[A] Psychedelic Racer

Das kommt darauf an würd ich sagen. Spacer am Lager, Garbaruk hat bei den größeren Kettenblättern auch eine größere KL (> als Boost). Versaut man sich halt dann die KL auf den großen Ritzeln.
36er könnte vielleicht was werden. 38er vermutlich eher nicht.

Super, das nehm ich mal als Ansage. Dann such ich mal weiter nach nem Rahmen. Den Chisel in XL gibts eh nur noch in Spanien zu bestellen, heikel...
 
IMG_20200807_182008-1.jpg

Hier der aktuelle Stand mit Selle Italia Novus Carbon (RCZ Schnäppchen), ESIs und etwas längerem Race Face Turbine Vorbau (Restekiste). Gewicht liegt so bei 10,1kg.

Und hier noch im Hänger-Einsatz:
IMG_20200807_114626-1.jpg
 
Sehr gefällig, bist Du mit der Reifenkombi zufrieden.
Da will ich mir kein Urteil erlauben, da im Gelände in erster Linie meine Freundin damit unterwegs ist und ich höchstens mal auf einfachen Wegen oder mit Hänger.

Mir kommts aber so vor, als ob der Mezcal aufgrund der durchgehenden Mittelstollen nicht ganz so traktionsstark ist und auch vorne würde ich jetzt eher zum Barzo tendieren als zu Peyote.
 
Schönes Ergebnis. Etwas genauer würde ich im Gespannbetrieb auf die Verwindung im Rahmen achten - die Kettenstreben beim Chisel sind zart - nicht das es dort zu Überlastung kommt. Mein Stadtrad mit dünnem Stahlrohr und MiniVs arbeitet sehr deutlich wenn das Kind (13kg) im Hänger (22kg) sitzt.

Am Disc-Crosser mit stabilerem Hinterbau war es minimal besser.
 
Schönes Ergebnis. Etwas genauer würde ich im Gespannbetrieb auf die Verwindung im Rahmen achten - die Kettenstreben beim Chisel sind zart - nicht das es dort zu Überlastung kommt. Mein Stadtrad mit dünnem Stahlrohr und MiniVs arbeitet sehr deutlich wenn das Kind (13kg) im Hänger (22kg) sitzt.

Am Disc-Crosser mit stabilerem Hinterbau war es minimal besser.
Ja, der Chiselrahmen ist sicher nicht die perfekte Lösung für den Hängerbetrieb.
Aber da hatten Optik, Gewicht, Geo usw. einfach Priorität.
Zumal das Bike auch nur selten mit Hänger unterwegs ist.
 
Mein Chisel kam mit dem Hänger (Doppelsitzer) und aktuell mit dem FollowMe sehr gut klar.
Also die Konstruktion des Followme ist doch haarsträubend. Da wird doch mit dem riesigen Hebel und der Last des Kinderrads ein extremes Drehmoment auf das Ausfallende gegeben.
Das kann man vielleicht bei einem Hollandrad aus Rundstahl machen, aber doch nicht bei einem Rennrad oder MTB.
 
Die Followme-Sachen sind doch um frei um die vordere Achse drehbar?! Sonst könnte man damit nicht mal über Bodenwellen fahren. Ein Drehmoment kann also gar nicht in den Rahmen eingeleitet werden. Allenfalls eine nach unten drückende/hinten ziehende Last und da ist die Fahrers vielfach größer als alles, was man mit so einem Hänger transportieren wird.
 
Sowohl die Rotation um die Hinterachse wie auch die Rotation um die Hochachse (Knickgelenk im FollowMe) nehmen so viel Moment weg, dass ich mir um den rahmen keine Gedanken mache, solange ich mich nicht in irgendwelchen Endanschlägen befinde!
 
Zurück
Oben Unten