[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

Anzeige

Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
Genau richtig, andere lesen nicht und müllen dann den schönen Faden zu!
Ich bin leider nur stiller Mitleser ;-)
Wenn man frontal Internet will soll man einen Blog starten. Oder einen YouTube Kanal auf dem man bei allen Videos die Kommentare deaktiviert... :rolleyes:
 
Wenn man frontal Internet will soll man einen Blog starten. Oder einen YouTube Kanal auf dem man bei allen Videos die Kommentare deaktiviert... :rolleyes:
Ich glaube was @dor michü sagen wollte ist, dass es hier um meinen Aufbau geht und nicht um den Aufbau anderer Bikes gleicher Bauart. Dafür könnte man einen FM936 thread aufmachen. Rund um diesen Aufbau darf jedoch weiterhin und wurde bereits in Vergangenenheit heiß diskutiert und darf auch weiterhin palabert werden! Auch dass man nicht immer Zuspruch bekommt gehört dazu und ist willkommen, wie soll man sonst seinen Horizont erweitern?

Also nicht falsch verstehen!
Euer FallGuy
 
Chapeau Colt_Seavers, Chapeau!!! Schön zu sehen, dass es dedication, Sorgfalt, Perfektionismus & sich-Mühe-geben noch gibt!! (in einer Zeit wo alles ruck-zuck-irgendwie gemacht wird, Oberflächlichkeit die vorherrschende Religion ist!)
Wie sagt Konfuzius:
"A thing of beauty is a joy for ever!"
 
Chapeau Colt_Seavers, Chapeau!!! Schön zu sehen, dass es dedication, Sorgfalt, Perfektionismus & sich-Mühe-geben noch gibt!! (in einer Zeit wo alles ruck-zuck-irgendwie gemacht wird, Oberflächlichkeit die vorherrschende Religion ist!)
Wie sagt Konfuzius:
"A thing of beauty is a joy for ever!"
das geht runter wie wet lube
DANKE!!!
 
Quasi 30 Seiten zu spät...dafür genug Zeit sich zu verweilem. Interessantes Projekt. Ich habe auch schon etliche Teile aus China verbaut Rahmen, Starrgabel, Sattel, Vorbau, lenker usw...auch hier gab es Produkte die besser funktioniert und welche die gleich in die Tonne wanderten.

Di Vorbau-Lenker Kombination wird von nem Kumpel von mir gefahren...und hält bis dato

Weiter viel Freude mit Aufbau und Bike
 
Ich weiß nicht ob Du den LRS schon aufgebaut hast, aber wenn ich mich richtig erinnere hattest Du ja Bedenken ob die Speichenlänge wirklich passt. Dazu: Ich habe heute einen LRS mit der ZTTO M1 Nabe hinten aufgebaut. Als Speichenlänge habe ich das genommen was der DT Swiss Rechner für die 240s Boost Nabe empfohlen hat - hat perfekt gepasst.
Was mich irritiert hat war dass die Speichen auf einer Seite der Nabe anders herum verlaufen als bei DT Swiss. Da man bei SP aber ja ohnehin keine Wahl hat, sondern sich danach richten muss was die Nabe vorgibt war das dann aber kein größeres Problem.
 
Ich weiß nicht ob Du den LRS schon aufgebaut hast, aber wenn ich mich richtig erinnere hattest Du ja Bedenken ob die Speichenlänge wirklich passt. Dazu: Ich habe heute einen LRS mit der ZTTO M1 Nabe hinten aufgebaut. Als Speichenlänge habe ich das genommen was der DT Swiss Rechner für die 240s Boost Nabe empfohlen hat - hat perfekt gepasst.
Was mich irritiert hat war dass die Speichen auf einer Seite der Nabe anders herum verlaufen als bei DT Swiss. Da man bei SP aber ja ohnehin keine Wahl hat, sondern sich danach richten muss was die Nabe vorgibt war das dann aber kein größeres Problem.
das heißt bei den M1 und 593mm ERD (DT Messmethode) VR299/299 HR299/299? Mit welchen Nippeln?
Ich hab 300/300 für beides hier liegen, da es die CX-Ray ja nicht in ungerader Länge gibt. Ich will mit Sapim Polyax aufbauen und frage mich jetzt, ob ich noch die HT washer drunter kriege...
Würde mich interessieren was du für eine Felge/Spechen/Nippel Konfig aufgebaut hast und wo die Speiche in den Nippeln endet.
 
Ich habe einen LRS aufgebaut mit:
Duke Lucky Star HD 6TERS Vorderrad Felgen (MW 27,5 mm / Offset 2,3 mm) vorne und hinten. ERD ist bei Duke mit 601 mm angeben, ich habe eher so 602/603 mm gemessen.
Vorne mit einer 240S Nabe, hinten eben mit der ZTTO M1 Nabe.
Nippel Sapim Polyax Alu 12 mm.
Sapim CX Ray Speichen in 304 mm (vorne rechts habe ich 306 mm genommen, wäre aber nicht nötig gewesen).

Ich habe letztlich nur den DT Swiss Rechner benutzt (inkl. der dort beschriebenen Methode für asymmetrische Felgen) und einfach statt der ZTTO M1 die DT Swiss 204s Boost CL angegeben. Dort wurden für alle Stellen ca. 304 mm lange Speichen empfohlen.

Hinten schauen die Speichen teilweise minimal aus dem Nippel raus (ich denke weniger als ein mm). Die ZTTO Flansche sind auch ein paar mm höher als bei einer DT Swiss 240s Nabe und evtl. sogar einen Tick weiter auseinander (was beides für die Stabilität ja eher von Vorteil ist). Ich würde auch wieder die 304 mm langen Speichen nehmen, da ich bei 302 mm Bedenken hätte dass sie evtl. zu früh im Alu-Nippel enden.

Der LRS ist für meine kleine Schwester, die wiegt nur um die 65 kg, daher der Aufbau in der Art. Wenn meine Carbonbeam Felgen (die etwas schwereren mit ca. 360 gramm) mal ankommen werde ich mir damit, mit CX Ray / CX Sprint und 240s Naben auch noch einen LRS aufbauen.
 
Ich habe einen LRS aufgebaut mit:
Duke Lucky Star HD 6TERS Vorderrad Felgen (MW 27,5 mm / Offset 2,3 mm) vorne und hinten. ERD ist bei Duke mit 601 mm angeben, ich habe eher so 602/603 mm gemessen.
Vorne mit einer 240S Nabe, hinten eben mit der ZTTO M1 Nabe.
Nippel Sapim Polyax Alu 12 mm.
Sapim CX Ray Speichen in 304 mm (vorne rechts habe ich 306 mm genommen, wäre aber nicht nötig gewesen).

Ich habe letztlich nur den DT Swiss Rechner benutzt (inkl. der dort beschriebenen Methode für asymmetrische Felgen) und einfach statt der ZTTO M1 die DT Swiss 204s Boost CL angegeben. Dort wurden für alle Stellen ca. 304 mm lange Speichen empfohlen.

Hinten schauen die Speichen teilweise minimal aus dem Nippel raus (ich denke weniger als ein mm). Die ZTTO Flansche sind auch ein paar mm höher als bei einer DT Swiss 240s Nabe und evtl. sogar einen Tick weiter auseinander (was beides für die Stabilität ja eher von Vorteil ist). Ich würde auch wieder die 304 mm langen Speichen nehmen, da ich bei 302 mm Bedenken hätte dass sie evtl. zu früh im Alu-Nippel enden.

Der LRS ist für meine kleine Schwester, die wiegt nur um die 65 kg, daher der Aufbau in der Art. Wenn meine Carbonbeam Felgen (die etwas schwereren mit ca. 360 gramm) mal ankommen werde ich mir damit, mit CX Ray / CX Sprint und 240s Naben auch noch einen LRS aufbauen.
Ach ja Mist, die Asymmetrie hab ich vergessen bei DT...
Ich glaube ich komme nicht ohnehin es einfach selbst zu testen
 
Genau. So lange, wie du schon das Material liegen haben dürftest, wird jedes Rückgaberecht ohnehin schon passé sein ;)
 
Ach ja Mist, die Asymmetrie hab ich vergessen bei DT...
Ich glaube ich komme nicht ohnehin es einfach selbst zu testen
Vermutlich weißt Du das, zur Sicherheit aber noch mal weil hier im Forum immer wieder gefragt wird:
Bei DT Swiss findet man beim Speichenrechner unter "Kontakt/Hilfe" eine gute Anleitung für die Berechnung mit asymmetrischen Felgen. Mit dieser Info fand ich den DT Swiss Rechner relativ einfach zu bedienen.
https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/help-faq
 
Du fährst auch einen DT Dämpfer, so wie redlion007 auch, oder?
Gibts jemanden der den Rahmen mit einem SidLuxe fährt? Mich würde der Tune für RS und FOX Dämpfer interessieren.
 
Ja, es geschehen noch Zeiten und Wunder. Ich hab bei Schwiegereltern ein Zimmer bekommen und dort meine Behelfswerkstatt aufgebaut.
Los ging es heute mit dem Vorderrad. Nebenbei wurde gefilmt. Wenn das ganze Rad fertig und im Kasten ist, gibt's ne Filmchen (hoffe ich).

Aufgebaut wurde mit CX-Ray, Polyax Hex und HM Washern. Letzteres eher um die zu langen Speichen etwas in den Griff zu kriegen. Die Hex hätte ich mir sparen können, da der Winkel der Nippel auf einer Seite so super ist, dass man den Steckschlüssel nicht mehr im Guten durch die Löcher im Felgenboden führen kann. Also ganz normal Spokey genommen.
Als Gegenhalter wurde ein IceTools Werkzeug genommen. Hier brauche ich echt was besseres. Musste die Mitte der Speichen immer ca. 45° entgegen der Drehrichtung verdrehen, dass sie nach dem Entspannen auch noch gerade sind.
Die CarbonBeam verhielten dich von Anfang an sehr unauffällig. Liefen den Aufbau über fast immer mit +-1mm Seitenschlag und +-1mm Höhenschlag. Ein Hoch auf Carbonfelgen!
IMG20210213145012~2.jpg
DSC04232.JPG
DSC04234.JPG
DSC04233.JPG

IMG20201108165455.jpg

Die Winkelausrichtung der Nippel die zum Bremsscheibenflansch gehen richten sich trotz HM Washer sowas von gar nicht gut aus. Haben eine richtige Biegung, sodass man kaum den Spokey auf- und abstecken konnte. Leider muss ich hier nochmal mit schwarzem Lackstift ran. Ich hoffe das ist Dauerstabil?!
IMG20210213201152.jpg

Weil ich noch ein paar Bilder mit Sonne machen wollte, ist das VR auf dem Bilder noch nicht zentriert.
DSC04236.JPG
DSC04238.JPG
DSC04239.JPG
DSC04240.JPG
DSC04242.JPG
DSC04243~2.JPG
DSC04244.JPG


Danach wurde dann fertig zentriert.
DSC04246.JPG
DSC04248.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Hast dich getraut🥳 Und sieht gut aus:daumen:
Mit dem gleichen Zentrierständer wie ich:bier: In meinem Fall war übrigens die Skala unten nicht mittig.
Bist du nun bei den 300 mm rundherum geblieben?

Die Nippel stehen bei mir auch ähnlich, ich habe halt ein Zehntel weniger Offset. Spokey in der Nicht-Profiversion ging problemlos drauf, ich bin total stolz auf mich dass sämtliche Nippel noch gut aussehen.
 
Hey! Hast dich getraut🥳 Und sieht gut aus:daumen:
Mit dem gleichen Zentrierständer wie ich:bier: In meinem Fall war übrigens die Skala unten nicht mittig.
Bist du nun bei den 300 mm rundherum geblieben?

Die Nippel stehen bei mir auch ähnlich, ich habe halt ein Zehntel weniger Offset. Spokey in der Nicht-Profiversion ging problemlos drauf, ich bin total stolz auf mich dass sämtliche Nippel noch gut aussehen.
Dann sehen die Nippel bei dir definitiv besser als bei mir. Echt eigenartig, wieso die so kacke stehen. Ich konnte den Spokey nur mit Kraft rauf und runter kriegen. Einige der disc Speichen gingen besser, andere schlechter. Kann eigentlich nur an den Felgen liegen.
300mm allround. Bei realem 593mm WRD passt es 1A mit Washern
 
meiner erfahrung nach Setzt sich das wenn man mal gefahren ist. muss bei meinen nach Reifenmontage bzw. Fahren nochmals nachziehen. habe kein Messgerät für die Spannung

Alu Nippel verwende ich niemals mehr. MS ist am besten. das bissal mehrgewicht stört mich net
 
Dann sehen die Nippel bei dir definitiv besser als bei mir. Echt eigenartig, wieso die so kacke stehen. Ich konnte den Spokey nur mit Kraft rauf und runter kriegen. Einige der disc Speichen gingen besser, andere schlechter. Kann eigentlich nur an den Felgen liegen.
300mm allround. Bei realem 593mm WRD passt es 1A mit Washern
Bin kein Profi im LR Bau, aber ich hatte mal den Fall, dass sich der "komische" Winkel durch die washer ergab...
LR nochmals ohne washer aufgebaut und Problem war behoben
 
Bin kein Profi im LR Bau, aber ich hatte mal den Fall, dass sich der "komische" Winkel durch die washer ergab...
LR nochmals ohne washer aufgebaut und Problem war behoben
tadaaaaa, Spokey lässt sich super auf/abstecken
IMG20210214085020.jpg

Die verdammten Washer also 😡
Auf der Disc Seite werden somit nach und nach die Washer von mir rausgenommen.
Jetzt die Frage, auch auf der non-disc Seite lieber rausnehmen wo der Winkel schick ist? Ohne Washer stehen Speichen ca. Eine volle Umdrehung über Nippelkopf.


edit:
ich hab alle washer rausgenommen, sollte damit ein homogenerer Aufbau sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus!

Wenn der Winkel ohne Washer besser ist, würd ich die glaube ich lieber rausnehmen. Solang du dann noch auf die passende Speichespannung kommst, wenn die schon so weit raus stehen.

Was ist das eigentlich fürn Tensiometer? ZTTO lässt auf Ali schließen, richtig?
 
Zurück
Oben Unten