[A] Ich würde nie ein weißes Rad aufbauen: Pyga Stage "Downcountry"-Geschwür

Rad fährt immer noch gut. In der Luft fühlt es sich irgendwie sehr groß an. Erzeugt nicht so diese "Egal, passt schon"-Gefühl. Geht aber alles. Dirtjumps, Drops bis 1,5m, ... Was halt muss.

IMG-20200514-WA0008.jpg
 
1. DER FUCKING GERUCH! Ballistol riecht wie Dixiklo in der Sonne.
2. Die schlechten Schmiereigenschaften, vor allem bei Kälte. Mäßige Anhaftung und Druckstabilität.
3. Es ist dünn und kriecht überall hin. Klingt gut, aber das Öl aus der Luftkammer war immer überall, aber nicht in der Luftkammer.

Es gibt einfach deutlich höherwertige Schmierstoffe auf dem Markt. Und so sehr ich gerne auf die Umwelt achte, so wenig denke ich, dass ein Verbauch von synthetischen Schmierölen von 100ml im Jahr wirklich das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. DER FUCKING GERUCH! Ballistol riecht wie Dixiklo in der Sonne.
2. Die schlechten Schmiereigenschaften, vor allem bei Kälte. Mäßige Anhaftung und Druckstabilität.
3. Es ist dünn und kriecht überall hin. Klingt gut, aber das Öl aus der Luftkammer war immer überall, aber nicht in der Luftkammer.

Es gibt einfach deutlich höherwertige Schmierstoffe auf dem Markt. Und so sehr ich gerne auf die Umwelt achte, so sehr denke ich, dass ein Verbauch von synthetischen Schmierölen von 100ml im Jahr wirklich das Problem ist.

Mmmmh

Ich habe auch das Gefühl, dass meine Formula Gabeln recht früh merklich nicht mehr so schön geschmeidig laufen und dann wieder ein Service nötig ist.

Welches Schmieröl nimmst du jetzt stattdessen?
 
Im Moment Motorex Supergliss 100k Gleitbahnenöl. Das geht recht gut und ist deutlich billiger als das ebenfalls sehr gute Fox Gold Fluid.
Funktioniert auch super bei mir habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass es im Winter ein bisschen zäh die die Öl Dichtungen wird. Habe versucht Supergliss 64k oder 32k zu finden, aber das füllt scheinbar niemand außer einer neuseeländischen Firma in Gebinde kleiner als Barrel ab...
 
Wobei ich das Problem mit dem Fox nicht verstehe. Unzureichende Schmiereigenschaften? Da geht es ja nur um Temperatur.
Das Supergliss zieht sich durch die Formula Abstreifer etwas raus.
Ich auch nicht. Ist eher nur ein Einstieg ins Thema. Ich habe jetzt einen Liter Supergliss, die 36 hat FKS Abstreifer (mehr wegen dem Preis als was anderem) und bisher ist es gut. Aber das Zeug ist schon sehr zäh im sub 20 Grad Bereich. Da frage ich mich schon wie das die Gabel im Winter beeinflusst. Hier wäre ich halt eigentlich gerne aufs 64 k gegangen da die Sommer nur wenige Tage über 20 Grad haben und die Winfer nur wenige unter 5.
Ich denke das ist so ein Fall von "find something that works for you and be a dick about it".

EDIT: beim Wetter fehlt ein "hier"
 
Ich auch nicht. Ist eher nur ein Einstieg ins Thema. Ich habe jetzt einen Liter Supergliss, die 36 hat FKS Abstreifer (mehr wegen dem Preis als was anderem) und bisher ist es gut. Aber das Zeug ist schon sehr zäh im sub 20 Grad Bereich. Da frage ich mich schon wie das die Gabel im Winter beeinflusst. Hier wäre ich halt eigentlich gerne aufs 64 k gegangen da die Sommer nur wenige Tage über 20 Grad haben und die Winfer nur wenige unter 5.
Ich denke das ist so ein Fall von "find something that works for you and be a dick about it".

EDIT: beim Wetter fehlt ein "hier"

Da ich das Schmieröl mindestens 2x im Jahr wechsel - was auch sinnvoll ist-, wären zwei verschiedene Öle kein Problem. Doof halt, dass das 32/68 nicht in Kleinmengen zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Schmieröl mindestens 2x im Jahr wechsel - was auch sinnvoll ist-, wären zwei verschiedene Öle kein Problem. Doof halt, dass das 32/64 nicht in Kleinmengen zu bekommen ist.
Ja. Ich mache auch meist Herbst und Winter. Die ein Öl Problematik bezog sich bei mir auf den ganzen Liter und die nicht Verfügbarkeit der geringeren Viskositäten. Teilen wir uns ein Barrel :D:ka:
 
Zurück
Oben Unten