888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

So,habs nun auch nochmal ein und ausgebaut und nu hält es die Luft wie es sollte.Zumind. die ersten Stunden.Bin schon gespannt es einzustellen wenn das Rad wieder steht und ob ich das höhere Losbrechmoment so einfach in Kauf nehmen kann :-D

Ohne obere Brücke und Achse bin ich bei ziemlich genau 2600g....888 RC in Raw
 
das höhere losbrechmoment verschwindet mit der zeit. die innenseite der standrohre muss von den o-ringen erstmal glatt gerieben werden.
es sei denn du hast die rohre vorher poliert.
hab ich bei meiner 66 gemacht und doch deutlich bessere performance von anfang an.
 
Nein,poliert hab ich nix.
Werde dem ganzen ein bisschen Zeit geben.Kann das ganze jetzt sowieso noch nicht einstellen.

Immerhin das Gewicht ist schonmal sehr gut...
 
hat jemand einen vergleich von solo air zu der protone luft einheit? muss man bei der solo air einheit auch so mit der negativkammer experimentieren? habe hier schon ab und zu gelesen, dass es da beim zusammenbau probleme gab. ich frage mich, ob das bei der solo air einheit genauso ist...
 
wie bekomm ich meine 888 überhaupt aus dem rahmen Oo =( hilfe.

habe vorbau+space ab...und nun? crown noch ab? und dann irgedwie raushämmern? (soll man ja laut sufu)
 
hat jemand einen vergleich von solo air zu der protone luft einheit? muss man bei der solo air einheit auch so mit der negativkammer experimentieren? habe hier schon ab und zu gelesen, dass es da beim zusammenbau probleme gab. ich frage mich, ob das bei der solo air einheit genauso ist...

Bei der Solo-Air pumpste an einem Ventil den gewünschten Druck ein und die Neg-Kammer stellt sich selbst ein.
Bei der Dual-Air musste, nachdem du die Pos-Kammer aufgepumpt hast, die Neg-Kammer soweit aufpumpen, bis der Federweg den geünschten Wert hat. D.h. du kannst bei Dual-Air sogar die Gabel, wenn gewünscht, absenken.

MfG
 
wie bekomm ich meine 888 überhaupt aus dem rahmen Oo =( hilfe.

habe vorbau+space ab...und nun? crown noch ab? und dann irgedwie raushämmern? (soll man ja laut sufu)

Du bist seit 2007 hier angemeldet und weißt nicht wie man seine Gabel ausbaut?:eek:

Rein der Logik zufolge musst du natürlich die obere Gabelbrücke abmachen damit du sie einfach nach unten rausziehen kannst.Musst manchmal ein wenig ruckeln bis die Brücke abgeht aber dann sollte die Gabel schon von alleine rausfallen.

@Topic

Habe gestern mein Protonekit zum ersten Mal auf den Trails ausprobiert.Habe einfach nach Ansprechgefühl Luft reingemacht und es war beinahe schon perfekt!:)
Hätte nie gedacht das sich eine Luftkartusche ohne jegliche Federn so gut anfühlen kann.
Einziger Wehrmutstropfen ist,dass sie wohl nicht komplett die Luft behält.Glaube sie wurde zum Ende hin weicher :rolleyes:
Beim Einbau ist kein Fehler passiert.Woran könnte es liegen?
 
meine wurden zu beginn auch weicher. das hatte aber bei mir nix mit dem luftdruck zu tun sondern mit dem einfahren. zu beginn hat die gabel durch die reibung der oringe eine deutlich höhere "druckstufe". beim einfahren geht das weg und man muss mehr druck in die einheit machen.


@leatherface: ich weiß nicht ob du den umbau ohne hilfe versuchen solltest wenn du die gabel nicht ausgebaut bekommst.
 
meine wurden zu beginn auch weicher. das hatte aber bei mir nix mit dem luftdruck zu tun sondern mit dem einfahren. zu beginn hat die gabel durch die reibung der oringe eine deutlich höhere "druckstufe". beim einfahren geht das weg und man muss mehr druck in die einheit machen.


@leatherface: ich weiß nicht ob du den umbau ohne hilfe versuchen solltest wenn du die gabel nicht ausgebaut bekommst.


Das klingt logisch...meine Pumpe zeigt auch keinen merklichen Druckverlust.Hab jetzt nochmal was draufgepumpt und überprüfe morgen nochmal den Druck.
 
bei meriner 66 war es ein sehr großer unterschied. ging von hart bis viel zu weich nach dem ersten mal fahren.

momentan ist auch der temperaturunterschied nicht zu unterschätzen.
wenn die gabel in der wohnung gut eingestellt ist ist se bei knapp 0 grad natürlich viel zu weich...
 
bei meriner 66 war es ein sehr großer unterschied. ging von hart bis viel zu weich nach dem ersten mal fahren.

momentan ist auch der temperaturunterschied nicht zu unterschätzen.
wenn die gabel in der wohnung gut eingestellt ist ist se bei knapp 0 grad natürlich viel zu weich...

So ähnlich war es bei mir auch.Habe die Luft aber erst am Trail angepasst und dann die erste Abfahrt gemacht.Hat auf Anhieb perfekt den Federweg ausgenutzt und unaufällig gearbeitet.Als ich dann auf dem Heimweg war viel mir auf das sie viel weicher war als noch am Trail.
Sollte also das von dir beschrieben "einfahren" sein :)

Hätte nicht gedacht das ich gleich warm mit der Kartusche werde :lol:
 
habe ich das richtig verstanden, das Proton Kit für die Totem ist Solo Air und nicht Dual Air und die einstellbare Progression fehlt auch?
 
hi, glaubt ihr dass man den kit mit kleinen Änderungen (Deckel etc.) auch in eine BOS n´dee kriegen könnte ? nur so ein gedanke...
 
Servus, wenn du drehen kannst und auch Gewinde drehen kannst, ist das ohne weiteres möglich. Mit Zugriff auf ne Feinwerkstatt geht das.
 
das kommt drauf an:
du brauchst am unteren ende vom standrohr eine nut für einen sprengring und einen sitz in den der trennkolben reinpasst.
wenn die gabel nie dafür gedacht war eine lufteinheit aufzunehmen wirds denk ich sehr schwer...
 
Meinste die BOS hat keine Vorrichtung, die das Auseinanderziehen verhindert, wenn die Feder raus ist? Irgendwie muss das nun ja auch verhindert werden.

Aber ich sach mal: Wenn man freien Zugriff auf ne Feinwerkstatt hat und sich mit den Maschinen da auskennt, geht das Protone sicher passend in die BOS rein.
Das Protone hält sich ja selbst, ohne dass es den Anschlag nutzt.
Was aber noch Gebastel erfordern wird ist evtl. das untere Ende vom Tauchrohr, je nach Bohrungsdurchmesser dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
der trennkolben zwischen negativkammer und casting wird durch einen sprengring unten im standrohr festgehalten. dafür brauchst du erstens den sitz für den trennkolben und zweitens die nut für den sprengring.

je nach bauart kann es sein dass eine gabel das nicht benötigt. eine 888 rc2x braucht das auch nicht (da halten die dämpfungskartuschen die gabel zusammen). die hat das nur weil die sl ata es benötigt hat.

aber probiers mal aus, wäre interessant zu wissen. :daumen:

musst ja vor dem protone kauf nur mal die bos auseinanderbaun und nachschaun.
 
Hallo Protone-Freunde,

ich würde ganz gerne eure Erfahrungen zum Protone-Kit hören da ich noch ein, zwei Probleme damit habe:

Das Ansprechverhalten der Gabel ist total mies (es ist richtig Kraft nötig). Außerdem ist sie total hakelig und progressiv und gibt die letzten 2cm nicht frei.

Es geht übrigens um eine 55 R von 2010.

Einige von euch haben die Standrohre innen poliert, wie habt ihr das gemacht? Allerdings befürchte ich dass danach das Protone-Kit nicht mehr passt weil die Standrohre echt richtig rau sind ;)
 
das war bei meiner 66 auch sehr rau.

im baumarkt gibt es filzscheiben die man an die bohrmaschine spannen kann. das hab ich mit ner gewindestange verlängert. dann das restliche gewinde mit tape abgeklebt sonst zerkratzt es dir alles. mit polierpaste ging es recht schnell.
diese extrem rauhe schicht geht recht schnell weg, dann ist das ansprechverhalten schon recht gut. den rest poliert es dann beim fahren.
 
Dass die 55R nicht komplett einfedert kann aber auch an der Kartusche liegen, bei den 09ern war dass ziemlich häufig(auch bei meiner). Weisst du ob sie komplett eingefedert hat bevor du dass kit installiert hast?
 
Dass die 55R nicht komplett einfedert kann aber auch an der Kartusche liegen, bei den 09ern war dass ziemlich häufig(auch bei meiner). Weisst du ob sie komplett eingefedert hat bevor du dass kit installiert hast?

Davor war sie richtig sahnig, wie von Marzocchi früher gewohnt super Ansprechverhalten und gute Federwegsausnutzung. Aber dann wollte ich ne noch bessere und leichtere Gabel ;)

Die Kartusche ist auch nicht mehr original. Es ist ne crc drin. Wenn ich Zeit habe werde ich die Standrohre innen polieren und dann mal sehen sich die Gabel verhält.
 
Zurück
Oben Unten