888 Umbau auf Luft...950gr für 100 €

aus meiner marzocchi 888 rc3 evo kommt öl unten auf der linken seite raus habe die garbel aber aus italien bestellt und weis jetzt nicht wo ich da mit hin muss habe ja noch garantie drauf oder kann man das auch selber machen
 
aus meiner marzocchi 888 rc3 evo kommt öl unten auf der linken seite raus habe die garbel aber aus italien bestellt und weis jetzt nicht wo ich da mit hin muss habe ja noch garantie drauf oder kann man das auch selber machen

zwar nicht ganz der richtige thread - aber egal.

also stell die gabel bzw. das gesamte bike mal auf den kopf.
dann machste den goldenen druckstufenversteller ab und kontrollierst erstmal ob die kolbenstange darunter richtig festgezogen ist; wenn nicht: gut handfest nachziehen.
alles drumherum von öl reinigen und schauen ob danach noch immer öl rauskommt.
wenn ja, wird da wohl ne dichtung defekt sein - garantiefall.
 
hab meine 888 gerad nicht hier.
aber ist da nicht seitlich in dem versteller ne kleine madenschraube mit 1,5er oder 2er inbus ? so ists zumindest bei der 66rc3 die ich hier hab...darunter ist dann die mutter die es festzuziehen gilt.
ansonsten weiß ich gerad auch nicht weiter.
 
ne leider nicht deswegen frag ich ja könntest du sonst noch mal bescheid sagen wenn du rausgefunden hast wie man die ab bekommt ? wo kann ich die den im notfall hin schicken habe die ja nicht aus deutschland ?
 
Hi,

hier haben ja schon einige eine 08/09er 66 Auf Protone umgebaut...
Ich bin auch grad dabei aber die einstellung der ganzen sache ist doch recht schwer für mich.
Also die Drücke von der Protone Seite passen so garnicht!

Was fahrt ihr für einen Druck? Ich wiege mit klamotten circa 85kg..

Danke schonmal im voraus!

Tim
 
Hi, ich hab mich jetzt hier durch dieses Thema gelesen (ja ganz durch :p) und ich muss sagen.... ich bin verwirrt :lol:
Also ich habe es bestimmt schon 20x gelesen nur begreife ich es nicht.
Ich habe mir eine neue Marzocchi 888 RC 3 gekauft.
Diese hat nicht viele Extras nur:
- einstellbare Zug- und Druckstufe
- Volume Adjust
- Einstellbare Federvorspannung
:daumen:
Das gute Ding wiegt 3748 g. So jetzt meine Frage was für Funktionen würden alles flöten gehen wenn ich so ein Kit einbaue?
Was würde mir das ca bringen an Gewichts einsparung?
Das Kit wird ja nur in eine Seite eingebaut, in welche müsste ich das dann einbauen?

Danke schonmal für die Antworten, vielleicht steig ich jetzt dann mal durch um was es geht :eek:
Ach die Gabel hat 38mm Standrohre.

Liebe Grüße
Paddy

PS: Bei allen Links die hier angegeben sind kommt bei mir Seiten-Ladefehler, hat mir bitte einer einen aktuellen Link wo man das kaufen bzw sich informieren kann? Danke!
 
Hi, ich hab mich jetzt hier durch dieses Thema gelesen (ja ganz durch :p) und ich muss sagen.... ich bin verwirrt :lol:
Also ich habe es bestimmt schon 20x gelesen nur begreife ich es nicht.
Ich habe mir eine neue Marzocchi 888 RC 3 gekauft.
Diese hat nicht viele Extras nur:
- einstellbare Zug- und Druckstufe
- Volume Adjust
- Einstellbare Federvorspannung
:daumen:
Das gute Ding wiegt 3748 g. So jetzt meine Frage was für Funktionen würden alles flöten gehen wenn ich so ein Kit einbaue?
Was würde mir das ca bringen an Gewichts einsparung?
Das Kit wird ja nur in eine Seite eingebaut, in welche müsste ich das dann einbauen?

Danke schonmal für die Antworten, vielleicht steig ich jetzt dann mal durch um was es geht :eek:
Ach die Gabel hat 38mm Standrohre.

Liebe Grüße
Paddy

PS: Bei allen Links die hier angegeben sind kommt bei mir Seiten-Ladefehler, hat mir bitte einer einen aktuellen Link wo man das kaufen bzw sich informieren kann? Danke!

das kit ersetzt nur die stahlfeder.
die funktionen der rc3 kartusche bleiben erhalten.
http://website.alutech-bikes.de/Protone-Components/Air-Kit/Air-Kit-Marzocchi-888-2008-2009::348.html
 
hat mittlerweile jemand seine 10er boxxer team mit dem kit voll funktionstüchtig ausgerüstet? sprich voller fw wird genutzt, ansprechverhalten akzeptabel etc?

wenn ja, könnte mir der- oder diejenige die entsprechenden daten wie trennkolbenposition gemessen von unterkante der abschluss-mutter, schmierölmenge in positiver, wie negativer kammer und im casting zukommen lassen?

vielen dank schonmal
 
Ich würde gerne meine 2010er 66 rc3 mit dem Kit ausrüsten. Ist dies überhaupt möglich oder hat man hier zu den Jahren 2008/2009 etwas an den Standrohren verändert (z.B. konifiziert)?

Danke schon mal für die Antworten.
 
hallo zusammen.
kann mir jemand sagen ob man das air kit für ne 888 rc3 auch intern verstellen kann. meine gabel geht sehr hart an den endanschlag beim ausfedern. luftdruck passt, ansprechverhalten sehr gut.
 
Versuch es mit mehr negativem Druck /undoder mit mehr Zugstufe.
Wenn die Gabel mit sprübarer Zugstufe rausknallt, mach mehr Negativluft. Sie darf auch bei wenig Zugstufe nicht rausknallen, dann sollte auf jeden Fall mehr Luft in die neg. Kammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugstufe past auch. hab sie schon ganz zu gedreht und der anschlag war immer noch. beim fahren merkt mans nicht. stört aber trotzdem. mit dem luftdruck muß ich eh noch etwas spielen.
 
Kurze Frage.....in der Anleitung steht, dass die Positiv Kammermehr Druck haben sollte als die Negative. Hab ich auch so eingestellt und funktioniert tadellos.

Hab jetzt aber bei vielen gelesen, dass sie die Negative mit mehr Druck befüllen. Bin da jetzt ein wenig verwirrt. :confused:
 
Kurze Frage.....in der Anleitung steht, dass die Positiv Kammermehr Druck haben sollte als die Negative. Hab ich auch so eingestellt und funktioniert tadellos.

Hab jetzt aber bei vielen gelesen, dass sie die Negative mit mehr Druck befüllen. Bin da jetzt ein wenig verwirrt. :confused:

Habe zwar das Kit in einer Boxxer, aber vom Prinzip her ja das gleiche.
Der Druck in Positivkammer und Negativkammer gleicht sich immer an, oder nicht? Der Druck in den Kammern verschiebt ja die Kolbenstange, auf der der Trennring sitzt, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
 
die Negativkammer Drückt auf eine Kreisringfläche (kleinere Fläche höherer Druck)
die Positivkammer Drückt auf eine Kreisfläche (grössere Fläche niedriger Druck)
 
die Negativkammer Drückt auf eine Kreisringfläche (kleinere Fläche höherer Druck)
die Positivkammer Drückt auf eine Kreisfläche (grössere Fläche niedriger Druck)

Hmm... sehe ich anders:
Im Prinzip habe ich einen geschlossenen Zylinder (Standrohr) mit 2 Luftkammern, die durch eine bewegliche Dichtungsplatte (Trennkolben au Kolbenstange) getrennt sind. Pumpe ich 100 PSI in die Positivkammer und 130 PSI in die Negativkammer, wird sich die Trennung der Luftkammer auf der Kolbenstange (oder halt die Kolbenstange im Standrohr selber) entsprechend verschieben, so daß der wirkende Druck auf die Luftkammertrennung von Positivkammer und Negativkammer gleich sind. Also im Mittel 115 PSI (Kräfte sind im Gleichgewicht). Natürlich sind die Volumina entsprechend unterschiedlich. Bin ich da auf'm Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verehrte Protone-Gemeinde,

ich hab meine 2008er 888 RC3 auch auf Protone umgerüstet. Das hat soweit ganz gut geklappt, nur hab ich offenbar ein Problem mit der Dichtigkeit zwischen den beiden Luftkammern: Nach zwei Runden auf dem DH wandert die Luft von der Positiv-Kammer in die Negativ-Kammer. Dadurch reduziert sich gleichzeitig so langsam der Federweg (man kann die Gabel mit Kraft gegen den Druck ganz rausziehen, aber das nutzt einem ja auf der Strecke nix). Ich muss dann also wieder in der Negaiv-Kammer Druck ablassen und in der Positiv-Kammer nachpumpen. Soll das normal sein?
Noch eine Frage (...ist meine erste Luftgabel :rolleyes: :confused:) - Ich hab anleitungsgemäß 2cc RockShox Red Rum in jede Kammer gefüllt. Beim Luftaufpumpen oder ablassen kommt das Öl ziemlich üppig daher. Ist das normal oder ist das Red Rum zu dünnflüssig?

Wenn der Druck mal stimmt (also auf der ersten DH-Runde nach'm Aufpumpen) ist die Gabel ein Traum. Die Luftservice-Intervalle sind mir aber doch bisser arg kurz.

Hat das jemand von euch schon gehabt? Sind die Dichtungen Schrott?

Merci für jeden Tipp. :daumen:

Gruß
Milki
 
Zurück
Oben Unten