888 unterschiedliche federvorspannung?

höllenpferd

miauz genau
ich habe eine marzocchi 888 von 2005, bei der ich eben den ölstand angepasst habe.
habe dabei festgestellt, dass die beiden federn unterschiedlich vorgespannt sind, d.h. bei der rechten feder ist ein schwarzer spacer hinzugesetzt, der die vorspannung erhöht (druckstufenseite)
ist das serienmäßig bzw. normal? oder irre ich mich und es ist nur ein abstandshalter, kein spacer, weil die rechte feder kürzer ist?
kann ich den spacer evtl entfernen um so ein weicheres setup zu haben, ohne dass ich etwas grundlegend wichtiges dabei entferne?

ich habe vor n paar wochen in meine 06er weichere federn eingebaut, bei mir siehts da genauso aus. die federn sind aber definitiv gleich lang.

@höllenpferd:
wenn du ein weicheres setup willst glaube ich nich das es was bringt wenn du auf einer seite die vorspannung n bisschen verringerst. die federn sind nicht so teuer habe glaub 35€ gezahlt. ich wiege mit ausrüstung ca 73kg und die dinger waren echt ne offenbarung ;) echt dumm dass ich 2 jahre lang die normalen federn gefahren hab

ich habe vor n paar wochen in meine 06er weichere federn eingebaut, bei mir siehts da genauso aus. die federn sind aber definitiv gleich lang.

@höllenpferd:
wenn du ein weicheres setup willst glaube ich nich das es was bringt wenn du auf einer seite die vorspannung n bisschen verringerst. die federn sind nicht so teuer habe glaub 35€ gezahlt. ich wiege mit ausrüstung ca 73kg und die dinger waren echt ne offenbarung ;) echt dumm dass ich 2 jahre lang die normalen federn gefahren hab

Federn kosten bei Hibike zwischen 40und 50€, wechsel lieber die, weil die Federn schon ihre Vorspannung brauchen

Also wenn du beide Clips auf die obere Position setzt, ist das ganze schon sehr locker und federt entsprechend fluffig. Wenn dus noch extremer haben willst, musste weichere Federn einbauen.

ich habe eine marzocchi 888 von 2005. bei der rechten feder ist ein schwarzer spacer hinzugesetzt, der die vorspannung erhöht (druckstufenseite)
ist das serienmäßig bzw. normal?

Das gehört so, da die Kartuschen unterschiedlich aufgebaut sind. Sofern sich die Federn noch nicht gesetzt haben ist der Spacer allerdings nicht notwendig.
Nur wirst Du dann denn Federring auf der Druckstufenseite in die untere Nut schieben müssen.

Zurück