[A] Psychedelic Racer

Die roten ESI sind farblich sehr gut getroffen...
Darauf hab ich auch sehr geachtet, dass wenn schon eine Farbe des Rahmens aufgegriffen wird, diese exakt passt.
Wird auch das einzige rote Anbauteil sein, jedes Weitere wäre für meinen Geschmack "too much".
(Sogern ich auch mal bunte Teile ans Bike schrauben würde...)

Ein Teil fehlt noch:
P1650184.jpg

Salsa Flip Lock in 30.6mm

Leider fast alternativlos wegen des seltenen Maßes (30.8mm) beim Chisel.
 
Da ich bei Aufbauten die Geheimniskrämerei was den Preis angeht immer affig finde, es für mich aber durchaus ein sehr interessanter Punkt ist, kommt meine Teileliste mit Preisen:

chisel.gif


Die Bremse, Kurbel und ein paar Kleinteile kommen aus der Restekiste, somit wurde das
Budget: Restekiste + max 2.000 EUR
ziemlich exakt eingehalten.

P1650189.jpg


Mit dem Gewicht bin ich soweit auch zufrieden.
Klar wären Sub10 schön gewesen, aber das hatte keine Priorität und ist letztendlich auch kein Kunststück.
(selbst wenn ich nur leichtere Reifen verbau bin ich unter 10kg und dann ist immer noch der "bequeme" fast 300g Sattel drauf...)
 
Tolles Rad. Mein Serienchisel wiegt mal gleich 2,4 kg mehr.

Zur Klemme: habe auch die Flip Lock montiert. Was mich an ihr nervt ist, dass die Stütze nach 2-4 h Fahrzeit immer wieder zu knarzen anfängt. Hebel auf und zu: Ruhe! Experimentiere derzeit noch mit Montagepaste. Wenn sich das nicht ändert, kommt die originale wieder dran.

Ansonsten bin ich mit dem Chisel sehr zufrieden, trotz Übergewicht. Werde mich im Winter mal ans Tuning machen.
 
Zur Klemme: habe auch die Flip Lock montiert. Was mich an ihr nervt ist, dass die Stütze nach 2-4 h Fahrzeit immer wieder zu knarzen anfängt. Hebel auf und zu: Ruhe! Experimentiere derzeit noch mit Montagepaste. Wenn sich das nicht ändert, kommt die originale wieder dran.
Ja die Flip Lock passt leider nicht ideal. Die Bauhöhe ist zu groß und damit geht die Klemmung über den lackfreien Klemmbereich des Rahmens...
Leider fehlt wie gesagt die Alternative, da ich zwingend einen Schnellspanner brauch...
 
Ja die Flip Lock passt leider nicht ideal. Die Bauhöhe ist zu groß und damit geht die Klemmung über den lackfreien Klemmbereich des Rahmens...
Leider fehlt wie gesagt die Alternative, da ich zwingend einen Schnellspanner brauch...
Das Geknarze hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich wieder zurückgewechselt bin. Nun ist es fast weg (hatte trocken montiert).
 
Das Geknarze hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich wieder zurückgewechselt bin. Nun ist es fast weg (hatte trocken montiert).
Ja ich hab auch ein leichtes Knarzen, hab da aber eher den Antrieb in Verdacht, aber noch nicht dazugekommen mich darum zu kümmern.
Stütze hab ich auch trocken montiert.

Der weiche Hinterbau des Rahmen macht sich übrigens beim Bremsen bemerkbar.
Die Trickstuff Power Bremsbeläge neigen zu Slip-Stick, was den Hinterbau zum Vibrieren und Dröhnen bringt.
Ich hab jetzt auf Trickstuff Standard gewechselt und bin erstmal sehr angetan von den Belägen.
Mal schaun wie sichs entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch mit der Montage zusammenhängen. Es hilft (oft) ein dünner Fettfilm zwischen Bremssattel und PM-Sockel und ausreichend Loctite in den Gewinden.
Mag sein, dass da einige Faktoren zusammenspielen (auch die kurzen XTR Titanschrauben sind sicher nicht ideal) aber mit den Trickstuff Standard Belägen bin ich erstmal sehr zufrieden.

Bisher sieht es so aus, als ob die alles was mich an den Power gestört hat besser können.
Bei nur geringfügig weniger Leistung.
Ich werde die direkt auch mit der Piccola und den Dächle UL am Epic testen!
 
Das Geknarze hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich wieder zurückgewechselt bin. Nun ist es fast weg (hatte trocken montiert).
So, selbst mit fettem Montagefett geht das Geknarze nach 5-6 h wieder los. Jetzt steckt eine andere Stütze drin. Wenn das nix hilft, dann stimmt die Passung im Rahmen nicht. Mir kommt sie ohnehin etwas weit vor.
 
Das Geknarze hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich wieder zurückgewechselt bin. Nun ist es fast weg (hatte trocken montiert).
So, selbst mit fettem Montagefett geht das Geknarze nach 5-6 h wieder los. Jetzt steckt eine andere Stütze drin. Wenn das nix hilft, dann stimmt die Passung im Rahmen nicht. Mir kommt sie ohnehin etwas weit vor.
Ich bin auch wieder zurück auf die originale Klemme.
(Wenn einer eine Schnellspannklemme in 30.8 kennt nur her damit...)

Die mitgelieferte Stütze wackelt (ohne Klemme) selbst weit eingeschoben hin und her.
Mit der P6 etwas besser, aber auch meiner Meinung nach ist der Durchmesser des Sitzrohres zu groß.
Mit der originalen Klemme lässt sie sich aber trotzdem ausreichend klemmen.
 
Ich bin auch wieder zurück auf die originale Klemme.
(Wenn einer eine Schnellspannklemme in 30.8 kennt nur her damit...)

Die mitgelieferte Stütze wackelt (ohne Klemme) selbst weit eingeschoben hin und her.
Mit der P6 etwas besser, aber auch meiner Meinung nach ist der Durchmesser des Sitzrohres zu groß.
Mit der originalen Klemme lässt sie sich aber trotzdem ausreichend klemmen.
Seitdem ich eine alte Specialized Carbonstütze (mit Zertz) montiert habe, ist Ruhe. Musste nur einmal kurz nachziehen und fertig.
Ich habe beobachtet, dass sich die Klemmung durch Vibrationen (also auf der Abfahrt im Stehen) und nicht durch Belastung durch Sitzen lockert - so erkannt auf dem Flowtrail am Feldberg/Taunus.
Deine Erkenntnis mit der P6 verleidet mir etwas die Ersatzbeschaffung. Allerdings habe ich z.B. Thomson als recht rutschfest (Oberflächenstruktur) empfunden. Nur das Gewicht ist halt nicht so prickelnd.
Die Originalstütze ist einfach nur Murks - da gehen die Toleranzbereiche wohl konträr.
 
Du hast das Bike ja jetzt schon ein paar Monate im Einsatz.
Was sagst du dazu?

Du hast ganz am Anfang was vom weichen Rahmen geschrieben.
Wie sehr stört es dich?
 
Du hast das Bike ja jetzt schon ein paar Monate im Einsatz.
Was sagst du dazu?

Du hast ganz am Anfang was vom weichen Rahmen geschrieben.
Wie sehr stört es dich?
Tatsächlich ist bisher hauptsächlich meine Freundin damit gefahren.

Ja, der Rahmen ist im direkten Vergleich zum Epic spürbar weicher.
Wenn man ein sehr steifes Bike will, dass gefühlt jeden Millimeter sofort in Beschleunigung umsetzt ist es nicht das Richtige, aber wenn ich einige Wochen nur mit dem Chisel fahren würde, würde es mir vermutlich garnicht mehr auffallen und mich auch nicht groß stören. Aber da ist jeder anders.

Gestört hat mich nur das Qietschen beim Bremsen, da der Hinterbau so vibriert hat.
Nach dem Wechsel von Trickstuff Power auf Standard Beläge ist das aber komplett verschwunden.

Ansonsten ist es ein tolles Bike, mit dem ich gerne fahre.
 
Wenn man ein sehr steifes Bike will, dass gefühlt jeden Millimeter sofort in Beschleunigung umsetzt ist es nicht das Richtige

[…]

Ansonsten ist es ein tolles Bike, mit dem ich gerne fahre.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem der Hinterbau ist ziemlich weich, aber ich fahre das Chisel mehrmals wöchentlich und werde es wohl auch nicht mehr hergeben.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem der Hinterbau ist ziemlich weich, aber ich fahre das Chisel mehrmals wöchentlich und werde es wohl auch nicht mehr hergeben.

Bei anderen Herstellern oder auch Carbonrahmen im Speziellen spricht man dann marketingtechnisch von "Komfort" :D
 
Ich krame mal den Fred aus.
Kann hier jemand sagen, welche maximale Kettenblattgröße an den Rahmen passt? Ich will 38 Zähne verbauen (soll ein Crossbike mit Starrgabel und 50er Gravelreifen werden ^^), aber bei den meisten schleifts dann wohl schon an der Kettenstrebe.
Danke euch!
 
Ich krame mal den Fred aus.
Kann hier jemand sagen, welche maximale Kettenblattgröße an den Rahmen passt? Ich will 38 Zähne verbauen (soll ein Crossbike mit Starrgabel und 50er Gravelreifen werden ^^), aber bei den meisten schleifts dann wohl schon an der Kettenstrebe.
Danke euch!
Das kommt darauf an würd ich sagen. Spacer am Lager, Garbaruk hat bei den größeren Kettenblättern auch eine größere KL (> als Boost). Versaut man sich halt dann die KL auf den großen Ritzeln.
36er könnte vielleicht was werden. 38er vermutlich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten