[A] Erbarmen - zu spät..... Die Hesse komme!

Mir kommt am Gravel nur noch Carbon ins Sattelrohr, ich hab eine nicht mal superleichte Truvativ MTB-Stütze drin die ich mal aus dem Bikemarkt gezogen hab. Ist schön lang, ideal für mich als Langbeiner, und dämpft definitiv besser als Alu. Federt natürlich keine Schläge weg, hält aber die nervigen feinen Vibrationen ab. Finde ich definitiv angenehmer als Alu.

Der Punkt schwirrt mir auch im Kopf herum. Ist der Effekt bei den "schwereren" Carbonstützen auch noch so?

Im Albarda steckt eine Newmen Carbon. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.
 

Anzeige

Re: [A] Erbarmen - zu spät..... Die Hesse komme!
Ich bin tatsächlich noch keine wirklich superleichte gefahren, mein vergleich war eher zu einer ganz normalen 0815 Alustütze, das war für mich gut spürbar. Ich hab mit 83cm Sitzhöhe bei derzeit 55cm Sitzrohr schon sehr viel Auszug, da mag ich meine 90kg nicht unbedingt auf eine Superleichtstütze platzieren.
 
In einem Test in Cycling News war die Thomson die steifste und somit unkomfortabelste Stütze. Quasi ein Widerspruch zum Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Maß brauchst Du denn bei der Sattelstütze ? Thomson Elite ohne SB sollte noch im Fundus sein..

In einem Test in Cycling News war die Thomson die steifste und somit unkomfortabelste Stütze. Quasi ein Widerspruch zum Stahlrahmen.


Moin,

Danke und Danke 😁

Okai, ich hatte gestern noch mal geschaut und werde dann doch was in Carbon suchen.

Noch mal Danke für das Angebot @schlaffe wade 🙏🏻
 
Der Punkt schwirrt mir auch im Kopf herum. Ist der Effekt bei den "schwereren" Carbonstützen auch noch so?

Im Albarda steckt eine Newmen Carbon. Da bin ich eigentlich sehr zufrieden mit.
Moin,

Danke und Danke 😁

Okai, ich hatte gestern noch mal geschaut und werde dann doch was in Carbon suchen.

Noch mal Danke für das Angebot @schlaffe wade 🙏🏻
Canyon ist ja wegen vieler Sachen in Verruf, aber die VCLS Sattelstütze ist richtig gut, wenn es um zusätzlichen Komfort geht.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-s15-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/148287.html
1644477195034.png

Ich hab selbst eine P6 Hiflex im Rennrad, die ist auch ok, die Canyon ist aber deutlich bequemer
 
Canyon ist ja wegen vieler Sachen in Verruf, aber die VCLS Sattelstütze ist richtig gut, wenn es um zusätzlichen Komfort geht.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...yon-s15-vcls-2.0-cf-sattelstuetze/148287.htmlAnhang anzeigen 1417591
Ich hab selbst eine P6 Hiflex im Rennrad, die ist auch ok, die Canyon ist aber deutlich bequemer
Soll sich nicht gerade diese Sattelstütze mindestens auch durch Knarzen auszeichnen, wenn sie woanders als am Rennrad montiert ist?
 
Moin,

Danke und Danke 😁

Okai, ich hatte gestern noch mal geschaut und werde dann doch was in Carbon suchen.

Noch mal Danke für das Angebot @schlaffe wade 🙏🏻

Gerne, keine Ursache.

Carbon wär auch mit Easton gut machbar. EC70 oder EC90, gibt es beide ? mit oder ohne Versatz. Treffen wohl ganz gut den Kompromiß zwischen bockharten Stützen und einer Softversion wie der Canyon (wem das dann zu weich ist)
 
Soll sich nicht gerade diese Sattelstütze mindestens auch durch Knarzen auszeichnen, wenn sie woanders als am Rennrad montiert ist?
Sie soll wohl in Verbindung mit Dreck knirschen und knarzen. Wenn ich mir mein Gravel um diese Jahreszeit anschaue vielleicht eher suboptimal. Außer vielleicht mit engen Schutzblechen.
 
Soll sich nicht gerade diese Sattelstütze mindestens auch durch Knarzen auszeichnen, wenn sie woanders als am Rennrad montiert ist?
Das kann natürlich sein, ich kenne sie nur vom Rennrad her und da hast Du einen spürbaren Komfortgewinn. Bezüglich des Knarzens könnte das bauartbedingt durchaus möglich sein.
 
Was die Effizienz eng anliegender Schutzbleche angeht hier mal zur Ansicht:
(Wobei das ehrlich gesagt nur Strasse und Forstweg/Feldweg ohne richtige Matsche ist)
PXL_20220210_072556209.jpg
 
Was die Effizienz eng anliegender Schutzbleche angeht hier mal zur Ansicht:
(Wobei das ehrlich gesagt nur Strasse und Forstweg/Feldweg ohne richtige Matsche ist)
Anhang anzeigen 1417593
Ich bin ja mit meinem Rennrad auch bei jedem Wetter unterwegs und hatte mir dafür die SKS Raceblade Long angebracht, das war schon gut. Allerdings hat sich selbst da Dreck mit Steinchen zwischen Reifen und Schutzblech festgeklemmt. Kann mir schon vorstellen, dass das beim Graveln problematisch werden könnte.
 
Also Schutzbleche kommen an diesen Rahmen nicht :D

Die Canyon sieht interessant aus aber wenn ich mir das Albarda anschaue das bei jeden Wetter ran musste und an die Stütze denke dann will ich da nicht was irgendwie "beweglich" ist......
Falkenjagd Titan vielleicht?:)
1644482952403.png

1644482964483.png
1644482971793.png
 
Falkenjagd käme mir aus Prinzip nicht ins Haus/ans Rad.
Die sind mir einfach viel zu unsympathisch.
Ich kenne die nur über Ihren Insta Auftritt und hatte noch nie was mit Ihnen am Hut.

Titan an sich finde ich schon cool aber ob das so mit dem RAW Rahmen harmoniert...... Aber ich war ja eh jetzt bei Carbon 🤣..... Da muss ich mich mal durch kämpfen 💪🏻
 
Ich kenne die nur über Ihren Insta Auftritt und hatte noch nie was mit Ihnen am Hut.

Titan an sich finde ich schon cool aber ob das so mit dem RAW Rahmen harmoniert...... Aber ich war ja eh jetzt bei Carbon 🤣..... Da muss ich mich mal durch kämpfen 💪🏻
Schau mal bei "Felix testet Bikes". Der hat einige Interviews geführt. Finde die eigentlich sehr sympathisch.
Falkenjagd/Rennstahl sind auf meiner Jobrad Liste derzeit ganz oben;)
 
Zurück
Oben Unten