[A] Hot Chili Zymotic III - Zymmi Zymmi Ya - Baby, I like it raw!

Nicht verwandt und nicht verschwägert...

IMG_5891.jpg
IMG_5892.jpg


... oder doch?!
 
Hehe, nein, weder verwandt noch verschwägert. Wobei man ganz objektiv zugeben muss, dass Nicolai es wohl perfektioniert hat rohe Aluminium Rahmen als "raw" bzw. "factory raw" an den Mann und die Frau zu bringen. Gefühlt gab es bis vor einigen Jahren nur Pulverbeschichtung, Nasslack, Eloxal, Politur und Oberflächenverdichtung (z.B. "ball burnished") als Finish für Aluminium Fahrradrahmen.

Nun aber zur Geschichte hinter dem oben zu sehenden "factory raw" Hot Chili Zymotic III. Wie andernorts hier im Forum schon immer mal wieder erwähnt, konnte ich bis April 2020 ein 18,5" Zymotic II mein Eigen nennen.


Das Rad habe ich mir als unauffälligen Nachfolger eines 2012 geklauten weißen 18,5" Zymotic II aufgebaut. Wie jedem ersichtlich sein dürfte, ist das Projekt etwas aus dem Ruder gelaufen. :rolleyes: Die "unauffällige" Farbgebung des Rahmens (RAL 3024) entstand, da der Ersatz-Rahmen ein verblichenes Leuchtorange als Pulverkleid besaß, dass Hot Chili Ende der 90er einige Monate neben gelb und schwarz als Standard-Farbe angeboten hat. Die Farbe wollte ich eigentlich auffrischen, also neu pulvern lassen und neue Dekore dazu. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Farbton von damals (ca. 1998) bei der Pulverbude nicht mehr angeboten wird. Ich habe mich dann dazu entschieden den Farbton zu wählen, welcher da am ehesten ran kommt = RAL 3024, Leuchtrot.


Der Aufbau war von vorn herein darauf ausgelegt, dass das Farbschema der Parts unabhängig von der Rahmenfarbe funktioniert. Nach etlichen Monaten des daran rumbastelns und perfektionieren der Blautöne der Eloxal-Parts war das Rad dann irgendwann 2017 fertig. Doch der Funke wollte nicht überspringen. Das Farbkonzept ging zwar auf, man ist jedoch immer Blickfang mit dem Ding. Letztlich wie die Feuerwehr im Stadtverkehr, das fällt auch auf und der Farbton ist sogar identisch, zumindest in vielen Bundesländern. Zudem musste ich feststellen, dass mir der 18,5" Rahmen einfach zu klein ist mit 1,92m Körpergröße. Der 2012 entwendete Vorgänger hatte die gleiche Rahmengröße und wurde zumeist mit vollen 130mm einer Rock Shox Tora gefahren, irgendwie dualiger. Damals hat mich das nicht gestört. Nun aber schon. Einerseits tat es weh, andererseits hat es mich gefreut, dass mir vor gut einem Jahr jemand einen guten Betrag für den quasi neuen Rahmen gezahlt hat.

Nun hatte ich keinen Rahmen mehr für den Aufbau aber alle perfekt abgestimmten Anbauteile hier liegen und sogar damals den Schaft der Gabel lang genug gelassen, dass die 2cm mehr am Steuerrohr des 20,5" Zymotic passen würden. Denn über die Aufbauphase kam ein entsprechend größerer Zymotic II ins Haus:


Als vermeintlich schwarzes Komplettrad gekauft, entpuppte sich die Rahmenfarbe als sogenanntes "Dormant"-Lila. Wohl ein Pulververfahren bei dem lediglich die zweite Klarlack-Schicht eine Farbe hat und auf einen silber gepulverten Rahmen aufgetragen wird. Aufgrund fehlender Aufbau-Parts und Ideen befand sich das gute Stück im Dornröschenschlaf gut eingemottet auf dem Schrank. Ob das farblich hinhaut? Steckprobe!


Hm, hm. Naja, eher nicht. Klar, die silberne 08/15 Sütze und 'passender' Sattel reißen optisch da nicht grad was raus. Aber es gefiel mir auch abgesehen davon nicht. Lila Rahmen mit silbernen Dekoren, polierten Leitungsführungen und dazu weiße und blau eloxierte Parts - das geht nicht auf. Der Rahmen hatte zudem ordentlich Nutzungsspuren, viele Katzer, vor allem im Oberrohr, also immer sichtbar. Zudem passte eine vorgesehene 31,6mm Stütze nur mit viel gutem Zureden in den Rahmen. Die blaue Tune hätte ich mir dabei zerkratzt. Fazit: Die Rahmengröße soll es sein (größere Zymotics der II und III Serie gab es offiziell nie), die Farbe jedoch nicht. Der Rahmen muss neu gepulvert werden. Nur welcher Farbton könnte zu dem Konzept passen?

Weiß? Schonmal gehabt und mit weißer Gabel zu wenig Kontrast. Schwarz? Schon zu oft gesehen und andere Aufbauten sind in schwarz geplant. Klassich gelb? Beißt sich mit dem Weiß und blau dazu? Nee...
Rot? Ist parallel als Zymotic V Leichtbau-Projekt im Aufbau gewesen. Grün? Grün und blau trägt des Kaspers Frau. Schwierig, schwierig... Keine Farbe schien wirklch zu passen. Keine Farbe... :eek:
Das ist es! Keine Farbe! Rohes Alu! Das muss her!

2018 hatte ich bereits erste Versuche mit einem runtergerockten 18,5" Zymotic III unternommen.


Dabei ging es mir darum, die rohe Alu-Optik des Rahmens freizulegen, welche vermeintlich unter der Pulverlack-Schicht schlummert. Der Rahmen ist also nur chemisch entlackt worden. Darunter kamen jedoch keine frisch gebürsteten Aluminium-Rohre zum Vorschein, sondern nur ein matter, scheckiger Look. Na klar, die Pulverbeschichtung wird nicht direkt auf rohes Alu aufgetragen, sondern das Selbige muss zuvor entsprechend behandelt werden. "Raw" bleibt dabei gar nichts mehr. Also habe ich nach einigem recherchieren im Forum angefangen den Rahmen mit Stahlwolle zu bearbeiten.


Das Ergebnis war ok, jedoch nicht wirklich das, was mir vorschwebte. Geschliffen / gebürstet / poliert ist halt nicht raw, sondern stellt schon eine Oberflächenveränderung dar. Einige Monate später hatte ich Kontakt mit jemandem aus dem Umfeld von Hot Chili. Eigentlich ging es um das oben erwähnte Leuchtorange und ob es da nicht doch noch was im Altbestand gäbe (das wird dann ein weiterer Aufbauthread). Beiläufig wurde erwähnt, dass man da ja noch einen Zymotic III Rahmen liegen hätte, der jedoch noch keine Farbe hat. Wie? Unbehandelt? Roh? Alle verfügbaren Ohren wurden gespitzt und mit Nachdruck wurde um Bildmaterial gebeten. Einige Tage später hatte ich dann unter anderem Folgendes Bild im Mail-Postfach:


Ein "neuer" Hot Chili Zymotic III. Als Muster gebrutzelt und eingelagert. Keine Oberflächenbehandlung außer Staub, Produktionsdreck und natürliche Oxidation des rohen Aluminiums. Stark! Genau was ich gesucht habe. Jedoch fehlten nicht nur Flaschenhalter-Gewinde und die genieteten Leitungsführungen, sondern auch Aufnahmen für Felgenbremsen. Und die sind bei meinen Bikes ein Muss! Wie soll man sonst die Sondereditionen der geliebten Magura HS22 und HS33 bewegen? :cool:
Das sei kein Problem, Aufnahmen für Cantisockel kämen noch dran, die Leitungsführungen wären auch noch zu haben und Flaschenhalter-Gewinde ebenso. Deal! Die Schönheit war gekauft! Nur wenige Tage später brachte die DHL-Frau dann auch schon den großen Karton:


Endlich! Ein echter, über 20 Jahre alter, neuer Hot Chili Zymotic III mit rohem Finish! :p




Wenn die vorhandenen Parts an ein Zymotic passen, dann an dieses!
Doch die Forums-Recherche in raw-Bereich zeigte auch, dass die rohen Rahmen oxidieren. Sie rosten nicht oder brechen plötzlich, aber im natürlichen Lebensraum an frischer Luft behalten die Rahmen die Optik der Oberfläche nicht. Möchte man den Ur-Zustand haben, muss man mehr oder weniger regelmäßig ein Schleifvlies zücken, wachsen, ölen, imprägnieren, etc.. Sonst dunkeln sie nach und bilden die erwähnte Oxidationsschicht. Technisch gesehen ist eine Oxidationsschicht nichts anderes als eine farblose Eloxierung nur nicht so dick und widerstandsfähig. Klarlack funktioniert langfristig nicht. Es bilden sich weißliche Äderchen zwischen Alu und Klarlack. Dies kann zu Alu-Fraß führen und den Rahmen schädigen.

Da ich nicht der Typ bin, der seinen Rahmen einmal im Jahr neu wachst, nachpoliert oder schleift, blieb nur die Option des Eloxierens. Das ist neben 1990er-Jahre Elxoal-Parties in türkis, purple, etc. auch in farblos möglich. Glücklicherweise kam der Rahmen hier ohne die genieteten Zugführungen an. Diese haben eine andere Legierung und würden das Eloxalbad versauen. Der erste Eloxalbetrieb in Berlin welcher hier im Forum auch schon empfohlen wurde ist Lechmann. Per Mail teilte man mir jedoch vorab mit, dass man aufgrund schlechter Erfahrungen keine Rahmen mehr eloxieren würde. Anlaufstelle No.2 war die Firma Pohl & Wernicke in Berlin Spandau. Am Telefon habe ich kurz beschrieben, dass es mir vorrangig um das Schützen des aktuellen Zustands geht. Also bewahren der verschiedenen Schliffbilder, abgesetzte Schweißnähte, etc.. Könne man versuchen, ein Besuch und die Begutachtung vor Ort würden jedoch mehr bringen. 30 Minuten später konnte ich dem Chef meinen Rahmen in die Hand drücken. Eine scheckige, uneinheitliche Oberfläche farblos eloxieren - so etwas macht dort für gewöhnlich niemand. Daher konnte er mir nichts versprechen, er würde es versuchen. Eine Woche Wartezeit sollte ich aber einkalkulieren. 24 Stunden später kam der Anruf, dass der Rahmen fertig sei. Das nenne ich Service! :D

Das ist das Ergebnis:









Wie angekündigt ist der Rahmen im Ganzen leicht nachgedunkelt und etwas einheitlicher geworden. Die Oberfläche fässt sich seidig an, man merkt die schützende Eloxalschicht. Auch die sehr frischen, hellen Schweiß-Stellen an den Cantisockeln stechen nun weniger heraus. Dennoch sieht man deutliche Unterschiede im Oberflächenfinish, das konnte erhalten werden. Ebenso setzen sich die Schweißnähte rundum sehr gut ab, sie umgibt ein dunkler Schimmer. Man sieht einfach die Stellen, an welchen am Rahmen gearbeitet wurde. Das war mir wichtig und konnte bewahrt werden, ich bin also voll zufrieden mit dem Ergebnis. Die Schutzschicht sorgt jetzt zudem dafür, dass der Rahmen immer so bleibt. Durch den Eloxierungsprozess hat das gute Stück übrigens eine 6g-Diät hingelegt:


Ein pulverbeschichteter Zymotic III in 20,5" wiegt 1929g.
Die Tage kommen noch die Cantisockel hier an und dann kann der Wieder- bzw. Neu-Aufbau eigentlich auch schon losgehen. Hut ab, dass Ihr bis hier hin mitgelesen habt. ;)
Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow was für ein klasse Teil - einmalig - und das macht es aus. Die Oberfläche sieht richtig genial aus, edel!

Das beste finde ich ist gerade der cleane Look, eben ohne Flaschenhalterhalterbohrungen.

Ich bin sehr gespannt, was du so alles aus der Teilekiste zauberst. 0815 Zeug wird hier mit Sicherheit nicht verbaut 👌.
 
Wow was für ein klasse Teil - einmalig - und das macht es aus. Die Oberfläche sieht richtig genial aus, edel!

Das beste finde ich ist gerade der cleane Look, eben ohne Flaschenhalterhalterbohrungen.

Ich bin sehr gespannt, was du so alles aus der Teilekiste zauberst. 0815 Zeug wird hier mit Sicherheit nicht verbaut 👌.

Ja, einmalig ist er, das stimmt.

Letztlich werden vorrangig die Teile vom neonroten Bike oben verbaut. Fortschritte und Eckdaten kommen dann hier aber Stück für Stück. Ich bin sehr gespannt, wie das Blau und Weiß der Parts mit dem raw harmonieren wird.
 
Würde das Teil sehr technisch- cnc lastig aufbauen u. bei einer Farbe bleiben.
Sehe ich auch so. Auf mich wirkt der eloxierte Rahmen nicht edel, sondern irgendwie nach technischem Prototypen-Flugzeugbau. Dort wird ja auch mit unterschiedlichsten Alulegierungen gearbeitet. Und wenn etwas im Inneren eloxiert wird, dann farblos natur. Einzig Fittings von Hydraulikverschraubungen sind dann z.B. machmal in kaltem Blau eloxiert, damit sie aus Sicherheitsgründen optisch gleich ins Auge fallen.
So ähnlich wie hier, mit der passenden Umgebungsstimmung:
Litspeed.jpg
 
Sehe ich auch so. Auf mich wirkt der eloxierte Rahmen nicht edel, sondern irgendwie nach technischem Prototypen-Flugzeugbau. Dort wird ja auch mit unterschiedlichsten Alulegierungen gearbeitet. Und wenn etwas im Inneren eloxiert wird, dann farblos natur. Einzig Fittings von Hydraulikverschraubungen sind dann z.B. machmal in kaltem Blau eloxiert, damit sie aus Sicherheitsgründen optisch gleich ins Auge fallen.
So ähnlich wie hier, mit der passenden Umgebungsstimmung:
Anhang anzeigen 1224452
Exakt so. Flugzeugbau / Protos.
Also kein knallbuntes Boutique. Raw & technisch.
Dafuer wuerde ich sogar ne Ultimate Bremse organisieren, enteloxieren und grob strahlen lassen.
🤘

In meiner Glaskugel sehe ich diese Gabel...
_20210310_120701.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für den Input.
Die Grundidee war schon möglichst alles beizubehalten was über die Jahre für's leuchtrote Zymotic kominiert wurde. Ich verstehe aber auch die 'Einwände' hier. Letztlich muss ich es vor mir sehen. Meine Vorstellungskraft ist da recht begrenzt. Entweder es ist wirklich too much oder es sagt mir zu.

Die Idee, endlich mal die hier neu und originalverpackt gehorteten Magura Stahlflexleitungen zu entjungern, gefällt mir jedoch. Ich denke das wird passen. Die blauen Jagwire-Zughüllen schaffen es nicht in die engere Auswahl. Das SID-Blau passt hier nicht mehr und war für die anfangs verbaute 1998er SID gedacht.


Mit allem was weniger auffällig ist, ist mir schon geholfen. ;)
 
Echt interessante Beitrag, besonders das mit dem Eloxieren des RAW Rahmens! Habe heute ich einen"rohen" Fun Works Rahmen erhalten und mich schon gefragt, wie der zu konservieren wäre..
 
Echt interessante Beitrag, besonders das mit dem Eloxieren des RAW Rahmens! Habe heute ich einen"rohen" Fun Works Rahmen erhalten und mich schon gefragt, wie der zu konservieren wäre..

Zeig gern mal, also vorher.

Das Ergebnis kann wohl (stark) variieren, je nach Legierung die verbrutzelt wurde.

Edit: Mich wundert aber auch, dass das nicht schon mehr Leute versucht haben bzw. die die es versucht haben, hier im Forum teilen. Nach viel lesen und vermeintlich schlau machen, lag das Eloxieren für mich auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sind mittlerweile die Zugführungen und die Cantisockel eingetroffen. Poliert oder schwarz waren die Optionen. Poliert auf eher seidenmattem Alu sieht nicht aus daher schwarz. Der Metaller um die Ecke hat die Dinger netterweise auch gleich genietet. Nun ist es ein richtiger Rahmen. ;)





Da es für das als Teile-Basis dienende leuchtrote Zymotic II keinen Aufbauthread gab, werde ich die Zusammenstellung der Parts und Besonderheiten hier dann mit einbauen. :p

Edit: Das amtliche Gesamtgewicht des Rahmens inkl. Schaltauge und genieteten Zugführungen beträgt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist tatsächlich aus einem Post hier aus dem MTBForum von 2019, hab den Besitzer einfach Mal angeschrieben und Zack, nun hängt der Rahmen im Ständer. Zustand ist aber immer noch wie im Bild.

Ja, geil!
Würde ich so wie er ist zum farblos eloxieren geben und schauen was bei rum kommt.

Oder vorher selber noch ein Oberflächenfinish verpassen und dann klar eloxieren. Also gleichmäßig bürsten, polieren oder sowas...

Und hier posten das Ding: https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-raw-bikes.557270/page-145
 
Der Um- bzw. Aubau ging bereits los. Da der Chris King Steuersatz in der turquoise Edition damals super zur angedachten 1998er Rock Shox SID gepasst hat, wandert der König an einen anderen Aufbau, der dann auch wieder die besagte SID haben wird. Als Ersatz gibt es einen navy blauen Chris King.


Ich denke über die Qualität braucht man kein Wort zu verlieren. Und halbwegs leicht ist das Ding auch. Der Aufbau wird kein konsequenter Leichtbau (sonst hätte ich nicht diesen Rahmen gewählt), aber wenn es sich leicht ergibt, sage ich nicht Nein.


Meines Erachtens ein Muss an Bikes, die mit eloxierten Teilen punkten wollen. Nur der Ton muss stimmen. Arsch auf Eimer, Faust auf's Auge,... wie auch immer: Das Eloxal passt perfekt zu den Race Face Forged Turbine LP Kurbeln.


Die Kurbeln waren 2013 die ersten Teile, welche ich für den unauffälligen Neuaufbau des zuvor gestohlenen Zymotic II gekauft habe. Ich finde die Kurbeln passen ästhetisch hervorragend zu den alten Zymotic Rahmen mit den chrakteristischen Vierkant-Rohren im Hinterbau. Erst als die Kurbeln damals hier ankamen, stellte ich fest, dass es sich um 180mm lange Kurbelarme handelt. Das muss dann wohl Fügung gewesen sein - ich habe im Verhältnis relativ lange Beine. Die weißen Pedale sind zuverlässige Wellgo B185 mit denen ich bisher auch voll zufrieden bin.


Seinerzeit habe ich ein farblich passendes Taperlock 110mm Innenlager gebraucht gekauft. Technisch war das nicht der beste Weg. Empfohlene Achsbreite sind 113mm, was mir damals nicht bekannt war. Zudem trat immer wieder ein Knacken auf, was ich auch auf das Innenlager zurückführe.


72g schwerer aber immer noch recht leicht und hoffentlich knackfrei: Ein neuwertiges XTR Innenlager mit passender Wellenlänge (ich meine 112,5mm).


Soweit die ersten Schritte. Blaue Lagerschalen vom Race Face sind zwar nett anzusehen, aber die Funktion sollte allem voran immer einwandfrei sein. Und es passt optisch auch gut in den Rahmen.
 
...Mhmmm, mit den Pedalen hätte ein Problem.
Die weiße Farbe sieht in Verbindung zu der Kurbel einfach zu modern aus.
Schöne silberne oder zur Not auch schwarze Steinbach wären hier mein Favorit.
 
Ich weiß nicht, @Shivar ist ja nicht der kleinste, ob da Steinbach nicht viel zu zierlich sind?
Rein von der Größe her sind diese Wellgos schon nicht falsch.
 
Ich muss dazu sagen, dass der Aufbau dieses Mal nicht time correct bzw. auch nicht style correct angedacht war und wird, wenn es sowas gibt. Die Intention damals beim 18,5"er war auch ein wenig mehr in die Moderne zu gehen als der Rahmen es vorgibt mit 1999 als Baujahr. Die '98er SID zum Beispiel stach dann doch etwas heraus und wurde durch folgendes ersetzt:


Jahrelang war ich zuvor eine Rock Shox Tora gefahren, zumeist auf 100mm - 130mm Federweg. Die 63mm SID am Nachfolger war dem entsprechend ein vollkommen anderes Fahrgefühl mit dem ich mich nicht anfreunden konnte (rückblickend war das vermutlich der Moment in dem sich der Rahmen als eine Nummer zu klein herausstellte, ich es aber nicht wahrhaben wollte). Vorn sollte das Zymotic also wieder etwas höher kommen. Ich wollte 2016 eine möglichst moderne, leichte 100mm Federgabel mit Lockout haben, die zudem nicht übermäßig hoch baut. Quasi den Kompromiss aus 63mm SID und 130mm Tora. Ahja, und natürlich Canti-Aufnahmen. Letzterer Punkt machte die Suche schwer, denn zeitgemäß war das nicht. Über Wochen hinweg war ich am Tests checken und parallel suchen, wo man Canti-Versionen der Kandidaten herbekam. Letztlich konnte ich für knappe 400 Eier eine neue Durin R100 schießen. Sie erfüllte meine Vorgaben und passte natürlich klasse zur weißen Magura HS33. Kampfgewicht:


Aber zurück ins Jahr 2021. Die Gabel ist also gesetzt und nicht verhandelbar. :) Steckprobe:


Bestanden!
Auch die Kombination mit dem Steuersatz funktioniert meines Erachtens nach.
 
Also gerade bei den Chris-King-Steuersätzen läuft mir das Wasser im Mund zusammen... Aber bei der Detailverliebtheit, mit der du deine Aufbauten und Anschaffungen betreibst, frag ich mich ernsthaft, was deine Frau von all dem hält :D Vom Fluchen beim ständigen Einstellen und Befüllen irgendwelcher HS33 mal ganz abgesehen, oder beherrschst du das mittlerweile in Perfektion?
 
Die Herzdame hat ihr Hobby, ich habe meins. :daumen:

Feintuning von Bremsen und Schaltung macht seit Jahren (m)ein Spezi im Radladen des Vertrauens. Ich bin mehr der Jäger, Sammler und letztlich Fahrer, er der Schrauber.
 
Zurück
Oben Unten