888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

noch ne idee:
evtl ist die dichtung zwischen negativkammer und dem casting defekt. dann würde der druck der negativkammer in das casting entweichen und die gabel sehr hart/progressiv machen.
aber irgendwie ist es komisch dass es sich dann mit der ölmenge in der dämpfung ändert...

bist dir sicher dass an deiner druckstufe alles stimmt ?
 
die idee mit der brückenklemmung find ich sonst sehr gut.
hast du das immer auf drehmoment angezogen ?
werden so 5Nm sein. das ist echt wenig !
 
So - hab die Gabel soweit zusammen und nicht mit Luft befüllt. Mit unveränderten Ölständen in der Mico und leicht abgeänderten zur Schmierung der Protone federt sie mal soweit ganz ein!

Den Trennkolben hab ich jetzt erstmal wieder ein Stück nach oben geschoben. Ist nun auch ca. einen Zentimeter von der Ausgangsstellung entfernt - eine leichte! progressivität ist ohne Luft zu spüren, denke aber das diese von der MiCo kommt.

Morgen stell ich mir mal den SAG ein und schau mal weiter - sollte es an dem Wochenende trotzdem nicht funktionieren, hau ich das Protonekit ein für allemal raus und klopf es in die Tonne!
 
So, Protonekit wurde am Wochenende getestet.
Hat den Federweg auf anhieb gut genutzt, Druck war einwandfrei, konnte nicht meckern. ABER Sonntag dann die Überraschung: Gabel wurde härter, hat den Federweg wieder kaum genutzt. Abends die Gabelpumpe angesetzt und siehe da: Die Luftkammern haben sich "ausgeglichen", keine Luft im Casting. Werd jetzt die Dichtungen wechseln und das Gewinde nochmals abdichten. Hoffe dann ist ein für allemal schluss damit!
 
ähm..mal so ganz nebenbei....biste im urlaub, oder liegt im schwarzwald kein schnee und eis?
hier in aachen ist alles voll mit dem weißen zeug und ich wüßte keine stelle wo ich aktuell den vollen federweg nutzen könnte ohne mich danach auf ner eisplatte aufs maul zu legen ;)
 
Ne bin nicht im Urlaub - bin zwar im Süden aber nur im Süden Deutschlands ;-)

Es liegt bei mir auch Schnee, allerdings recht wenig und der ist gut befahrbar bzw bleibt auf den Trails kaum liegen. Warum auch immer :confused: Scheint wohl ein bikerfreundlicher Schnee zu sein :daumen:
 
Halo Leute,

bin nach der Lektüre dieses Trheads und der Eibauanleitung von Protone immer noch hochgradig verwirrt :confused:.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich in die Positiv und Negativkammer je etwa einen Centiliter Oel (CC genannt in der Protone Anleitung) zur Schmierung rein mache und dass es sich dabei um normales Gabelöl z.B. 7,5 W wie in der 888 ohne Protone Kit verwendet, handeln kann?

Thanks & LG

Mad
 
ein dickeres öl wird längere zeit schmieren.
also besser 10er nehmen.

viele leute nehmen motoröl zur schmierung, davon würd ich aber abraten. nicht weil ich schon schlechte erfahrungen gemacht habe sondern da mir von einem sram wc-mechaniker davon abgeraten hat. der meinte es wäre zu agressiv und würde die dichtungen von federgabeln angreifen. also immer nur gabelöl verwenden.
 
also bei meinen zocchis wird nix angegriffen, die dichtungen auf der dämpfungsseite(gabelöl) sind eher im sack als die der federseite(motoröl).
 
In einem Motor sind ja auch Dichtungenaus dem gleichen Material (Butyl- Perbunan-?) verbaut und werden nicht angegriffen.
Man sollte bei Fetten und Ölen nur darauf achten, dass sie kein Lithium enthalten, das lässt Dichtungen aufquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
malzeit jungs

so hab nun meine marzocchi 888 wc mit dem protone kit umgebaut aber mir gefällt der plastikstopfen oben mit dem ventil nicht.
hat zufällig jemand die artikelnummer von dem air plug und die nummer von der passenden endkappe zu dem air plug? es sollten die von der 888 ata passen da die auch 38mm standrohre hat.

hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!:D
 
partnummer: Y701627 (topcap)
partnummer: Y549154KR (ventildeckel)
Preise für den Air Plug und den Deckel für die 38mm Gabel bei Cosmic :
Air Plug 24€, Ventildeckel 32€

Gruß Oli
 
malzeit jungs

so hab nun meine marzocchi 888 wc mit dem protone kit umgebaut aber mir gefällt der plastikstopfen oben mit dem ventil nicht.
hat zufällig jemand die artikelnummer von dem air plug und die nummer von der passenden endkappe zu dem air plug? es sollten die von der 888 ata passen da die auch 38mm standrohre hat.

hoffe es kann mir jemand weiter helfen!!!:D

von der ata passt es nicht...

musst das von der RCV nehmen, passt wunderbar.

partnummern stehen einen post weiter oben ja schon...
 
Hallo Gemeinde,

so, mein Umbau ist auch über die Bühne, Protone Kit ist in der 888 drin.

Wenn ich nun die angegebene Luftmenge ein-pumpe bewegt sich die Gabel praktisch nicht mehr und es verzieht mir die Tauchrohre. :confused: Die Steckachse krieg ich dann nicht mehr rein :heul: so verzogen ist das Teil.
Wenn ich die Luft ablass is wieder cool wenn ich auf ca. 50 - 80 PSI pumpe verziehts die Tauchrohre auch nicht.

Welchen Druck fahrt ihr dennn so in den Kammern?

... und hab ich das richtig verstanden: Positivkammer ist für Druckstufe (also ein-federn) und Negativkammer ist für Zugstufen Dämpfung (also aus-federn) plus Progression?

Thanks

Mad
 
Moin,
ich hab in meinem Kit in der Boxxer 2010 ca 90-95 psi in der Pos.-Kammer. In der Neg-Kammer hab ich soviel drin, dass die Gabel die richtige Standrohrlänge hat, also soweit rausguckt wie vorher mit der Stahlfeder auch.

Mit Zug- und Druckstufe hat das eigentlich nichts zu tun, du pumpst lediglich die Federhärte auf dein passendes Maß mit der Pos-Kammer und die Neg-Kammer sorgt dafür, dass du trotz Luftelemente nicht mit Vorspannung fährst und ein geringeres "Losbrechmoment" hast.

Warum sich deine Gabel beim Aufpumpen verzieht? Keine Ahnung. Pump sie mal auf und lös mal alle Schrauben, evtl. entspannt sie sich dann. Die Schrauben der Brücken haste auch nicht zu fest angezogen?

Greetz
 
Zurück
Oben Unten