[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Atherton sind jetzt weg von ts.
Jup, wegen Geld, nicht wegen der besseren Bremsen.
Boutique muss man sich auch nervlich leisten können. Ich les abwechselnd im last und ts thread quer. Bremsen die penibel nach exakter ankeitung entlüftet werden müssen und nach ein paar ausfahrten mit zügen bis zum lenker reift der druckpunkt heran wie ein guter wein... Bremsleitungen die man am besten in gemeinschaft mit freunden verlegt und das halbe rad zerlegen muss. Ein bisschen kanten wegfeilen, ein bisschen speiseöl verschiedenster sorten. Stahlflex?
Das problem mit den vorbauten hab ich auch noch nicht gehört.
Macht bitte weiter, das hält mich erfolgreich davon ab viel geld auszugeben.
Ich bin absoluter Amateurschrauber und die DRT war wirklich leicht zu entlüften und leicht zu installieren. Vor allem das Leitungskürzen war super einfach. Tolles Patent.
Generell war sie wesentlich leichter zu nutzen/installieren/entlüften als die Dominion.
 

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
Ein bisschen kanten wegfeilen, ein bisschen speiseöl verschiedenster sorten.
Das Bionol ist auf pflanzlicher Basis, aber eher kein Speiseöl und es gibt da glaube nur eine Sorte.
Öl-Experimente da war was bei Shimano bei Kälte mit Druckpunktwandern.

Verbreiten die besitzer dann selbst, lies im ts thread.
Lesen kann man so einiges im Internet.

Meine DRT konnte ich auch mal bis zum Lenker ziehen, aber es hat nur eine Woche gedauert, da war die Bremse wieder am Rad, Wechsel der Primärdichtung.

Ansonsten wechsle ich nur Bremsbeläge seit über zwei Jahren.

Ob die Räder auch schlecht sind, wenn die Profis das Rennteam wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atherton sind jetzt weg von ts.
Ja, weil der neue Bremsenanbieter denen angeblich mehr Geld bezahlt…
Wären also eher wirtschaftliche als funktionale Gründe.

P.S.: meine DRT funktioniert jetzt seit Jahren Problemlos und auch hier im Faden macht die Bremse ja nicht wirklich Probleme.
Da ist es also wie mit vielen anderen Dingen auch: im Netz findet man halt nur die Probleme dazu, denn dass die Sachen einfach funktionieren schreibt halt kaum jemand… Das sollte man also schon einordnen können.
 
die intend wird das beste aus den drei bremsen vereinen, so zumindest die aussage vom erbauer. Ich denke er kann das beurteilen.
Von dt kommt auch was und mit der hope existiert eine solide arbeitsgeräte alternative.
Ts erfahrungen sind schwierig einzuschätzen. hardcore fans die mit allem leben, influenzer, gesponsorte fahrer, leute die ein bike der woche gezielt bauen, leute die sie für wiederverkauf bestellen. Und am ende zu selten.
Als jemand der erst einmal im leben eine bremse entlüftet hat, und das war eine hope wegen geknickter leitung, einigen wir uns einfach darauf, ich bin eh zu blöd um sie ans rad zu bauen.

Manual aber am besten erst mal ohne bremse üben.

Das Speiseöl war auf die leitungsverlegung am tarvo bezogen. Das war ein tip dort!
 
Manual aber am besten erst mal ohne bremse üben.
Ja klar Bremsen beendet das Ding nur frühzeitig, aber nicht Bremsen auch, unter Umständen kann man dann länger nicht mehr Üben. Da geht halt nix über machen, machen, machen und machen, aber du kennst das ja.

Die Trickstuff ist ja auch von Mr.Intend konstruiert.

Gut das ich kein Speiseöl und oder Speiseeis-Rahmen habe, bei dem einen nimmt der AusEinbau im Falle einer Werkseinsendung der Bremse mehr Zeit in Anspruch als alles andere, bei dem anderen ... lassen wir das ich bin zu Frieden.
Das Wetter könnte besser sein, wenn es so bleibt können wir im Wassertal bald Bob fahren, Cool Runnings.
 
Wassertal fahr ich das Wochenende. Ein wenig mehr Anspruch sozusagen als Kammweg und JTR.

Manual habe ich den Finger immer an der Bremse. Eigentlich sonst auch so. Das habe ich beim Trial so gelernt und es geht nicht mehr ohne. Ich versuche ihn aber immer ohne Bremse zu fahren bzw. nutze diese nur, wenn es droht nach hinten umzukippen.
 
Zusammenfassung:

1. Bei mir hat bisher kein TS Produkt irgendwelche Probleme gemacht. Bei Intend waren es zwei (Gabel: Service war aber vorbildlich von Cornelius, Vorbau: Nach vier? Jahren und einer Enteloxieraktion kann es schon mal passieren, dass hier etwas nicht passt).

2. Die Intend Bremse stand bei mir auch auf der Liste aber ich glaube ich lasse einfach die Maxima dran. Funktioniert, ist super stark, schaut schick aus und das Gewicht ist mir egal. Außerdem will ich dieses Jahr ja nur Verschleißteile erneuern.

3. EXT Dämpfer macht Geräusche, wenn die Federteller etwas Dreck abbekommen. Da soll aber noch etwas kommen von EXT, da das beim E-Storia stärker auftritt bzw. die Federn hier auch stärker am Dämpferkörper reiben und Geräusche verursachen.

4. Die RS Gabel macht auch was sie soll. Ich nutze zwar auch nach erneuter Reduzierung des Drucks immer noch nicht den gesamten FW aber ich bin ja auch noch nicht so richtig hart gefahren, da die Verhältnisse nicht so gut waren. Mit weniger Druck fühlt sie sich aber auch (verständlicherweise) weniger poppig an. Schon fast wie die EXT.

5. Tatze Pedale quietschen an der Cleat Aufnahme. Da muss ich mal etwas nachschmieren. Das hatte ich auch schon bei den 525 Pedalen, mit den XT ist es in einem Jahr ohne Pflege nicht einmal aufgetreten. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man hier kein Spiel hat. D.h. wenn ich am Pedal ziehe, ist da kein Spiel nach oben. Das ist bei der Tatze schon. Sonst sind die Tatze unauffällig. Der Einstieg war auch nur kurz ungewohnt, weil die Position anders war als bei den XT. Ausstieg ist tatsächlich etwas hackeliger manchmal.

6. Intend Massive Scheiben brauchen viel länger um eingebremst zu sein als die TS Scheiben. Härterer Stahl? Ist ja im Prinzip eine gute Sache. Damit einhergehend finde ich die Galfer Grün am HR bissiger als die TS Power+ am VR. Sie lassen sich aber auch schlechter dosieren. Das merke ich besonders bei meinen Manual Übungen.

7. Die BY ist vom Gefühl her einfach nur eine super Stütze. So smooth und einfach zu bedienen. Die AXS hat nie Probleme gemacht aber 1. hatte ich nach einem Jahr schon unschöne Macken an der Eloxalschicht (die die Funktion nicht beeinträchtigten) und 2. ging sie richtig schwer nach unten im Vergleich.

8. Der I-Spec EV Adapter von Kleinanzeigen funktioniert gut, der Hebel ist weiter nach außen gerückt und man kommt gut ran. Leider aber immer noch nicht so, dass ich mit dem Daumen an den kleinen Hebel zum Runterschalten komme, ohne mein Handgelenk zu drehen.

9. S.o. + nach langer Zeit AXS werde ich die wohl wieder ans Rad schrauben. Geht einfach besser und schneller zu schalten auch abgesehen von den Herausforderungen mit dem XTR Schalthebel.

10. Ein LRS mit silbernen Speichen sieht einfach geiler aus. :D

11. Propheus hat heute einen Gutscheincode, sodass ich mir doch mal das Hammerharz Trikot bestellt habe. :)

12. Ich schaue nicht mehr nach neuen Teilen... ungewöhnlich für mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass es im Moment einfach nichts neues auf dem Markt gibt aber ich schaue viel mehr danach, wo es noch Enduro Rennen gibt. Willingen fahr ich vielleicht auch mit.
 
@HarzEnduro wird mal wieder Zeit für eine Manual-Wasserstandstalmeldung.
Ich war heute unterwegs aber nur zum JTR hoch und wieder runter.

A4CF6C28-95F0-400F-A892-4F1A69B11841.jpeg


Manuals habe ich auch geübt. Dieses Mal aber etwas schwieriger, denn ich war nicht auf der glatten Straße.

Day 14 of my 30 days #manual #challenge #enduromtb
 
Wieviel druck hast du jetzt in der gabel?

Ich würd mir so ein zeitlimit nie setzen. Aber du machst das ja auch mit abnehmen usw. Andere herangehensweise grundsätzlich stell ich fest.
 
Woran sehe ich, dass er Made in China ist?

Heute war perfektes Wetter zum drin bleiben. So eine Challenge zwingt einen aber raus und das war auch gut so.

Teil 5 meiner 30 Tage Manual Challenge. #shorts #enduromtb
 

Anhänge

  • C3048082-DB6D-4F78-BA64-59C3FA02437A.jpeg
    C3048082-DB6D-4F78-BA64-59C3FA02437A.jpeg
    425,7 KB · Aufrufe: 51
  • 27BE94A3-A941-4715-9A29-37E0541B6BD4.jpeg
    27BE94A3-A941-4715-9A29-37E0541B6BD4.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten