[A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?

Ich kann Dir nur nahelegen doch wirklich mal einen Messschieber zu besorgen, sowas braucht man doch immer wieder...
Ist geordert. Ich nahm an, ich hätte hier noch so ein Ding rumfliegen.

Versuch macht klug:
Wenn die schwarze RooX selbst mit 27,0mm zu groß ist, dann passen vielleicht 26,8mm? Ich habe neulich eine 26,8er RooX in silber neu (also ungekürzte 400mm) gekauft, jedoch mit ramponiertem Joch und ohne weiteres Zubehör zur Sattelklemmung. Das Zubehör habe ich mir dann vor einigen Tagen günstig aus Österreich gebraucht kommen lassen. Also ab ins Lager, die silberne rangeholt und siehe da: passt! Das Joch funktioniert trotz Gebrauchsspuren, die anderen Klemmteile sind nur etwas mistig.

Ganz gewöhnliches reinschieben mit etwas Fettung und leichtem Druck. Die Stütze bewegt sich nicht von allein, selbst wenn ich den Rahmen an der Stütze anhebe nicht. Top! Glücklicher Zufall oder Fügung... Zumindest ist jetzt das Silber auch final als RooX-Komponenten-Farbe gesetzt.





Lediglich die Salsa will auch unter Zuhilfenahme von roher Gewalt nicht auf den Rahmen. Und da ich weder Klemme noch Rahmen zu sehr zwingen möchte, bleibt es dabei, dass sie nicht passt. Schade. Was ist hier das nächste übliche Maß? 29,0?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] 1996er Kona Explosif - Steel is real?
Ich würde jetzt mal behaupten, da wurde fürs europäische Modell wieder gespart und Columbus liegt hier nur fürs Ober- / Unterrohr und nichtmal Sitzrohr am Start.
Jedenfalls wäre ich davon ausgegangen, dass wir hier aufgrund des dünnwandigen Rohres mindestens eine 27,0er Stütze mit 28,6er Schelle hätten sehen müssen 🤔.
So lässt sich wohl auch erklären, weshalb der Rahmen doch die 2 Kilo Marke knackt.

Trotzdem würde ich eher denken, die Salsa hat etwas Untermaß. Normalerweise sollte 28,6 passen. Miss das wirklich zunächst mal mit dem Messschieber, bevor du jetzt eine vermeintlich zu große 30,0er kaufst.
 
gerade zwischen den bekannten Standarmaßen 28.6 und 30 gibts meiner Erfahrung nach leider eben einige Sondergrößen.
Hatte schon öfters mal 29.0 oder 29.8 (die Größen standen z.T. auch bei Brodie und RM auf der Original-Sattelklemme). Man möchte meinen so ein kleiner Unterschied zu den gängigen Standards sollte sich nicht auswirken, aber die Klemmen passen dann einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok, der Umwerfer wird erst gekauft, wenn die Messlehre hier angekommen ist. Aber damit mir keiner den letzten silbernen Tune Würger in silber mit 30,0mm Maß bei Ebay wegkauft, für den Fall, dass das hinhaut, habe ich den grad blind schon mal bestellt. :p Habe zuvor ein Lineal rangehalten und könnte hinhauen. Ich drücke mir beide Daumen.
 
Ich habe eine kleine Zusammensteck-Nachtschicht eingelegt. Bei den Bildern vom Ergebnis musste ich ordentlich an den Knöppen drehen um es vernünftig aussehen zu lassen (ungünstiges Licht in der Wohnung). Es mag sein, dass die Farben hier etwas übersättigt rüberkommen. Als Momentaufnahme reicht es aber allemal.



Der Deckel zur RooX-Stütze ist ein neu aufgelegter Selle Italia Flite 1990. Die Vorbau-Lenker-Kombi hatte ich ja schon vorgestellt. Anstatt des gelben RooX-Shims habe ich einen roten verwendet. Gelb findet am Rad sonst nicht statt, rot ein wenig. Die schon bekannten 2.1" Billy Bonkers von Schwalbe in der Bronze "Classic Skin"-Variante sitzen auf einem DT Swiss Laufradsatz bestehend auf 240S Naben und XR 4.1 Felgen mit 17mm Maulweite. Montiert ist eine Shimano Dura-Ace 8-fach Kassette mit entsprechendem Schaltwerk. Silberne/polierte Tune Schnellspanner vorn und hinten könnten gut zu den restlichen Komponenten passen, ggf. fügen sich aber auch schwarze Tune Spanner besser ein. Diese wären auch vorhanden.

Ursprünglich hatte ich einen silbernen Chris King-Steuersatz angedacht, der bereits gekauft wurde. Doch irgendwie könnte das zu viel Silber aneinander sein im Cockpit mit dem Vorbau, der Gabel und dem Lenker. :rolleyes: Ich tendiere aktuell eher zum schwarzen King. Das würde dem ganzen mehr gesunden Kontrast geben. Auf jeden Fall fehlt mir noch eine Base Plate. Was wäre Euer Favorit?


PS: Aufmerksamen Forum-Nerds wird es aufgefallen sein: Es handelt sich um Parts meines Zombie-Zymotics. https://www.mtb-news.de/forum/t/a-h...e-zurueck-von-den-toten.938688/#post-17290285
Das leichtere Kona wird das Ding als Leichtbau-Bike in meiner Sammlung ablösen.
 
Anstatt des gelben RooX-Shims habe ich einen roten verwendet.
Sowas ist immer umsichtig, um nicht zu sagen meisterlich - super 👍.

Was wäre Euer Favorit?
Schwarzer King. Dann aber auch schwarze Sattelklemme.

Mit dem LRS und sogar den BB Reifen habe ich, wenn ich das so am Rad sehe, irgendwie meine Probleme.
Es sieht irgendwie gar nicht stimmig/ unruhig aus. Ich würde zu entweder komplett schwarzen Felgen (auch an den Bremsflanken) tendieren oder vielleicht besser - alles silber. In jedem Fall müssen es silberne Speichen werden 🤔.

Also Cockpit, Sitzbereich, sogar die Gabel (hätte ich nie geglaubt) exzellent 👌🏻.

LRS darf etwas (optisch) dezent Edleres sein.
Ich habe noch einen Satz silberne Bees und ggf. Campa Stheno mit grünem Logo oder Ceramic Felgen in komplett schwarz. Falls du…
 
Du kannst doch mal den Umfang vom Sattelrohr messen ( Papier umlegen und danach abmessen) und somit den Durchmesser berechnen.
Bei 30mm Durchmesser liegt der Umfang bei 94,25mm.
Wow, gute Idee. Also 94mm habe ich auf jeden Fall. Da noch 0,25mm zu sehen, dafür ist die Markierung mit dem Kuli zu ungenau und das Lineal ebenso. Aber ich bin zuversichtlich, das wird schon mit 30,0mm hinhauen. Ggf. werde ich dann die Bestellung der silbernen Sattelklemme noch auf schwarz switchen. Der Versender ist bis Mitte Juni ohnehin nicht da. 100%ige Gewissheit, auch für den Umwerfer, gibt dann die Messlehre, sobald eingetroffen.

Kommt auch eine Roox Kurbel dran?
Na sichi, das Komplettpaket. :)


Pedale werden dann wieder von Steinbach sein:


Mit dem LRS und sogar den BB Reifen habe ich, wenn ich das so am Rad sehe, irgendwie meine Probleme.
Gefühlt hatte ich zu Beginn auch eher einen komplett silbernen Radsatz mit 1996er XT Naben gesehen, habe durch die Schlachtung vom Zombie-Zymotic aber keine weitere Verwendung dafür und finde es ganz stimmig. Auch in Anbetracht des sub-10kg-Ziels und der Ausgangslage möglichst wenig hinzukaufen zu wollen. Der Aufbau wird zudem noch dunkler. Griffe, Bremsen, Kettenblätter ggf. der Umwerfer... Ich denke, dass es stimmig wird. Aber (zum Glück) sind Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir alle die gleichen Bikes aufbauen. ;)

PS: Ich habe noch einen schwarzen Chris King gefunden und mopse mir die Base Plate. Fotos folgen.
 
...mir wollen diese derben Reifen zum filigranen Rahmen nicht gefallen.
Ich könnte mir hier (die noch in NOS/NIB zu kaufen) Michelin Taiga`s sehr gut vorstellen.

Mh, so derbe sind die gar nicht, wie es vielleicht wirkt. Also sie bauen nicht sonderlich hoch, haben kein großes Profil und mit der 2.1er Breite auf 17mm Maulweite sind sie auch nicht so breit. Ich glaube es ist sogar die dünnste Rad-Reifen-Kombi in meinem Bestand. :) Ich werde es einfach mal ausprobieren. Die Michelins sehen ja nicht sooo viel anders aus und haben ein ähnliches Gewicht und ähnliche Breite. Wechseln kann ich dann immer noch. Von den Bonkers erhoffe ich mir ein ähnlich gutes Verhalten im Hauptnutzungsgebiet wie bei den Table Tops: Asphalt in der Stadt. Angeblich rollen sie sogar noch besser. Das wäre dann für mich eher ein Argument sie zu behalten.
 
So, die Messlehre ist angekommen. Umwerfermaß 28,6mm dürfte hinhauen. Der Rahmen hat am oberen Ende des Sattelrohres 29mm, auf Höhe des Oberrohrs jedoch etwas mehr, knapp 30mm. Es wird sich dann Mitte Juni zeigen, ob der Tune Würger würgt oder nicht.
 
Wenns magst dann kann ich Dir bei meinen 96er Explosifs die Maße der Sattelrohre checken. Auch habe ich hier noch die Original Kona Sattelklemme liegen, die kann ich auch mal messen.
 
das Messen bei meinem 17" 96er Explosif ergab:

Sattelstütze - Original Kona made by Tahoma: 27,0 mm; wie auch an der Stütze angegeben.

Sattelklemme - Original Kona: 29,8 mm, innen.

Sattelrohr außen: 30,0 mm im kpl. Bereich wo die Klemme sitzt.

Die Klemme sitzt eher streng und muß bei der Montage und Demontage leicht auseinander gedrückt werden, damit sie den Lack nicht beleidigt.
 
Besten Dank!

Die 27.0mm Stütze hätte ich faktisch nicht in den Rahmen bekommen, ohne Materialschaden. Dann liegt es vielleicht an der Entfernung der vorherigen Stütze, dass ich mit 26,8mm jetzt zurechtkomme. Die Stütze sitzt wie gesagt so fest, dass ich das Rad am Sattel anheben kann, ohne Sattelklemme. :)

Du hast dann welches Umwerfermaß montiert? Ich habe jetzt einen 28,6mm XT bestellt, der dürfte dann hoffentlich passen.
 
nachdem die Stütze ja, so wie Du es im Moment hast, gut passt würde ich mir keinen Kopf machen; aber es kann natürlich gut sein, daß es an der festen Stütze liegt, daß jetzt 27,0 nicht mehr passt. Aber wie gesagt, egal :) .

Umwerfer ist bei mir das originale Sachs Teil. Messschieber sagt unmittelbar oberhalb der Schelle 28,8 mm. Ja, der 28,6 mm Umwerfer sollte passen.
 
Viel hat sich nicht getan, aber hier mal ein Update:

Der Chris King in schwarz hat wie bereits berichtet das Rennen gemacht:

Passt wirklich besser als der polierte silberne.

Kurbel und Innenlager waren dann wieder eine kleine Herausforderung. Laut Datenblatt zum 1996er Explosif braucht man ein 110mm Innenlager. Ich wollte ein entsprechendes neuwertiges XT-Innenlager aus dem Stadtrad entfernen, als ich noch ein brandneues eben solches im Bestand gefunden habe - toppi. Problemlos verbaut und dann die Kurbel aufgesteckt. Denkste Puppe! Die Antriebsseite ließ sich nicht komplett draufschieben. Schon zuvor berührte das (zu große?) 26Z Kettenblatt den Rahmen. :( Also hab ich aus dem Teilespender für diesen Aufbau ein neuwertiges Race Face mit 113er Welle genommen:


Das Draufschieben der Kurbel funktionierte zwar, jedoch berührte das kleinste Blatt wieder den Rahmen, als ich die Kurbel angezogen habe. Strange. Da ich jetzt für ein Sonntagsrad aus Bestandsteilen nicht extra ein neues Innenlager kaufen werde, habe ich kurzerhand das 26er Kettenblatt demontiert. So ging es dann. Mal schauen wie ich mit einem 38er als kleinstes Blatt in Kombination mit der Renner-Kassette zurechtkomme. Einsatzzweck ist ja eher Stadt. Dann wohl lieber mit Helm. ;)



Soweit der Stand. Ein passender XT-Umwerfer der 737er Baureihe ist auf dem Weg.

 
Zurück
Oben Unten