[A] -> C

Ist das die die wir mit Gartenhocker als Schraubstock bearbeitet haben?
Ein Gartenklappstuhl, weil @Aalex keinen Schraubstock hatte :bier:
Jetzt fehlt mir eigentlich nurnoch eine Bremse. Irgendetwas halbwegs leichtes mit Power. Bisher war ich ein Formula R1 Fan, möchte aber etwas mit mehr Biss haben. Füttert mich mal mit Vorschlägen.
 

Anzeige

Re: [A] -> C
Sommerloch, das [Som|mer|loch]
Wortart: Substantiv, Neutrum
Gebrauch: umgangssprachlich

Bedeutungsübersicht:
besonders an wichtigen Nachrichten arme Zeit während der sommerlichen Ferienzeit

Naja so schlimm wars dann doch nicht- passiert ist eigentlich schon was. Ich bin quasi seit März kein MTB mehr gefahren. Stattdessen habe ich eine Resterampe aufgebaut. Gattungsfremd. Masochismus. Eine Warnung im Vorraus: Jetzt könnten Gefühle verletzt werden. Massivst.
Man nehme Freunde, die rein Oberstübchentechnisch einen komplett an der Waffel haben. Ein paar der Deppen haben sich ja schon hier drinnen geoutet.... Ein weiterer Kumpel aus diesem Kreis, Spitzname "Farbnazi" stand vor zwo Jahren bei mir in der Garage. Wollte zwei Rovalfelgen entlackt haben. Und bezahlte mit einem verreckten Tarmac Sworksrahmen. Läuft. Kriminell wirds dann, wenn die Bagage einem dann noch Ideen in den Kopf setzt.

Flex:
DSC09367.JPG


Erst Tretlager komplett rausflexen, dann neu aufbauen. Alter Hut (Rahmen von`13). Ohne Rahmenlehre. War witzig und lehrreich. Kaum fertig kam der Nächste an: "Low Budget is nich. Mindestens sub 6kg." Und dann im Winter sub5. Janeistklar. Restekiste gab nix her. Außer nen kaputten Haero Zeitfahrlenker und geknackten AX Lightness Rigid Vorbau. Kommvor mit losem Gestell ausm Bikemarkt. Stütze 2 lag auch noch rum. Rest repariert. Zamgesteckt. Karre rollte. Rumgehüpft. Tretlager hielt.
DSC09855.JPG

Fertig ists jetzt schon. Ein Bolzen der Bremse gehört noch eloxiert. Und der Rahmen auf Interne Zugverlegung umgebaut. Solange bekommt ihr noch keine aktuellen Bilder. 1960km hab ich bis heute damit gemacht. Sub5 wird wider Erwarten auch erreicht. Stützenkombi und Vorbaulenkerkombi vorrausgesetzt. Gesamtkosten weniger als manch einer für eine etap oder di2 blecht.

Fazit:
Freundin totzdem angefressen. Lösung: Hobby der Freundin adaptiert. Kann jetzt Joggen. Freundin gut drauf. Ich auch. Win-Win.

/Exkurs beendet.

Aufbau 29" jetzt:
Lange Suche- endlich gefunden:
DSC09891.JPG
Mal sehen, ob wir nem DOT Sattel an ne Mineralölbremse stöpseln können.


Unglaublich relevantes zum Schluss:
Einmal Sworks- Immer Sworks. Hab nen Camber-Rahmen gefunden- wie im ersten Post bemerkt. Erbitte Lösungsvorschläge zur dauerhaften Erhaltung des weiblichen guten Laune-Hochs. Könnte schwierig werden.
 

Anhänge

  • DSC09367.JPG
    DSC09367.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC09855.JPG
    DSC09855.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC09891.JPG
    DSC09891.JPG
    129 KB · Aufrufe: 99
Komplett durchgeknallt, aber ich finds geil :daumen:
Ich bin auf weitere Bilder gespannt, das sieht SEHR interessant aus!

Du bekommst heute abend mal ne PN. Ich müsste mal einen Blick auf deine Bremse werfen. Im Gegenzug biete ich die angeforderten Bilder samt Hefeweizen und/oder ein halbwegs schlüssiges Konzept zum hiesigen Aufbau.
 
Fassen wir mal die letzten beiden Monate zusammen. Ich habe ein Rennrad mit Übergewicht aufgebaut. Die Waage blieb bei 5,2kg stehen, was nicht nur eine Beleidigung mir gegenüber ist, sondern auch drastischere Maßnahmen erfordert. Ich habe den Aufbau also gleich wieder zerrupft. Und den AX Vorbau abgeflext und den Lenker anlaminiert.
DSC09920.JPG


Und Wer jetzt einen Schreikrampf ob dieser Blasphemie bekommt: Das war nurn AX Vorbau. Preiskategorie gut und günstig. Also weniger guter Vorbau, aber günstig gekauft, und durch Basteln bekannte Schwachstellen eliminiert. Leider brachte das nur knapp 30g, so hab ich den zugehörigen Speedneedle und die tune Stütze verkauft und werde da auch noch was selbst laminieren müssen. Damit käme ich rechnerisch auf 5075-5050g. Dann noch leichte Schnellspanner und die Züge innen verlegt. Fertig.

Das hat jetzt rein überhaupt garnix mit 29" Rädern zu tun, um die es hier eigentlich gehen sollte. "Dann nerv dein Publikum halt nicht, du Dumme Sau!" - so in etwa hätte ein Herr Kinski reagiert. Und eine Peitsche genommen und mir in die Fresse gehauen.

Zum Hardtail. Oldtimer. Sauleicht. Kaputt, da bekannte Schwachstelle- in diesem Falle Sitzstreben. Hier auf dem Bild schon repariert. Irgendjemand wirds aufgrund des nackigen Rahmens sicher erahnen können:

DSC09957.JPG

Igitt ein schwarzer Carbonrahmen. Immerhin liest jetzt die Stahl/Titan Fraktion nichtmehr weiter mit.

Kurbel für 190€ aus Egay Kleinanzeigen. Ebenfalls kosmetisch aufgehübscht und repariert:
DSC09970.JPG

Wiegt samt Innenlager/Schrauben/32AB Blatt:
DSC09971.JPG


Erstmal genug Gefühle für heute abend verletzt. Ich mach mirn Helles auf und kuriere meine Männergrippe aus. :bier:
 

Anhänge

  • DSC09920.JPG
    DSC09920.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC09957.JPG
    DSC09957.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC09970.JPG
    DSC09970.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSC09971.JPG
    DSC09971.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 79
Beruhigt euch Kinder, es ist auch für mich die Sechste Stunde:
Wurde grade noch darauf hingewiesen, dass man an dem Bild - so abgrundtief schlecht es auch in Szene gesetzt sein mag- auch was erkennt. Von der Kosmetikbehandlung nämlich:
Ibc.jpg


Kleiner Kreis. Man sieht drei Blässchen. Da habe ich mit Polyesterharz kleine Steinschläge in der Kurbel, die das Harz haben abbröckeln lassen wieder aufgefüllt. Und das schleifen vergessen. Wichtig beim nachmachen ist, dass man das Harz möglichst dünnflüssig bekommt, damit es in die Hohlräume komplett eindringt. Luftblasen/Lufteinschlüsse mit feinen Nadeln rausfummeln nicht vergessen.
Großer Kreis: Die matt schimmernde Stelle wurde großflächig (~1Centmünze) aufgefüllt und das Polyesterharz fein verschliffen. Beim Schleifen um die Reparaturstelle großzügig mit Panzertape o.ä. abkleben, so wird der Rest der Oberfläche nicht verhunzt.
 

Anhänge

  • Ibc.jpg
    Ibc.jpg
    186 KB · Aufrufe: 102
Frage vorneweg an die Schwarmintelligenz: Gibt es eigentlich noch eine Starrgabel im Niner Look mit Schnellspanner und 1 1/8"? (Um rege Teilnahme wird gebeten. Schließlich solls ja richtig leicht werden.)

Dann die Antworten:
Kurbeltechnisch handelt es sich um eine Clavi 3fach mit 104/64LK. Da gehören auch noch 4 Unterlagscheiben für die Kettenschrauben drauf, die ich noch noch nicht gefräst habe. Wird aber aus CFK werden. Und die Kurbel wird auch noch leichter gemacht.

Nächstes Puzzleteil fürs Hardtail. Der selbstgedrehte Reduziersteuersatz mit allem nötigen Geraffel. Bombproof.
DSC09966.JPG



Wer soweit gekommen ist, wird den Rest dieses Stilllebens auch noch ertragen:
Ein Red-Schaltkäfig fürs Tarmac. Mein alter Cfkvorbau von Coparni mit 75g, der für dieses Projekt leider zu flach baut, aber mich zu einer weiteren Eigenbaumaßnahme verleitet hat. Zum Schluss eine selbstgebaute UD Triggerschelle; angedacht für eine XX1. Nachdem ich letzte Woche aber wiederholt feststellen durfte, dass Sram der absolut allerletzte Dreck ist, was insbesondere die Schaltwerke betrifft, werde ich auf XTR und XO1 Kassette zurückgreifen. Die Gabel zum Projekt ist ebenfalls am eintrudeln. Wer mich kennt, wird diesbezüglich sowieso wenig Überraschungen erwarten dürfen. Upsidedown ist Trump(f).
 

Anhänge

  • DSC09966.JPG
    DSC09966.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 77
Freunde, es geht aufs Zwischenzeugnis zu. Und mündliche Mitarbeit wird da auch bewertet, wie Betragen. Also nochmal:

Frage vorneweg an die Schwarmintelligenz: Gibt es eigentlich noch eine Starrgabel im Niner Look mit Schnellspanner und 1 1/8"?

Hier mein Angebot: Bauhöhe egal. Steuerrohrübergang egal. Da kann ich mich drum kümmern und das Ganze abdrehen oder auflaminieren.
 
Danke für diesen hilfreichen Beitrag...
*kopfschüttelsmiley*

P.S.: ja, auch dieser Beitrag hilft dem Thread-Ersteller sicher nicht weiter, aber bei manchen Kommentaren muss man mal was sagen...
 
Zurück