[A] Tschechischer Trail Stahl

Ich hatte ein sehr ärgerliches Problem: .....

.... Mit dem steilen Sitzwinkel komme ich prima klar. War auch skeptisch. Habe kein Problem mit Druck auf den Händen oder so.

Oh man sowas kann einem echt die Freude am Bike vermiesen. Ich hatte so ein Problem am Anfang mit meinem Kavenz (v2)...da kann das Bike noch so cool sein, irgendwie behält das einen Beigeschmack.

Sitzwinkel: Fährst Du auch längere Touren oder bist Du eher der "nur bergauf um bergab zu fahren" Typ?

Also im Vergleich zu meinem Transition Sentinel ist es sehr verspielt und mit dem kurzen Heck besonders wendig. Der Hinterbau ist sehr sensibel, steckt aber auch stärkere Schläge gut weg. Ich bin sehr zufrieden. Bin bisher noch keine sehr langen Touren damit gefahren. Hauptsächlich Hometrails, also hauptsächlich steil hoch und runter...

Naja..ich sage mal so gute 16 kilo wiegt meins mit EXT Stahlfeder, Lyrik 150mm und DH Karkasse + Insert. Mit Luftdämpfer und weniger DH Setup geht bestimmt sub 15 kilo..aber ein Leichtgewicht wird ein Stahlrahmen einfach nie. Wir wissen ja auch von Starling Bikes das Gewicht eh relativ ist und man am meisten sowieso Laufradsatz und Reifen merkt beim fahren. Das würde ich so unterschreiben...

meins wiegt 15kg glatt. im vergleich zu meinem sentinel, welches kein ganzes kg mehr wiegt, ist es schon deutlich verspielter. die kürzeren kettenstreben machen sich bemerkbar. habe aber auch mit butcher + ground control deutlich leichtere reifen auf ebenfalls leichten carbon felgen auf dem narum...

Damit ist die Reihe komplett. Bikepark Kiste ..

IMG_20241219_142223.jpg

habt ihr eure Narum Rahmen mal auf die Waage gelegt? Stimmen die 3,7kg ohne alles?

ich glaube mein XL Rahmen hatte knapp 4 Kilo...kommt also je nach Rahmengröße schon hin. Ist sowieso nichts für Gewichtsfetischisten...mit meinem Aufbau mit Coil Dämpfer und DH Karkasse plus Tire Insert kommt ich auf knappe 16 Kilo...ich denke mit nem Luftdämpfer und anderen Reifen geht sicher um die 15kg. Zumindest bei den Reifen macht das hier auf meinen Hometrails wenig sinn...
Noch ein Foto von heute...
IMG_20241228_143005.jpg

Okay, Danke. Finde das Gewicht für einen Stah Rahmen voll i.O. ein Jibb oder Meta TR ist schwerer in Alu. Welche Abgaben kommen den noch drauf auf die Preise der website? 45€ Versand, sonst noch etwas?

Okay, Danke. Finde das Gewicht für einen Stah Rahmen voll i.O. ein Jibb oder Meta TR ist schwerer in Alu. Welche Abgaben kommen den noch drauf auf die Preise der website? 45€ Versand, sonst noch etwas?
Außer Versand nichts mehr....ist ja EU und damit frei. Geliefert wird mit DPD, dauert ca 3-4 Tage. Martin/Zoceli lässt dir auch freie Wahl mit den Farben von Prismatic Colours..ich hab mir immer schicke Metallic-Effektlacke ausgesucht. Das ist bei vielen Herstellern ja ein deutlicher Aufpreis..hier ist der Vorteil das er einfach selbst in seiner Werkstatt pulverbeschichten kann.

Mal so grob zum einschätzen.Bin jetzt fast fertig mit dem Rad und kratze an der 14 kilo grenze im leicht set up. Rahmen ist ne xxl und ich bin 1,89. Mit meinen Rückenproblemen ist die aufrechte Position für mich genau das richtige, Bergauf keine Rakete aber mir reicht es und ich denke auch längere runden als 30-40 Kilometer gehen aber es ist doch eher was zum spass haben und nicht der Tourer. im sitzen kaum wippen bei offene Dämpfer wobei das wahrscheinlich noch besser geht, bim noch am tüfteln.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so grob zum einschätzen.Bin jetzt fast fertig mit dem Rad und kratze an der 14 kilo grenze im leicht set up. Rahmen ist ne xxl und ich bin 1,89. Mit meinen Rückenproblemen ist die aufrechte Position für mich genau das richtige, Bergauf keine Rakete aber mir reicht es und ich denke auch längere runden als 30-40 Kilometer gehen aber es ist doch eher was zum spass haben und nicht der Tourer. im sitzen kaum wippen bei offene Dämpfer wobei das wahrscheinlich noch besser geht, bim noch am tüfteln.
14 kg Stahl-Fully. Wow. Kannst Du umreißen, welche Komponenten Du da verbaut hast? Insbesondere: Welche Gabel, Laufräder, Reifen und Lenker?

Es sind genau 14,3 kilo. DVO Luft Dämpfer und DVO Saphire D1. Schaltung SLX. Alle Anderen Anbauteile sind eigentlich Hope. Sattelstütze ist von one up die 240iger, Sattel bike yoke die alte normale Version. Laufradsatz ist der Funworks am ride und dadrauf die Conti Mountain King. Das hat das meiste gebracht. mit Hope Laufradsatz und dicken pellen bin ich bei grob bei 16 kilo. Das ist dann für Gegenden die ich nicht kenn.

Es sind genau 14,3 kilo. DVO Luft Dämpfer und DVO Saphire D1. Schaltung SLX. Alle Anderen Anbauteile sind eigentlich Hope. Sattelstütze ist von one up die 240iger, Sattel bike yoke die alte normale Version. Laufradsatz ist der Funworks am ride und dadrauf die Conti Mountain King. Das hat das meiste gebracht. mit Hope Laufradsatz und dicken pellen bin ich bei grob bei 16 kilo. Das ist dann für Gegenden die ich nicht kenn.
Verrückt. Klingt ja jetzt nirgendwo nach Leichtbau, sondern nach konventionellen sinnvollen Komponenten. Und damit kommst Du auf unter 15kg bei Stahl. Nice.

Lockout am Dämpfer? Am EXT brauch ich den nicht...der hat eh ne starke Plattform, aber Luftdämpfer kann man schon locken wenns stört. Ich hab noch jetzt ein 2. Narum mit 140mm Pike und Luftdämpfer...das kommt auch unter 15 Kilo mit etwas luft nach unten wenn man gut Geld in die Hand nimmt..
Narum2

Lockout am Dämpfer? Am EXT brauch ich den nicht...der hat eh ne starke Plattform, aber Luftdämpfer kann man schon locken wenns stört. Ich hab noch jetzt ein 2. Narum mit 140mm Pike und Luftdämpfer...das kommt auch unter 15 Kilo mit etwas luft nach unten wenn man gut Geld in die Hand nimmt..
Narum2
Ja mit lockout. Hab den Dämpfer jetzt aber ,denke ich, soweit das es eigentlich auch ohne geht. Zumal es bei runden Tritt doch schon recht ruhig bleibt.

ist ja beinahe hier als waere das der offizielle zoceli thread muss mal meins posten sobald ich die bilder hab vom fotografen

das ist meins:

eine homage an meinen traumwagen ein lancia delta integrale martini 6 den womit lancia 6 wrc titel gefeiert hat leider ist der lack nicht so gut jedoch steht martin direkt dahinter und ich bekomme das geld fuer den lack zurueck und der rahmen wird im winter gepulvert

Zurück