90 kg Fahrer Scott Strike FX...zu schwer?

Hi, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Scott Strike Fx (Carbon Rahmen).
Ich wiege (noch :-)) 90 kg bei 1,80m.

Das Bike hat die Rahmengröße L.

Nun hab ich hier schon einiges gelesen bezüglich Carbon Rahmen und dem Strike bezüglich Stabilität etc...

Meine Frage: Bin ich mit meinen 90kg zu schwer bzw. besteht die Gefahr eines Rahmenbruchs bei ruppiger Fahrweise?

Zur Info: Ich fahre Forst/Waldwege und Single-Trails, ich mache KEINE Sprünge/Drops oder dergleichen, fahre eigentlich auch ziemlich gemäßigt, das ein oder andere Schlagloch und der ein oder andere Holz/Steinbrocken nehm ich aber schon mit...

Ich würde mich über ein paar Antworten und Tipps sehr freuen!

Gruß

Also wenn du gar keine Sprünge etc. machst, denke ich der Rahmen sollte es aushalten - Ist ja ein "MOUNTAINBIKE" und neunzig Kilo ist zwar schwer, aber noch im Rahmen.

Ok, Danke!!!!

Werde ja sowieso bald nur noch 80kg wiegen!:D

Aber.....gibt es bei manchen Marken/Modellen wirklich Fahrergewichtsbeschränkungen?

Mit 90kg hast Du keinerlei Probleme.

Wiege selbst voll aufgerödelt ca. 95kg und habe mein Strike seinerzeit nie geschont....

Ist wirklich stabil und kein Leichtbauschrott wie manche Kopien davon (Canyon Photon oder wie das Teil hieß bis 75kg)

Gruss
alex

90 kilo.... das waren noch Zeiten. 90 Kilo war mein Geburtsgwicht:( .
Die Kiste hält dich auf jeden Fall aus. Es kommt ja hier auf die Verarbeitung an - und die ist bei Scott nun mal bei weitem besser als bei verschiedenen 'Hardcorerahmen' irgendwelcher Internetversender. Viel mehr Sorgen würde ich mir über die Laufräder machen, wobei ich ja nicht weis, was du hast.

Auf der anderen Seite denkt man heute angesichts der vielen freeridebikes und downhiller, ein cc-rad müsse man extrem schonen. sicher, es hällt nicht soo viel aus, aber bei der richtigen Fahrtechnik ist das auch nicht kleinzubekommen.

Kette rechts
godshavedaqueen

Danke Jungs!!!

Schön was von Leuten zu hören die in meiner Gewichtsklasse fahren.:D

Auf alle Fälle wäre es ja auch eine Unverschämtheit von Scott- bedenkt man den Neupreis des Strikes - wenn es 90-100kg nicht aushalten würde, oder????

Gruß

Hi, fahre selbst seit rund 5 Jahren ein CFX ohne Probleme. Meine Fahrweise ist eher "Enduro", wie man es heute wohl nennt, also teils richtig ruppiges Gelände. z.B. Gardasee den Pinaura trail und auch sonstige Karrenwege. Wenn ein Rahmen dort hält, dann hält er auch. Mein Gewicht lag bisher so zwischen 82-87kg. Das einzige was mir immer wieder ein wenig Kopfzerbrechen macht, ist das Knacken und Knarzen bei stärkeren Bremsungen im Lenkkopfbereich. Habe schon mehrfach Gabel und Steuersatz demontiert, alles geprüft und wieder vernünftig montiert, aber es bleibt dabei. Macht der Rahmen aber schon seit 2-3 Jahren, scheint also "nur" durch das Material Carbon in Verbindung mit minnimalen Bewegungen des Steuersatzes und der daraus resultierenden akustischen Übertragung zu liegen. :ka:

Gruß

Tom

Zurück