[A] Ein Meißel "Handmade in Taiwan"

Aktueller Stand für hoffentlich bald besseres Wetter im Frühling-, Sommer-Setup mit 2,4er Booster am VR und alten 2,2er Saber am HR.
Breite hat sich so bei knapp über 60mm eingependelt und harmoniert als Set sehr schön zusammen :love:
So wie abgebildet standfeste 9,35kg mit in diesem Jahr Tendenz nach unten Richtung glatte 9,00kg.

 
2,4" passen in den Hinterbau? Ich hab' mich, ohne es ausprobieren zu wollen, am Donnerstag beim Warten auf den Mitfahrer gefragt, bei welcher Breite wohl Schluss ist.
 
2,4" passen in den Hinterbau? Ich hab' mich, ohne es ausprobieren zu wollen, am Donnerstag beim Warten auf den Mitfahrer gefragt, bei welcher Breite wohl Schluss ist.
Aktuell ist ja ein älterer 2,2er Kenda Saber mit knapp über 60mm Breite auf einer Felge mit 23,5mm Maulweite montiert.
Dann sollte der Wolfpack Speed in 2,4" eigentlich auch passen ;)
 
Ein ziemlicher Reinfall war auf jeden Fall die Knog Oi Small Klingel Limited Edition.
Es war sogar schon die geänderte Version mit stärkerer Feder und mehr Wicklungen, hat aber trotzdem exakt 6 Fahrten gehalten bis sie dann so aussah :lol::crash:

Werde mir jetzt sehr wahrscheinlich die Spurcycle Compact Bell holen und habe dann hoffentlich Ruhe mit kaputten Klingeln.

 
Am RR hält sie schon, bimmelt aber immer leise so vor sich hin. Ich frage mich, ob Knog überhaupt was gescheites am Markt hat - deren Lampen und Rücklichter sind auch nicht der Knüller und halten nur von 12 bis Mittag!
 


Der Titel des Bildes sagt eigentlich schon alles "Was habe ich getan..." 😅🙈
Es wird einiges umgebaut und es geht in den Urlaub, Schwarzwald und Schweizer Alpen in der Nähe von Eiger, Mönch und Jungfrau 😍



Wie angedacht direkt "die" Klingel besorgt und ich bin optisch und haptisch begeistert.
Fühlt sich sehr sehr wertig und haltbar an, die Stahlschraube wird allerdings direkt noch gegen Titan oder Aluminium getauscht 😇
 
Sonntag war definitiv Basteltag...nebenbei liefen MotoGP und 24h Rennen am Ring und es wurde das ganze Rad auseinandergerupft :D

Für die geplant deutlich längeren Abfahrten wurden vorne wie hinten die Bremsscheiben auf Trickstuff Dächle HD (180/160) getauscht in Kombination mit Trickstuff Power am VR und normalen Trickstuff Standard am HR.



Als Kassette ist eine SRAM XG-1150 in 10-42 draufgekommen, also komplett aus Stahl (auch das größte Ritzel), sodass ich auch längere Zeit mal auf dem 42er Ritzel fahren kann ohne das ich mir Gedanken um die Haltbarkeit machen muss.



Mit den oben schon gezeigten Wolfpack Race/Speed in 2,4" zusammen mit Schwalbe Tubeless Ventilen und Continental Revo Sealant habe ich auf Tubeless umgebaut.
Ging überraschend einfach und der Race am VR hat jetzt in knapp einem Tag nur 0,1bar verloren...das konnten die Latexschläuche deutlich schlechter :lol:

 
Gestern Abend in einer Nachtschicht bei mittlerweile nur noch 26°C die neue Kurbel montiert :troll:
Zusätzlich verbaut wurde noch eine kleine zugeschnittene RaceFace Kurbelfolie die aber kaum ins Gewicht fällt...

Die Kurbel war mal eine SRAM XX1 Eagle DUB usw...die fachmännisch abgeschliffen wurde und dabei auch noch ein paar Gramm gelassen hat :)
Alles in allem komme ich insgesamt mit Innenlager auf unter 500g was ich richtig gut finde, besonders im Vergleich zu vorher wo es über 700g waren.

Für den Urlaub habe ich dann erstmal ein 30er Blatt verbaut, bei mir zu Hause wird aber wieder ein 32er montiert werden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, vorerst fertiges Endergebnis für den anstehenden Urlaub.
Wird jetzt zu Hause noch in 2-3 Touren eingebremst und eingefahren und dann sollte alles gut laufen.

Änderungen für Schwarzwald und Alpen sind folgende:
  • Bremsscheiben von Trickstuff Dächle UL 180/160 -> Trickstuff Dächle HD 180/160
  • Bremsbeläge am VR von Trickstuff 830 Standarad -> Trickstuff 830 Power
  • Reifen von Kenda Booster 2,4"/Saber 2,2" (alt) Pro TR -> Wolfpack Race/Speed 2,4"
  • Schläuche Michelin Latex 26" -> Tubeless mit Schwalbe 40mm Ventilen + Conti Revo Sealant
  • Kassette von SRAM XG-1195 10-42 -> SRAM XG-1150 10-42
  • Kettenblatt von 32 Zähne -> 30 Zähne
Die Kurbel sollte eh umgebaut/getauscht werden und ist jetzt so einfach schon früher mit dabei :D
Alles in allem wiegt der Hobel mit Klingel, Kettenstrebenschutz und sämtlichen weiteren Folien/Schutzbändern genau 9360g.

 
Also ich kann nur was dazu beisteuern wie es aktuell mit einem 32er aussieht :D
Nämlich genau so...



Wirklich viel Platz ist da nicht mehr ;)
Was für dich allerdings interessant sein könnte sind Kettenblätter die mit größeren Zähnezahlen eine weiter außen liegende Kettenlinie haben, also z.B. Garbaruk oder KA Engineering.
ein ovales 32er wird wahrscheinlich nicht drauf passen oder ?
 
Ich hatte meinen Thread ja fast komplett vergessen, muss ich mal wieder ein wenig pflegen 🙈🙈🙈

Um deine Frage zu beantworten, ich hatte bei der RaceFace Kurbel mal kurz ein ovales 32er montiert.
Hat gepasst war aber noch etwas knapper als im Bild zu sehen.
wahrscheinlich dann eher ein 30er kettenblatt. Wenn vor allem der erste gang leichter werden soll oder ?
 
Zurück
Oben Unten