[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

  • MXA

    Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

    Stimmen: 12 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

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Re: [A] das nächste LASTe Mal
Aber ein Expander ist doch nur für die Vorspannung gut. Den Rest sollte der Vorbau machen.

Werkzeug? HipBag.
Ja so in der Theorie, aber wenn es richtig scheppert dann halt nicht immer und der IntendVorbau ist schick, aber das was sich da am Rohr festhalten kann ist im Vergleich zu anderen Vorbauten schon sehr minimal, wenn dann keine Kappe mit Kralle gegen hält, wandert der Vorbau unter Umständen.
Beim Syntace war ich dann aber überrascht, der greift massiver und kann mit 8NM angezogen werden, der Intend im Vergleich "nur" mit 4NM.
Daher der Tip mit der Carbonpaste weiter oben.
Bei mir kommt nur noch Kralle rein oder halte die Toolaufnahmen die sich komplett durch das Steuerrohr von unten her verspannen.
 
In der Theorie sollte der Vorbau das tun, in der Praxis klappt das aber nicht. Sind ja auch immense Belastungen drauf.
Und die soll eine M6 Schraube dann halten? Das wird wohl nix.

Da sind wirklich enorme Biegekräfte drauf und je kleiner der Durchmesser der Abstützung auf dem Steuersatz ist umso fieser wird das. Genau da setzt ja auch die Idee des "Stiffmaster" an.
 
Und die soll eine M6 Schraube dann halten? Das wird wohl nix.

Da sind wirklich enorme Biegekräfte drauf und je kleiner der Durchmesser der Abstützung auf dem Steuersatz ist umso fieser wird das. Genau da setzt ja auch die Idee des "Stiffmaster" an.
Jaein, es geht darum das durch das vertikale Rütteln sich das axiale Spiel erweitern kann und da hält ein M6 Gewindestange/Schraube mehr gegen als die Vorbauklemmung am Steuerrohr.
Selbst wenn ich die Vorbauschrauben mit MaxNM anziehe kann sich der Lenker minimal bewegen/verdrehen, bspw. beim Stürzen.

Das minimale axiale Lagerspiel reicht dann schon als Ausgangspunkt, die Kralle bewegt sich kein bischen von der Stelle und eine M6 Titan- oder Edelstahlschraube reicht zum Gegenhalten, eine Expander kannst Du so schon leicht verschieben im 1/100mm und es wird mehr und mehr Spiel.

Am Hardteil brauchte ich nur eine Rumpelabfahrt mit richtig Betrieb für das Fahrwerk und die Kombi aus Stiffmaster, Hopeuntertasse, Smarty und GraceEn hatte minimal zu viel Spiel.
 
Na ich beobachte das mal. Ich meine, dass ich mit dem Intend immer etwas länger brauchte um das Steuersatzspiel weg zu bekommen. Bei den vorherigen Gabeln waren immer Krallen drin.

So genauer betrachtet ist der Hope gar nicht mal so hässlich. Er hat genau die Farbe der Maxima Pumpenkörper.

Andere Sache: Ich hatte heute beim Manual Üben eine verrückte Idee. Ich will das im Manual fahren:

Unbenannt.PNG
 
Und die soll eine M6 Schraube dann halten? Das wird wohl nix.

Da sind wirklich enorme Biegekräfte drauf und je kleiner der Durchmesser der Abstützung auf dem Steuersatz ist umso fieser wird das. Genau da setzt ja auch die Idee des "Stiffmaster" an.

Kannst du ja schnell ausprobieren. Wette du hast nach der ersten Abfahrt Spiel im Steuersatz.

Von Leichtbauvorbauten bin ich mittlerweile geheilt. Der Hope ist ja im guten Mittelfeld.
 
Am Hardteil brauchte ich nur eine Rumpelabfahrt mit richtig Betrieb für das Fahrwerk und die Kombi aus Stiffmaster, Hopeuntertasse, Smarty und GraceEn hatte minimal zu viel Spiel.

Diese "sexy" rückwärtig ausgefrästen Gabelschaftklemmungen werde ich auch nie verstehen. Das kann sich nur ungünstig auf die Lagervorspannung und die Haltekraft am Gabelschaft auswirken.
 
Kannst du ja schnell ausprobieren. Wette du hast nach der ersten Abfahrt Spiel im Steuersatz.
Nein, tatsächlich habe ich dieses Problem noch nie gehabt. Teilweise fahre ich mit einer Kunststoffplatte statt Aheadkappe (da steckt dann per 3M Klett ein altes Fon mit Navi drauf) und da löst sich nix. Vorbau ist ein Spank Spike, Schrauben mit 9Nm angezogen. Und natürlich fettfrei montiert.
 
Diese "sexy" rückwärtig ausgefrästen Gabelschaftklemmungen werde ich auch nie verstehen. Das kann sich nur ungünstig auf die Lagervorspannung und die Haltekraft am Gabelschaft auswirken.
Ganz ehrlich, sexy finde ich da rein garnichts dran 😒 Man sieht das hässliche Steuerrohr - welches u.U. bereits "angekratzt" ist und farblich zu garnichts passt - und büßt zudem an Stabilität ein (die untere Klemmung kann sich leichter bewegen im Vergleich zur Variante ohne "gap"). Was würde es denn an Gewicht kosten den Part "verbunden zu lassen" und dünn abzufräsen, 7-10gr 🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ Man kann ja den Grace XC so lassen wie der ist, aber bei EN kommt es doch nicht auf die Paar Gramm an bei einem AM/Enduro Bike 😒
Leider sieht der Intend einfach mit Abstand am besten aus in Verbindung mit Beast und Trickstuff, daher alternativlos (gut, mit Stiffmaster und Kralle hält das dann am Ende bei mir, kommt aber auf fast 250€ "für nen Vorbau" 🤦🏻‍♂️).

So gehts richtig - leider etwas schwerer (ok, der Grace mit stiffmaster wiegt am Ende deutlich mehr 😅) und was viel wichtiger ist, die Lenkerklemmung ist mir mal durchgerutscht (mit einem Syntace Vector Carbon - der ist in dem Bereich sogar gesandet) daher ist das Vertrauen weg 😪🤷🏻‍♂️
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Der "Steg" (rot) hat kaum mehr als 1mm Stärke, warum nicht so @Intend (@ykcor) 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Boutique muss man sich auch nervlich leisten können. Ich les abwechselnd im last und ts thread quer. Bremsen die penibel nach exakter ankeitung entlüftet werden müssen und nach ein paar ausfahrten mit zügen bis zum lenker reift der druckpunkt heran wie ein guter wein... Bremsleitungen die man am besten in gemeinschaft mit freunden verlegt und das halbe rad zerlegen muss. Ein bisschen kanten wegfeilen, ein bisschen speiseöl verschiedenster sorten. Stahlflex?
Das problem mit den vorbauten hab ich auch noch nicht gehört.
Macht bitte weiter, das hält mich erfolgreich davon ab viel geld auszugeben.
 
Boutique muss man sich auch nervlich leisten können. Ich les abwechselnd im last und ts thread quer. Bremsen die penibel nach exakter ankeitung entlüftet werden müssen und nach ein paar ausfahrten mit zügen bis zum lenker reift der druckpunkt heran wie ein guter wein... Bremsleitungen die man am besten in gemeinschaft mit freunden verlegt und das halbe rad zerlegen muss. Ein bisschen kanten wegfeilen, ein bisschen speiseöl verschiedenster sorten. Stahlflex?
Das problem mit den vorbauten hab ich auch noch nicht gehört.
Macht bitte weiter, das hält mich erfolgreich davon ab viel geld auszugeben.
haha..
Dominion A4 außen verlegt am Glen V01 -> ALLERBÄSCHDE!
Dies innenverlegte Gelump... näää
 
Innenverlegt mag ich auch nicht, aber kann man sich ja oft nicht aussuchen. Das Vorbau Problem ist jedenfalls kein Einzelfall.
 
Ein Vorbau der seinen Job nicht kann ist Müll, ganz einfach. Botique die gerade gut genug für nen Foto ist. Wenn er diese minimal Anforderung nicht hält, dann sollte man sich fragen ob man damit ins Gelände will.
Na ja der Syntace konnte es auch nicht, den Intend würde ich deswegen nicht als Müll deklarieren.
Ausreichend Festigkeit zum Lenken hat er ja und einen EFBE-Test hat er auch überstanden.
Zerbrechen tut er auch nicht. Mit Kralle ist beim Intend auch Ruhe.

Boutique muss man sich auch nervlich leisten können. Ich les abwechselnd im last und ts thread quer.
Intend und Trickstuff sind zwar Boutique, aber auch sehr funktional.
Man darf halt nicht davon ausgehen, dass es gar keine Probleme gibt, nur weil man einen Berg mehr Geld versenkt hat.
Auf jeden Fall sind sie weit davon weg Kernschrott zu sein. Wie war das noch gleich mit den vielen S-Enduros :lol: da hängt der Hersteller ja dann auch noch hin und wieder dezent mit der Garantieabwicklung hinterher, aber vielleicht ist er schon zu groß.

Ja, die Herstellerfäden sind zum Teil sehr amüsant, aber klar sind natürlich alles nur Profischrauber im Hobbybereich unterwegs.
 
Entlüften dauert mitunter aber ein wenig hört man, aber danach sind eigentlich alle Happy
Natürlich dauert es für einen der an einer 1000€ Bremse zum ersten mal "rumschraubt" 🤷🏻‍♂️ Und wenn ich schon lesen muss, dass der Umstand, die Pumpe mal etwas zu drehen und etwas am Hebel zu ziehen - bei einer PCA - schon als "etwas schwieriger zu entlüften ist als DRT" bemängelt wied, dann kannst Du Dir auch vorstellen mit was für einer Erwartungshaltung die Leute dann da ran gehen. Der Großteil wird vermutlich noch nie eine Bremse entlüftet haben da das Geld bisher so locker saß dass die Dinger entweder am Komplettbike bereits dran waren oder jede Saison was neues drauf kam.
Das Ding entlüftet sich nun mal nicht von selbst, genau so wie jede andere Bremse. Im Vergleich zu einer Sram hat man gefühlt die Hälfte der Arbeit! Der Aufwand ist nicht höher als bei allen andwren Bremsen die ordentlich entlüftet werden müssen (mit zwei Spritzen bzw. Unterdruck um damit auch den Sekundärraum luftfrei zu bekommen).
 
Natürlich dauert es für einen der an einer 1000€ Bremse zum ersten mal "rumschraubt" 🤷🏻‍♂️ Und wenn ich schon lesen muss, dass der Umstand, die Pumpe mal etwas zu drehen und etwas am Hebel zu ziehen - bei einer PCA - schon als "etwas schwieriger zu entlüften ist als DRT" bemängelt wied, dann kannst Du Dir auch vorstellen mit was für einer Erwartungshaltung die Leute dann da ran gehen. Der Großteil wird vermutlich noch nie eine Bremse entlüftet haben da das Geld bisher so locker saß dass die Dinger entweder am Komplettbike bereits dran waren oder jede Saison was neues drauf kam.
Das Ding entlüftet sich nun mal nicht von selbst, genau so wie jede andere Bremse. Im Vergleich zu einer Sram hat man gefühlt die Hälfte der Arbeit! Der Aufwand ist nicht höher als bei allen andwren Bremsen die ordentlich entlüftet werden müssen (mit zwei Spritzen bzw. Unterdruck um damit auch den Sekundärraum luftfrei zu bekommen).
Jupp....

Guck dir mal die Händler Anleitung zum Entlüften der STI Hydros bei Shimano an...
:)
Immerhin sind Winkel-Angaben direkt am STI vorhanden.
 
so ein bullshit ☝️️ ordentlich entlüftet wandert da garnichts ! verbreite bitte keine fakenews 😒
Verbreiten die besitzer dann selbst, lies im ts thread.

Die einzige drt die ich gefahren habe hatte auch das problem das der hebel bis zum lenker ging. Allerdings lag das angeblich an einer schraube für die hebelverstellung die sich ständig veranschiedete. Müsste man auf schnellversteller umbauen meimte der besitzer.

Atherton sind jetzt weg von ts.
 
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