[A] das nächste LASTe Mal

MXA oder DRT?

• MXA

Stimmen: 8 40,0%
  • DRT

Stimmen: 12 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Gewichtete leistung ist auch abhängig von der topographie und grundsätzlich halt was errechnetes.
Ist es sehr steil, generiert sich bei unserem gewicht auch eine hohe NP. Weil es halt vergleichsweise viel watt braucht um uns hochzuwuchten.
Ich hab ja hier anstiege, da kann ich unter 230wNP gar nicht fahren.

Btw, im winter zieht der boden viel watt.
Edit: und der reifen 😀

Zum thema fitness, fahr mal länger, wie lange du die NP halten kannst.

Anzeige

Re: [A] das nächste LASTe Mal
abhängig von der topographie
die bei mir immer die Gleiche ist. Ist ja auch egal. Ich fühle mich recht fit und das auch nach Corona und bin gerade total begeistert von den Bedingungen. Noch letztes Jahr hatte ich total Angst bei solch einem Wetter überhaupt einen Trail mit Wurzeln runter zu fahren. Jetzt macht es einfach nur Laune.

Zum Glen: Die VR Nabe ist verschickt worden und sollte Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Dann kann ich die Wartezeit wieder mit etwas bauen überbrücken.

Oh man! Irgendwie werde ich nun sehr ungeduldig! Heute fühlte sich die Tour auch wieder recht gut an, obwohl ich bei der letzten Steigung schon recht müde war. Ich sollte diese gleich am Anfang machen und am Ende dann eine auf ner richtigen Forststraße.

Zwischendurch habe ich mir gedacht, dass das KSL doch wirklich gut klettert und ich auch bequem sitze. Nun frage ich mich, ob das Glen dann so viel besser den Berg hoch gehen wird. Was wird es weniger wiegen? 5-6kg? Wenn man hier vielen Berichten glauben schenken darf, ist das nichts.

Ich habe aber auch keine Ahnung, ob der Motor im Leerlauf Watt frisst. Ich meine irgendwo mal etwas von 50w gelesen zu haben, kann mich aber auch irren.

Bildschirmfoto 2023-01-07 um 17.21.07.png

Sicherlich keine 50 Watt, das ist nämlich relativ viel. Kann jeder bezeugen, der regelmässig Rolle fährt.

Gemäss eigener Erfahrung ist das Gewicht des Bikes (minus LRS) sekundär. Viel mehr macht der Reifen (Profil, Mischung, Gewicht) aus. Meine beiden Bikes Enduro und DC unterscheiden knapp 5 kg. Das ist gefühlt eine Welt beim Treten. Egal ob geradeaus oder rauf. Der absolute Grossteil fällt dabei jedoch auf die Rad/Reifenkombi.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mein gewicht und unsere räder werden vielleicht ein halbes kg auseinander sein. Ca 20-30w wirst du durch die supersoft reifen verlieren aber bei einer np von 230-260w geht schon was um den tag mit abfahrten zu füllen.

schnelle forststrassen und ein fähiges effizientes rad im sommer motivieren auch ganz anders.

IMG-20230105-WA0007.jpg

5/6 kg weniger gesamtgewicht sind mMn ne Menge holz...

Wird sich, denk ich um einiges agiler fahren, bei richtungswechseln, beim abziehn usw wirst du das schon bemerken 👍

Dafür bombt das schwere E-Bike mit dem tiefen Schwerpunkt natürlich supersicher die Trails runter.

Aber: ich lieber mein Glen auch im Nassen, Wurzeligen... Dicke Reifen und laufen lassen.

Dafür bombt das schwere E-Bike mit dem tiefen Schwerpunkt natürlich supersicher die Trails runter.
Das stimmt. Ich würde zu gern mal das Spezi Enduro fahren um zu vergleichen. Im Moment fahre ich die nassen/matschigen Trails fast so selbstbewusst runter wie im Sommer. Eher noch besser, denn im Sommer war es lange Zeit zu trocken/staubig.

Was mich aber auch beschleicht ist die Erkenntnis, dass ich jetzt das Rad und seine Eigenschaften sehr gut kenne und die viele Fahrpraxis auch ihr Übriges dazu beiträgt, dass ich sicherer bin auf dem Rad.

Das sollte mit dem Glen und dem Vorsatz nichts daran zu ändern für 2023 dann ja auch bald kommen.

Ich merke aber auch, gerade, weil ich die Trailpark Trails nun so oft fahre, dass ich viele Stellen habe, wo ein verspielteres Rad mehr Spaß machen würde. Hier und da kann man schön abziehen und Wurzeln einfach überspringen. Das geht mit dem KSL auch aber man braucht schon ordentlich Kraft um das zu tun. Das hatte ich bei der Probefahrt mit dem Glen V1 gemerkt. Das ging so schön leicht in den Bunny Hop zu ziehen. D.h. mit dem Glen werde ich sicher nicht schneller sein als mit dem KSL (bergab) aber um einiges mehr Spaß haben denke ich. Schnell geradeaus und drüberballern macht auch irgendwann keinen richtigen Spaß mehr.

Die Aufgabe ist doch klar …
Hintereinander E-Bike, neues mit LRS vom E-Bike (aber -5Kg) und neues fahren …

Da du sicher etwas an Kraft verlierst … danach das gleiche in umgekehrter Reihenfolge …
Und da 2 Verduche statistisch nicht aussagekräftig sind .. die Versuchsanordnung…

Die Aufgabe ist doch klar …
Hintereinander E-Bike, neues mit LRS vom E-Bike (aber -5Kg) und neues fahren …

Da du sicher etwas an Kraft verlierst … danach das gleiche in umgekehrter Reihenfolge …
Und da 2 Verduche statistisch nicht aussagekräftig sind .. die Versuchsanordnung…
Geht nicht, da das neue ein MX wird. Ich könnte natürlich einfach einen Rucksack mit der Differenz aufsetzen. Ich denke aber, dass Rainer da Recht hat. Zum einen sollte der Xynotal besser rollen und durch seine "nur" Soft-Mischung auch noch etwas weniger Watt verbrauchen. Der Baron vorn sicherlich auch.

Im Prinzip bräuchte ich nur eine Wattmessung am neuen Rad um bei gleicher Wattzahl die Zeit zu messen. Ich gehe davon aus, dass hier das Glen schneller sein würde. Wie viel, kann ich nicht sagen und werde ich auch nicht herausfinden, denn ich werde mir keinen Wattmesser dranschrauben.

Ich würde die ganze Sache nicht so verkopfen, sondern mich einfach auf den Spaß mit dem neuen Rad konzentrieren.
Je mehr Du analysiert, je mehr Du hier über Parameter diskutierst, desto mehr verlierst Du die Freude am neuen Rad.
Ich bin ja auch so ein Kandidat und versuche das zu reduzieren.

Manchmal ist es für manche leute besser man weiss nicht genau bescheid. Also strava off, rad nicht wiegen und die sache mit watt ganz schnell vergessen. Auch das tracken von ausfahrten und vergleichen dieser kann schon zum problem werden.
Das ist typensache. Wenn man keinen nutzen oder spass daraus ziehn kann unbedingt abschalten. Das würde ich übrigends auch mit der personenwaage und der hf machen.

Also ein anderer Aspekt, der vllt auch einen Unterschied macht ist die Geräuschkulisse. Ich finde an den meisten Ebikes knarzt, klappert und nervt irgendwas rum. An meinem Glen ist das nicht der Fall. Du wirst es schon geil finden :daumen:

Welches Fahrwerk kommt denn jetzt erstmal zunächst ins Glen?
Reifen würde ich jetzt im Winter die gleichen tatsächlich fahren, du bist Happy damit und zum Terrain lassen sie einfach hervorragend. Xynotal ist eher für trocken oder ?

Welches Fahrwerk kommt denn jetzt erstmal zunächst ins Glen?
Reifen würde ich jetzt im Winter die gleichen tatsächlich fahren, du bist Happy damit und zum Terrain lassen sie einfach hervorragend. Xynotal ist eher für trocken oder ?
Storia V3 und die RS Lyrik, so wie es in der Liste oben steht.

Reifen hinten der Xynotal Enduro Soft. Ich hatte hinten schon keine Probleme mit dem Kaiser Protection im Winter, den ich als Vorgänger des Xynotal sehe. Vorn erst einmal der Baron und dann habe ich noch den Vee da. Sollten alle Stricke reißen, dann der Argotal vorn.

Radfahren oder Laufrad einspeichen? Gar nicht so einfach die Entscheidung, wenn man die letzte Woche nur einen Tag Pause hatte. Ich bin dann Radfahren gegangen. Heute war es richtig schlauchend bergauf, da die Anstiege durch den Regen der Nacht noch weicher waren.

Bildschirmfoto 2023-01-09 um 17.14.14.png

Das Laufrad werde ich morgen mit dieser Nabe einspeichen. Schaut genauso schick aus wie die HR Nabe und wiegt 146gr.

CC8A1608-7A44-4161-BB19-2D0040DA97C2.jpeg

Bei der Hope machen alle auch das fett raus, ab Werk ist da recht viel drin, dadurch wirklich nicht laut und erstmal nicht das was man bei ner Hope nabe erwartet

Zurück