[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Das ist nicht so schwer. Ich glaube aber, dass ich das dann auch auslasse.

@525Rainer

Die intend soll die Lücke zwischen DRT (könnte noch etwas stärker sein) und MXA (ist mir etwas viel Power) schließen. Letztere ist für leichte Jungs sicherlich zu viel. Ich wiege immer noch mehr als der Durchschnitt.

Davon abgesehen muss die intend erst einmal verfügbar sein. Ich glaube nicht, dass das vor Sommer 23 sein wird.
 
Der Klang in der hand ist vielversprechend. So Habe ich das noch nicht gehört.

104ACEC8-0764-4705-B71C-7D5C7AF323B1.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
@525Rainer Du hast dich hier sicher schon belesen, sodass ich davon profitieren kann.

Was ist der Vorteil des Quarq Powermeter ggü Stages?
Noch ergänzend eine fahrt die genau das zeigt was ich beschrieben habe und evtl deine tophografie besser abbildet. Das ist sehr effektiv die intervalle mit fahrtechnischen abfahrten zu kombinieren.
https://www.strava.com/activities/8281456065?utm_source=com.whatsapp&utm_medium=referral
Wenn du auf trainingsanalyse gehst kannst du dir die werte ansehn. Der vorteil wenn du selber eine leistungskurve hast, du kannst das ganze dann begreifen und lesen. Nach etwa einem monat mit dem pm bildet sich eine kurve.
 
Ich denke drüber nach ja. Aber ich weiß nicht ob ich ein zweites Rad da stehen haben will.
Ein 2. Rad schadet nie 😅 wenn man den Platz dafür hat.

Bei uns wohnen aktuell auch mehrere Räder... 2 Gravel, 1 Rennrad (das so gut wie nie benutzt wird), das Kingdom Vendetta meines Freundes, derzeit noch mein Ghost Kato (das zieht aber aus wenn das Glen kommt)...

Das EMTB das ich mir gekauft hatte als ich angefangen habe zu fahren um überhaupt mit meinem Freund zusammen fahren zu können habe ich verkauft. Weil ich es nicht mehr benutzt habe als ich fitter geworden bin 😅.
 
Also gerade gestern, zwischen Frühstück und Gänsebraten, hätte ich mir ein emtb gewünscht. Kaum Zeit, aber heiß wie Frittenfett.
Ja. Ein richtiges E aber kein Light. Damit brauchst du auch nicht soooo viel weniger.

Ich habe ja generell kaum ein Zeitproblem und auch vor so fit zu werden, dass ich ohne Probleme zügig 5x im Trailpark Harz zu einem Trail hoch fahren kann. Das sind dann circa 1500hm auf 35km. So ungefähr wie ein Enduro Rennen.

Dafür soll ja dann mit dem Glen trainiert werden.
 
Ja. Ein richtiges E aber kein Light. Damit brauchst du auch nicht soooo viel weniger.
Mit einem richtigem wirst aber kaum drauflegen. Das motiviert nicht da es halt selber schon 600w abgibt. Ausserdem sind die meistens sehr ineffizient aufgebaut so das man gar keine Motivation hat da noch großartig draufzulegen.
Dazu der handlingunterschied wenns so rutschig ist wie momentan.
Tim von newmen hat ein levoSL und macht damit fahrten, da musst schon gut trainiert sein. Da sind die 1500 in 3 stunden easy drin. Klar das schaff ich auch und wenn die anstiege länger sind auch mehr aber >>>> im unterschied hat er volle kraft und power für die abfahrt.<<<< Und die eigenleistung kommt nicht zu kurz.
Light emtb ist schon ein gutes und sinnvolles konzept. Dein teil ist halt auch schon etwas älter, mittlerweile hat sich schon wieder was getan mit fazua und tq. Die legen 300-350w drauf.
S kommt sicher bald neu und bisschen stärker.
 
Ich habe ja generell kaum ein Zeitproblem
Damit hast du den hauptvorteil.
Du brauchst weder ein spezielles rad noch ein spezielles training. Es reicht einfach wenn du viel fährst, egal was, und du wirst alleine durch den umfang automatisch fit. Man ist gut in dem was man oft macht.
 
Ein kleines Update habe ich noch, wenngleich ich nicht weiß, ob ich es auch machen werde.

Von @sr-34 inspiriert würde ich mir auch die MXA SL aufbauen. Dazu die Hebel in Silber der DRT und die Kevlar Leitungen. Ich werde auf jeden Fall noch die Deckel der MXA enteloxieren die nächsten Tage.

Das wäre dann gar keine Farbe am Rad, was auch etwas hat finde ich.

Oder ich lass das mit der Arbeit an den Hebeln und verbaue nur die Kevlar Leitung. Am HR am KSL hatte ich das ja schon so.
 
Den Unterschied hab ich dir ja oben ausrechnet:
Du verlierst 10% Bremskraft, das ist reiner mechanische Übersetzung über die Hebellänge.
Meiner Meinung nach ist das ein Upgrade, der Druckpunkt dürfte deutlich definierter sein, Bremskraft weiterhin eh mehr als genug.
 
Du verlierst 10% Bremskraft,
10% klingen ja schon mal gut. Auch die DRT würde reichen denke ich.

Was haltet ihr von schwarzen Hebeln und schwarzen Schellen? Die Leitungen sind dann auch schwarz, sodass das Thema (hat sich ja irgendwie schon lange etabliert) Schwarz-Silber auch bei den Bremshebeln zum Vorschein kommt.
 
Macht nicht ein dickes emtb Sinn, um die Ruhephasen zu überbrücken?
Quasi wenn der Geist willig ist, aber der Körper noch regeneriert?
 
Macht nicht ein dickes emtb Sinn, um die Ruhephasen zu überbrücken?
Quasi wenn der Geist willig ist, aber der Körper noch regeneriert?
Im Prinzip schon aber der Plan ist ein anderer. Wenn das Glen fertig ist, soll es für 2023 nur noch Verschleißteile und ggf das 29er Setup geben.

Das ist auch der Grund warum ich wie so ein Verrückter versuche, das Setup noch zu „optimieren“.

Und ja, der @xMARTINx hat recht. Vollkommene Schnapsidee, die MXA downzugraden. Ich beiß dann eben in den sauren Apfel und verbau die 5mm Goodridge, was sicher komplizierter ist, als das Verbauen der Kevlar Leitung.

EDIT: Ich glaube aber, dass ich fertig bin. Einzig der Adapter der VR Bremse muss noch ein anderer sein (Hope H), denn der Intend passt leider nicht. Andere Teile würden mir jetzt spontan (und auch nicht spontan) nicht einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten