[A] Rocky Mountain Element - "Minimalstfederwegs" Fully

Die solltest du eigentlich ohne Weiteres mit der Hand herausnehmen können. Verpresst sind solche gedichteten Lager nicht. Von allein werden sie zwar vielleicht nicht herausfallen, aber wenn du rundherum immer ein Stück am Lager ziehst, hast du es irgendwann in der Hand. Sonst wäre der Wechsel auch beschwerlich.

Wobei man bei Crank Bros. ja nie weiß :D

Ich hatte mir am Wochenende den Steuersatz nochmal bereit gelegt.
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich Industrielager sind. Jedenfalls habe ich die Lager auch nach längerem Versuchen nicht einfach rausziehen oder hebeln können. Ich wollte natürlich auch nichts verkratzen und habe deswegen nur Plastikspatel verwendet.

Der Verkäufer empfahl mir Metaflux das Torsionsspray "Flüssiger Schraubenschlüssel"
Damit solle ich die Lager direkt besprühen, einwirken lassen und im Anschluss sollen sie ganz einfach herauszunehmen sein, fast schon heraus fallen.
Allerdings meinte er auch, er würde die Lager nur im Verbauten Zustand wechseln und auch mit Lager einpressen.
Er hat mir auch seine "Einbauanleitung" gegeben, im Prinzip meine Konstruktion mit Kunststoffscheiben.

Jedenfalls habe ich entschieden, die Lager bleiben drinnen und werden erst bei bedarf gewechselt.

Weiterhin kam gerade eben die Rückmeldung vom Entlacker, dass man mir leider noch keinen Termin nennen könne.
Kapazitäten voll, usw.
Finde ich leider etwas schade, da ich auch keinen Termin ausmachen konnte, sondern den Rahmen einfach vorbei bringen sollte. Dann teilte man mir mit, man würde sich melden, wenn es einen detailierten Zeitplan gibt. So richtig kann ich mich also als kleiner, privater Kunde da nicht drauf einstellen.
Also heißt es weiterhin abwarten.
 
Dann muss ich wohl doch bei der Aussage bleiben, dass man bei Crank Bros. ja nie so recht weiß...
 
Update

(Igus) Gleitlager

Leider habe ich keine erfreulichen Nachrichten bezüglich der Igus-Lager erhalten.
Wirklich passende Lagersets kann man mir so nicht zusammen stellen, dass sie günstiger werden würden.
Ich hatte ja auf "Muster" gehofft, aber so einfach ist das nicht mehr wie früher :(
Wie befürchtet machen die zöllischen Lager zudem etwas Probleme. Gebe es whol irgendwo noch Restbestände.

Wenn der Rahmen wieder da ist, bastel ich mir aus meinen verfügbaren Lagern ein Kit zusammen und fahre ihn erstmal.
Im Herbst schaue ich dann mal, ob ich ein Kit direkt von Rocky Mountain bestelle, irgendwo zöllische Lager finde, oder
ich den Rahmen eventuell doch aufreibe um nur metrische Gleitlager verbauen zu können.

Vom Umbau auf Kugellager habe ich etwas Abstand genommen.
Der Hinterbau ist dafür nicht ausgelegt und in diversen Threads wird bemängelt, dass die Umbauten Probleme
mit der Seitensteifigkeit des Hinterbaus bekommen würden. An den Gleitlagern ist die Fläche zum seitlichen Abstützen deutlich
breiter, als bei Kugellagern. Ganz raus ist der Umbau aber noch nicht. Ich will aber erst einmal fahren.


Entlacken

Nichts, immer noch keine Aussage wie lange es dauern wird.

Decals

Gil ist wieder aus den Osterferien da und hat mir geantwortet.
Passende Decals hat er, bestelle ich, wenn der Rahmen dann hier ist, da ich mir mit der Farbe noch nicht sicher bin.


Kleinteile

Heute kamen die ersten vier Titanschrauben an und zudem noch ein Aufsatz für das Garmin.
Die letzte habe ich leider mal zu fest angezogen und das Plastik zerbrochen....:wut:

Foto 24.04.19, 17 26 16.jpg
 

Anhänge

  • Foto 24.04.19, 17 26 16.jpg
    Foto 24.04.19, 17 26 16.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 335
@ArSt

Danke für den Hinweis, Huber hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Zettel.
Da kann ich auch nochmal nachschauen.

Es eilt ja nicht wirklich, aus den vorhandenen Lagern sollte sich ein Kit bauen lassen, dass diese Saison dann hält.
Über den Winter habe ich dann schon Zeit was zu suchen.


Ich überlege eventuell von Igus günstigere Gleitlager zu nehmen und dafür direkt zwei Sätze.
Ich fahre meinen Youngtimer ca. 2500km im Jahr und meistens nicht zur Kaffeefahrt.
Die günstigeren Lager kosten knapp 20€, die guten 45€ und das originale Kit liegt mit 30dollar plus Versand irgendwo dazwischen. Huber wird nicht viel günstiger sein.

Fragen über Fragen.
Vor allem wann der Rahmen fertig ist bzw. ich zumindest mal Rückmeldung bekomme.....
 
Klingt doch nach nem guten Plan, Huber find ich ja spannend und im Zweifel auch etwas ungewöhnlich, im Guten.
Musst mal schauen ob Dir das Rad taugt, das bestimmt dann bei mir zumindest immer den Investitionswillen.
Ich bin vorgestern im Allgäu auf einem geliehenen Rad (immer noch nen Youngtimer) eine Tour gefahren. Die ersten fünf Meter dachte ich noch ach krass das geht ja mindestens genauso gut wie mein Rocky, aber beim ersten gemeinen Anstieg wollte ich mein perfekt sitzendes Radel wieder.
Ich hoffe Dir geht‘s am Ende genauso. Bin gespannt wie es weiter geht!
 
Musst mal schauen ob Dir das Rad taugt, das bestimmt dann bei mir zumindest immer den Investitionswillen.

Ich hoffe doch.
Bis auf einen 0,5° steileren Sitzwinkel sollte das Rocky die gleichen Geometriewerte wie das Kona Kahuna haben, das es ersetzen wird.
Das Kona kaufte ich damals, da es :
a) günstig war, für das Geld des kompletten Rades hätte ich nie einen Element Rahmen mit Dämpfer bekommen.
und
b) es zumindest auch die Zugführung auf dem Oberrohr wie das Element hat. Super zum tragen in den 3. Stock

Aber so ganz bin ich nie vom Element weg gekommen, deswegen musste ich jetzt einfach mal zuschlagen.
Das Kona ist ein super Rad und mir tut es auch irgendwo ein bisschen schmerzen, es einfach nur noch als Backup an die Wand zu hängen, aber das Element ist ohne Titanschrauben fast 400g leichter.

Mein Aufbau soll am Ende ein leichtes, spritziges Fully für meine Heimat sein.
Dabei mit Gabel & Dämpferremote, Schläuchen und Ersatzschlauch am Rahmen unter 10kg wiegen.
Wird mit dem Kona verdammt schwer.
 
Oh ja, die alten Rockys sind schon was feines und auch leicht...auf die 9 vorne bin ich gespannt.
 
Nun hast Du zwar schon ein neues Lenkkopflager verbaut, dennoch erlaube ich mir Dich an dieser Stelle zu "nerven". :o

Mein olles Stevens F9 Race ist dem Rocky von der Geo glaube ich ja nicht ganz unähnlich. Ich hab recht gute Erfahrung mit nem Winkelsteuersatz von Work Components gemacht, die Fuhre fährt sich damit schon deutlich spürbar besser. Dein Rocky soll ja offensichtlich künftig auch ordentlich gefahren werden, da würde sich sowas doch anbieten.
 
@Hammer-Ali

Auf- oder Eingebaut ist bis jetzt ja noch nichts. Danke also für den Hinweis.

Ich könnte jetzt argumentieren das flachere Lenkwinkel als 71° neumodischer Mist ist.
Oder ich mit meiner Fahrtechnik das super ausgleichen kann und eigentlich noch steilere Winkel gerne hätte.

Fakt ist aber, Winkelsteuersatz baut mit 28mm viel zu hoch :

Anhang anzeigen 848740
Ist also ein "L" Rahmen bzw. 19". Wird knapp mit 17cm Gabelschaft:lol:, aber ich habe ziemlich sicher schon eine Lösung hier rumliegen, muss ich mal suchen und passend machen.​

... Aber er baut eben verdammt flach mit knapp 21m....
Habe vorhin noch ein bisschen gestöbert und gefunden.
Meine selbstgedrehte Gabelschaftverlängerung. Die war mal für meine Manitou. Musste sie deswegen ein bisschen Abdrehen, damit sie passt.

Anhang anzeigen 851226

Zudem ob ich 1° spüren würde? Ich bin da eher unempfänglich für solche Änderungen.
1,5/2° gibt es nicht als passenden EC Steuersatz. Und dann erst das Gewicht :spinner:

Nein im Ernst ich brauche eine möglichst flachen Steuersatz, hilft alles nichts die Gabel ist gesetzt. Ausgleichen lässt sich dieser Nachteil ganz gut mit "kurzem" Vorbau 80/90mm und breitem Lenker mit 700mm.
Aber die Idee hat was. Hatte ich an meinem Hardtail verbaut, allerdings mit 1,5° und Semi-integriert.
 
Okay, wenn die Gabel gesetzt ist, und der Winkelsteuersatz zu hoch baut, dann wird das natürlich nix.

Und punkto Gewicht war mir das zumindest schnuppe. :D

Ich hab den Lenkwinkel um 1,5 ° flacher mit dem EC-Steuersatz gewählt und merke das recht deutlich beim Fahren.

Kürzerer Vorbau und breiterer Lenker sind sicherlich auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, die Gabel ist erst mal gesetzt. Ich kenne mich, irgendwann läuft mir etwas anderes über den Weg und dann hat es sich aus mit „ist gesetzt“
Allerdings das liebe Budget im Moment, erstmal verbauen was da ist.

Bei dem Gewicht, fehlt noch ein Smiley :D . Sorry mein Fehler.
Klar ich achte drauf, aber erstmal sollte der Steuersatz flach sein.

Bei einem Winkelsteuersatz ist das Gewicht zweitrangig, Funktion ist wichtiger. Allerdings ist Problem dass ich oben und unten EC fahren muss, was anderes gibt der Rahmen nicht her.
Bei einer neuen Gabel könnte man darüber nachdenken.
 
Ja,
Stimmt gibt es, mein Fehler.

Nix für ungut :bier:
Wie was wo ungut?
:ka:

Übrigens ein geiles Rad!
Wäre ich damals nicht auf die Stevens F9-Schiene aufgesprungen (von wo ich wohl nicht mehr wegkomme.. :D) wäre solch ein Rocky für mich ein ernsthafter Kandidat. Ein inzwischen zwar recht altes Bike, aber supersexy, und es hat im Grunde genommen ja schon alles an Bord um immer noch einigermaßen schnell bewegt werden zu können.

:bier:
 
Das Stevens F9 hatte ich auch immer wieder auf dem Schirm, vor allem das es deutlich günstiger zu bekommen war/ist? als ein Rocky Mountain.

Im Endeffekt ist es irgendwie immer an der Rahmengröße gescheitert. Das Rad an sich finde ich aber nach wie vor ziemlich lässig.


Update zum Rahmen.

Habe heute morgen telefoniert und naja, der Rahmen geht heute erst außer Haus zum entlacken. Weniger als eine Woche wird das auch nicht dauern, eher 2 Wochen. Ich könnte gerade etwas kotzen.

Mir bleibt im Moment nur Däumchen drehen. Mein 29er liegt halb zerlegt hier, da mir für die neu lackierte Gabel die Decals noch fehlen.
 
Ein Fahr-Vergleich zwischen dem Rocky und den Stevens wäre sicher interessant. Deines scheint spätestens '02 gefertigt zu sein, oder? Denn ab '03 gab es ja schon Nadellager statt Gleitlager für den Hinterbau.

Wobei das Nachfolgemodell ab '04 mit ganzen 100mm Federweg hinten dem Stevens wohl schon noch näher kommt.

Aber tröste Dich, Probleme mit der Lagerung des Hinterbaus sind mir leider auch bekannt. Stevens verbaute damals recht dürftig dimensionierte und ausgesprochen schwer einstellbare INA-Schrägnadellager, welche viele Fahrradwerkstätten vermutlich überforderten. Jedenfalls platzten die Lager reihenweise.
 
Ein Fahr-Vergleich zwischen dem Rocky und den Stevens wäre sicher interessant. Deines scheint spätestens '02 gefertigt zu sein, oder? Denn ab '03 gab es ja schon Nadellager statt Gleitlager für den Hinterbau.

Wobei das Nachfolgemodell ab '04 mit ganzen 100mm Federweg hinten dem Stevens wohl schon noch näher kommt.

Interessant wäre so ein Fahrvergleich auf jeden Fall,wobei die modernen Dämpfer schon viel zum Fahrverhalten beitragen.

Richtig ich habe den Rahmen mittlerweile als einen 2002er identifiziert.
Dieser hat aber auch „schon“ ganze 90mm Federweg.
Sicherlich sind die Modelle ab 2003 in der Hinsicht Lagerung und Feinfühligkeit besser, ich finde allerdings die alten Rahmen schöner,weil sie im Hinterbau deutlich filigraner sind.

„Probleme“ in dem Sinne macht die Lagerung nicht, man muss halt Bauart bedingt immer wieder die Gleitlager erneuern... Da ist mittlerweile das Problem der Ersatz der Lager. Wobei Rocky Mountain immernoch neue Lagerkits auf Lager liegen hat. Sehr löblich. :daumen:

Bezüglich der Lager bin ich ziemlich zufrieden das mein Kona da so unproblematisch war/ist, zwei dicke Kugellager aus dem KFZ-Bereich oben, zwei kleinere, geschützte am Tretlager und der Rest auch einfache Gleitlager. Für 2003 und ein Einsteiger Fully für um die 1000€ ziemlich gut.

Das mit Stevens wusste ich nicht und ist natürlich eine Sache die man beim Kauf auf jeden Fall beachten sollte, Nadellager und "Schräglager" sind mir zudem so oder so etwas suspekt, die Kombination geradezu abschreckend :D. Aber ich wie gesagt ich fand und finde es ein cooles Rad.

Teile

...auf die 9 vorne bin ich gespannt.
Bei solchen Aussagen stehe ich natürlich etwas unter Zugzwang.

Dämpferbolzen

M6x40

Titan, schwarz, hohlgebohrt

DSC_0170.JPG


Zughülle

Fasi Turbo S, schwarz
Fahre ich schon länger, sind relativ unauffällig am Rad, bei der Verlegung muss man manchmal etwas vorsichtig sein, sonst keine Probleme.
In der wichtigen "Euro pro Gramm"-Kategorie ein Schnäppchen

DSC_0171.JPG


Cockpit
Lenker ist ein Carbon Flatbar, 700mm breit, Klemmung 31,8, 130g


Griffe sind im Moment der Shimao Nexus Abklatsch der Ritchey WCS, ganz okay, das Material ist aber ein wenig anders.
Schwerer als die Ritchey und greifen sich im Nassen nicht so gut.

SRAM XO Gripshift. Gripshift finde ich seit 1fach Antrieben wieder super, man kann ja vorne nicht mal eben schnell auf das kleinere Blatt umwerfen.
Aber mit Gripshift hinten schon mal 6 Gänge auf einmal runterschalten.
Ein XX wäre optisch sicherlich schöner, aber da die Preise für XO/XX 10Fach Shifter so hoch sind, war ich froh um mein Schnäppchen.

Barends sind "KEIL-Barends" und werden von Leichtkraft vertrieben, mit Aluschrauben bringen sie 49g auf die Waage.
Ja ich fahre noch Barends, macht für mich bei den alten Geometrien Sinn, ich fahre ein tiefes Cockpit
mit einem 70-90mm Vorbau und breitem Lenker. Damit sind die, im Vergleich zu heute, kürzeren Rahmen für mich
immernoch sehr gut fahrbar. Allerdings auf langen Strecken merke ich, dass die ganze Fuhre etwas länger sein könnte. Deswegen Pro Barends.

Vorbau wird entweder ein Kalloy Uno mit 7°,80mm oder ein KCNC SC Wing mit angegeben 0°, in der Praxis eher 3° und 90mm.
Den KCNC habe ich aufgrund der auffälligen Laser Decals mal mit zum Entlacken gegeben, deswegen ist nur die Frontplatte zu sehen.
Natürlich mit Ti Schrauben, Gewicht 96g


DSC_0166.JPG

DSC_0167.JPG


Gabel und Bremse

DT Swiss XRC 100. Die Gabel ist mit ihren 1377g inkl. nicht kürzbarem, ewig langem Lockoutzug und Hebel.

Ist die Version mit der Alu Krone + Schafft. Vollcarbon wiegt um die 1200g, kostet aber ein Vermögen.
Die Gabel stand sehr lange in den Kleinanzeigen und war schließlich ziemlich günstig zu haben.
Die Progression und Kennlinie passt mir überraschender Weise sehr gut und optisch passt sie super zum Dämpfer.
Deswegen darf sie erst einmal bleiben, eine solide funktionierende, unkomplizierte, relativ leichte Gabel eben.
Dazu kommen nochmal leidige 37g für meine Gabelschaft Verlängerung. Das müsste aber auch besser gehen, Potential ist also vorhanden.

Formula R1 Carbon. Noch die alte Version mit DOT. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.
. Ich mag die älteren Formulas so ab 2008, vorher sind sie entweder äußerst zickig oder Sorglosbremsen.
Ein Mittelmaß gibt es nicht, wie beim Druckpunkt.

Ich bin einFan des digitalen Druckpunkts
Zugegeben sind sie beim schleiffreien Einstellen etwas zickig, ich bin aber so davon überzeugt,
dass ich mir fürs 29er einen Satz The One geholt habe.

Montage vorne PM 160 direkt, hinten mit AVID IS.PM Adapter von einer Juicy Ultimate Carbon, dieser wiegt nur 19g.
Befestigt wieder mit Ti Schrauben.



DSC_0144.JPG

Was noch fehlt

Der Rahmen und einige Kleinteile:
- 6mm x 22,2mm Dämpferbuchse für DT Swiss. Wenn jemand sowas noch rum liegen hat :winken:

- Dämpfer Remote Lockout mit Hebel, mal schauen wann mein Kollege den fertig hat und was er am Ende dann wiegt.

- Flaschenhalter habe ich eigentlich hier. Fabric Cageless, sehen gut aus und sind mit 4g mit Aluschrauben ziemlich unschlagbar.
Allerdings hätte ich gerne noch einen zweiten, klassischen Halter, eventuell Richtung Tune Wasserträger

- M8x25 Ti Senkkopf Schrauben, konnte ich noch nicht auftreiben.



 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 302
  • DSC_0166.JPG
    DSC_0166.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 303
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0171.JPG
    DSC_0171.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 297
Oh ja, die alten Rockys sind schon was feines und auch leicht...auf die 9 vorne bin ich gespannt.

Da bin ich auch gespannt. Die gewählte Gabel ist in jedem Fall vielversprechend. Bei mir blieb die Waage bei 10,36 Kg stehen (ohne Pedale, glaube ich, mit FlaHa ). Und dass es sich bei mir um 20,5er Rahmen handelt, dürfte nicht so wahnsinnig ins Gewicht fallen.

Ein Fahr-Vergleich zwischen dem Rocky und den Stevens wäre sicher interessant. Deines scheint spätestens '02 gefertigt zu sein, oder? Denn ab '03 gab es ja schon Nadellager statt Gleitlager für den Hinterbau.

Das ist falsch. 2003 waren es noch Gleitlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sub 9 ist nach meiner Excel Tabelle tatsächlich möglich.
Allerdings müsste ich dann tief in die Tasche greifen.

Wo wirklich noch "viel" Gewicht für relativ wenig Geld liegt sind folgenden Teile

Reifen : 2x Onza Canis 2,0 würden gut 340g gegenüber meinen Maxxis Paarung sparen. Sind sicherlich keine schlechten Reifen, bieten mir aber für meine Trails in Würzburg etwas zu wenig Reserven, also hier Funktion vor Gewicht.

Kurbel: Eine Dub Kurbel spart inkl. Kettenblatt 100-150g, eine Race Face Next SL 3G gar 250g. Innenlager nicht mit eingerechnet. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein budgettechnisch passendes Angebot gefunden. Ist aber in Planung.

Sattelstütze : In 26,8mm gibt es keine richtig leichten Stützen. Ich will an dieser Stelle aus optischen Gründen gerne auf Carbon verzichten und eben eine silberne Stützte verbauen. Die Tune ist mit ihren 168g nicht zwingenden schwer, im Vergleich zu einer 27,2mm Stütze liegen da auch nochmals gut 30g. Aufreiben ist aber vorläufig noch kein Thema.

Sattelklemme: Der Klemmwürger ist im Vergleich zu jeder 0815 Schraubklemme 20g schwerer. Dafür soooo schön und vor allem praktisch.
Ich Transportiere meine Räder häufig im Auto und da muss die Stütze ab und an raus. Auch hier zählt Funktion vor Gewicht.​

Für mich ist der Aufbau aber kein Leichtbau ohne Kompromisse. Ob ich jetzt am Ende sub 10 oder 10,5kg erreiche ist mir ziemlich egal und irgendwann wird es wirklich teuer und die Funktion leidet. Sieht man denke ich auch an den gewählten Teilen. Dämpferlockout wiegt sicherlich auch 80g wenn er fertig ist, die Funktion ist aber das Mehrgewicht sicherlich wert.

@ice Dein Race mit 10,3kg finde ich schon sehr leicht und vor allem auch sinnvoll aufgebaut. So in der Art stelle ich mir das bei mir auch vor.

Die Schrauben sind super, leider ist die passende Länge wieder nicht lieferbar. Hatte ich schon auf einer anderen Seite.
Mal schauen ob ich welche Auftreiben kann, originale Stahlschrauben habe ich natürlich noch. Man braucht ja immer noch was zum verbessern.
 
Hi,
hatte meinen Dämpfer gerade beim Service und hatte mir bei der Aktion auch mal meine Gleitlager angeschaut, die Dinger sind rauh und haben mit der Ursprünglichen Oberfläche nicht's mehr zu tun...leider.
Habe bei Hnber Bushings mal freundlich aber wohlmöglich etwas Planlos angefragt, mal schauen eventuell meldet sich ja noch wer, würde mich freuen...
Hatte nach etwas warten jetzt auch bei Igus angefragt, tatsächlich müssen die zölligen Lager angefertigt werden, geht aber vom Preis...
Wenn Du interesse an denen hast gib mir gerne via pn bescheid.
Beste Grüße
 
Lagerkit

Dank geht natürlich schon mal raus an @DaniT

Ich hatte bei einem Geschäftsbesuch bei Igus anfragen lassen, allerdings über die "Großindustrie",
irgendwie verlief das etwas im Sand.
Darauf, dass Igus für Privatkunden Sonderserien fertigt bin ich gar nicht gekommen und hatte mich eigentlich damit abgefunden,
erst einmal die alten Lager aufzubrauchen und dann im Herbst zu suchen.
Herzlichen Dank also für das Organisieren und Vorrangehen :winken:

Flüssigkeitsversorgung :bier:

In der Regel fahre ich mit Fabric Cageless Flaschen, doch bei dieser Gelegenheit konnte ich nicht nein sagen.

Nach ein wenig Handeln sind wir uns doch irgendwie einig geworden, eine komplett neue Flasche ohne Abnutzung wäre zwar schöner,
aber so viel Geld wollte ich für ein "Accesoire" doch nicht ausgeben.
Budgettechnisch etwas mehr Comprommise als Rocky Mountain das sieht

Foto 02.05.19, 20 41 57.png




Foto 02.05.19, 20 41 54.png


Zum Festklemmen

Irgendwo musste ich einen passenden Halter für die Flasche besorgen und sei es nur für die Eisdiele, Fotos oder Eisdielenfotos.

Einen Kollegen angeschrieben, dem ich mal ein paar Parts gegeben hatte. Und tatsächlich gestern Abend bekam ich ein Foto
Tadaa, mein alter Tune Halter, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass ich ihn gekauft habe...

Foto 02.05.19, 17 09 26.jpg



Kleinteile


Auf dem Weg sind zudem passende Dämpferbuchsen, damit lässt sich dann endlich prüfen, ob ich den Dämpfer "falsch" herum einbauen kann.


Foto 06.04.19, 19 32 56.jpg


Hiermit komme ich auch zum nächsten Thema. Zuganlenkung für den Lockout.
Oben herum ist natürlich klar, dann mit der Zughülle in den Anschlag für den Umwerfer.
Und dann? :ka:

Foto 29.04.19, 07 53 46.jpg


Entschuldigt bitte die Zeichenqualität, normal mache ich das mit Photoshop oder CAD, hier nur rudimentär gezeichnet.
Ich dachte für den Grünen Bogen erst einmal an ein Führungs- Umlenkungspipe einer V-Brake.
Der passt aber natürlich nicht von oben in den Zuganschlag, aufbohren wollte ich den nicht.
Ich überlege gerade einfach einen Innen-Liner vom Anschlag raus, unter der Wippe durch an den Dämpfer ran?
Tipps, Ideen?
3D Druck ist auch noch eine Option, da müsste ich aber schauen, wenn ich den Rahmen da habe und wir mal den Lockout eingepasst haben.

Foto 29.04.19, 08 00 58.jpg


Schönen Abend allerseits
 

Anhänge

  • Foto 02.05.19, 17 09 26.jpg
    Foto 02.05.19, 17 09 26.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 305
  • Foto 02.05.19, 20 41 54.png
    Foto 02.05.19, 20 41 54.png
    1,5 MB · Aufrufe: 313
  • Foto 02.05.19, 20 41 57.png
    Foto 02.05.19, 20 41 57.png
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • Foto 06.04.19, 19 32 56.jpg
    Foto 06.04.19, 19 32 56.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • Foto 29.04.19, 07 53 46.jpg
    Foto 29.04.19, 07 53 46.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 303
  • Foto 29.04.19, 08 00 58.jpg
    Foto 29.04.19, 08 00 58.jpg
    67 KB · Aufrufe: 308
Heute gibt es ein kleines Update,

Mein Kollege ist wieder von seiner Geschäftsreise zurück und hatte wieder etwas Zeit.
Wir haben uns zusammen gesetzt und in Ruhe das Rädchen für den Lockout am Dämpfer konstruiert.

Das Teil wird irgendwann die nächste Zeit mal Probe gedruckt, wenn er mal die Zeit dafür findet.
Bezüglich der Umlenkung am Zuganschlag für den Umwerfer haben wir auch mal gequatscht.
Darüber machen wir uns nochmal Gedanken wenn der Rahmen hier ist, damit wir die Maße genau haben und den Platz zwischen Wippe und Rahmen genau ausnutzen können.

Soweit der Stand heute siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Remote Lockout.pdf
    70,3 KB · Aufrufe: 68
Falls es noch ne Rolle spielt: bitte nicht die Lager aus Crank Bros Steuersätzen prügeln. Die Steuersatzschalen und die äußeren Lagerringe sind ein Stück.
Irgendwoher müssen der Gewichtsvorteil und die flachere Bauweise ja kommen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten