9fach/10fach - was lässt sich mischen?

Ohne Tuning funktioniert die Kombination XT Shadow+ und X.O 9.fach-Hebel eher schlecht. Mit nem Adapter zum anpassen des Übersetzungsverhältnis funktioniert es aber deutlich besser. Der Trailtest steht aber noch aus.
 
Ich muss aber sagen, dass mein XX 2-fach Shifter nich mit dem Xt 3-fach Umwerfer direct mount funktioniert. :( Der Zug wird zu wenig gezogen. Kurbel ist eine XT 3fach aber nur mit dem unteren zwei Blättern. Habt ihr eine Idee?
 
Meine 2fach XX Trigger funktionieren mit einem 3fach XTR Umwerfer und einer 3fach Kurbel, welche auf 2fach umgebaut wurde.
Ich muss dazu sagen, dass ich für die richtige Einstellung recht lange gebraucht habe ;)
 
Dann muss ich es mal weiter versuchen. Fälschlicher Weise handelt es sich um ein E-Type Umwerfer. Der Umwerfer kommt nicht mal richtig an das kleinste Kettenblatt dran, obwohl die Stellschraube komplett drinne ist.
 
Servus,

also ich hab mich hier durch den Thread gearbeitet (hätte ich nur hinten angefangen:p)...., also ich kann mein XT 10-fach Shadow mit dem SRAM (X.0/9/7, etc.) 9-fach Trigger fahren. Kette kann bleiben, Schaltseil, etc. alles bleibt (auch treten muss ich dann wohl noch....?:lol:).
Als Optimierung sollte der Spacer wie von Supernova vorgeschlagen selbst gebastelt werden, den wird's wohl weniger irgendwo zum kaufen geben...?

Grüße Manu
 
Servus,

also ich hab mich hier durch den Thread gearbeitet (hätte ich nur hinten angefangen:p)...., also ich kann mein XT 10-fach Shadow mit dem SRAM (X.0/9/7, etc.) 9-fach Trigger fahren. Kette kann bleiben, Schaltseil, etc. alles bleibt (auch treten muss ich dann wohl noch....?:lol:).
Als Optimierung sollte der Spacer wie von Supernova vorgeschlagen selbst gebastelt werden, den wird's wohl weniger irgendwo zum kaufen geben...?

Grüße Manu

Den Adapter wirst du selbst bauen müssen.
Sollte dann auch ne 9fach Kassette sein.
Wenn du noch eine 11 fach Kette montierst dann musst du auch nicht mehr selbst treten! :daumen:
 
Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, aber dennoch. Ich habe gemessen, dass der Umwerfer 5mm bewegt wird. Der Abstand beträgt aber ca 8-10... kann mal jemand mit einem 3 fach Schalthebel messen wie weit es sich bewegt? Denkt ihr ein 2 fach Umwerfer könnte helfen?
 

Anhänge

  • 20130609_203852.jpg
    20130609_203852.jpg
    52 KB · Aufrufe: 72
  • 20130609_203948.jpg
    20130609_203948.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 69
Hier einmal die benötigten Bilder. Der Zug soll geschlossen verlaufen, deswegen die auf Bohrung des Gegenhalters. Dafür weiter unten einen Gegenhalter angeschraubt. Nach dem Gegenhalter läuft der Zug in der Schalttülle von dem Schaltzug.
 

Anhänge

  • 20130610_065031.jpg
    20130610_065031.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20130610_065045.jpg
    20130610_065045.jpg
    53 KB · Aufrufe: 67
  • 20130610_065102.jpg
    20130610_065102.jpg
    55 KB · Aufrufe: 66
  • 20130610_065208.jpg
    20130610_065208.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 68
danke, aber erkennen wie der zug am umwerfer geklemmt ist tut man jetzt trotzdem noch nicht.

warum ist der umwerfer so hoch montiert?

wenn du vorne klein und hinten groß schaltest, ist dann noch platz zwischen innerem umwerferblech und kette?
 
Tiefer geht er leider nicht wegen dem Aufnahme Blech. Ja aber nur noch ein Millimeter. Der Zug kommt von unten und wird einfach nur mit der Schraube geklemmt. Kann es an der dünnen Form der Kette liegen? :(
 
Ohne Tuning funktioniert die Kombination XT Shadow+ und X.O 9.fach-Hebel eher schlecht. Mit nem Adapter zum anpassen des Übersetzungsverhältnis funktioniert es aber deutlich besser. Der Trailtest steht aber noch aus.

Bei mir funktioniert XT-Shadow+-10fach-Schaltwerk bestens mit den alten X9/X7-9fach-Schalthebeln für eine 9fach-XT-Kassette und 9fach-XT-Kette.
Gruß 78
 
Bei mir funktioniert XT-Shadow+-10fach-Schaltwerk bestens mit den alten X9/X7-9fach-Schalthebeln für eine 9fach-XT-Kassette und 9fach-XT-Kette.
Gruß 78

Moooooment!

Hab ich das richtig verstanden, Du fährst das aktuelle Shadow+ - Schaltwerk auf ner 9Fach-Kassette mit 9Fach-Schalthebeln von SRAM?
Das funktioniert?

Nicht dass ich das bezweifel. Ich wäre hoch erfreut und würde direkt mein X9-Schaltwerk in die Tonne schmeißen. :lol:
 
Naklar, war doch der Tipp hier aus dem Fred, u.a. hier. Man muss es aber genau einstellen. Vielleicht noch wichtig, ich fahre das Schaltwerk mit kurzen Käfig, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Leider fällt die Kette, wenn es ganz ruppig (sehr verblockt) und schnell wird (ballern:D), doch trotz Shadow+ gelegentlich aufs kleine Kettenblatt, aber vielleicht kann man das noch irgendwie besser einstellen (Schaltwerk mit Abstandschraube weiter weg und näher ran??). Das Kettenschlagen ist auf jeden Fall deutlich reduziert.
Gruß 78
 
Naklar, war doch der Tipp hier aus dem Fred, u.a. hier. Man muss es aber genau einstellen. Vielleicht noch wichtig, ich fahre das Schaltwerk mit kurzen Käfig, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Leider fällt die Kette, wenn es ganz ruppig (sehr verblockt) und schnell wird (ballern:D), doch trotz Shadow+ gelegentlich aufs kleine Kettenblatt, aber vielleicht kann man das noch irgendwie besser einstellen (Schaltwerk mit Abstandschraube weiter weg und näher ran??). Das Kettenschlagen ist auf jeden Fall deutlich reduziert.
Gruß 78

Sehr geil - das probier ich direkt mal aus! :daumen:
 
Naklar, war doch der Tipp hier aus dem Fred, u.a. hier. Man muss es aber genau einstellen. Vielleicht noch wichtig, ich fahre das Schaltwerk mit kurzen Käfig, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Leider fällt die Kette, wenn es ganz ruppig (sehr verblockt) und schnell wird (ballern:D), doch trotz Shadow+ gelegentlich aufs kleine Kettenblatt, aber vielleicht kann man das noch irgendwie besser einstellen (Schaltwerk mit Abstandschraube weiter weg und näher ran??). Das Kettenschlagen ist auf jeden Fall deutlich reduziert.
Gruß 78

Dann musst du die Spannung höher einstellen. Hier sieht man, wie es geht :daumen:
 
Tach....ich schwöre, ich habe die 36 Seiten hier durchforstet, auch die Tabelle auf Seite 3?
aber meine Frage wird nicht beantwortet.
1: Habe mir für mein 3 x 10 Radel eine schöne X0 Kurbel geleistet.
jetzt ist die Deore 3 x 10 Kurbel übrig, die würde ich gerne ans 3 x 9 Radel schrauben.
Passt das einfach so? oder brauche ich ne 10 fach Kette? Der Antrieb es eh runter und ich bräuchte Kassette und Kette, will aber das jetzt nicht unbedingt auf 10 fach umrüsten....zumindest noch nicht....
2 Frage. die 3 x 9 Kurbel würde ich gerne ans 3 x 8 Radel schrauben...geht das?? auch hier müssen Kette und Ritzel neu, will aber nicht auf 3 x 9 umrüsten....

Ich will quasi von oben nach unten....runterupgraden.....
Marathonhardtail mit XO 3 x 10
Fully mit Deore/XT 3 x 9 (und der 3 x 10 Kurbel)
Amtsrad/Stadtschl.....3 x 8 (und der 3 x 9 Kurbel)

So long und schönen Nachmittag.....auf zur Feierabendrunde.

Tom
 
Zurück
Oben Unten