[A]luBomber - mein erstes MTB

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen,

ich will mich hier mal vorstellen und euch auch gleich an meinem ersten Aufbau eines MTBs teilhaben lassen.

Ich heiße Jan, komme aus dem schönen Süden der Republik und schraube jetzt seit gut 10 Jahren an meinen Bikes. Einige Aufbauten habe ich auch schon hinter mir - aber bisher nix in Richtung MTB.
Los ging es während dem Studium, als mein Mitbewohner im Netz auf die günstigen Electra Cruiser gestoßen ist. Während er zufrieden war, das Teil so zu fahren wie es ist, habe ich irgendwann angefangen zu customizen und von da an war ich infiziert.
Über die Zeit habe ich ein paar Custom Bikes für mich selbst und andere aufgebaut und nachdem mir mein Cross-Bike, dass ich während des Studiums hauptsächlich fuhr ("damals" war Gravel noch kein Begriff), gestohlen wurde, kam fürs Ganzjahrespendeln als Ersatz ein Trike in den Fuhrpark.
Von der Liegeposition angefixt fand dann noch ein Liege-Einspurer zu mir, den ich anfangs so gut es ging auf Off-Road getrimmt hatte. Das hat auch ganz gut funktioniert, aber am Ende Stand die Erkenntnis, dass für das, was ich gerne machen Würde, es eben doch nicht reicht. Mittlerweile ist es ein Allround-Freizeit-Irgendwas, vor allem aber nicht Grün und nicht Fleisch.

So kam das Bedürfnis nach einem Freizeit-Rad, das sowohl im Gelände auf nicht zu harten Trails klar kommt als auch für Touren genutzt werden kann.
Beim Blick ins Fahrradlager kamen dann erstmal doch Zweifel auf, ob es wirklich noch ein Rad braucht und Platz dafür da ist...

20230211_194523.jpg


Aber da ich, so wie es jetz ist, eh schon ausräumen muss um Schrauben zu können und meine Holde nicht lauthals protestiert hat, als ich mit der Idee für ein neues Bike kam, machte ich mich auf die Suche auf dem Gebrauchtmarkt.
Diese gestaltete sich dann auch gar nicht so einfach - Hardtail mit Option auf Schutzblech- und Gepäckträgermontage, passend für 1,96m und Kosten solls auch möglichst wenig (erwähnte ich schon, dass es ein low Budget-Aufbau wird?).

Letztlich wurde ich im Bikemarkt fündig und konnte vom netten @Shivar einen Hot-Chili-Derivat Rahmen aus den ausgehenden 90ern erwerben.

20230205_144913.jpg


Etwas angeschrammelt, dafür preiswert und mit Potential - und vor allem in der "Sondergröße" 21,5", die es für die Original-HotChilis so nicht gab. Da ich auch kein Markenheimer bin stand der Zuschlag für mich schnell fest, erfüllt der Rahmen doch alle Anforderungen.
Durch die 26" Technik kam mir auch direkt ein Gedanke, der mein Budget- und Platz-Problem lindern soll. Der Hochlieger wird als Teilespender dienen und liefert XT-Komponenten, sowie solide Laufräder. Der Rahmen kommt in Hochregal, bis mal ein Road-Aufbau draus wird. Das soll ein Problem von Zukunfts-Jan sein.

Während der Rahmen unterwegs war stellte sich direkt die Frage nach der passenden Gabel. Die Gabel vom Lieger wäre an sich tauglich gewesen, aber nicht ohne weiteres kompatibel, da mit 1"-Schaft.
Schnell war auch klar, dass es was zeitgemäßes sein muss und nach ein wenig Stöbern fand ich ein kleines Schätzchen in den Annoncen. Zugegeben ein kleines Zugeständnis an den Low-Budget Ansatz, aber zu schön, um nicht zuzuschlagen.

20230211_133941.jpg


So der erste Zwischenstand nach eingehender Inspektion und Aufmöblierung des Rahmens. Ein bisschen Pitting ist noch zu sehen, aber bis auf ein Paar Schrammen und kleinen Beulen ist der Rahmen in top Zustand und sollte dem geplantem Einsatzweck standhalten.

Wer genau hinsieht wird feststellen, dass der Gabelschaft etwas kurz ist. Das war mir vor dem Kauf der Gabel schon bewusst, aber nachdem hier im Forum die Schaftverlängerung mittels Adapter nicht vollends verteufelt wurde, und ich nicht vorhabe mit dem Rad zu springen, gehe ich das Risiko einer Schaftverlängerung ein.

Kurzes Grausen bekam ich bei der Demontage des Schaltauges...

20230205_154216.jpg


Nach kurzen Stoßgebet an die Götter und Opfergabe von Kriechöl doch kein Problem, aber wer kommt auf die Idee? Hat man das so gemacht in der guten alten Zeit als es noch kein Torx gab?

Ich sehe heute mal den Teilefundus durch und mache mir eine Übersicht was ich noch brauche. Im ersten Schritt soll das Rad fahrfertig werden.
Wie ich mich kenne wird es über die Zeit Verfeinerungen des Styles geben. Farbliche Akzente folgen bei meinen Aufbauten immer einer bestimmten Grundidee - z.b. Sattel-Pedale-Griffe als Berührpunkte des Fahrers mit dem Rad. Naben-Steuersatz-Pedale als Rotationselemente.
Hier könnten die Einstellschrauben der Gabel ein Anhaltspunkt sein, mal sehen.

Das soll es erstmal gewesen sein fürs Erste. Vielleicht haben ja ein paar von euch Bock hier dabei zu sein und eure Gedanken zu teilen - fürs leibliche Wohl soll jedenfalls gesorgt sein, in der Werkstatt steht schon was bereit.

Servus,
Jan
 
Wow Jan, krass, dass der Rahmen wieder so schön glänzt! Poliert ist doch was feines... Ich bin sehr gespannt, was Du daraus machst.

Der gute @egmont hat zwei ähnliche / fast baugleiche Zymotics in der etwas kleineren Rahmengröße (18,5"/19") mit der Bomber Z1 im Einsatz.



Der Rahmen ist vielseitig einsetzbar. Vom klassischen MTB Wald- und Wiesen-Aufbau bis zum alltagstauglichen Stadtflitzer. Obwohl er damals (ich vermute 1996) noch auf weniger hoch bauende Federgabeln ausgelegt war, beweisen die beiden gezeigten Aufbauten, dass er definitiv mit einer Z1 zurecht kommt. Und mit 1957g Gewicht auf 21,5" ist auch relativ leicht für einen stabilen Alu-Rahmen.

Die Fake-Zymotics (und das wurde hier im Youngtimer-Bereich schon zu Genüge ausgeführt), sind qualitativ hochwertige Taiwan-Rahmen von Pacific Cycles, die auch die ersten "Hot Chili USA" unter Peter Denk gefertigt haben. Gelabelt wurden diese dann als verbotenerweise später als Chaka, Cypress, Kuwahara, Fun Works, Matrix, Missing Link, etc..
 
Moin,

vielen Dank für die Bilder und ergänzenden Infos!

Ich erwarte aufgrund des Systemgewichts einen recht starken Sag, das sollte sich gut ausgehen mit der Geo.

Ich war gestern erst noch etwas enttäuscht, dass ich einige Teile nicht mehr gefunden habe, die ich in meinem Fundus zu haben glaubte. Bis mir eingefallen ist, dass neben dem Regal noch ein Karton steht... mit mehr Fahrradteilen :D

Muss ich heute gleich mal gucken... nach der Arbeit...
 
Ein pragmatischer Aufbau mit beschränktem Budget, u.a. aus Restekisten und trotzdem soll es ein ansehnliches Rad fuer alle Fälle werden: Da bin ich selbstverständlich sehr gern dabei.
Dazu dann noch diese Übergabel.
LOVE! Memories.

Kleines Aber: Selbst mit nicht ganz soo viel Systemgewicht wird die Z1 mit Originalfeder - erst recht nach ~30 Jahren- fuer den geplanten Zweck wohl etwas weich. Schaukel.
Neben einem ordentlichen Oelservice (gleich dickeres Oel) wirst Du Dich ggf um Federn bzw Zusatzfedern kümmern müssen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-17362128
20230127_183835.jpg

https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...es-und-wikipedia-projekt.867185/post-17364792
Aber das wird sich zeigen.
Erst mal auf Räder mit dem Teil!
Viel Freude mit dem visionären Rahmen. Ob nun HC oder Pacific. Pffff
👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du dabei bist, ich hoffe natürlich, dass ich alle unsere Erwartungen erfüllen werde :D

Da triffst du direkt einen Punkt, der mir bei meiner bisherigen Recherche schon vor Augen geführt wurde.
Habe heute, ich meine hier aus dem Forum, ein PDF mit Tuning-Tipps für alle Marzocchi-Modelle bis 2000 gefischt.
Erste Erkenntnis nach dem Überfliegen, dass ich auf jeden Fall hohe Federhärten brauche und besser prophylaktisch Öl tausche.

Eine Kontrolldemontage der Gabel war sowieso geplant, da werde ich mich einlesen und strukturiert rangehen.

Aber erstmal fahrtüchtig machen! :i2:
 
Gestern hab ichs endlich geschafft die Teile zu sichten und noch einen Sattel und Lenker gefunden.
Letzterer wird definitiv zeitnah getauscht, da mir 70mm Rise und um die 20° Backsweep etwas heftig erscheinen.

Da wär jetzt die Frage, wie ich auf den passenden Vorbau komme.
Aufgrund meiner Größe tendiere ich zu was um die 100mm, dabei leichte Erhöhung für den ersten Versuch. In meiner Vorstellung kann ich später immer noch variabel aufspacern und an den Lenker anpassen, Schaftverlängerung sei Dank.
Seht ihr dabei einen grundlegenden Denkfehler?

Was Komponenten angeht habe ich jetzt parat

Laufräder: 26" Schnellspanner
Reifen: Doublefighter 1.9 / Smart Sam 2.25 &
Innenlager
Kurbel: Shimano Zee
Kettenblatt: 44z & 36z
Kassette: 10fach 11-42
Schaltung: XT 10fach
Kette: KMC light
Pedale: Shimano PD-EH500
Bremsen: XT Vbrake
Bremsgriffe
Lenker
Sattel: SQLab 604
Mudguard

benötigt werden noch

Schaftverlängerung
Steuersatz
Vorbau
Sattelklemme
Sattelstütze
Kleinkram

Bestellung geht heute raus, kann kaum erwarten loszuschrauben! :D

Ich werde bei diesem Build zum ersten Mal die Gewichte der Komponenten notieren um zu wissen wo sinnvoll Verbesserungspotential besteht. Das war mir bisher bei meinen Rädern ziemlich egal, aber bei der Rahmengrundlage kann man das denke ich schon mal machen.
 
Der ist auf jeden Fall ein Statement. Cooles Teil!

Problem ist, dass ich mich noch nie so richtig mit dem Thema Lenker Geo auseinandergesetzt habe und mir überhaupt mal ein Grundsetup und Erfahrung fehlt.
Vielleicht stelle ich fest, das ich höher gehen muss wenn der Lenker weniger Rise bekommt, wir werden sehen.

Dann komme ich drauf zurück ^^
Aktuell ist das farbliche Konzept recht konservativ und sehr ähnlich zu @egmont 's silbernem.
 
Da hält einen die Vorfreude auf ein Paket den Rückweg von der Dienstreise über bei Laune und dann... gelber Zettel :mad:
Anholbar morgen... ab 15:30... und am Wochenende bin ich unterwegs... wird wohl erst am Montag weitergehen.
 
Ich habe gerade Shivars Thread zur Chaka-Odysse zu Ende gelesen und mir kommen gerade Zweifel, ob die Sattelstütze passen wird... (30,9 mm)
Wieso gibt (gab?) es so viele beliebige Durchmesser? Dachte eigentlich hätte deutlich mehr als 30,2 gemessen.
Ach, 30,4 gibt's auch? Ja sacklzement!

Es ist immer noch schweinekalt, aber das muss ich doch grad mal überprüfen.
 
Ja super, danke für Link! Da schreibe ich gleich mal an.
Ich bin seit gestern am hadern welche wohl die richtige wäre, mal erscheint das Gewicht recht hoch (die Ritchey hat direkt mal eine Messlatte gesetzt), mal die Länge zu kurz, mal sind die Bilder schlecht, der Setback wirkt zu groß...

Wenns keine gebrauchte wird, tendiere ich aktuell zu dieser.
 
Toller Fund, danke!

Ich habe erstmal bei @ceo 's Vorschlag zugeschlagen. Ist etwas schwer (~380g), aber schön lang, absägen kann man immer noch und Alu poliert finde ich für die Stütze doch sehr ansprechend.
 
🤘😁 Ist gefixt, das Rad der Holden hat noch ein neues Ritzel bekommen und am Hardtail ging auch was.

20230316_174015.jpg


Die Sattelstütze kommt weiter rein, sobald die Kurbel dran ist. Das Maß stimmt, aber es war ganz schön Gewürge, oben ist der Radius wohl etwas verformt.
(Niemandem ist der Rahmen um- und da drauf gefallen...)
Mit ein wenig Biegen, Schleifen und Fett ging es aber mein Gedanke war eigentlich mit dem Schnellspanner eine manuell versenkbare Stütze zu haben.

Wird sich zeigen wie gut das geht.
 
Hatte ich schon geschrieben wie schön der Rahmen durch das Polieren wieder geworden ist? Kommt richtig gut und die Z1 als gesunder Kontrast passt bestens. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Heut gings weiter mit Cockpit und Antrieb.

20230319_182158.jpg


Der Lenker ist erstmal das was da ist. Sobald ich mir mehr über die Ergonomie auf dem Bock im Klaren bin, wird feingetuned. Durch die sowieso nötige Schaftverlängerung bin ich maximal flexibel.

Bei der Kurbel will ich probieren ob manuelles zweifach was taugt. Wenns blöd läuft, ist das große Blatt so eh zu weit außen und die Kette läuft runter, das wird sich zeigen. 36/44z original Zee und Specialités. Letzteres und die Kurbel kommen vom Liegerad.

20230319_182316.jpg


So wie die anderen Teile, die gereiningt und vorbereitet sind fürs Wiegen, bevor sie ran dürfen.

20230319_184138.jpg


Dabei bestätigt sich, dass eine Kette mit freifacher Überlänge auch etwa dreimal so lange hält. Die Antriebskomponenten sind jedenfalls noch einwandfrei, obschon ein paar tausend Kilometer abgespult wurden, ganz grob geschätzt.
Den Schaltwerkskäfig musste ich etwas gerade dengeln, hatte wohl bei einem Unfall doch mehr abbekommen, wie zunächst gedacht, hat aber auch noch gut geschaltet.
Die neuen Schräubchen fürs Schaltauge werden natürlich noch eigekürzt.

Der Build macht bisher richtig Laune - so geschmeidig lief es bisher bei keinem Rad und ich hoffe das bleibt so ^^
 
Hatte ich schon geschrieben wie schön der Rahmen durch das Polieren wieder geworden ist? Kommt richtig gut und die Z1 als gesunder Kontrast passt bestens. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ja kommt wirklich richtig gut, wobei die Kartoffelkamera vom Handy doch noch einiges weichzeichnet. 😅
Sobald ich nicht mehr ständig mit dreckigen Griffeln dran komme gibts nochmal eine ausgiebige Behandlung mit Nevr Dull.
 
Während ich auf die Achse warte mal ganz was komplett anderes...

Watdatdenn.PNG


... was macht der Junge denn da jetzt, der soll mal vom Computer weg und raus gehen!
 
Zurück
Oben Unten