[A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936

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Re: [A] TTcustoms - XC Leichtbau FULL.Y. - Carbonda FM936
lass dir decals machen, und kleb die. bitte. is 100x besser vong kwalidehd her.
Wieso kommst du darauf dass Aufkleber besser sind als lackierte Logos? Wenn ich sie lackieren, ist wenigstens die Farbe so wie ich sie haben will. Das Orange soll sich nicht nur am Rahmen wiederfinden ;)
Wenn du einen Tipp hast wo ich Decals herbekomme, die ich mit 2K Epoxy Klarlack überlackieren kann und die nicht wegen ihrer Druckerfarbe nach paar Monaten ausbleichen, dann raus damit.
Achja, die Maskierfolie für Logos und Lettering lasse ich mir natürlich mit Maskierfolie cutten.
Das wird gut. Schwarz matt, orange und tan/beige. Letzteres nur gering eingesetzt und KEIN Neonkram. Wird nicht nur gut, sondern richtig gut ?
Freut mich, dass wir da gleich denken!
Ja, aber wo genau das Beige/Skin/Tan einsetzen? Ich dachte an oben auf Oberrohr, oben auf Unterrohr, Teil des Steuerrohrs, oben auf Hinterbau Streben oder innen im Hinterbau. Großteil soll weiter schwarz bleiben.
Lenker und Sattelstütze denke ich auch über beige nach. Vielleicht den Syncros Fraser halb/halb Oberseite beige Unterseite schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch endlich bei Deinem Aufbau mit dabei. :daumen:
Cool, das alles so komprimiert in einem Rutsch nachzulesen, macht Spass und sieht nach einem tollen Projekt aus. Krass, dass Du sogar vorhast, Deinen Rahmen selbst zu lackieren, Respekt.
Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Spaß und bin ab jetzt auch mit dabei.
?
 
So, auch endlich bei Deinem Aufbau mit dabei. :daumen:
Cool, das alles so komprimiert in einem Rutsch nachzulesen, macht Spass und sieht nach einem tollen Projekt aus. Krass, dass Du sogar vorhast, Deinen Rahmen selbst zu lackieren, Respekt.
Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Spaß und bin ab jetzt auch mit dabei.
?
Freut mich! Ich bin leider noch weit weg vom eigentlichen "Aufbau". Bisher ist es nur ein "ich zeig euch mal Bike Einzelteile"-thread.
 
Wieso kommst du darauf dass Aufkleber besser sind als lackierte Logos? Wenn ich sie lackieren, ist wenigstens die Farbe so wie ich sie haben will. Das Orange soll sich nicht nur am Rahmen wiederfinden ;)
Wenn du einen Tipp hast wo ich Decals herbekomme, die ich mit 2K Epoxy Klarlack überlackieren kann und die nicht wegen ihrer Druckerfarbe nach paar Monaten ausbleichen, dann raus damit.
Achja, die Maskierfolie für Logos und Lettering lasse ich mir natürlich mit Maskierfolie cutten.

Freut mich, dass wir da gleich denken!
Ja, aber wo genau das Beige/Skin/Tan einsetzen? Ich dachte an oben auf Oberrohr, oben auf Unterrohr, Teil des Steuerrohrs, oben auf Hinterbau Streben oder innen im Hinterbau. Großteil soll weiter schwarz bleiben.
Lenker und Sattelstütze denke ich auch über beige nach. Vielleicht den Syncros Fraser halb/halb Oberseite beige Unterseite schwarz.
Nun, von der Grundidee würde ich mich am Design der Yeti-Rahmen orientieren, die mit orange und türkisblau wenige Blöcke auf dem klassischen Türkis abgesetzt haben. Schwarz ist bei Dir türkis, türkisblau das tan und orange halt orange.
 
Nun, von der Grundidee würde ich mich am Design der Yeti-Rahmen orientieren, die mit orange und türkisblau wenige Blöcke auf dem klassischen Türkis abgesetzt haben. Schwarz ist bei Dir türkis, türkisblau das tan und orange halt orange.
Hast hier mal ein Beispiel? Umsetzung ist ja verschieden. Yeti hat auf jeden Fall schöne Farben.
 
Wieso kommst du darauf dass Aufkleber besser sind als lackierte Logos? Wenn ich sie lackieren, ist wenigstens die Farbe so wie ich sie haben will. Das Orange soll sich nicht nur am Rahmen wiederfinden ;)
hm, naja ich hätte bedenken wegen staubeinschlüssen etc. aber du machst mir den eindruck, als ob du weißt, was du tust...
Wenn du einen Tipp hast wo ich Decals herbekomme, die ich mit 2K Epoxy Klarlack überlackieren kann und die nicht wegen ihrer Druckerfarbe nach paar Monaten ausbleichen, dann raus damit.
da könnte ich tatsächlich was haben, ich schick dir morgen mal ne pn.
 
hm, naja ich hätte bedenken wegen staubeinschlüssen etc. aber du machst mir den eindruck, als ob du weißt, was du tust...

da könnte ich tatsächlich was haben, ich schick dir morgen mal ne pn.
Staub und Einschlüsse/Fehler wird das größte Thema werden, da Garagenlackierung mit makeshift Lackierkabine aus Holz und Folie.
 
wo genau das Beige/Skin/Tan einsetzen? Ich dachte an oben auf Oberrohr, oben auf Unterrohr, Teil des Steuerrohrs, oben auf Hinterbau Streben oder innen im Hinterbau.
Mach auf jeden Fall das Design erst mal am PC. So eine starke Kontrastfarbe und dann auch noch nur teilweise auf den Rohren eingesetzt kann die Formensprache des Rahmens ganz schnell versauen.

Maxxis "Skinwall" find ich allgemein sehr speziell. Für mich ist das schöne an den Skinwalls, dass man die Karkasse sieht. Die schöne Struktur, und die Farbe. Die Maxxis haben ja einfach nur eine stark gefärbte hellbeige Seitenwand, die eher wenig mit Skinwall zu tun hat. Schlimmer fand ich nur die alten Schwalbe da war die Seitenwand fast orange eingefärbt (aber die habens mittlerweile erkannt und machen die Seitenwand jetzt auch transparent.)
Conti, die neuen Schwalbe, Vittoria haben richtig schöne Skinwalls.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/a-psychedelic-racer.890596/page-2#post-15943388)
Die Farbe an sich ist natürlich immer Geschmacksache, aber die alten Schwalbe oder die Maxxis sind für mich eher bunte Reifen.

Und bevor Du dir den ganzen Aufwand mit der Lackierung machst würde ich den Rahmen ganz genau prüfen.
Sattelstütze montieren, passt der Durchmesser oder wackelt sie rum?
Hinteres Laufrad mit Bremsscheibe rein, steht es mittig oder schief im Rahmen, passt die PM Aufnahme?
evtl. Innenlager und Achse, passen die Lagersitze rechts zu links, oder kann man damit rechnen alle 4 Wochen neue Lager zu brauchen (die Lagersitze schauen schon sehr grob aus)?
Wie passen die Steuersatzlager in den Lagersitz, ist der Sitz leicht oval kann das Spiel nicht zuverlässig eingestellt werden. Usw.

Ansonsten freu ich mich auf den weiteren Aufbau und besonders auf die Gesatltung des Rahmens!
 
@feedyourhead
Ich weiss was Du meinst bzgl. der Maxxis. Es gibt jedoch große Unterschiede. Hatte letztens Rekons, da war die Flanke hässlich eingefärbt. Verbaut habe ich Ikons mit sehr schöner Gewebe-Skinwall- Flanke. Und Ardents mit wirklich toller Optik habe ich auch noch rumliegen...
20200630_182803.jpg
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@feedyourhead
Ich weiss was Du meinst bzgl. der Maxxis. Es gibt jedoch große Unterschiede. Hatte letztens Rekons, da war die Flanke hässlich eingefärbt. Verbaut habe ich Ikons mit sehr schöner Gewebe-Skinwall- Flanke. Und Ardents mit wirklich toller Optik habe ich auch noch rumliegen...
Ja, da hast Du recht. Bei Maxxis hab ich auch schon die unterschiedlichsten Ausführungen gesehen. Von sehr schön bis hässlich. Die von @Colt__Seavers gezeigten Ikons sind leider stark eingefärbt in einer Farbe, die mit der üblichen Karkassenfarbe eher wenig zu tun hat.

Genauso hab ich aber auch schon bei Vittora hässlich gefärbte Seitenwände gesehen.

Zuverlässig konnte man das eigentlich nur über die alten Schwalbe sagen, die waren immer eingefärbt. Und das auch noch in einer hässlichen Farbe, hier wurde anscheinend nichtmal versucht wie eine Karkasse auszusehen...
 
Ja, da hast Du recht. Bei Maxxis hab ich auch schon die unterschiedlichsten Ausführungen gesehen. Von sehr schön bis hässlich. Die gezeigten Ikons sind leider stark eingefärbt in einer Farbe, die mit der üblichen Karkassenfarbe eher wenig zu tun hat.

Genauso hab ich aber auch schon bei Vittora hässlich gefärbte Seitenwände gesehen.

Zuverlässig konnte man das eigentlich nur über die alten Schwalbe sagen, die waren immer eingefärbt. Und das auch noch in einer hässlichen Farbe, hier wurde anscheinend nichtmal versucht wie eine Karkasse auszusehen...
Du meinst die Rekons, oder? Die Ikons gefallen mir recht gut.
 
Du meinst die Rekons, oder? Die Ikons gefallen mir recht gut.
Ich meinte die Ikons von @Colt__Seavers, die sind stark gefärbt.
Deine gezeigten Recons auch aber in einer anderen Farbe.

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.
Für meinen Geschmack will ich bei Skinwalls mehr Struktur als auch Farbe von der Karkasse sehen.
Sonst ist das ja wie wenn man Laminat auf einem Holzboden verlegt. (Bei den alten Schwalbe wars PVC Boden mit Holzstruktur :p)
Oder Carbonoptikfolie auf den Carbonrahmen klebt.
 
Freut mich, dass wir da gleich denken!
Ja, aber wo genau das Beige/Skin/Tan einsetzen? Ich dachte an oben auf Oberrohr, oben auf Unterrohr, Teil des Steuerrohrs, oben auf Hinterbau Streben oder innen im Hinterbau. Großteil soll weiter schwarz bleiben.
Lenker und Sattelstütze denke ich auch über beige nach. Vielleicht den Syncros Fraser halb/halb Oberseite beige Unterseite schwarz.

Die Farbkombination klingt gewagt könnte aber "funktionieren"...ich auf jeden Fall gespannt.

:daumen:
 
Mach auf jeden Fall das Design erst mal am PC. So eine starke Kontrastfarbe und dann auch noch nur teilweise auf den Rohren eingesetzt kann die Formensprache des Rahmens ganz schnell versauen.

Maxxis "Skinwall" find ich allgemein sehr speziell. Für mich ist das schöne an den Skinwalls, dass man die Karkasse sieht. Die schöne Struktur, und die Farbe. Die Maxxis haben ja einfach nur eine stark gefärbte hellbeige Seitenwand, die eher wenig mit Skinwall zu tun hat. Schlimmer fand ich nur die alten Schwalbe da war die Seitenwand fast orange eingefärbt (aber die habens mittlerweile erkannt und machen die Seitenwand jetzt auch transparent.)
Conti, die neuen Schwalbe, Vittoria haben richtig schöne Skinwalls.
(https://www.mtb-news.de/forum/t/a-psychedelic-racer.890596/page-2#post-15943388)
Die Farbe an sich ist natürlich immer Geschmacksache, aber die alten Schwalbe oder die Maxxis sind für mich eher bunte Reifen.

Und bevor Du dir den ganzen Aufwand mit der Lackierung machst würde ich den Rahmen ganz genau prüfen.
Sattelstütze montieren, passt der Durchmesser oder wackelt sie rum?
Hinteres Laufrad mit Bremsscheibe rein, steht es mittig oder schief im Rahmen, passt die PM Aufnahme?
evtl. Innenlager und Achse, passen die Lagersitze rechts zu links, oder kann man damit rechnen alle 4 Wochen neue Lager zu brauchen (die Lagersitze schauen schon sehr grob aus)?
Wie passen die Steuersatzlager in den Lagersitz, ist der Sitz leicht oval kann das Spiel nicht zuverlässig eingestellt werden. Usw.

Ansonsten freu ich mich auf den weiteren Aufbau und besonders auf die Gesatltung des Rahmens!
Du hast mal wieder gut aufgepasst! Maxxis ist beim Ikon recht speziell mit dem Farbton, deshlab ist es auch so riskant danach die Rahmenfarbe auszusuchen. Skinwall/Tanwall/Gumwall ist normalerweise etwas brauner und spricht mich damit nicht 100%ig an. Ich bin die Panaracer GravelKing gefahren und fand sie cool, aber deshalb Teile des Rahmens braun zu lackieren missfällt mir etwas.
Das orange von Schwalbe geht gar nicht und sieht nach Baumarkt-Reifen aus.

Definitiv, bevor ich mir den Aufwand echt mache, muss ich total sicher sein, dass mit dem Rahmen alles stimmt. Sattelstützinnenmaß haut gut hin, die Sattelstütze ist mal wieder etwas untermaßig von Carbonda gekommen (31,4mm) und muss wieder lackiert werden...hatte ich aber sowieso vor. Die anderen Punkte hatte ich auch schon auf dem Zettel. Leider habe ich kein 148mm Hinterrad hier, also muss ich erst das HR bauen bevor ich den Rahmen lackieren kann. Blöd nur, dass ich die Naben auch in dem orange lackieren will. Missfällt mir etwas dass ich den Prozess des Lackierens nicht parallelisieren kann. Aber ist vielleicht auch gar nicht so blöd, dann hab ich bei dem LRS schon mal ausprobiert wie orange und schwarz zusammen passt.

Lagersitze meinst du die des Innenlagers? Die sehen ziemlich gut aus. Man kann eben die Biax-Struktur sehen. Ob sie parallel und in einer Achse sind, kann ich nur mit Lagerschalen und Achse feststellen. Ob ich mir die ARbeit mache. Frage lieber nochmal bei Carbonda, ob hier beide Seiten ein Arbeitsgang bzw. ein Werkzeug ist. Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Passung von Hinterbau zum Hauptrahmen über die Schnittstellen und eingepressten Lager.

@feedyourhead
Ich weiss was Du meinst bzgl. der Maxxis. Es gibt jedoch große Unterschiede. Hatte letztens Rekons, da war die Flanke hässlich eingefärbt. Verbaut habe ich Ikons mit sehr schöner Gewebe-Skinwall- Flanke. Und Ardents mit wirklich toller Optik habe ich auch noch rumliegen...
Anhang anzeigen 1100137

oh schau an, ich dachte die RR von Maxxis wären nicht eingefärbt, da die ja eher nach Skinwall aussehen. Gut dass ich die nicht genommen habe...
 
Lagersitze meinst du die des Innenlagers? Die sehen ziemlich gut aus. Man kann eben die Biax-Struktur sehen. Ob sie parallel und in einer Achse sind, kann ich nur mit Lagerschalen und Achse feststellen. Ob ich mir die ARbeit mache. Frage lieber nochmal bei Carbonda, ob hier beide Seiten ein Arbeitsgang bzw. ein Werkzeug ist.
Das mit dem anderen Gelege ist klar, ich meinte eher die etwas groben Bearbeitungsspuren.
Unten sieht es so aus als ob das Gelege garnicht bis an den Rand geht, an den dunklen Stellen der Fräser nichts abgetragen hat, ich kenn das nur in sehr viel glatter und homogener.

Aber das kann natürlich auf den Fotos täuschen.
Sind halt so Stellen wo ich genau hinschau, ansonsten hat man ja wenig Möglichkeit die Qualität zu beurteilen.
 
Das mit dem anderen Gelege ist klar, ich meinte eher die etwas groben Bearbeitungsspuren.

Unten sieht es so aus als ob das Gelege garnicht bis an den Rand geht, an den dunklen Stellen der Fräser nichts abgetragen hat, ich kenn das nur in sehr viel glatter und homogener.

Aber das kann natürlich auf den Fotos täuschen.
Sind halt so Stellen wo ich genau hinschau, ansonsten hat man ja wenig Möglichkeit die Qualität zu beurteilen.
Ach das meinst du? Ich hab bisher nur drei Carbonrahmen ohne Innenlager gesehen, alle von Carbonda. Weiß also nicht wie das normalerweise aussieht. Beim genaueren Hingucken sieht man, dass alle Teile der Flächen von der Fräser beschliffen wurden. Die unterschiedliche Färbung könnte von dem unterschiedlichen Faservolumengehalt kommen. Die hellen Bereiche könnten etwas trockener sein oder bei den hellen Bereichen wurde die Lage aufgeschliffen und bei den schwarzen ist es die Grenzschicht zwischen Zwei Lagen....Vermutung.
 
Staub und Einschlüsse/Fehler wird das größte Thema werden, da Garagenlackierung mit makeshift Lackierkabine aus Holz und Folie.

ich würde dir für das lackieren raten, mach es draußen (am besten direkt nach einem regenschauer) oder bereite dir in der garage alles vor, trennwände und boden komplett feucht abwischen (das bindet den staub) und dann am nächsten morgen rein, dose in die hand und los. bei der gestaltung wollte ich mich jetz eigentlich nicht einmischen, das ist mal dein ding. ich würde aber grundsätzlich kleinere flächen in beige auf den rahmen setzen, und dann nur mit roten streifen etc. akzentuieren.

decals zum kleben habe ich vorgeschlagen, weil man sie leicht replatzieren kann und die ausführung meistens sauberer wird. eine farbe lackieren, okay - aber weiß, schwarz, rot, beige und klarlack, da hast du die fünffache chance auf staubeintrag (bzw. kaum eine chance, ihn zu verhindern), auf unterwandern der schablonenränder etc. pp. und gerade bei den schriftzügen musst du immer wieder genau aufeiannder treffen. ich weiß nicht wie viel erfahrung du im verkleben und lackieren hast - meine empfehlung nach aktuellem kenntnisstand wäre, lackier beige und rot, decals aufkleben, dann klarlack.

bei den normalen digitaldruck-decals isses so, dass die auf eine weiße (oder andersfarbige) pvc-folie gedruckt und mit einem uv-schutzlaminat versehen werden. damit sind die etwa 0,1-0,15 mm dick und auf locker 5 jahre lichtecht. und wenn man sie auf dem lack verklebt, auch austauschbar. die pvc-folie ist jedoch relativ weich (kratzer!) und verträgt sich nur mit wasserbasierenden lacken, nicht jedoch mit 2k-lack. deswegen werden die meistens nur aufgeklebt.

rest -> pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir für das lackieren raten, mach es draußen (am besten direkt nach einem regenschauer) oder bereite dir in der garage alles vor, trennwände und boden komplett feucht abwischen (das bindet den staub) und dann am nächsten morgen rein, dose in die hand und los. bei der gestaltung wollte ich mich jetz eigentlich nicht einmischen, das ist mal dein ding. ich würde aber grundsätzlich kleinere flächen in beige auf den rahmen setzen, und dann nur mit roten streifen etc. akzentuieren.

decals zum kleben habe ich vorgeschlagen, weil man sie leicht replatzieren kann und die ausführung meistens sauberer wird. eine farbe lackieren, okay - aber weiß, schwarz, rot, beige und klarlack, da hast du die fünffache chance auf staubeintrag (bzw. kaum eine chance, ihn zu verhindern), auf unterwandern der schablonenränder etc. pp. und gerade bei den schriftzügen musst du immer wieder genau aufeiannder treffen. ich weiß nicht wie viel erfahrung du im verkleben und lackieren hast - meine empfehlung nach aktuellem kenntnisstand wäre, lackier beige und rot, decals aufkleben, dann klarlack.

bei den normalen digitaldruck-decals isses so, dass die auf eine weiße (oder andersfarbige) pvc-folie gedruckt und mit einem uv-schutzlaminat versehen werden. damit sind die etwa 0,1-0,15 mm dick und auf locker 5 jahre lichtecht. und wenn man sie auf dem lack verklebt, auch austauschbar. die pvc-folie ist jedoch relativ weich (kratzer!) und verträgt sich nur mit wasserbasierenden lacken, nicht jedoch mit 2k-lack. deswegen werden die meistens nur aufgeklebt.

rest -> pn.
jupp, ich bastel mir definitiv eine Lackierkabine in der Garage. Da ich bis auf den Klarlack nur immer sehr wenig Farbe benutzen werde, hat der Staub keine großen chance. Beim Klarlack suche ich noch eine Möglichkeit nur die farbigen Stellen zu lackieren, und den restlichen Rahmen so zu lassen wie er ist. Obwohl für Kratzfestigkeit wäre ein 2K Klarlack auf dem ganzen Rahmen schon besser.

Ja, decals sind defintiv besser zu Platzieren und zu erneuern bzw. zu entfernen. Ich denke mal drüber nach, ob ich nicht auch Decals verwenden kann, um Aufwand, Zeit und Geld zu sparen. Aber irgendwie möchte ich es auch einfach mal ausprobieren, Logos zu lackieren. Bei meinem OBEN im Profilbild ist mir das schon ganz gut gelungen und seit dem habe ich viel dazu gelernt. Damals war es noch einfarbig und ohne 2K-Primer und ohne 2K-Decklack.


Ich setze mich mal die kommenden Abende hin und bastel was in Photoshop seitens der Farbgebung
 
jupp, ich bastel mir definitiv eine Lackierkabine in der Garage. Da ich bis auf den Klarlack nur immer sehr wenig Farbe benutzen werde, hat der Staub keine großen chance. Beim Klarlack suche ich noch eine Möglichkeit nur die farbigen Stellen zu lackieren, und den restlichen Rahmen so zu lassen wie er ist. Obwohl für Kratzfestigkeit wäre ein 2K Klarlack auf dem ganzen Rahmen schon besser.

Ja, decals sind defintiv besser zu Platzieren und zu erneuern bzw. zu entfernen. Ich denke mal drüber nach, ob ich nicht auch Decals verwenden kann, um Aufwand, Zeit und Geld zu sparen. Aber irgendwie möchte ich es auch einfach mal ausprobieren, Logos zu lackieren. Bei meinem OBEN im Profilbild ist mir das schon ganz gut gelungen und seit dem habe ich viel dazu gelernt. Damals war es noch einfarbig und ohne 2K-Primer und ohne 2K-Decklack.


Ich setze mich mal die kommenden Abende hin und bastel was in Photoshop seitens der Farbgebung
für denjenigen, der es produzieren soll, macht illustrator mehr sinn ;) falls du das auch im repertoire hast.
 
Hier ein erster PS Entwurf... ihr seht meine Kenntnisse sind beschränkt. Wenn ich die Logos so entworfen bekomme wie ich sie haben will, dann bin ich schon froh.
colorscheme_1.png

Illustrator habe ich nicht. Aber eine PSD Datei sollte sich ja gut lesen lassen und ggf. umformatieren lassen, um nur die cutlines der Schrift/Logos für die Maskierfolie zu bekommen.
 
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