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Ich stelle mir vor, daß die dynamischen/effektiven Maße bei den beiden hier angegebenen Rädern wohl sehr ähnlich sind. Das Kavenz hat im Fahrbetrieb eben keine 425er Kettenstrebe, die ist zumindest im Sag länger. Beim Jeffsy dürfte sie kürzer ausfallen. So hat das Kavenz im Fahrbetrieb wahrscheinlich sogar durchschnittlich längere Kettenstreben als ein xyz-Rad mit doch recht weit verbreiteter ~435er KS und eher gewöhnlicher Radhebungskurve. Nur diese Werte betrachtet, würde ich hier ein relativ ähnliches Fahrgefühl in Kurven vermuten.Gute Diskussion hier!
...
Das würde jedenfalls gut zu meinen Erfahrungen im Vergleich zwischen meinen beiden Bikes passen, dem Kavenz VHP160 (480er Reach, 425er Kettenstreben, aktivere Fahrweise nötig) vs YT Jeffsy (474mm Reach, 435mm Kettenstreben, passivere Fahrweise geht ganz gut damit),
Könntest ggf. Rulezmann fragen, ob er evtl. dir es zu Verfügung stellt.Kurze Frage in die Runde...
Hat jemand mal die Dorado Pro 37 (IRT) mal den Kraftverlauf der Luftfeder gemessen?
Oder kennt da jemand jemanden, der jemanden kennt und mir das gütlicher Weise zur Verfügung stellen könnte?
Das ist korrekt und ist ja eigentlich schon die Aussage des ganzen Fadens. Was für mich vielleicht funktioniert, muss für dich nicht funktionieren.Input von den Profis zu unserer Diskussion bzgl KS Länge:
Die Resultate:
Jack Moir XL Rahmen mit L KS
Texi L Rahmen mit XL KS
Kasper Woolley M Rahmen mit XL KS
https://m.pinkbike.com/news/bike-ch...hristian-textors-new-yt-capra-race-bikes.html
Fazit: Am Ende ist alles Geschmackssache und alles fahrbar. Wirklich wissen was einem taugt wird mans vermutlich erst wenn man es ausprobiert hat.
Wir suchen dann noch denjenigen, der ein XL mit S-KS mit Wohlgefühl fährt....
Die Resultate:
Jack Moir XL Rahmen mit L KS
Texi L Rahmen mit XL KS
Kasper Woolley M Rahmen mit XL KS ...
Wir suchen dann noch denjenigen, der ein XL mit S-KS mit Wohlgefühl fährt.![]()
Die haben leider nur 2 verschiedene KS Längen ;-) Aber ja, beim Kavenz wären dann immer die kürzeren montiert:Wir suchen dann noch denjenigen, der ein XL mit S-KS mit Wohlgefühl fährt.![]()
Um ein paar Fragen mal zu beantworten und einen aktuellen Stand zu geben:
Einen ersten Test bin ich schon gefahren.
--> Federraten zu hoch, sowohl in der Gabel als auch im Dämpfer. Aber dafür aber beide so zu viel, dass es wieder harmonisch war. Ende der Geschichte: Mit dem Setup liege ich bei ca. 50/50.
Kurz zum Thema Fahrbarbeit:
Dieses Wochenende war sehr lustig und aufschlussreich... BunnyHop ist möglich, aber ist verdammt anstrengeng. Gleiches gilt für Manuels... Auch alle anderen, die es probiert haben, haben mich erst einmal mit großen Augen angeschaut und dann mit dem Kopf geschüttelt. Running Gag war dann der "Bus"...
Wohl fühlt sich das Bike erst bei mehr Gefälle und höheren Geschwindigkeiten. Sonst ist es echt träge und sagt einfach: Och nööö...
Also für Alpen und höhere Geschwindigkeiten funktioniert solch ein Setup schon einmal gut.