Klingt doch nach einen passenden Untertitel hier ;-)High-Pivot-Nerd-Thread
Ich fahre parallel ein 2020er Jeffy in L als 150/140er Trailbike, das fährt sich für mich ausgewogener/einfacher/intuitiver als das Kavenz was sicher an der Kettenstrebenlänge liegt. Kam mir damals als erstes abfahrtsorientiertes MTB bestimmt entgegen. Beim Kavenz muss man wissen was man tut, und wenn ich mit viel Druck auf dem Lenker fahr dann funktioniert es auf einmal richtig gut. Ist halt ein etwas spezielles Radl und erfordert seinen eigenen Fahrstil, den man wie ich uU erstmal lernen muss.
Im Endeffekt hat es Ale-Schmi ja schon auf den Punkt gebracht:
Die ganzen Geowerte hängen halt vom Fahrer und seinem Fahrstil ab. Meine Erfahrung bisher ist, dass im Großen und Ganzen in vielen Fällen der Schwerpunkt "zu weit" in Richtung Hinterrad verlagert ist. Heißt nicht, dass jemand damit langsam ist. Sondern einfach nur mehr arbeiten muss auf dem Bike. Sei es den Schwerpunkt bei Kurven zentral zu bringen usw... Es gibt ein paar Situationen, an denen ein Fahrer das schon spüren kann.
Bin daher schon gespannt auf das Fazit dazu nach den ersten Testfahrten.
Das ganze soll ein Bergab bzw Bikeparkradl werden, nehme ich an? Oder hast du vor mit der Kiste noch selbst den Berg hoch zu fahren? ;-)