[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Knusperhexe, oder Light-Wolf hat hier im Forum geschrieben, dass sie extra Fett da haben, um die Nabe noch leiser zu machen. Je nach Wunsch des Kunden.
Wer es laut will, entfettet und macht einfach Öl dran.
Soll wohl ebenfalls einen deutlichen Lautstärke Effekt haben.
 
Knusperhexe, oder Light-Wolf hat hier im Forum geschrieben, dass sie extra Fett da haben, um die Nabe noch leiser zu machen. Je nach Wunsch des Kunden.
Wer es laut will, entfettet und macht einfach Öl dran.
Soll wohl ebenfalls einen deutlichen Lautstärke Effekt haben.
Standard Prozedur. Ich mache mal einen kleinen Clip dazu morgen. Zuerst mit Dumonde Tech freehub Oil, dann mit deren Fett.
 
@HarzEnduro, was hast Du sonst bisher für einen Eindruck von der Nabe?

Und mich würde interessieren, wieso Du dich bewusst gegen eine Lilienthal-Felge entschieden hast.
Würdest Du hier ein paar Infos teilen?
Es scheint, als wären die Speichenlöcher recht eng und nicht so dimensioniert wie die der anderen Naben, die ich bisher in der Hand hatte. D.h. die Sapim Laser Speichen bzw. deren Bogen ging nicht so schön locker durch das Loch und ich musste auch mit dem Speichenkopftreiber nachhelfen. Das musste ich bisher noch nie. Währenddessen ist mir auch der Freilauf samt Endkappe entgegengekommen. Das muss aber nichts schlechtes sein, denn so ist es ehrlich gesagt angenehmer, wenn mal ein Service ansteht. D.h. man braucht nicht so ein Tool wie bei Newmen.

Ansonsten steht sie vom Finish keiner der anderen Naben nach. Ich hätte sie mal wiegen können, habe es aber vergessen. Leichter als eine Hope ist sie auf jeden Fall.

Mehr kann ich zur Nabe noch nicht sagen.

Warum keine Lilienthal Felge? 1. Ich wollte Alu, da ich zwischen PiRope Alu und Carbon keinen Unterschied gemerkt habe. D.h. für mich bieten Carbonfelgen (außer dem Gewicht) keinen Vorteil. Die w33i wurde immer mal wieder hier von @Knusperhexe empfohlen und mit 10% Gutschein bei r2 war sie auf dem Niveau einer DT, die ich sonst verbaut hätte.

Davon abgesehen habe ich von den Lilienthal nicht nur gutes gelesen bzw. anders herum. Ich habe zu viel Negatives gelesen um dass ich hier unvoreingenommen herangehen würde. Darüberhinaus hätte ich mich, wenn Carbon, dann doch wieder für die C33i oder eine Beast entschieden.
 
Übrigens ist der Xynotal schon seit gestern ohne Milch dicht. Die fülle ich erst ein, wenn das Rad aufgebaut wird.

Am Rad sieht man auch, dass ich keinen Fokus auf das aufziehen des Reifens oder die Montage der Scheibe/Kassette Wert legen werde in meinem Aufbauvideo.
 
Ich hab ständig verschiedene reifen drauf. Die drei contis und ein michelin sind die, die momentan nicht halten. Hab vom xking ein video in meinem album.
 
Meine neuen contis waren ohne Milch auch komplett dicht, bei bekannten auch...entweder kiegts wirklich an bestimmten Felgen oder einzelnen Reifen/karkassen
 
Ich bin schon am Überlegen, ob ich vorn nicht den Kaiser Protection als Gegenstück zum Xynotal hinten montiere. Ich kam eigentlich immer sehr gut mit dem Kaiser vorn klar. Mal sehen...

@525Rainer Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du den Trail Endurance hast. Ich habe ja den Enduro Soft montiert. Auch heute hat er keinen Luftverlust.

Edit: Das Bild oben ist vllt etwas unvorteilhaft. Man beginnt natürlich nicht an der großen Öffnung, die zu sehen ist, sondern am Tretlager bei der engen Stelle ;)
Ich hol das noch mal her. Du hast die Goodridge MIT Ummantelung benutzt und sie durch den Rahmen bekommen? Ich habe die ohne, was das Ganze ja etwas einfacher gestalten sollte. Ich werde mir auf jeden Fall noch einen transparenten Schrumpfschlauch besorgen und das dann nachträglich verbauen. Die blanken Goodridge reiben doch schon sehr stark.

Nachtrag: Ich hol mal die Anleitung hier her, damit ich es später wieder finde. Was ich komisch finde ist, dass Last mir schrieben, dass sie von TS die Schrumpfschläuche mitgeliefert bekommen. Ich habe auch einen von TS bekommen, der aber schwarz war. Bei Last ist er bei einem Glen in der Insta Story aber nicht montiert oder eben transparent.

"Die Goodridge Stahlflexleitungen, die wir mit der TS Maxima verbauen, passt auf jeden Fall durch unsere Alu Rahmen - Du kannst allerdings nicht über die komplette Bremsleitungslänge den Schrumpfschlauch montieren. Mit Schrumpfschlauch passt es nicht durch die Leitungsführung über dem Tretlager am Rahmen-Vorderbau. Wir montieren den Schrumpfschlauch deshalb nur vom Bremssattel bis 2-3 cm innen hinter des Insert der Kettenstrebe (hier passt die Leitung inkl. Schrumpfschlauch gerade so durch) und vom Ausgang des Inserts am Hauptrahmen bis zur Pumpe. Auch hier führen wir den Schrumpfschlauch noch durch das Insert durch, so dass dieser noch die ersten 2 - 3 cm innen auf der Leitung hinter dem Insert geführt wird - ab da übernimmt eh das Rattle Tube."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück