[A] ALARMAAA! Nukeproof MEGA MK4 290c MJ21 Aufbauthread (Updates: 22-24)

Woher stammt die Info mit dem Coil? Wenn du mal in die englisch-sprachigen Foren schaust fährt gefühlt jeder zweite mit Coil. Diejenigen berichten auch extrem positiv darüber.
Mir hat der Nukeproof Support geschrieben, dass sie beim neuen mega grundsätzlich luftdämpfer empfehlen. Hast du mal ein paar links zu den angesprochen Foren? Mir wäre neu, dass viele das mega mit coil fahren. Unter den Profis sieht man die Kombi soweit ich weiß überhaupt nicht.
 
Profis fahren ja keine Serienfahrwerke. Darauf was der Hersteller empfiehlt, muss man auch nicht alles geben. Das Sender war immer für Luft konstruiert, am Ende sind es so viele mit Coil gefahren und fanden das Rad deutlich besser. Probieren einfach ob es taugt
 
Probieren einfach ob es taugt
Dass man auf die Ausstattung der Profis und auch Empfehlungen nicht zwingend achten muss, dürfte klar sein. Aber es sind Hinweise darauf, dass das bike möglicherweise mit Luft besser funktionieren könnte.

Im Endeffekt weiß man es erst, wenn man es getestet hat. Jeder hat ja auch andere Vorlieben.
 
Mir hat der Nukeproof Support geschrieben, dass sie beim neuen mega grundsätzlich luftdämpfer empfehlen. Hast du mal ein paar links zu den angesprochen Foren? Mir wäre neu, dass viele das mega mit coil fahren. Unter den Profis sieht man die Kombi soweit ich weiß überhaupt nicht.
https://nukeproof.com/pages/faq-mega
  • Can I fit a coil shock to my Mega?
  • Simple answer is yes, the Mega suspension curve will suit a coil shock if you want to run one. In recent years air shocks have come along way and we prefer the feel and performance of them (as do all our pro team) which is why we choose to fit air shocks to all our frames and bikes. Should you wish to buy a coil shock you will need a shock size: 230x62.5mm using 25x8mm (front) and 30x8mm (rear) hardware.
Es gab auch irgendwo mal eine Analyse von aktuellen Dämpfern auf die Kennlinie ohne Token (ich glaub auf YouTube).
Da waren alle Coil progressiver als die Luft Versionen.
 
Mir hat der Nukeproof Support geschrieben, dass sie beim neuen mega grundsätzlich luftdämpfer empfehlen. Hast du mal ein paar links zu den angesprochen Foren? Mir wäre neu, dass viele das mega mit coil fahren. Unter den Profis sieht man die Kombi soweit ich weiß überhaupt nicht.
Einen direkten Link kann ich dir nicht schicken. Aber guck mal bei mbr.co.uk oder mtbr.com. Falls du bei Facebook bist ist die Nukeproof Owners Group auch sehr zu empfehlen.
 
Hier sieht man auch einiges:

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/02/nukeproof-mega-29-2021.html
Das Verhalten ist dem Slayer 29 im Großen und Ganzen nicht so unähnlich. Am Ende des FW hat das Mega halt doch weniger eigene Progressivität als das Slayer, welches für coil optimiert wurde.
Hängt also vom Fahrstil ab. Der X2 ist in jedem Fall eine super Basis, von der aus man nach eigenem Stil weiter optimieren könnte, falls erforderlich.
Wer mit der Coil zu früh und zu häufig durchschlägt, sollte wenigstens über eine progressive Feder nachdenken.
Ich persönlich würde auch erst mal den X2 drin lassen und testen.
 
Ich kann euch leider nur von meiner Erfahrung des Mega 275 2018 erzählen:

Mir persönlich hat der original Tune vom RS SD RC3 gar nicht gepasst. Die Kennung war ML1S380

Was laut Sram folgendes bedeutete:

M (Medium) Zugstufe

L1 (Low) Druckstufe

S (Soft) Pedalplattform

320 (320lb) „Auslöseschwelle Lockout“

Beim Wechsel auf einen SD Coil mit Aftermarket M/M Tuning, war der Hinterbau auf einmal viel lebendiger und hatte in der Mitte mehr Gegendruck bei 90 Kg fahrfertig.

Das alte Mega lief sowohl mit Coil Von RS mit M/M als auch mit dem Topaz Dämpfer besser für mich, als der original Dämpfer.
 
Woher stammt die Info mit dem Coil?
Webseite und Mega-Thread hier im Forum.

Coildämpfer sind natürlich optisch immer sehr verführerisch.
Aber überspitzt formuliert muss man natürlich ein bisschen darauf achten, dass man keine Lösung für ein Problem entwickelt, dass es gar nicht gibt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber mal wieder ein paar neue Teile. 🧩

shimano_xt_kurbel_12fach.jpg

shimano_xt_kettenblatt_30T_12fach.jpg

shimano_xtr_tretlager_bsa.jpg

kettenfuehrung_bash_oneup.jpg

raceface_CB.jpg


Antrieb Teil 2:
Kurbel:
Shimano XT Kurbel Direct Mount FC-M8100-1 170mm 12-fach (511g) (MJ2022)
Kettenblatt:
Shimano XT SM-CRM85 Direct Mount 30 Zähne (117g) (MJ2022)
Tretlager: Shimano XTR SM-BB93 68/73 mm (68g) (MJ2022)
Kettenführung/ Bashguard: OneUp Components ISCG-05 V2 - 28/36Z (83g/ ohne Schrauben/ BG 28-30) (MJ2022)
Crankboots: Race Face Crank Boot small schwarz (13g) (MJ2022)

Mit dem zweiten Satz der Antriebsteile ist dieser nun komplett. 😊
Passend zu den bisherigen Shimano Teilen folgen nun auch Kettenblatt und Kurbelarme aus der XT Serie.
Letztere sind zu meiner Überraschung serienmäßig schon foliert.
Das BSA Tretlager aus gleichem Hause ist wiederum aus der XTR Serie, der Aufpreis zum XT Tretlager (BB-MT800) ist nur gering, so dass ich die -14g mal mitgenommen habe.

Kettenführung und Bashguard (28-30) kommen von OneUp, unspektakulär, passt aber gut zum restlichen Look.

Sollte ich Schaltwerk und Trigger zukünftig mal mit einem Update auf XTR versehen, wäre natürlich auch eine Carbon Kurbel mit DUB Achse und Lager denkbar. 💸
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel: Shimano XT Kurbel Direct Mount FC-M8100-1 170mm 12-fach (511g) (MJ2022)
Kettenblatt:
Shimano XT SM-CRM85 Direct Mount 30 Zähne (117g) (MJ2022)
Tretlager: Shimano XTR SM-BB93 68/73 mm (68g) (MJ2022)
Kettenführung/ Bashguard: OneUp Components ISCG-05 V2 - 28/36Z (83g/ ohne Schrauben) (MJ2022)
Crankboots: Race Face Crank Boot small schwarz (13g) (MJ2022)
Hast du selber gewogen ? Habe die Kurbel nun auch auf dem Jeffsy (von 175mm FC-M8120 kommend) aber ich vergesse immer das Wiegen :D

Das BSA Tretlager aus gleichem Hause ist wiederum aus der XTR Serie, der Aufpreis zum XT Tretlager (BB-MT800) ist nur gering, so dass ich die -14g mal mitgenommen habe.
Hätte ich auch genommen. Aber das einfache XT Lager ist auch nach über 2 Saisons mit Waschen und Regen einfach immer noch top und das für damalige 19,50€ (Pressfit) :lol:
Kettenführung und Bashguard (28-30) kommen von OneUp, unspektakulär, passt aber gut zum restlichen Look.
Und man braucht nicht gleich ein neues, wenn sich die Größe des KB ändern sollte.
Sollte ich Schaltwerk und Trigger zukünftig mal mit einem Update auf XTR versehen...
Lohnt sich mMn nicht. Etwas weniger Daumenkraft beim Schalten, fertig.
Apropos schalten: Wie machst du den Schalthebel an die Code, mit Wolftooth Adapter ? Habe ich ebenfalls nachgerüstet.
 
Wie machst du den Schalthebel an die Code, mit Wolftooth Adapter ?
Mit dem Problem Solvers MisMatch 2.2 Adapter.
Damit hatte ich schon die 11-fach XT mit der Code verheiratet.
Passt glücklicherweise auch beim 12-fach Schalthebel. 👍

Hast du selber gewogen ?
Jep. Mit Achse, wie auf dem Bild. 😃
Teile auf der Waage füge ich hier noch mit Spoiler ein.

Lohnt sich mMn nicht.
Sehe ich natürlich genauso.
Hier hat auch dieses Mal die Vernunft entschieden.
Aber die muss ja nicht immer siegen. 😄
 
Webseite und Mega-Thread hier im Forum.

Coildämpfer sind natürlich optisch immer sehr verführerisch.
Aber überspitzt formuliert muss man natürlich ein bisschen darauf achten, dass man keine Lösung für ein Problem entwickelt, dass es gar nicht gibt. 😁
Soll dass heißen, dass das aktuelle Mega nicht für Coil geeignet ist?
 
Soll dass heißen, dass das aktuelle Mega nicht für Coil geeignet ist?
Gemeint war, dass ich den X2 nicht bewerten kann, ohne ihn gefahren zu sein.
Daher ist mir auch keine Schwäche bekannt, die mich stören könnte und daher auch kein Vorabtausch des Dämpfers auf gut Glück. 😉

Ein Coil ist ja nicht immer grundsätzlich in jedem Bike besser als ein Luftdämpfer, erst recht, wenn das Bike wie ein Enduro und nicht auf großen Jumplines bewegt wird.
 
Um den XTR Hebel würde ich einen Bogen machen. Da halten die Rasterungen innen nicht. Auf mtbr gibt es einen relativ langen Beitrag dazu.
 
Durchrutschen nicht bei denen die ich im Einsatz hatte. Allerdings passten nach einigen Wochen die Rastpunkte beim Runterschalten in leichtere Gänge nicht mehr immer. Das war dann die Suche nach dem Schaltpunkt nach dem hörbaren Klick. Mich hats genervt. Mal war der Gang drin, mal nicht. Und das bei 3 Triggern. Ein Schalthebel hat sich irgendwann so verstellt, dass der untere Hebel an den oberen stieß.

Solange das Zeugs neu ist funktioniert es echt gut. Aber langfristige Haltbarkeit war jetzt nicht überzeugend bei den Komponenten die ich hatte.

Echt schade, war eigentlich damals angetan von der Funktionalität.
 
Ich fahre den XTR Hebel seit gut 2 Jahren an zwei Bikes (Enduro / XC Hardtail - zusammen ca. 12000km) und habe bis jetzt (toi toi toi) keine Probleme damit.
Bei MTBr liest es sich in den ersten Beiträgen auch eher wie ein Einzelfall (habe allerdings nicht den ganzen Fred gelesen) und das es wohl passiert wenn man häufig gegen den Endpunkt am größten Ritzel schalter um zu spüren ob der größte Gang eingelegt ist.
Die Frage ist ob sich das Problem dann nicht auf die 12fach Hebel aller Gruppen von Shimano bezieht. Die werden doch nicht für jede Gruppe ein eigenes Innenleben entwerfen, oder?
 
Sattel_Horizon_Enduro1.jpg

Sattel_Horizon_Enduro2.jpg


Sattel: Nukeproof Horizon Enduro - CrMo Ti Rails - black (255g) (MJ2022)

Die Frage nach dem Sattel ist eine gar nicht mal so einfach zu beantwortende Frage, wenn man speziell beim Thema Sattel etwas emotionslos ist. 🤷‍♂️
So gab es vor Beginn der Teilerecherche weder Modell, Hersteller, Material oder Schnitt den ich besonders im Auge hatte. Die letzten vier Jahre saß ich zudem, wenig verwunderlich, noch auf dem Seriensattel SDG FLY MNT von YT. Sicherlich kein Benchmark in dem Bereich und einer der letzten, verbliebenen Originalteile am Capra. Die mäßige Begeistung für Sättel schien also schon länger vorhanden, klar wurde mir das aber erst jetzt. 😁

Allerdings hatte ich auch nie das Problem, dass der Sattel bereits während der Tour unbequem wurde und anfing zu nerven. Einzig am nächsten Tag wurde ich dezent an den SDG erinnert.
Die sich wiederholenden Unbequemlichkeiten ließen jedoch erfahrungsgemäß zur Mitte der Saison deutlich nach, sodass Sattelneukaufambitionen in der Vergangenheit regelmäßig im Sand verliefen.

Während der Suche fiel mein Blick auch auf die Serienausstattung der einzelnen Mega-Modelle. Und zumindest 2021 verbaute Nukeproof hier noch den "Horizon Enduro" aus der eigenen Auftragsproduktion.
Für mich ein vorher vollkommen unbekannter Sattel.

Design, Form, Polsterung, Überzugmaterial, Preis sahen gut aus und im Einzelhandel zu beziehen war er auch. Warum dem Sattel also nicht mal eine Chance geben? 🙂
Mal sehen wie sich das Teil im Einsatz schlägt?

fox_transfer_175mm.jpg


Sattelstütze: Fox Transfer F-S Factory Kashima intern 31,6mm 175 mm (631g) (MJ2020)

Nach zehn Jahren Rock Shox Reverb, die letzten vier sogar sehr glücklich mit 170mm Stealth 1X, dachte ich, wechsel ich mal hin zum Seilzug.

Das es dann im Zuge des Wechsels eine Fox Transfer Factory geworden ist, liegt einmal an den guten Testberichten und natürlich auch daran, dass sich hier der Kashima-Look vom Fahrwerk optisch aufgreifen lässt. 😁

Wer ganz genau hinschaut, bemerkt vielleicht, dass es sich um die erste Serie von Fox bis zum Modelljahr 2020 handelt. (War daher etwas günstiger)
Die zweite Serie der Fox Transfer verfügt ab Modelljahr 2021 über die gleiche Basistechnik wie die erste Serie, kann aber Optimierungen in Bauhöhe, Gewicht, Einstecktiefe und Stützen-Kopf für sich verbuchen.
Alles in Allem nicht so wahnsinnig entscheidend, von daher kann ich auch mit dem älteren Modell sehr gut leben. Einzig die 175mm Hub könnten zukünftig einer 200mm Version weichen.
Dann wird es natürlich automatische die zweite Serie. 😅

remote_oneup.jpg


Lenkerremote: OneUp Components Dropper Post V2 - Sram MMX (42g) (MJ2022)

Ähnlich wie die Kettenführung von OneUp weiter oben, passt auch der Remotehebel gut ins Gesamtdesign und macht einen wertigen Eindruck.
Riffelung im Hebel ist vorhanden und dank MMX-Kompatibilität auch direkt an der Lenkerschelle der Code zu befestigen. 👍

Pedale_XLC.jpg


Pedale: XLC Plattformpedal PD-M20 Alu schwarz (Madenschrauben, Edelstahl, M4 x 10mm) (317g) (MJ 2020)

Pedale waren bei mir in den letzten Jahren ein klassisches Verschleißgut.
Spätestens nach der dritten Saison sahen sie immer recht verballert aus und wurden dann durch neue Modelle in ähnlichem Preisrahmen ersetzt. Zu teuren premium Modellen konnte ich mich daher bis jetzt nie durchringen.

Somit nutze ich erstmal noch die alten Pedale weiter.
Die XLC PD-M20 sind mit 317g recht leicht, dank Alu robust, flach und verfügen durch die nachgerüsteten 10mm Madenschrauben auch über einen ordentlichen Grip. Einzig der Rundlauf ist etwas träge, das könnte besser sein. Gegebenenfalls tausche ich die Pedale also noch in naher Zukunft, wer also gute Empfehlungen hat, her damit. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es dann im Zuge des Wechsels eine Fox Transfer Factory geworden ist, liegt einmal an den guten Testberichten und natürlich auch daran, dass sich hier der Kashima-Look vom Fahrwerk optisch aufgreifen lässt. 😁
Wenn man das denn möchte.
Meine persönlichen Augen sehen das so (andere werden das anders sehen):

Bei manchen Rahmenfarben gepaart mit Kashima Fahrwerk, geht eine Kashimastütze sehr gut oder der Rest würde nicht so gut mit einer schwarzen harmonieren.
Es gibt aber auch Rahmenfarben, bei denen eine schwarze Stütze gleichgut oder sogar besser aussehen würde. Insbesondere, wenn es auch sonst noch viele dunkle Teile am Ratt gibt.

Zu letzterer Kategorie würde ich Deinen Rahmen zählen, was ich als Vorteil sehe, denn dann ist man nicht in der Stützenwahl eingeschränkt.
Das neue Transfer Modell ist bei mir bislang übrigens nicht so gut wie das alte. Auch wenn stack und Gesamtlänge schön geschrumpft sind, fährt die neue nach kurzer Zeit evtl. nicht mehr so sauber aus :heul:

Wenn du mit dem YT Sattel keine Probleme hattest, wirst du den Horizon wahrscheinlich lieben :love: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Rahmenfarben gepaart mit Kashima Fahrwerk, geht eine Kashimastütze sehr gut oder der Rest würde nicht so gut mit einer schwarzen harmonieren.
Es gibt aber auch Rahmenfarben, bei denen eine schwarze Stütze gleichgut oder sogar besser aussehen würde.

Klar, alles natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Habe die Reverb und die Fox im Rahmen mal verbaut und optisch jeweils zwei Tage auf mich wirken lassen.
Der Kashima Look erscheint mir persönlich doch etwas stimmiger.

Zudem irritiert es mich auch, dass Hersteller, wie bspw. YT und Canyon, entgegen bisheriger Praxis, in ihren neusten Top-Modellen keine zum Fahrwerk passende Fox Transfer Factory mehr einbauen.
Und das obwohl die Preise gestiegen sind.
Da denk ich mir immer, dass das doch eine versteckte Preiserhöhung ist und den Gedanken wollte ich natürlich auch nicht mit ans eigene Rad nehmen. Das wirkt auf mich immer ein bisschen wie am falschen Ende gespart.
Aber ist natürlich alles stark subjektiv. 🙂
 
Oh, cool, du hast es ausprobiert :daumen:

Zudem irritiert es mich auch, dass Hersteller, wie bspw. YT und Canyon, entgegen bisheriger Praxis, in ihren neusten Top-Modellen keine zum Fahrwerk passende Fox Transfer Factory mehr einbauen.
Und das obwohl die Preise gestiegen sind.
Da denk ich mir immer, dass das doch eine versteckte Preiserhöhung ist und den Gedanken wollte ich natürlich auch nicht mit ans eigene Rad nehmen. Das wirkt auf mich immer ein bisschen wie am falschen Ende gespart.
Aber ist natürlich alles stark subjektiv. 🙂
Na ja, der ganze YT Postman ist ja ne Sparmaßnahme. Und zu kurz sind sie auch noch. Als gäbe es keine SDG Tellis in 200mm...
 
Weiter gehts. 🙂

dt_swiss_ex1700_29_vr.jpg

dt_swiss_ex1700_29_hr.jpg


Laufräder:
Vorderrad:
DT SWISS EX 1700 SPLINE 30 mm 29''15x110 mm 6-Loch (960g) (MJ2022)
Hinterrad: DT SWISS EX 1700 SPLINE 30 mm 29'' 12x148 mm Boost 6-Loch Freilaufkörper Sram XD (1057g) (MJ2022)
Ventile: 2 x DT SWISS Ventil Tubeless Valve 32 mm MTB (im Lieferumfang enthalten) (MJ2022)

Bei den Laufrädern stand schon früh fest, dass es Aluminium sein sollte.
Dazu endurotauglich, mit 6 Lochaufnahme, min. 28mm, eher 30mm Maulweite und XD Body.
Zur Auswahl standen daher schlussendlich folgende Laufradsätze:
  • DT SWISS EX 1700 SPLINE (1985g Herstellerangaben)
  • Newmen SL E.G.30 (1930g Herstellerangaben)
  • Mavic Deemax Pro Sam Hill (1940g Herstellerangabe)
Letztere waren im Speziellen dabei, weil ich auf dem Capra mit den Mavic Deemax Pro unterwegs und damit sehr zufrieden war.
Erstaunlicherweise scheint es die Deemax Pro im Modelljahr 2022 jedoch nur noch als Sam Hill Version zu geben.
Chic sind sie allemal mit der Signature-Lackierung, allerdings schieden sie dann doch aufgrund der 28er Maulweite, dem Preis-Leistungsverhältnis und der für mich nicht ganz klaren, zukünftigen Ersatzteillage, durch die Mavic-Übernahme, aus.

Zwischen den Newman und DT Swiss hätte ich dann schlussendlich würfeln müssen. 🎲
Ähnlicher Preis, Gewicht, Stabilität und Maulweite machten die Entscheidung schwer, zudem schnitten beide in Reviews und Foren gut ab.
Da hier in der Bikegruppe jedoch einige DT Swiss Laufräder unterwegs sind, die alle souverän in den letzten Jahren den Enduroeinsatz gemeistert haben, sind es dann schlussendlich die EX 1700 geworden.

Erstaunlicherweise sind sie jedoch ein Stück schwerer als auf der Herstellerwebseite angegeben. 12g am Vorderrad und 20g am Hinterrad lassen den Laufradsatz dann doch knapp über die 2000g wandern.
Da das Bike aber aufgrund der Fox 38, dem X2 und DD eh kein Leichtgewicht wird sind die paar Gramm auch egal. 8-)
 
Weiter gehts. 🙂

Anhang anzeigen 1486126
Anhang anzeigen 1486127

Laufräder:
Vorderrad:
DT SWISS EX 1700 SPLINE 30 mm 29''15x110 mm 6-Loch (960g) (MJ2022)
Hinterrad: DT SWISS EX 1700 SPLINE 30 mm 29'' 12x148 mm Boost 6-Loch Freilaufkörper Sram XD (1057g) (MJ2022)
Ventile: 2 x DT SWISS Ventil Tubeless Valve 32 mm MTB (im Lieferumfang enthalten) (MJ2022)

Bei den Laufrädern stand schon früh fest, dass es Aluminium sein sollte.
Dazu endurotauglich, mit 6 Lochaufnahme, min. 28mm, eher 30mm Maulweite und XD Body.
Zur Auswahl standen daher schlussendlich folgende Laufradsätze:
  • DT SWISS EX 1700 SPLINE (1985g Herstellerangaben)
  • Newmen SL E.G.30 (1930g Herstellerangaben)
  • Mavic Deemax Pro Sam Hill (1940g Herstellerangabe)
Letztere waren im Speziellen dabei, weil ich auf dem Capra mit den Mavic Deemax Pro unterwegs und damit sehr zufrieden war.
Erstaunlicherweise scheint es die Deemax Pro im Modelljahr 2022 jedoch nur noch als Sam Hill Version zu geben.
Chic sind sie allemal mit der Signature-Lackierung, allerdings schieden sie dann doch aufgrund der 28er Maulweite, dem Preis-Leistungsverhältnis und der für mich nicht ganz klaren, zukünftigen Ersatzteillage, durch die Mavic-Übernahme, aus.

Zwischen den Newman und DT Swiss hätte ich dann schlussendlich würfeln müssen. 🎲
Ähnlicher Preis, Gewicht, Stabilität und Maulweite machten die Entscheidung schwer, zudem schnitten beide in Reviews und Foren gut ab.
Da hier in der Bikegruppe jedoch einige DT Swiss Laufräder unterwegs sind, die alle souverän in den letzten Jahren den Enduroeinsatz gemeistert haben, sind es dann schlussendlich die EX 1700 geworden.

Erstaunlicherweise sind sie jedoch ein Stück schwerer als auf der Herstellerwebseite angegeben. 12g am Vorderrad und 20g am Hinterrad lassen den Laufradsatz dann doch knapp über die 2000g wandern.
Da das Bike aber aufgrund der Fox 38, dem X2 und DD eh kein Leichtgewicht wird sind die paar Gramm auch egal. 8-)
Ahhh gute Entscheidung. DT Swiss beschde 🥰
 
Zurück
Oben Unten