[A] Auch Licht fliegt im Kreis - Carbonda CFR707 Flat-Bar Build

Dafür müsste ein Patent vorliegen, denn die ersten Wingee kamen 2008 auf den Markt bzw. wurden in diesem Jahr konstruiert. Ich vermute, dass in dem Zuge auch ein Gebrauchsmuster angemeldet wurde, dessen Schutz sich allerdings maximal 10 Jahre lang aufrecht erhalten lässt.
Ich bin wahrlich kein Experte, aber ich habe auf die Schnelle kein entsprechendes Patent gefunden.
Klingt richtig. Ich glaube Hebie hat selbst mal ein Produkt mit dem Namen Wingee vertrieben, dieses war wahrscheinlich lizensiert. Aber das aktuelle Hebie Produkt, Alumee, ist wohl ein ganz "eigenes" Produkt. Vermutlich weil das Gebrauchsmuster ausgelaufen ist?
 

Anzeige

Re: [A] Auch Licht fliegt im Kreis - Carbonda CFR707 Flat-Bar Build
So sieht das Bike nun mit den Schutzblechen aus. Auch meine Hinterradtasche hab ich mal angehängt.

IMG_1225.jpeg


IMG_1226.jpeg


IMG_1228.jpeg


IMG_1227.jpeg
 
Klingt richtig. Ich glaube Hebie hat selbst mal ein Produkt mit dem Namen Wingee vertrieben, dieses war wahrscheinlich lizensiert. Aber das aktuelle Hebie Produkt, Alumee, ist wohl ein ganz "eigenes" Produkt. Vermutlich weil das Gebrauchsmuster ausgelaufen ist?
Ja, das scheint der Fall zu sein. Ich habe keins von beiden, konnte aber online nur marginale Unterschiede zwischen den Produkten ausmachen.
Immerhin sind die Teile von Hebie „made in germany“ und werden nicht zum Dumpingpreis verkauft. Da bleibt sicher genug „Markt“ für die originalen Wingee übrig ;)
 
So sieht das Bike nun mit den Schutzblechen aus. Auch meine Hinterradtasche hab ich mal angehängt.
Total gelungen, damit würde ich gerne mit Highspeed zur Arbeit pendeln. 😄
Die Tasche darf man wahrscheinlich nicht zu schwer befüllen oder? Für Klamotten und das Notebook sollte es aber stabil genug sein.

Interessante Alternative zum klassischen Gepäckträger.
 
Total gelungen, damit würde ich gerne mit Highspeed zur Arbeit pendeln. 😄
Die Tasche darf man wahrscheinlich nicht zu schwer befüllen oder? Für Klamotten und das Notebook sollte es aber stabil genug sein.

Interessante Alternative zum klassischen Gepäckträger.
Ich habe mit den Wingees schon eine Kiste Wasser auf der einen und die volle Ortliebtasche auf der anderen Seite transportiert.
Also angegeben sind die Halterungen mit 8kg pro Seite. Sie wirken allerdings extrem robust. Auf die originalen hat sich der gute Herr Herkelmann auch mal ohne Probleme daraufgestellt.

Allerdings sind die Halterungen recht weit vorne sodass, zumindest bei meiner Tasche, nicht allzu viel Platz für den Fuß übrig bleibt. Bei großen Füßen könnte das ein Problem sein.
 
Da hast du dir was gaaaanz Feines zusammengebaut. Hut ab! :daumen:


Mit dem Teil kannst du dich echt sehen lassen :bier:
Glückwunsch zur Fertigstellung. Man sieht nicht allzu oft Carbonda Rahmen im Commuter Style. Kann sich sehen lassen.
Vielen Dank, macht auch echt Laune das Gerät. Fahre ca. 600km im Monat ohne Spaßausfahrten, also nur Arbeit, Gym, Einkaufen, Verwandte besuchen etc. Für so viele km lohnt es sich meiner Meinung nach auch sich etwas ordentliches zu gönnen. Man könnte mit Nabendynamo sogar komplett auf Commuter bauen - aber das vielleicht erst wenn man dann ein zusätzliches Spaß-Bike hat.

Momentan arbeite ich noch ein bisschen an der Sitzposition. Ich bin normalerweise eine sportlichere Position gewöhnt. Also ich denke der Vorbau dürfte für mich gern ein bisschen länger sein (dieser lässt sich sogar trotz interner Verkabelung leicht wechseln da die Kanäle sich abschrauben lassen). Rise beim Lenker brauch ich wahrscheinlich auch nicht.
 
Vielen Dank, macht auch echt Laune das Gerät. Fahre ca. 600km im Monat ohne Spaßausfahrten, also nur Arbeit, Gym, Einkaufen, Verwandte besuchen etc. Für so viele km lohnt es sich meiner Meinung nach auch sich etwas ordentliches zu gönnen. Man könnte mit Nabendynamo sogar komplett auf Commuter bauen - aber das vielleicht erst wenn man dann ein zusätzliches Spaß-Bike hat.

Momentan arbeite ich noch ein bisschen an der Sitzposition. Ich bin normalerweise eine sportlichere Position gewöhnt. Also ich denke der Vorbau dürfte für mich gern ein bisschen länger sein (dieser lässt sich sogar trotz interner Verkabelung leicht wechseln da die Kanäle sich abschrauben lassen). Rise beim Lenker brauch ich wahrscheinlich auch nicht.
Man darf sich auch für weniger als 600km etwas Gutes gönnen👍, wenn man so sieht was manche sich gönnen für viel viel weniger. Dafür hast du 600km weniger Stress, Ärger, Sprit, Tickets usw 😄.👍👍
Aber klar, den Gedanken hab ich auch immer, was will ich, wie viel will ich zahlen...
(Fahre im Alltag dekadent Ultegra.. einfach weil ich die Bremscharakteristik der 105er Gruppe nicht mag. Bremst auch, aber wenn man dann im fliegenden Wechsel auf Ultegra umsteigt, leg ich mich fast auf die Nase)
👍👍👍
 
Sehr, sehr fein, Glückwunsch! Bin ja selbst ein Wingee/Alumee Fan, die Dinger sind wesentlich steifer und belastbarer als alles was ich bislang an Gepäckträgern hatte. >8kg einseitig mach ich jeden Tag.
Und toll zu sehen dass ich das mit dem 707 gut verträgt.
Ich nehme an Du hast die 40er Breite? Die 52er wird man sicher an der Kettenstrebe erheblich bearbeiten müssen damit das passt?
 
Ich nehme an Du hast die 40er Breite? Die 52er wird man sicher an der Kettenstrebe erheblich bearbeiten müssen damit das passt?
Das sind tatsächlich die 52er, habe die 40er zuerst gehabt und hingehalten und dann gemerkt dass die 52er passen könnten. Das Wingee/Alumee berührt die Kettenstreben leicht, dort habe ich Rahmenprotektoren angebracht. Aber abfeilen musste ich nichts. Mit (viel) größeren Reifen könnte es aber eng werden.

Sag mal hast du deine Felgen mit Schutzfolie beklebt?
Ne das ist der Logo Aufkleber von Fulcrum den man dort sieht. Ist ganz modern in schwarz glänzend auf matten Felgen angebracht, deshalb sieht das so aus. Hatte noch keine Nerven die Aufkleber abzumachen.
 
Ich hatte noch ein paar Wünsche bei der Familie offen und habe mal ganz dezent ein paar Teile gelistet. Gestern kam dann die tolle Überraschung!

tempImageAYlsZH.jpg


Der Lenker muss sicherlich gekürzt werden, Momentan 760mm lang. Vielleicht um 60mm oder so um mal auszuprobieren? Länger geht ja nicht mehr nach dem kürzen.
 
Ich hatte noch ein paar Wünsche bei der Familie offen und habe mal ganz dezent ein paar Teile gelistet. Gestern kam dann die tolle Überraschung!

Anhang anzeigen 1510308

Der Lenker muss sicherlich gekürzt werden, Momentan 760mm lang. Vielleicht um 60mm oder so um mal auszuprobieren? Länger geht ja nicht mehr nach dem kürzen.
Meister Meister, dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz. :lol: 760 ist ziemlich heftig breit für ein Fitnessbike, das ist ja schon für Mountainbikes breit. Gibt es nicht vielleicht so Schaumstoffgriffe, die man so weit draufstopfen kann wie man will? Sieht dann doof aus, aber ist ja nur zum testen. Oder ein kurzes StückLenkerband wickeln für den Test?
Oder alternativ günstige Alulenker probieren? Da hat man dann hinterher eine Sammlung, die wieder weg muß. Auch doof.
 
Möchtest Du etwas spezielles wissen,
Moin. Steige hier auch mit ein )))
Geiles Teil geworden)))👍 Als ich mein 696 bestellt habe, gab's den leider noch nicht.
Ne Frage . Wenn ich einen Lenker mit Leitungsintegration (🤔 heißt doch so , ne)) nehm, dann sind die mit dem Vorbau später so gut wie nicht zusehen, oder ?
Und , wie ist dass mit dem Lenkanschlag? Stören die Hüllen nicht zu sehr, oder gar nicht .
Gruß
 
Moin. Steige hier auch mit ein )))
Geiles Teil geworden)))👍 Als ich mein 696 bestellt habe, gab's den leider noch nicht.
Ne Frage . Wenn ich einen Lenker mit Leitungsintegration (🤔 heißt doch so , ne)) nehm, dann sind die mit dem Vorbau später so gut wie nicht zusehen, oder ?
Und , wie ist dass mit dem Lenkanschlag? Stören die Hüllen nicht zu sehr, oder gar nicht .
Gruß
Ich hab ja nen flachen Lenker eingebaut, da sieht man immer ein paar Kabel die dann im Vorbau oder Steuerrohr verschwinden (außer man kommt an Magura MCi zusammen mit Eagle AXS, komplett kabelloser flacher Lenker dann, ein Traum...). Bei mir gibt es keine Einschränkung im Lenkeinschlag, funktioniert alles prima. Bei einem Gravellenker kann man die Kabel natürlich heute schon komplett verschwinden lassen.
 
Ich hab ja nen flachen Lenker eingebaut, da sieht man immer ein paar Kabel die dann im Vorbau oder Steuerrohr verschwinden (außer man kommt an Magura MCi zusammen mit Eagle AXS, komplett kabelloser flacher Lenker dann, ein Traum...). Bei mir gibt es keine Einschränkung im Lenkeinschlag, funktioniert alles prima. Bei einem Gravellenker kann man die Kabel natürlich heute schon komplett verschwinden lassen.
Gibt's das Magura MCi überhaupt schon zu erwerben?
 
Gestern kam nun auch die vergessene Abdeckkappe von Carbonda mit der Post. Das hat mich leider 7,50€ gekostet (1,50€ Zoll plus 6€ Auslegepauschale). Da ich mich in der Zwischenzeit eh für den FSA Steuersatz entschieden habe ist dieser jetzt übrig. Ich behalte ihn gerne als Ersatzteil, kann ihn aber auch zum Selbstkostenpreis abgeben sollte jemand Interesse haben.
(...)
Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber könntest Du angeben, welchen FSA Steuersatz und welchen Vorbau Du genau genommen hast?
Wäre genau passend für mein kommendes Projekt.
 
für die Umwerfer Aussparung müssen wir uns echt nochmal nach einer gedruckten Option umgucken.
Ich hatte mir da letztes Jahr mal ein Kopf zu gemacht, ist noch nicht perfekt aber wem der 95% Ansatz ausreicht - dem kann ich das STL file gerne zukommen lassen. Vielleicht bessere ich auch noch einmal etwas nach wenn größeres Interesse besteht ;-)

Hatte mit unterschiedlichen Oberflächen und Text experimentiert.

Screenshot 2022-08-23 at 15.30.17.png
tempImage4jsTv9.png

Screenshot 2022-08-23 at 15.32.31.png
 
Ich hatte mir da letztes Jahr mal ein Kopf zu gemacht, ist noch nicht perfekt aber wem der 95% Ansatz ausreicht - dem kann ich das STL file gerne zukommen lassen. Vielleicht bessere ich auch noch einmal etwas nach wenn größeres Interesse besteht ;-)

Hatte mit unterschiedlichen Oberflächen und Text experimentiert.

Anhang anzeigen 1538499
Anhang anzeigen 1538500

Anhang anzeigen 1538503
Sieht doch super aus! Ich würde eins nehmen, lass doch gleich paar mehr drucken. Aber vielleicht wäre es noch schicker ohne Schrauben, einfach mit 3M VHB Tape angeklebt. Die Klebeschichtdicke könnte man im Druck berücksichtigen.
 
Ich hatte mir da letztes Jahr mal ein Kopf zu gemacht, ist noch nicht perfekt aber wem der 95% Ansatz ausreicht - dem kann ich das STL file gerne zukommen lassen. Vielleicht bessere ich auch noch einmal etwas nach wenn größeres Interesse besteht ;-)

Hatte mit unterschiedlichen Oberflächen und Text experimentiert.

Anhang anzeigen 1538499
Anhang anzeigen 1538500

Anhang anzeigen 1538503

würde mich freuen wenn du mir das File zuschicken könntest. Grüße!
 
Zurück
Oben Unten