[A] Doppel HPP (Forbidden & Kavenz) alias High-Pivot-Geo-Nerd-Thread

Worauf ich hier insgesamt hinaus möchte ist folgendes:
Die Gewichtsverteilung auf dem Bike ist entscheidend. Da spielt sowohl die Geometrie als auch der Fahrstil eine Rolle.
Letzteres ist absolut personenabhägig und sollte nicht dazu führen, zu sagen, dass ein Rahmenhersteller XY keine guten Rahmen herstellt oder die Geo murks ist. Das wäre grundlegend falsch. Es sollte eher so klingen: Der Rahmen passt nicht zu mir und meinem Fahrstil aus den und den Gründen.
Genau!
Je kürzer das heck im vergleich zur front desto mehr muss der Fahrer das gewicht nach vorne bringen.

Wie sehr jemand die front schon durch haltung ect. belastet beim fahren ist ja komplett Fahrer bzw, Fahrstil abhängig.

Beim Kavenz hat mich anfangs, als die geo noch nach wunsch zusammen gestellt werden konnte, nur gewundert wieso man keine auswahl bei der kettenstrebe hatte.
Liegt es an den möglichen Kinematikänderungen bei unterschiedlicher Kettenstrebe?
 
Wenn du Mal zum testen in Harz kommst sag aber bescheid
Harz vermutlich eher mitm Kavenz oder 2 Rädern.
Aber klar mach ich dann. Denke nächstes Jahr kann ich dank WoMo und voller Remote Stelle eh mal flexibler irgendwo zum Rad fahren hin.
 
Hast du eigentlich vor den Cascade link zu probieren?
Hatte ich nicht vor. Die Progression gefällt mir nicht. Ein wenig habe ich in Linkage mal probiert. Es wäre möglich einen Link zu erstellen, der die Charakteristik behält, aber mehr Federweg generiert. Ich habe es aber nicht weiter verfolgt.

Je nach aktuellem Stand des Aufbaus vielleicht wirklich eine Idee. Wenigstens die Erweiterung, die Wurzeln deines Threads dürfen gerne erhalten bleiben.
Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Ich hoffe, dass ich Tage dazu kommen werde mal ein paar Bilder zu machen. Das Forbidden steht ja schon fertig da. Fehlt nur noch der Dämpfer.
Beim Kavenz fehlt das komplette Fahrwerk.

Gibt es beim Forbidden Erfahrungen mit der Federrate?
Nach aktueller Rechnung müsste ich irgendwo bei einer 325er landen bei 93kg fahrfertig bei 185cm und XL Rahmen. Die Drücke bei der Gabel passen schon gut!

Erstaunlicherweise gehen sogar noch Manuals… Auch, wenn aus 10 Versuchen nur zwei klappen. Der Hinterbau ist schon lang und sonst sind bis auf die Drücke alles nach Herstellerempfehlung.
 
Forbidden:
  • kurzes Steuerrohr
  • flacher Stack

Was ich in dem Zusammenhang interessant finde ist, warum sie ihre Komplettbikes dann doch wieder mit riesen Riser-Lenkern ausliefern, statt den Stack höher zu machen. So scheint ja fast der zuständige Produktmanager selbst der Meinung zu sein, dass es zu flach ist?

Cockpit: Burgtec MK3 Enduro 42.5 mm stem, 800mm x S=15mm M=22.5mm L=30mm XL=38mm rise Ride Wide Alloy Enduro Bar

https://m.pinkbike.com/news/forbidden-announces-new-dreadnought-gx-ltd-team-edition-bike.html
 
Uff... Sehr gute Frage.
Leo Kokkonen ist ja auch der Verfechter: Langer Reach, Hoher Stack und hohes Innenlager. Macht Biomechanisch auch alles Sinn, was er da sagt.

Zu meiner Person:
Bei 1.85m ohne Schuhe habe ich eine Armlänge von fast 2.11m. Deswegen ist ein flacher Stack für mich eher möglich als für andere.

Warum Forbidden da nun auf höheren Stack geht? Keine Ahnung. Der Markt verlangt ja aktuell nach hohen Lenkern. Der Reach ist gewachsen, jetzt muss der Rise wachsen, damit das durch den Reach mehr belastete Schultergelenk wieder entlastet wird und wir wieder an der gleichen Stelle stehen, wie mit kurzem Reach und flachem Lenker. Nur, dass nun der Winkel zwischen Hüfte und Oberkörper größer geworden ist und die Last im Lendenwirbelbereich reduziert wurde und der Schwerpunkt minimal nach vorne verlagert wurde.

Sooooo... Das ist meine Theorie dazu.
 
Damit es zu Weihnachten nicht langweilig wird, kann ich euch noch ein bisschen Nergkram unter den Baum legen:
1671874136741.png


Das wäre der Kraftverlauf am HR und VR mit der Dorado bei einer 50/50 Verteilung. Zu bedenken ist, dass die letzten 16% der Dorado (blau) durch den HBO angehoben werden. Die Grafik ist auf den jeweiligen SAG normiert. Da kann ich dazu sagen, dass das Heck aktuell in etwa 10% straffer abgestimmt ist als die Front.
Vorne Luft und hinten Stahl. Mit Luft würde der Hinterbau mehr "durchsacken" und das ist mir schon gestern auf der Straße aufgefallen.

Hier noch die passende Grafik nur für die Gabel:
1671874607849.png


Die Werte sind auf Messdaten kalibriert.



Mit Straffer meine ich dort das Fahrgefühl. Da muss ich doch die Automobilindustrie loben und sagen: Danke, dass ihr da so viele tolle Formeln habt. ;)

Mit den Infos entlasse ich mich jetzt in die freien Tage und wünsche euch allen ein schönes Fest!
 
Zu meiner Person:
Bei 1.85m ohne Schuhe habe ich eine Armlänge von fast 2.11m. Deswegen ist ein flacher Stack für mich eher möglich als für andere

Oha, okay, ja das ist ein heftiger Ape Index ;)

Paul Aston hat ja auch lange Arme (glaub 195 oder 200 Spannweite bei 185cm Körpergröße hat er in irgendeinem Podcast gesagt), fährt aber wiederum auch sehr hohen Stack bzw. max Spacer. Aber der hat sein neues Bike auch mit 500mm Kettenstreben bauen lassen :D

Zieht sich ein wenig, aber ganz interessant:


Zumal es bei dir ja auch um Kettenstrebenlänge geht ;)
 
Ich verfolge ihn auch regelmäßig und abwegig finde ich seinen Gedankengang nicht. Mit dem Entwickler vom Senduro habe ich auch schon ausführlicher gequatscht. Er hat da auch eine sehr ähnliche Denkweise.

Von den Armen her bin ich mehr Affe als Mensch und von den Beinen mehr Model als normal (93cm SL). Nur der Oberkörper ist eher zwergenmäßig. ;)
Oder vielleicht war ich auch mal eine Krake im vorherigen Leben... Das werde ich wohl nicht herausfinden. :D
 
Senduro finde ich grandiosen Ansatz, moderneres g1.
Vom Matze gibt's auch nen Podcast woner bisschen was zum Rad erzählt. Wenn ich von N weg gehen würde, wäre senduro das Rad.
Paul Aston hat auch gut und sehr spannende Podcast Auftritte, kann ich nur empfehlen
 
Mir hat vor vielen Jahren ein Kollege (XC-ler) mal so ne Kombi ein paar Stollenstufen tiefer vorgeschlagen. Also hinten gröber und vorne weniger (z. B. Conti Race King vorne / Cross King hinten oder halt vergleichbare Papierreifen). Das wäre durchaus auf Trails eine interessante Alternative. Ich hab's nicht probiert, weil ich egal wie herum, keine Sekunde bei ihm und seiner XC-Brut hätte mithalten können, an keinen Vorteil für mich so recht glauben wollte und ich vielleicht auch einfach zu faul war, es mal auszuprobieren.

Was ich damit sagen will, ich hab nicht zum ersten Mal davon gehört/gelesen, glaube aber auch heute, dass das für mich eher keinen Sinn macht. Aber vielleicht ist da für einen spezifischen Einsatzbereich durchaus etwas Vorteilhaftes dran.

Nachtrag: Vielleicht waren das die Vorläufer-Gedanken zur heute üblichen Empfehlung vorne Exo + / hinten DoubleDown. Dann macht es irgendwie fast wieder ein wenig Sinn. Vor allem im Hinblick darauf, dass es damals bei vielen Reifenherstellern gar nicht so viele Karkassen zur Auswahl gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff... Sehr gute Frage.
Leo Kokkonen ist ja auch der Verfechter: Langer Reach, Hoher Stack und hohes Innenlager. Macht Biomechanisch auch alles Sinn, was er da sagt.

Zu meiner Person:
Bei 1.85m ohne Schuhe habe ich eine Armlänge von fast 2.11m. Deswegen ist ein flacher Stack für mich eher möglich als für andere.

Warum Forbidden da nun auf höheren Stack geht? Keine Ahnung. Der Markt verlangt ja aktuell nach hohen Lenkern. Der Reach ist gewachsen, jetzt muss der Rise wachsen, damit das durch den Reach mehr belastete Schultergelenk wieder entlastet wird und wir wieder an der gleichen Stelle stehen, wie mit kurzem Reach und flachem Lenker. Nur, dass nun der Winkel zwischen Hüfte und Oberkörper größer geworden ist und die Last im Lendenwirbelbereich reduziert wurde und der Schwerpunkt minimal nach vorne verlagert wurde.

Sooooo... Das ist meine Theorie dazu.
Solltest mal klettern probieren bei dem ape index!
 
@jk72
Lustige Geschichte. Man könnte dank der aktuellen Karkassenwahl (ich fahr zB auch exo+ vorn und dd hinten) fast denken, der Fahrstil wäre hecklastig(er?) geworden.
Obwohl das ja bei den aktuellen Geometrien wenig Sinn macht, nur um mal den Bogen wieder zurück zum Thema zu schlagen ;-)

Hab heute wieder „erfahren“, wie viel Spaß die kurzen Kettenstreben machen da das Heck trotz 29 so wenig und verspielt ist. Und wie gut das Kavenz geht wenn man es über die Front fährt.

PS: liebe Grüße aus Finale. Little champery in super Bedingungen heute🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest mal klettern probieren bei dem ape index!
Bouldern habe ich mal probiert. Das ist irgendwie nicht meine Welt. Da bin ich zu gewichtig für. Gebauso, wie für das Ballett. 😂
Neee… Ist denke ich alles eine trainingssache. Mir hat es nicht so richtig Spaß gemacht bzw. hatte da nicht so die richtige Motivation.
 
Stabilere Karkasse hinten macht ja irgendwo Sinn. Wenn ich mir überlege, wie oft bewusst oder unbewusst härtere Schläge auf seas Hinterrad kommen, macht das schon Sinn mit der stabileren Karkasse.

Morgen gibt es dann mal Bilder! 👍
Ja schon allein weil man zb mit der Front über die Wurzeln noch gesprungen kommt und das Heck schlägt eben drauf ein. Exo+ vorn und hinten DD ging super. Bei Conti wird einem die Wahl durch das Angebot abgenommen, Dh karkasse vorne und hinten ...😜
 
Zurück
Oben Unten