[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Mein Rahmen steht demnächst (Anfang Januar) zum Verkauf, vermutlich inkl. MT8Pro (die Leitungen sind extra nicht so stark gekürzt, damit man die noch abhängig von der einzubauenden Gabel (Starr/Feder), anpassen kann. Komplett abgeklebt. Vielleicht auch gleich im Set mit der kompletten GX Gruppe. Eine leichte Sattelstütze packe ich mit dazu.

ChiselSideview.jpg
 
Ich hab heute das neue Jahr gebührend begrüßt und mein Rad und mich selbst erstmal ordentlich eingesaut 🙈
Die "Winterreifen" haben super funktioniert und waren bei den matschigen, tiefen und nassen Böden auf jeden Fall nötig. Ein bisschen rutschen ist natürlich immer noch angesagt, aber es bleibt sehr sehr gut kontrollierbar :daumen:

 
Ich zitiere mich hier einfach mal selber :D
Hab lange Zeit nach Ersatzlagern für den Steuersatz gesucht und bin einfach nicht fündig geworden, die "normalen" MH-P25 scheint es in Europa schlicht nicht zu geben.

Da das Chisel ja anscheinend ausläuft und keinen Nachfolger bekommt ist Ersatzteilbeschaffung in Zukunft natürlich immer so eine Sache...

Daher bin ich den Weg gegangen und habe mir einen anderen Gabelkonus mit passender Fase geholt.
Bin am Ende beim Gabelkonus vom Tune Bubi gelandet, ein Alukonus der von Haus aus bereits geschlitzt ist und mit einer zusätzlichen Dichtung versehen ist.
Sollte bei direkten Dreckbeschuss auch förderlich für die Haltbarkeit der Lager sein :daumen:






Als Lager gab es dann die verfügbaren MH-P25K mit 36° Fase die der Tune Bubi Gabelkonus ebenfalls hat.
Was soll ich sagen, sitzt und passt besser als vom Werk aus :love:

Fürs obere Steuersatzlager habe ich dann direkt auch noch ein Ersatzlager mitbestellt.
Hallo,
Hab jetzt auch mal das Problem die Steuerlager zu wechseln. Weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde, aber wie sind die Lager fixiert? Eingepresst oder eingeklebt?
Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Ich meine die Lager selbst. Die sitzen so fest drin, dass ich die im Guten wohl nicht herausbekomme.
Wenn die Lager hin sind ist es doch eigentlich egal ob du sie im Guten rausbekommst :D

Aber @biketiger2 schon schreibt, die Lager selbst sind nur in die Lagerschalen eingelegt.
Sitzen mal etwas fester mal etwas lockerer, je nach Passung gerade.

Ich habe noch einen Original-Ersatzsteuersatz für das Chisel hier liegen, besonders wegen der Lagerschalen (kleinerer Durchmesser als normal bei ZS), bei dem gehen die Lager auch von Hand raus.
 
Werde am Wochenende dann noch mal versuchen die Lager rauszubekommen. Trotzdem erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
So, hab die Lager nun doch herausbekommen. Das obere Lager ging noch halbwegs einfach heraus aber das untere mit Hammer und Schraubenzieher.
 

Anhänge

  • IMG_20210109_220107.jpg
    IMG_20210109_220107.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210109_220128.jpg
    IMG_20210109_220128.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 63
Bei mir noch deutlich kürzer, ist insgesamt jetzt schon das dritte Lager 🙈
Aber auch das erste nicht originale Lager, vielleicht hält das ja etwas länger durch da voll mit Fett gefüllt.
Meine Rennräder haben deutlich mehr gelaufen und da musste ich noch nie die Lager erneuern. Obwohl da auch etliche Regenfahrten mit dabei waren.
 
Habe auch 2 Allez, das eine mit deutlich mehr Laufleistung. Da gibt es bisher keine Probleme. Aber vielleicht hab ich da auch nur Glück.
Allez ist nicht gleich Allez, mein normales Smartweld ist aus 2013 und das S-Works aus 2014. Beim Nachfolger Allez Sprint und dem einfachen Allez ist das Design des Gabelkopfes anders. Da ist weniger Platz für Schmutz.
 
Eine kurze Rückmeldung von mir zu den Dichtungen und neuen Lagern, es funktioniert und nach dem Matschwetter der letzten Wochen und Monate funktioniert es immer noch sehr gut und läuft geschmeidig :daumen:

Was ich allerdings vor 2 Wochen geändert habe ist die Dicke des O-Rings, da dieser sind doch etwas stark nach außen gepresst hatte und durch die bloße Dicke zu groß im Durchmesser wurde.
Das Lenkverhalten war etwas träger :D
Nun ausgetauscht gegen einen O-Ring mit 1,2mm statt 2,0mm Durchmesser, läuft sehr leicht und dichtet immer noch ab.



Am VR habe ich jetzt mittlerweile wieder einen Kenda Booster Pro TR montiert, allerdings in 2,4" in Kombination mit einem älteren Saber Pro TR in 2,2"...wird dann jetzt die Bereifung für das hoffentlich kommende bessere Wetter.
Beide Reifen bauen bei mir auf 23,5mm Maulweite über 60mm breit :troll:

 
Zurück
Oben Unten