Ach soooo... ich wusste doch dass irgendwas falsch istSchütteln.....das Laufrad natürlich
Also angefangen habe ich mit Syntace LR auf gebrauchtgekauftem Rad. Da war es ein riesen K(r)ampf, insbesondere um die Ventile. Irgendwann neues Band eingeklebt, dann noch mal anderes, Ventile getauscht, andere Firma, ... unterm Strich war dann eines relativ dicht zu bekommen, dann andere nie so wirklich. Bei den Felgen waren z. B. die Hausmarke bc deutlich dichter, als die original Schwalbe Ventile.ich hatte nur irgendwie das Bild "der Reifen allein hält dicht" im Kopf und habe mich davon irritieren lassen, dass es trotzdem zischte.
Interessant, ich hätte gedacht dass es bei den Nippeln rauspfeift, wenn das Felgenband undicht ist.
Wenn die Bremssattel Aufnahme nicht richtig gefräst ist kann es auch sein, das die Beläge erst parallel gebremst werden müssen.Jap, und dann schleift es wieder an einigen Stellen. Als biege ich da wieder so lange an der Scheibe herum, bis nichts mehr schleift. Dann wieder zweimal die Bremse betätigen und schon schleift es wieder.
Ich habe bei der 785er XT nie länger als 15 Min gebraucht, um sie schleiffrei zu bekommen. Bin ich da schon wieder ein verwöhntes Kind mit überzogenen Erwartungen?
...Na gut, mir heute Morgen auf der Kloschüssel schon klar, dass heute ein gebrauchter Tag ist.
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Zum Thema Kloschüssel...Ich hatte das Problem an beiden Bremsen, hinten allerdings schlimmer. Praktischerweise ist es auch die hintere Bremse, an der man mit dem Inbusschlüssel fast gar nicht an die eine Schraube kommt... da werde ich mal nach einem Adapter mit Versatz schauen müssen, so ist das kein Dauerzustand.
An der Vorderradbremse habe ich es hinbekommen. Im Nachhinein eigentlich sehr naheliegend: Die Kolben wollten noch gängig gemacht werden. Wenn ein Kolben nicht richtig zurück gezogen wird, ist klar dass der Luftspalt kleiner ist als angedacht.
An der Hinterradbremse habe ich dann aber nicht aufgepasst und den einen Kolben zu weit raus gedrückt. Ihr wisst schon: Einmal mit Profis... Jedenfalls ist die Bremse jetzt voller Luft. Na gut, mir heute Morgen auf der Kloschüssel schon klar, dass heute ein gebrauchter Tag ist.
Entlüftungsset ist längst bestellt, habe aber noch keine Versandbenachrichtigung bekommen. Da sich die akute Notwendigkeit ergeben hat, habe ich woanders ein zweites bestellt, mal sehen was schneller geht.
Dafür habe ich die Kette montiert und die Schaltung eingestellt (hoffe ich). Und das Cockpit auch... hätte nicht gedacht, dass die Bremshebel noch so weit zur Lenkermitte geschoben werden. Jetzt sind natürlich die Bremsleitungen wieder zu lang. Aber das ist ja nur ein kosmetisches Problem und wird deshalb erstmal so bleiben. Bei 6 Leitungen und Zügen vorm Lenker wird es ohnehin nie ordentlich aussehen.
Lenkerendstopfen muss ich noch welche finden, die in den kleinen Innendurchmesser des Lenkers passen. Die, die ich da habe, passen allesamt nicht.
Was das heiß bremsen angeht: Sehr gerne. Sobald dieser Wintereinbruch vorbei ist und die Straßen wieder halbwegs salzfrei sind. Bis dahin muss das Aufsitzen in der Wohnung reichen.
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Dat Ding ist echt lang. In der Wohnung damit zu rangieren, ist eine echte Herausforderung.
Aber es fühlt sich auch schon sehr vertrauenerweckend an, wenn man im Stand drauf sitzt.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit neuen Scheiben und Belägen ist es manchmal einfach nicht möglich alles 100% schleiffrei zu bekommen. Einfach mal ne Runde Fahren und dann weiter schauen.Ich würd da auch nicht weiter frickeln, ehe das richtrig eingebremst is. Vielleicht isses dann auch sogar schon Geschichte, wenn die Scheibe mal ordentlich heiß gelaufen is...
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit neuen Scheiben und Belägen ist es manchmal einfach nicht möglich alles 100% schleiffrei zu bekommen. Einfach mal ne Runde Fahren und dann
Tolles Rad,Sodele, ich melde mich mal wieder, nach einer kleinen persönlichen Schaffenskrise.
Auch bei der Hinterradbremse lag es daran, dass die Kolben nicht richtig gängig waren. Nachdem ich das korrigiert und die Bremse entlüftet hatte, passte das mit dem Luftspalt auch. Der Rest ist wirklich die Bremsscheibe, die nun auf einem Viertel der Umdrehung rechts und auf einem anderen Viertel der Umdrehung links schleift. Der Bremssattel ist also mittig ausgerichtet.
Des Weiteren schließe ich mich @mcmoskito an, dass die Decals an der Gabel gar nicht so schlecht aussehen und erstmal dran bleiben.
So, nun ergibt sich das Problem, dass draußen wieder so komisches kaltes weißes Zeug rumliegt. Und dass auf den Straßen, wo die Sonne sie trocknet, richtig deutliche Salzränder zurück bleiben. Bei aller Neugier: Das tue ich einem neuen Bike nicht an.
Außerdem bin ich eindeutig ein Kind des Sommers (30°C sind perfekt, um 'nen Marathon zu fahren) und arg kälteempfindlich. Außerhalb von Coronazeiten verkrieche ich mich normalerweise über die Wintermonate im Fitnessstudio (wegen der Sauna).
Aber so ein paar Kreise auf der trockenen Straße, in der Sonne, waren drin. Und drei Schritte weiter gibt es ein hübsches Plätzchen für ein paar Bilder.
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Als ersten Eindruck habe ich die Sitzposition schon mal ziemlich gut getroffen. Der Sattel ist noch nicht 100% eingestellt, kommt wahrscheinlich noch 4-5 mm höher, Neigung ist auch erst "pi mal Daumen".
Das Bike fühlt sich beim normalen "Kreise drehen" nicht sperrig an, auch wenn's eindeutig lieber geradeaus fährt.
Ach ja: Ich habe mit Winterstiefeln auf Klickpedalen tatsächlich einen kleinen Bunny Hop zustande gebracht. Vollfederung haltDiese empfinde ich mit etwa 15% SAG als sehr weich (schaukelig), da muss noch mehr Luft rein.
Bei der Schaltung muss ich auch nochmal bei, da hat es zwischendurch noch ganz schön gerattert. Liegt das evtl. an der Kettenlänge? Auf dem kleinsten Ritzel hängt die Kette nämlich durch, allerdings waren es die zwei überlappenden Außenlaschen, die Sram im Installationsvideo zeigt. Okay, kam nicht exakt raus, sondern 2-3 mm mehr.
Hoffentlich sagt das mal nicht jemand über mein Bikeschicker Aufbau. Der Kronkorken ist das Beste!
Äh, ich mag mich vertun, aber zumindest Shimano sagt Kette um GRÖSSTES Ritzel und (größtes) KB und dann 5-6 Glieder bei Hartail, 4-5 bei Fully zusätzlich. Bei dem Unteschied zwischen 10 und 51 Zähnen fände ich kleinstes Ritzel schon ein wenig zu wenig.Heute auf das vorhandene Blatt vorn und das kleinste Ritzel hinten und ebenfalls so ablängen das sie nicht durchhängt.
Frühjahrsmarathon wird bei mir wahrscheinlich nichts. Höchstens kurzfristig. Ich starte am 1. April ein Studium im Ilmenau (ziehe in 2 Wochen dorthin).Tolles Rad,
könnten wir eigentlich beim Frühjahrsmarathon einsauen oder?
Das mit den Scheibe ist leider ein Resultat aus Centerlock und geteilter Scheibe, bekommst nur durch Richten hin.
Wie gesagt, ich habe bisher nur ein paar Kreise gedreht. Dabei wird es auch bleiben, bis der strenge Nachtfrost wieder weg ist - wenn ich auf gesalzenen Straßen fahre, will ich das Bike wenigstens hinterher abspritzen und dabei sollte aber der Außenwasserhahn nicht einfrieren (den Fehler habe ich als Bub mal gemacht).Wie biste denn allgemein zufrieden? Ich find ja, optisch schaut die Kiste super aus
Sowohl Sram als auch Shimano legen die Kette übers größte Ritzel, ohne sie durchs Schaltwerk zu ziehen. Zur "kürzesten Strecke" wird dann eine Anzahl Kettenglieder addiert.Durchhängen darf die Kette nicht. Früher wurde die Kette auf das kleinste Blatt vorn und das kleinste Ritzel hinten gelegt und so abgelängt das sie leicht straff ist. Heute auf das vorhandene Blatt vorn und das kleinste Ritzel hinten und ebenfalls so ablängen das sie nicht durchhängt. Den Rest macht das Schaltwerk (Ausgleich zum größten Ritzel).
schicker Aufbau. Der Kronkorken ist das Beste!