[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Freu mich auf den Aufbau. Das ist bei Dir ja immer sehr interessant!
Selva habe ich nicht mehr. Dämpfer auch nicht. Ich würde hier gern mal etwas anderes probieren. Nicht immer die bekannten Boutique Marken Intend/EXT. RS FA?
Warum nicht mal DVO (gibts sehr schöne Farben) oder Suntour (obwohl ganz schön laute Beschriftungen)?
 
Fahrwerk würd ich CaneCreek nehmen.
Das Gold am Kitsuma Air Dämpfer macht nen schönen Kontrast, dazu goldene Decals auf dem RAW Rahmen und eine Helm in schwarzschwarzschwarz.
Dann die BoreCaps der silbersilber T4V4 noch in Gold eloxieren lassen ;-)
 
Fahrwerk würd ich CaneCreek nehmen.
Das Gold am Kitsuma Air Dämpfer macht nen schönen Kontrast, dazu goldene Decals auf dem RAW Rahmen und eine Helm in schwarzschwarzschwarz.
Dann die BoreCaps der silbersilber T4V4 noch in Gold eloxieren lassen ;-)
Ich mag Gold nicht. Die MXA wird auch mit silbernen Kappen ausgestattet.
 
Bin gespannt für was du dich entscheidest. Ich habe mir im Mai auch einen Glen Rahmen bestellt, nachdem ich es im Vinschgau Probe gefahren bin. Fährt sich sehr gut, bergauf wie bergab!
 
Halbes Grad flacher als V1, minimal weniger reach. Mehr Unterschied gibt's mWn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbes Grad flacher als V1, minimal weniger reach. Mehr b unterschied gibt's mWn nicht
Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist. Kenn mich mit Geowerten nicht aus bzw. habe ich mir nie richtig etwas draus gemacht.

Unbenannt.PNG
 
Allein vom Aussehen her würde ich auch lieber das Tarvo/Cinto fahren. In Alu hätte ich auch nicht lange gezögert aber so wird es eben ein Glen oder Coal, wenngleich ich das Glen irgendwie reizvoller finde.

Übrigens geht das Fahrwerk des KSL da eh nicht dran weil beim Glen nicht im passenden Maß und beim Coal nicht Trunnion.

Ich würde ja zu gern mal eine Fox probieren. Bin ich noch nie gefahren.

Ist das MX eigentlich von den Geowerten identisch zum reinen 29er? Ich finde bei Last keine andere Tabelle.
Bei mir sollte es ja eigentlich auch ein 175 MX COAL in RAW werden. Bin mal auf deine Größenwahl gespannt. Mir mit 170cm hat es gut gefallen, viel kleiner sollte es nicht sein.

Für das Kavenz, was es jetzt unerwarteterweise geworden ist, brauchte ich auch eine 29er Gabel. Da ich den ganzen CTS Kram usw. von meiner 275 Selva da habe und die Gabel sehr mag, sollte es auch eigentlch wieder eine werden. Oder eine Mezzer, gab beides recht annehmbar neu in letzter Zeit und hier im Bikemarkt (aber das weisste ja). Da die Mutti den Geldhahn abgedreht hatte kommt jetzt eine längerer Shaft in meine 36 Fit4 aus dem Tallboy. Für dieses habe ich eine quitschorgange 34er Grip2 ergattert. Meine Farbkonzepte sind irgendwie eh immer dem Budget unterworfen, bin da eher der „gedeckte Typ“, nun ist alles bunt, naja. Jedenfalls bin ich von der 140er G2 echt angetan, aus der Kiste die Fox empfehlungen rein gedreht und sehr zufreiden damit. Ist zwar derzeit wie Tiefschnee fahren im Wald, aber die Füchse kann man mal probieren. Der Look ist natürlich geschmackssache (mir gefällt das Goldene Zeugs jedenfalls nicht sonderlich).

Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau, vorallem bei Kurbel und Suspension.

Egal wie, bei LAST machst du eigentlich nix falsch. Fand mein COAL im Heimischen Wald mit Air fasst angnehmer, leichter noch etwas mehr Popp auf Wellen. Aber sicher auch alles eine abstimmungs und einstellungsfrage. :daumen:
 
Bei mir sollte es ja eigentlich auch ein 175 MX COAL in RAW werden. Bin mal auf deine Größenwahl gespannt. Mir mit 170cm hat es gut gefallen, viel kleiner sollte es nicht sein.

Für das Kavenz, was es jetzt unerwarteterweise geworden ist, brauchte ich auch eine 29er Gabel. Da ich den ganzen CTS Kram usw. von meiner 275 Selva da habe und die Gabel sehr mag, sollte es auch eigentlch wieder eine werden. Oder eine Mezzer, gab beides recht annehmbar neu in letzter Zeit und hier im Bikemarkt (aber das weisste ja). Da die Mutti den Geldhahn abgedreht hatte kommt jetzt eine längerer Shaft in meine 36 Fit4 aus dem Tallboy. Für dieses habe ich eine quitschorgange 34er Grip2 ergattert. Meine Farbkonzepte sind irgendwie eh immer dem Budget unterworfen, bin da eher der „gedeckte Typ“, nun ist alles bunt, naja. Jedenfalls bin ich von der 140er G2 echt angetan, aus der Kiste die Fox empfehlungen rein gedreht und sehr zufreiden damit. Ist zwar derzeit wie Tiefschnee fahren im Wald, aber die Füchse kann man mal probieren. Der Look ist natürlich geschmackssache (mir gefällt das Goldene Zeugs jedenfalls nicht sonderlich).

Bin sehr gespannt auf deinen Aufbau, vorallem bei Kurbel und Suspension.

Egal wie, bei LAST machst du eigentlich nix falsch. Fand mein COAL im Heimischen Wald mit Air fasst angnehmer, leichter noch etwas mehr Popp auf Wellen. Aber sicher auch alles eine abstimmungs und einstellungsfrage. :daumen:
Eigentlich habe ich mich schon auf das Glen eingeschossen.

Kurbel habe ich noch eine XTR12 hier liegen, die mir nicht nur optisch sehr gut gefällt. Einen Beast Lenker habe ich auch noch in der Restekiste.

Ich finde die 34er Fox auch sehr interessant aber bei meinem Gewicht evtl. nicht steif genug.
 
Sehr interessanter Aufbau. Ich fande Last Anfangs optisch nicht gerade gut aber umso öfter ich mir das Glen anschaue umso besser gefällt es mir.

Bezüglich der Gabel, ich habe mir vor kurzem eine BOS Deville bestellt. Eventuell ist das ja auch eine Überlegung wert.
 
Jaja, kein EXT... aber leider ist der Storia im Glen halt einfach geil. Mit eher wenig Dämpfung (dafür hat es ja genügend Progression in der Kinematik, und außerdem einen HBO) bügelt das alles platt und fühlt sich trotzdem noch schön poppig und verspielt an. Übermäßig schwer isser ja auch nicht. Quasi das beste aus der Air und Coil Welt...
 
Und der EXT Aria dürfte ja auch nicht mehr in allzu weiter Ferne sein;)
 
Jaja, kein EXT... aber leider ist der Storia im Glen halt einfach geil. Mit eher wenig Dämpfung (dafür hat es ja genügend Progression in der Kinematik, und außerdem einen HBO) bügelt das alles platt und fühlt sich trotzdem noch schön poppig und verspielt an. Übermäßig schwer isser ja auch nicht. Quasi das beste aus der Air und Coil Welt...
Der ist ja im Vergleich zum EStoria so laut. Habe ich hier ja schon gesagt.
 
Ach ja sorry, hatte ich schon wieder vergessen. Ich hör den auch aber stör mich nicht dran.
Wenn's um Geräuschkulisse geht dann vielleicht ein neues RS Fahrwerk? Das soll ja angeblich wirklich muxmäuschenstill sein. Ist halt voll Mainstream.
 
Ach ja sorry, hatte ich schon wieder vergessen. Ich hör den auch aber stör mich nicht dran.
Wenn's um Geräuschkulisse geht dann vielleicht ein neues RS Fahrwerk? Das soll ja angeblich wirklich muxmäuschenstill sein. Ist halt voll Mainstream.
Ja ich finde den auch sehr schön, also den EXT. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Nachtrag: Man könnte natürlich auch über einen E-Storia nachdenken. Der macht zwar auch Geräusche aber ist viel leiser und bietet noch mehr Einstellmöglichkeiten. Vom Gewicht ist er auch nur 50gr. leichter. Die Anfrage nach dem Luftdämpfer ist schon mal raus. :D

Übrigens finde ich EXT mittlerweile auch schon fast Mainstream. Ich würde zu gern etwas fahren, was super funktioniert (Preis ist erst einmal Nebensache) und eben nicht an jedem Rad zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Sattelstütze wird wohl kein Weg an der Nivo vorbeiführen... Leicht und gut, wenngleich das dann eine Umstellung von der AXS am KSL sein wird. Diese ist aber dann doch zu schwer für ein eher leicht anvisiertes Rad.

Vorbau würde ich gern den BY Barkeeper haben aber @Sackmann bietet den ja (derzeit) nur in 35mm Klemmung an aber vielleicht dann bis Herbst in 31.8? Ich würde auch noch einen Intend verbauen aber irgendwie will ich mal etwas anderes. Sollte aber schon stabil sein und nicht der letzte Leichtbau wie z.B. der Extralite.

Griffe bleiben BY.

Ich habe mal oben eine Partlist eingefügt, die dann im Verlauf immer weiter ergänzt wird.

Wichtig: Nicht zu bunt, wenngleich ich schon ein paar Farbakzente setzen möchte. Diese werden aber nicht gemixt. Also eine Farbe und gut. Im Idealfall der gleiche Eloxalton. Decals werden entfernt, wenn zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
De Chickadeehill Dämpfer wäre wohl noch sehr exclusiv. Und bestimmt auch gut. Dafür hast du da dann wieder an der Gabel ein Mainstream und Sortenreinheits Problem.
 
Zurück
Oben Unten