8 Jahre altes Stumpjumper kaum gebraucht

Registriert
31. März 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die erfahrenen MTB er.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Fullys.
Specialized FSR Comp Carbon MJ 2008
Das Bike wurde nur 2-3 mal gefahren (60 km) und seitdem steht es in der Garage.
Ist es ratsam ein 8 Jahre altes Fully zu kaufen welches sehr selten gefahren wurde? Zum einen ist es wie "Neu", andererseits wurde nie ein Service gemacht. Ist das gut für die Komponenten?
Preis liegt bei 1200,-€, ist das OK??

Für Ratschläge wäre ich dankbar,
Gruß Andy.
 
Muss jetzt jeder einzelne, der Dir helfen möchte, die Ausstattung googeln?

Wenn Du Hilfe erwartest, solltest Du evtl etwas mehr über das Rad sagen! Schaltung? Bremsen? Gabel, Laufräder usw...

Vielleicht postet @4mate auch noch die tolle Grafik mit dem Wertverfall von gebrauchten/alten Fahrrädern...
 
Die hier?

Depreciation-Chart-650x472.jpg
 

Anhänge

  • Depreciation-Chart-650x472.jpg
    Depreciation-Chart-650x472.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 192
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die erfahrenen MTB er.
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten Fullys.
Specialized FSR Comp Carbon MJ 2008
Das Bike wurde nur 2-3 mal gefahren (60 km) und seitdem steht es in der Garage.
Ist es ratsam ein 8 Jahre altes Fully zu kaufen welches sehr selten gefahren wurde? Zum einen ist es wie "Neu", andererseits wurde nie ein Service gemacht. Ist das gut für die Komponenten?
Preis liegt bei 1200,-€, ist das OK??
Für Ratschläge wäre ich dankbar,
Gruß Andy.

Ist dir der Verkäufer bekannt / vertrauenswürdig?
Warum nur 60 km in 8 Jahren?

Gabel und Dämpfer sollte der Verkäufer noch servicen lassen.
Falls beides kaputtgestanden ist, fallen für Ersatz (REBA / MONARCH) >400,- €
Rahmen/Lagern/Komponenten sollte das Alter egal sein.
Aber: Die Ersatzteilversorgung, speziell für die Kettenstrebe ist ausgelaufen.

Trotz Carbon hätte ich Hemmungen dafür 4-stellig zu zahlen.

Wenns dann da ist, geht es immer noch gut voran.
 
2008 müsste noch mit 1 1/8 Steuerrohr sein. Damit kannst du quasi jede aktuelle Gabel für das Bike vergessen.
Nur so als Gedankenstütze.
1200 € wäre mir kein 8 Jahre altes Bike wert
 
Danke für die Antworten.
Ja Steuerrohr ist 1 1/8". Was ist da der aktuelle Standard? Ab wann sind denn gebrauchte Fullys empfehlenswert?

Verkauf erfolgt von Privat also kein Händler. Was bedeutet es das es für die Kettenstrebe keine Ersatzteile mehr gibt?
Das Bike wurde nur am Anfang bewegt und dann war keine Zeit mehr da für das Hobby hat er gesagt.
 
Also :
Keine Steckachsen , keine tapered Gabelschaft , Federweg 120mm , 3fach Kurbel , schmale 18mm Felgen , Geometrie historisch und zu guter letzt 26"
Nach der allgemeinen Fohrenmeinung ist das Bike unfahrbar bis lebensgefährlich .
Aber da ich mir um die allgemeine Allroundmeinung nichts pfeife würde ich das Stumpi um einen guten Preis kaufen .

PS.:
Was bedeutet es das es für die Kettenstrebe keine Ersatzteile mehr gibt
Genau das was da steht . Bei einem Schaden gibt es keinen Ersatz mehr .
 
Hat sich in den letzten Jahren soviel geändert? Kenne mich nicht so sehr aus. Lässt sich bei so einem Alter überhaupt noch was nachrüsten?
Was wäre euch dieses Fully Wert?
Habe mir gedacht, dass ich für meine gelegentlichen Fahrten (ca jede Woche 30km durch Wald und Schotterwegen) keine Neues Fully kaufen brauche sondern in ein gutes gebrauchtes Bike investiere. Wie seht ihr das?
 
Memphis35 hat es ja schon ganz gut aufgelistet.
Und natürlich kann man auch heute noch mit solch einem Bike herumfahren.
Wie geschrieben wurde, sollten die Gabel und der Dämpfer aber auf jeden Fall einen kompletten Service (den Du wohl selbst durchführen musst) erhalten; auch die Reifen könnten wohlmöglich schon durchgestanden sein.
Nur der Preis ist eben nicht wirklich heiss...
 
Habe mir gedacht, dass ich für meine gelegentlichen Fahrten (ca jede Woche 30km durch Wald und Schotterwegen) keine Neues Fully... Wie seht ihr das?
Naja, für den Zweck brauchst du gar kein Fully - praktisch nicht mal ne Federgabel :D
Auf solchen Strecken fahr ich z.B. starr rum.

Aber wenn das stumpi wirklich kaum gefahren wurde schließe ich mich @memphis35 an. Als guten Preis würd ich mal 800 in den Raum werfen. Wobei ich jetzt nicht der Gebrauchtmarkt experte bin.
 
Hat sich in den letzten Jahren soviel geändert? Kenne mich nicht so sehr aus. Lässt sich bei so einem Alter überhaupt noch was nachrüsten?
Was wäre euch dieses Fully Wert?
Habe mir gedacht, dass ich für meine gelegentlichen Fahrten (ca jede Woche 30km durch Wald und Schotterwegen) keine Neues Fully kaufen brauche sondern in ein gutes gebrauchtes Bike investiere. Wie seht ihr das?

Keine Sorge, du kannst alles nachrüsten.
Ich habe einen 2009er Rahmen solo gekauft und mit 1x10, versenkbarer Stütze, REBA und MONARCH aufgebaut.
Falls der Service der Federelemente erfolglos "wäre" - keine Sorgen, es gibt gute Gabeln und Dämpfer die passen.

Am Rande: Als dieses Rad 2008 in den Handeln kam, war es Stand der Technik - jeder geierte danach und kam damit jeden für Ihn erreichbaren Berg hoch und runter.
Die Berge haben sich seit 2008 nur wenig geändert, Art und Anspruch diese zu befahren wurden eher von den Medien verschoben.

Ohne Service würde ich auch 800,- sagen, dann direkt zu Spezi-Händler, Gabel&Dämpfer servicen lassen, neue Reifen drauf und los :)
 
Keine Sorge, du kannst alles nachrüsten.
Ich habe einen 2009er Rahmen solo gekauft und mit 1x10, versenkbarer Stütze, REBA und MONARCH aufgebaut.
Falls der Service der Federelemente erfolglos "wäre" - keine Sorgen, es gibt gute Gabeln und Dämpfer die passen.

Am Rande: Als dieses Rad 2008 in den Handeln kam, war es Stand der Technik - jeder geierte danach und kam damit jeden für Ihn erreichbaren Berg hoch und runter.
Die Berge haben sich seit 2008 nur wenig geändert, Art und Anspruch diese zu befahren wurden eher von den Medien verschoben.

Ohne Service würde ich auch 800,- sagen, dann direkt zu Spezi-Händler, Gabel&Dämpfer servicen lassen, neue Reifen drauf und los :)

Danke, dann habe ich nicht mehr so viele Bedenken. Ich denke der Kettenantrieb inkl. Schaltung und die Bremsanlage sind ohnehin austauschbar falls es irgendwann nötig wäre. Nur die Gabel und der Dämpfer sollten passen weil es sonst ziemlich teuer wird.
Was kostet denn ein Dämpfer + Gabel Service bei einem Specialized Händler? Habe bis jetzt noch nie so ein hochwertiges Bike gehabt.
 
Neue Reifen+Schläuche ~80€
Dämpfer/Gabelservice ~220€

Sprich 300€ solltest du in Abzug bringen. Mehr als 800€ würde ich auf keinen Fall zahlen. Für ~1000€ bekommst du ein 3-4 Jahre altes Alu-Stumpi.
Carbon ist für deinen Einsatz nicht nötig.

Grüssee
 
Ok dann probiere ich mal ob der Preis noch verhandelbar ist. Da jetzt die Bike Saison losgeht vermute ich stark, dass er mit dem Preis nicht runtergehen wird.
Bin auch parallel noch an einem Stumpjumper FSR Expert aus 2010 dran. Alurahmen und das Bike war regelmäßig beim Service. Preis 1100,-€ VHB.
 
Zurück
Oben Unten