[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Du hast mich jetzt damit auch so angefixt,
Finde ich cool. So kann man auch langweilige Forstautobahn-Transferstrecken etwas interessanter gestalten.

Gestern hatte ich noch mal ein kleines AHA Erlebnis. Ich hatte nie verstanden, wie man die Bremse (außer als Notanker) dafür einsetzen kann, den Manual zu kontrollieren. Klar, es ist immer besser dies ohne zu machen aber wenn man erst einmal an den Punkt ankommt, dass man über eine längere Strecke rollt, kann man sich auch mal auf den Zeigefinger konzentrieren. D.h. gestern schaffte ich es wirklich mal ansatzweise etwas Geschwindigkeit aus dem Ganzen zu nehmen, indem ich an der Bremse zog. Vorher ging es da immer mit einem harten Schlag nach unten.

Ich bin echt gespannt, wo ich am Ende der 30 Tage raus komme. Ich habe da schon angsteinflößende Ideen, die ich umsetzen möchte, sobald der Manual sitzt.

Bei mir hapert es schon an hoch 🤣
Beim Hoch hatte ich nie Probleme, liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich beim Trial viel den Bunny Hop geübt habe.
Ist im fortgeschrittenen Alter nicht ungewöhnlich.
Der war gemein...
 

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Re: [A] das nächste LASTe Mal
Ich hatte nie verstanden, wie man die Bremse (außer als Notanker) dafür einsetzen kann, den Manual zu kontrollieren.
Man weiß schon das man feinfühlig modulierend zu Bremsen hat um das Rad nicht auf den Boden zu zimmern, aber man muss dem Unterbewusstsein erstmal beibringen das Rückenlage bis zu einem Punkt X nix schlimmes ist und man es kontrollieren kann.
Ich fand es für mich hilfreicher den Wheelie zuerst zu üben, da lies sich das mit dem Bremsen einfacher einschieben, da man ja per Antrieb das Rad wieder lupfen kann.

Cool ist Wheelie2Manual oder umgekehrt, oder 2Hopp, gibt schon nette Spielereien und mit Style fahren fühlt sich einfach gut an.

Sieht schon gut aus was Du da machst👍
 
Man weiß schon das man feinfühlig modulierend zu Bremsen hat um das Rad nicht auf den Boden zu zimmern, aber man muss dem Unterbewusstsein erstmal beibringen das Rückenlage bis zu einem Punkt X nix schlimmes ist und man es kontrollieren kann.
Ich fand es für mich hilfreicher den Wheelie zuerst zu üben, da lies sich das mit dem Bremsen einfacher einschieben, da man ja per Antrieb das Rad wieder lupfen kann.

Cool ist Wheelie2Manual oder umgekehrt, oder 2Hopp, gibt schon nette Spielereien und mit Style fahren fühlt sich einfach gut an.

Sieht schon gut aus was Du da machst👍
Mein Problem ist, dass ich Duncan Shaw einmal zu viel gesehen habe. Na mal sehen wohin mich mein Training führt. Im Moment bin ich erkältet und freue mich, dass ich wenigstens das üben kann. Fahren ist erst mal nicht.
 
Noch nicht gefahren aber macht schon mal einen guten Eindruck.
 

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So! Anmeldung für das Winterberg Enduro Rennen ist auch raus.

Irgendwann, wenn die beiden anderen Strecken auch noch fertig sind, könnte man ja mal hier im TP Harz ein Enduro Rennen veranstalten. Ich mach das ab und an für mich selbst. 4 Stages gibt es ja schon (JTR, Kammweg, Wassertal und der Trail oben an der Bank). Wenn man den Steinbruch noch dazu nimmt, dann habe ich schon 5. Lustigerweise habe ich vor diesem Trail den meisten Respekt. Wahrscheinlich, weil ich ihn nicht so oft fahre, was ich wegen der Höhenmeter (600 am Stück von mir daheim) eigentlich öfter machen müsste.

Ich werde demnächst mal das 29er Setup testen und dann kann ich entscheiden. Ich denke aber, dass mir das Mullet mehr liegt.

Übrigens munkelt man, dass es bald ein LAST als BDW geben wird. Danke!
 
Moin
Ja für ein Rennen wäre alles da. Rein von den Strecken...
So wie der Harz aktuell aussieht könnte man in Sachen trailnetz viel realisieren, aber das ist Träumerei.
Baust auch Mal die Era ins Last ?
 
Gibt doch auch solche manual "maschinen"

Unnütz oder hilfreich?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die etwas bringen. Man muss ja auch lernen das Rad gerade hoch zu ziehen und dann auch Bewegungen zur Seite ausgleichen.

Das kannst du nur auf der Straße ohne dass das Rad eingespannt ist.

Ich glaube ich habe gestern sogar schon 100m geschafft. Natürlich mit ordentlich Speed und leicht bergab.
 
Würde Mal behaupten, dass man den Manual auch nicht länger können muss. Eigentlich ist ja nur die Bewegung/ Impuls auf dem Trail wichtig --> VR hoch und mit dem Hinterrad Hindernisse überrollen und bei Drops das VR in der Luft halten, der Rest ist nur Show.
Ist natürlich cool, wenn man das kann.
 
Würde Mal behaupten, dass man den Manual auch nicht länger können muss. Eigentlich ist ja nur die Bewegung/ Impuls auf dem Trail wichtig --> VR hoch und mit dem Hinterrad Hindernisse überrollen und bei Drops das VR in der Luft halten, der Rest ist nur Show.
Ist natürlich cool, wenn man das kann.
Das ist komplett richtig. Ich will ihn aber dennoch können. Stichwort Steeze.
 
Wie man hier sehen kann, habe ich jetzt doch den Hope verbaut. Ich habe nach jeder harten Abfahrt Steuersatzspiel, welches wohl davon kommt, dass der Intend Vorbau an der RS Gabel nicht genügend Grip hat. Bei der Era war das kein Problem. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, was ich ja dann sehen werde, wenn ich den Hope auch mal fahre außerhalb meiner Manual Versuche. Ich bin immer noch recht angeschlagen und möchte mich bei dem Wetter dann doch nicht so aufs Rad begeben.

Ich habe für die kommenden Rennen schon mal vorgesorgt und den Argotal Enduro Soft bei Rose bestellt. Mit 54,- immer noch teuer aber keine 70,- wie sie die bei BC haben wollen. Der DH SS hat schon ordentlich gelitten, wenngleich er noch einige KM mitmachen wird.
 
Ich habe nach jeder harten Abfahrt Steuersatzspiel, welches wohl davon kommt, dass der Intend Vorbau an der RS Gabel nicht genügend Grip hat.

Ärgerlich - das Problem hab ich bei der Intend-Lyrik-Kombination nicht. Hat der Vorbau mit gelockerten Schrauben Spiel auf dem Gabelschaft? Mein Vorbau passt saugend, sodass er bei der Montage auf den Gabelschaft auch nicht von allein runterrutscht.
 
Carbon Montagepaste verwenden.
Intend Stiffmaster ist auch empfehlenswert.
intend Stiffmaster war bei mir ne Katastrophe. Die glatte Eloxalhülse hat immer wieder zu Steuersatzspiel geführt. Hab mehrere Vorbauten ausprobiert und nach dem Wechsel auf nen normalen Steuersatz war es weg. Gibt halt manchmal ungünstige Paarungen.
 
intend Stiffmaster war bei mir ne Katastrophe. Die glatte Eloxalhülse hat immer wieder zu Steuersatzspiel geführt. Hab mehrere Vorbauten ausprobiert und nach dem Wechsel auf nen normalen Steuersatz war es weg. Gibt halt manchmal ungünstige Paarungen.
Ja, das auf jeden Fall. Bei mir läuft der seit über 5 Jahren vollkommen problemlos.
 
Wie man hier sehen kann, habe ich jetzt doch den Hope verbaut. Ich habe nach jeder harten Abfahrt Steuersatzspiel, welches wohl davon kommt, dass der Intend Vorbau an der RS Gabel nicht genügend Grip hat. Bei der Era war das kein Problem. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, was ich ja dann sehen werde, wenn ich den Hope auch mal fahre außerhalb meiner Manual Versuche. Ich bin immer noch recht angeschlagen und möchte mich bei dem Wetter dann doch nicht so aufs Rad begeben.

Ich habe für die kommenden Rennen schon mal vorgesorgt und den Argotal Enduro Soft bei Rose bestellt. Mit 54,- immer noch teuer aber keine 70,- wie sie die bei BC haben wollen. Der DH SS hat schon ordentlich gelitten, wenngleich er noch einige KM mitmachen wird.
Ich hatte an meinem META auch ständig Steuersatzspiel. Drehmoment, Montagepaste etc. hat nix geholfen.

Die Lösung den Problems waren andere Spacer. Die von mir ursprünglich verwendeten hatten einen so großen Außendurchmesser das der Vorbau oben den Spacer und nicht den Gabelschaft geklemmt hat. So kann das natürlich nicht halten :spinner:

Ist vermutlich sehr unwahrscheinlich das deine Kombination das gleiche Problem hat aber wäre ein Versuch wert.. lässt sich ja leicht überprüfen.

Edit: Habe einen Expander von Hope verwendet aber der war so fest das er nurnoch mit Gewalt aus dem Gabelschaft zu bekommen war.. Der Wechsel auf eine klassische Kralle hat leider nichts geholfen. Erst der Wechsel der Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hope sitzt auf jeden Fall straffer auf dem Gabelschaft als der Intend.

Nachtrag: wenn ich es recht bedenke, habe ich mit dem Intend immer erst ein paar Anläufe gebraucht, aber noch nie so wie mit der Lyrik. (2x Selva, Era, Lyrik)
Das kann richtig nerven. Die BikeYokeCap hält sich an einer Kralle fest, oder verwendest du einen einfach entfernbaren Steuersatzexpander?
Ich kenne das Problem zum Schluss mit Syntacevorbau + HopeHeaddoctor, auch da hat dann das Einschlagen einer gewöhnlichen Kralle das Problem gelöst.
 
Das kann richtig nerven. Die BikeYokeCap hält sich an einer Kralle fest, oder verwendest du einen einfach entfernbaren Steuersatzexpander?
Ich kenne das Problem zum Schluss mit Syntacevorbau + HopeHeaddoctor, auch da hat dann das Einschlagen einer gewöhnlichen Kralle das Problem gelöst.
Expander. Kralle probiere ich, wenn es mit dem Hope auch Probleme gibt.
 
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