[A] Tschechischer Trail Stahl

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.611
Ort
Pfalz
Nach knapp 4 Monaten ab Bestellung ist das gute Stück jetzt auf dem Postweg zu mir, Zoceli Narum in Größe XL für 29 Zoller. Parts sind alle hier und wird ein flotter Aufbau ohne viel Blabla.
Bestellung lief alles soweit problemlos..nach Anzahlung wurden ca. 3 Monate Auslieferungsdauer kommuniziert. Am Ende wurde es etwas mehr...auf Nachfragen wurde immer Zeitnah reagiert....einen großen Kundensupport mit täglichen Updates kann man denke ich bei einer One-Man-Show auch nicht erwarten.
Bei den Parts setze ich auf mein bewährtes Prinzip bei den Federelementen und für mich für die Perfomance wichtigen Parts auf das obere Ende zurückzugreifen, ansonsten eher Preis-Leistungs Sieger. Farbwahl ist auf ein Burgunder Violett gefallen mit ordentlich Flakes drin, übrigens trotz Effektpulverbeschichtung im Preis inkl., man hatte wirklich komplett freie Wahl.

431183849_1365308440854201_282234102140192228_n.jpg


431240078_669853065193155_4376790433256392513_n.jpg

431365032_24913480188296284_2351647613200595311_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich bin gespannt. Den Rahmen find ich schon extrem sexy 😍

Der Knoten auf der Unterseite vom Unterrohr mag mir leider nicht ganz so gefallen. Kann aber auch sein das es mit montierter Gabel gar nicht mehr so auffällt.

Jedenfalls trotzdem Gratulation zu dem schönen Stück!!
 
So nachdem übliche Hustle mit DPD ist der Rahmen mittlerweile angekommen. Top verpackt. Neben DT Steckachse gibts noch das Sram Universal Schaltauge dazu. Erste Eindruck aufjedenfall sehr gut, sehr schöne Linien, sauber Verarbeitet, alle Gewinde tiptop. Paar kleinere Lufteinschlüsse im Pulver, aber nichts dramatisches. Der Einbau vom EXT war etwas fummelig bis die Trunnion Seite mit den Schrauben gefluchtet hat. Hab den Dämpfer bei Schnurr Tech aus meinem Banshee Phantom auf 185*55mm Hub umbauen lassen, damit generiert das Narum 135mm Federweg.
IMG_20240321_122509.jpg

IMG_20240321_122453.jpg
 
echt schicker rahmen. habe einen in L im zulauf. die auswahl der farbe war für mich schwierig, trotz der beispielbilder bei prismatic powders. versiegelst du den von innen?
 
echt schicker rahmen. habe einen in L im zulauf. die auswahl der farbe war für mich schwierig, trotz der beispielbilder bei prismatic powders. versiegelst du den von innen?
Ist er das nicht ab Werk? Bei Sour z.B. wird der Rahmen vor Versand versiegelt und man arbeitet nur bei Gelegenheit nach ner Weile nochmal nach.
 
als stolzer Besitzer eines Naosm schau ich mir das hier auf jeden fall an, gute Farbwahl 👍

auch schön zu sehen wie die Martins Marke weiter wächst :D
 
echt schicker rahmen. habe einen in L im zulauf. die auswahl der farbe war für mich schwierig, trotz der beispielbilder bei prismatic powders. versiegelst du den von innen?
Hab auch nen Rahem mit Pulver von Prismatic machen lassen und der kam schon recht anders rüber als auf den Bildern.
 
Also ich hab XL bei 186cm (Schittlänge 85cm), das passt super und ist fast genau das was ich auch im Banshee Phantom in XL habe. Man darf sich von dem effektiven Oberrohr nicht verwirren lassen..das ist durch den steilen Sitzwinkel kurz. Der Reach ist ja der wichtigste Punkt. Bei 176cm ist XL definitv zu groß. Größer wie L hätte ich da auf keinen Fall genommen...bei 190cm aufjedenfall XXL.
Ich hab den Rahmen wie jeder meiner Stahlrahmen mit Fluid Film versiegelt. Die Pulverbeschichtung hat schon gepasst mit dem was online zu sehen ist...hängt natürlich aber auch vom Monitor ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch mittlerweile aufgebaut..das war eigentlich ziemlich unproblematisch. Alles Gewinde gut und alles fluchtet wie es soll. Die interne Leitungsverlegung ist so konzipiert das man die Leitungen einfach ohne Liner durchziehen kann, das hat problemlos funktioniert und alles kam aus dem richtigen Loch. Die SLX Gruppe 12x und den Hope Pro 4 Laufradsatz hatte ich noch über, die Magura MT5 ist wie ich finde ein ziemlicher Hammer fürs Geld und tut das was sie soll. Vorne arbeitet ne neue Lyrik mit 150mm Federweg und der aktuellen Charger 3. Dropper Post ist ne Fox mit gut Hub und insgesamt über 50cm Gesamtlänge um ne gute Einstecktiefe bei dem niedrigen Sitzrohr zu bekommen.
IMG_20240323_184101.jpg

IMG_20240321_174251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Fahreindruck ist aufjedenfall sehr positiv, brutal gut ausbalancierte Geometrie, das Fahrwerk arbeitet mit dem EXT wirklich top und gibt einmal das Gefühl auf einem vollwertigen Enduro zu sitzen. Ich habs jetzt paar mal die doch härteren Hometrails in Heidelberg runtergejagt und bin wirklich sehr positiv angetan. Ich werd noch einen Token mehr in der Gabel verbauen, Kettenblatt hab ich noch gegen was schönes getauscht (ist auch ziemlich eng mit dem Hinterbau mit dem SLX Blatt) und den Kettenstrebenschutz mach ich auch noch schön. Durch die aufrechte Sitzposition pedaliert es sich auch wirklich sehr angenehm. Sehr positiv ist mir auch die Lyrik aufgefallen, die neue Debon Air+ und die Charger 3 sind wirklich nochmal ein spürbares Update zum Vorgänger. Im EXT hab ich ne 450lbs Feder verbaut bei ca 75kilo komplett, das passt sehr gut vom Sag (ca 25%) und auch vom Fahrgefühl. Ich mags aber auch eher etwas straffer und poppig für einen aktiveren Fahrstil.
Hab ne Woche Urlaub jetzt und werds mal ordentlich bewegen.
 
Also ich hab XL bei 186cm (Schittlänge 85cm), das passt super und ist fast genau das was ich auch im Banshee Phantom in XL habe. Man darf sich von dem effektiven Oberrohr nicht verwirren lassen..das ist durch den steilen Sitzwinkel kurz. Der Reach ist ja der wichtigste Punkt. Bei 176cm ist XL definitv zu groß. Größer wie L hätte ich da auf keinen Fall genommen...bei 190cm aufjedenfall XXL.
Ich hab den Rahmen wie jeder meiner Stahlrahmen mit Fluid Film versiegelt. Die Pulverbeschichtung hat schon gepasst mit dem was online zu sehen ist...hängt natürlich aber auch vom Monitor ab.
Danke. Da werde ich mich morgen noch mal vermessen.
 
Schoener Aufbau :daumen:
Aber mit diesen ultra tiefen Rahmen kann ich nichts anfangen. Gefaellt mir nicht und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich SO kurze Beine habe, das ich mir sonst die Kloeten anschlage, wie komme ich dann auf den Sattel?
 
Schoener Aufbau :daumen:
Aber mit diesen ultra tiefen Rahmen kann ich nichts anfangen. Gefaellt mir nicht und der Sinn erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich SO kurze Beine habe, das ich mir sonst die Kloeten anschlage, wie komme ich dann auf den Sattel?

Das sind jetzt 430mm Sitzrohrlänge, ist auch kürzer wie gewohnt aber im Prinzip seh ich da keine Nachteile. Zum einen gibt es ja genug Dropper mit ausreichend Hub um das abzudecken, zum anderen gibt das richtig gut Freiheit unter dem Arsch. Einige Hersteller sind ja mittlerweile mit sehr kurzem Sitzrohr unterwegs...
 
Ich hab das Teil auch mittlerweile aufgebaut..das war eigentlich ziemlich unproblematisch. Alles Gewinde gut und alles fluchtet wie es soll. Die interne Leitungsverlegung ist so konzipiert das man die Leitungen einfach ohne Liner durchziehen kann, das hat problemlos funktioniert und alles kam aus dem richtigen Loch. Die SLX Gruppe 12x und den Hope Pro 4 Laufradsatz hatte ich noch über, die Magura MT5 ist wie ich finde ein ziemlicher Hammer fürs Geld und tut das was sie soll. Vorne arbeitet ne neue Lyrik mit 150mm Federweg und der aktuellen Charger 3. Dropper Post ist ne Fox mit gut Hub und insgesamt über 50cm Gesamtlänge um ne gute Einstecktiefe bei dem niedrigen Sitzrohr zu bekommen.Anhang anzeigen 1891450
Anhang anzeigen 1891451
Die Dellen anfälligen Felgen in verbindung mit XC Reifen sprechen für sich:awesome:
 
Zurück
Oben Unten