue Einheit verbauen. Die RC2 Einheit ist fest verpresst, da lässt sich so gut wie nichts austauschen.

Sollte dir die Zugstufen-Kolbenstange abreisen, kannst die Einheit auch selbst neu bestellen und einbauen.
 
die RC2X hat garnix dergleichen, das ist einfach nur eine positionsabhängige druckstufe, die zum ende des federweges immer stärker wird.
 
Zwei Fragen an die Experten:

Hat jemand ne Service-Anleitung für 2007er 66 ETA?

Hat jemand die Federn schonmal vermessen und die Werte zufällig zur Hand? Also Durchmesser innen und aussen sowie Länge?
 
Zurück
Oben Unten